Beiträge von maltejahn

    Hallo erstmal,


    habe mir den IR - Empfänger zusammengelötet.(benutze Linvdr 0.4)
    Folgende Schritte habe ich nun ausgeführt:
    Als root angemeldet
    killall lircd
    irrecord lircd.conf


    Nun startet das Programm. Nur, jedesmal wenn ich zum druck einer Taste auf der FB aufgefodert werde bringt meine Fernbedienung als Ergebniss 67. Das Programm stört dies nicht, gebe also das nächste Kommando ein und wieder empfängt der Computer 67.
    Mit einer anderen Fernbedienung ist es eine andere Zahl.


    Unter Winlirc bekomme ich die Naricht, Did not get a consistent signal.
    Also ankommen tut was, nur was könnte sonst falsch sein.


    Hatte schon einige male gelesen, das es zu Spannungsproblemen an seriellen anschlüssen kommen kann(Asus Board P2/400). Kann einer mal an den Kontakten des TSOP 1738 die Spannungen Messen - vielleicht liegts daran

    Danke, da hat sich einiges aufgeklärt.
    Jedesmal wenn ich irgendetwas mit lirc eingebe, oder irrecord versuche zu benutzen kommt permission denied - wie kann ich mich als Admin oder wie auch immer in Linux einloggen und wie ist das Passwort dafür(müsste doch eigentlich das voreingestellte sein also als Passwort und als Login linvdr?!?)
    Außerdem wundert mich, das in der Version 0.4 nahezu kein Verzeichniss stimmt - wenn ich also versuche nach Anleitung zu gehen findet er nichts, es sfehlen auch Verzeichnisse(vielleicht weil in dieser Version bereits alles enthalten ist - also kompiliert ist?)


    Wegen dem Adapter, werde einfach mogen hingehen und das ding gröser zusammenlöten, aber mehrfach durchgeschaut aber keinen Fehler gefunden(vielleicht liegt es wirklich am Mainboard - genau genommen liegen 4,7V an). Werde es vielleicht auch mit externer Spannungsversorgung und Spannungsregler noch mal probieren.

    Hallo erstmal,


    ich benutze die LINVDR Version 0.4. Das funktioniert eigentlich auch, bis eben auf die Fernbedinung. Habe das Ding zusammengelötet aber nichts geht. Habe zum test ein Windows Prog runtergeladen - damit funktioniert es leider auch nicht. Es liegen hinten 5V an und der Data Anschluss geht dierakt an Pin1 des Sub D steckers(nebenbei, TSOP 1738).
    Jetzt leigt es vielleicht an der Fernbedienung(sollte aber eigentlich eine RC5 sein, relativ aktuell vom DVD Player).
    Wie kann ich das Testen?
    Falls es eine falsche Fernbedienung wäre, wäre die von Tchibo für 12,99 geeignet?


    Danke


    Frage nebenbei: Wenn ich in das Setup Prog gehe(also setup eingebe) und etwas veränder, z.B. die Arbeitsgruppe und den PC neu starte, sind die Werte Weg - warum?
    Auch bei der Passwortänderung
    Ich bin absoluter Windows geschädigter mit kaum Linux Erfahrung(bin froh das ich Verzeichnisse wechseln kann - also langsam erklären :)
    Warum bekomme ich bei manchen Befehlen die Naricht: permission denied(habe mich voreingestelltem LINVDR Passwort eingeloggt), z.B. bei cd /root


    Weil ich keine Plugins oder sonst was verändern konnte, habe ich mit geänderter Konfiguration LinVDR neu installiert, diesmal mit remote Plugin. Seitdem steht am Fernseher, ich soll den "Auf" Knopf drücken - egal was ich mache es passiert nichts. Wie kann ich das abschalten?