Beiträge von Nemo_G

    Es wurde auch spekuliert, dass die letzte Bios-Version DVI blockiert: http://wiki.reel-multimedia.com/index.php/Bios-Update
    ...
    Also kann es ja doch nicht am Bios liegen, oder? Ich könnte mir also das gefähliche Bios Update sparen.

    In dem Link zum (neueren?) BIOS werden Screenshots zum BIOS für die AVG1 gezeigt (Intel Celeron !); AVG2 bekanntlich mit AMD-Prozessor.
    Mir ist auch nicht klar, inwieweit RMM das BIOS des Mainboard-Herstellers Kontron modifiziert hat. Sonst hätte ich das schon mal probiert.
    In meinen Wintel-Rechnern habe ich durch Flashen bislang noch kein Mainboard gehimmelt. Das letzte habe ich Anfang des Jahres per Diskette gemacht.
    Aber wie gesagt, das Umstecken auf VGA ist mir imAugenblick das kleinere Übel.

    Bei mir funktioniert DVI an der AVG2. Vermutlich liegt's am Monitor.
    Manche Monitore können nicht die (rudimentären) Bildfrequenzen der AVG2 (Ubuntu) wiedergeben.
    Mein Monitor "motzt" auch mit "unbekannte Bildeinstellungen" zeigt aber trotzdem den Desktop an.
    Mal die xorg.conf editieren und das Monitorprofil eintragen sollte die Lösung sein.

    Danke für den Hinweis. Vielleicht liegt's tatsächlich an meinem EIZO (s. Signatur). Die xorg.conf hatte ich auf Hinweise von Schlue@reelbox4you.tv schon bis zum Erbrechen modifiziert - leider ohne den gewünschten Erfolg.
    Ich erinnere mich, dass es mit EIZO-Monitoren schon vor Jahren Probleme gab, wenn man per Adapter von Apples Display Port (ADP) auf EISOs DVI gehen wollte. Nur mit bestimmten Adaptern von Dr. Bott ging das.

    ich habe BM2LTS v1.94.3A auf meiner AVGII (über DVI) installiert. Nach der Einrichtung über "route66" und Neustart erhalte ich über DVI kein Bild mehr. Nach dem "Apfel-Logo" bleibt es schwarz. Der Login-Bildschirm kommt nur über VGA. Wie bekomme ich DVI hell?

    Das Problem hängt mE am (K)Ubuntu in Kombination mit der Hardware der AVG2.
    Das Problem habe ich in Verbindung mit dem originalen OS von RMM schon im Forum www.reelbox4you.tv angesprochen. Es gelang trotz unermüdlicher Hilfestellung des Foristen Schlue nicht, das Problem zu lösen. Auch die Anfragen anderer Foristen verliefen im Sande.
    Auch mit originalen Linux-Live-DVDs konnte ich den Effekt beobachten.
    Zwischenzeitlich habe ich resigniert und verbinde den Monitor per VGA, wenn ich das RMM-OS oder BM2LTS boote.


    Übrigens:
    Ich schreibe das hier gerade von einer AVG2 mit zZt aktivem Windows 8.1-x64 ProWMC. Der Monitor ist über DVI verbunden...

    zumindest in der nacht


    Das habe ich gestern von 17 bis heute um 9h gemacht. Der DL lief schnarchlangsam ab. Die Uploads gingen bei mir wohl bis an die Schmerzgrenze (600 Bit/sec).
    Heute muss ich erst einmal pausieren: Beim Zerlegen und Wiederzusmmensetzen meiner AVG wwegen einer neuen CPU habe ich wohl die eHD etwas unsachgemäß angefasst. Heute hat sich der Kühlkörper gelöst. Ein Wunder, dass trotz der Nachtschicht nichts passiert ist.
    Vor weiterem Testen der v1.93.2A muss ich das erst reparieren.

    Dass es mit dem Umstellen der Netzwerkeinstellungen nicht klappt, muss ich leider bestätigen:
    Ich habe es über das OSD gemacht (IP-Adresse -> statisch, Netzwerkmaske 255.255.254.0 (!), Gateway, DNS, NETBIOSNAME). Danach war die AVG überhaupt nicht mehr am Netz und ich kam per FF auch nicht mehr ins Internet. Ifconfig zeigte überhaupt keine gültige Adresse meines Netzwerks an.
    Ich werde also Route66 entsprechend dem Tip von cinfo noch mal laufen lassen oder ansonsten BM2LTS auf meiner Testplatte komplett neu als Factory aufsetzen.


    Besonderheit: Die angegebene Netzwerkmaske habe ich entsprechend meinem Netzwerk vorgegeben. In der Anzeige aller Eigenschaften der Box bekam ich jedoch weiterhin die Standardmaske 255.255.255.0 angezeigt.


    Frage: Welche Konfigurationsdateien kann/muss ich ändern, um die gewünschten Einstellungen zu bekommen?
    Beim Vorgänger v1.92.2A oder auch 1.90A habe ich es wie beim RMM-Kubuntu versucht -- jedoch ohne Erfolg. Ich habe jedoch im selben Verzeichnis weitere Sysconfig-Dateien gefunden, aber nicht angefasst.



    Update 2013-10-09 01:20h
    ========================
    Die weiter oben beschriebenen Beobachtungen beruhen noch auf meiner AVG mit dem originalen Sempron-Prozessor. Nach dem erneuten Ausführen von Route66 hatte ich wieder Netzwerk- und Internetverbindung. Die zwischenzeitlichen NETBIOS-Änderungen (Rechnername und Arbeitsgruppe) blieben erhalten.
    Danach habe ich der AVG erfolgreich einen Turion-Prozessor (s. Signatur) spendiert. (Wahnsinn, dass man dabei den Rechner praktisch komplett zerlegen muss!)
    Anschließend waren zur Sicherheit noch mal BM2LTS mit Route66 fällig. Erfolgreich!. Den Patch von cinfo werde ich in den nächsten Tagen testen.
    Antworten auf meine obige Frage zu den Netzwerk- und Samba-Einstellungen werde ich gerne nachgehen.