Beiträge von maltejahn

    Hallo,


    Danke für Eure Hilfe. Habe mir jetzt ein System gekauft und gleich mal YaVDR 0.3 isntalliert. Irgendwie kam dabei nichts, ich hatte mal ein ständig neu startenden VDR, mal ein rotes fail.
    Mit YaVDR 0.4 funktionierte alles auf anhieb. Werde aber nochmal 0.3 probieren, vielleicht hatte ich irgendwo was falsch gemacht. Was mich auch anhieb bei 0.4 wunderte war, das bei Verwendung des Sundtek als DVB-T device meine CPU Auslastung bei 80% lag.


    Ich habe das Asrock ohne Fernbedienung genommen, wollte wie "damals" den LIRC Empfänger selbst zusammenlöten. Muss auch erstmal schauen was CIR überhaupt ist ;(


    Grüße Malte

    Hallo,


    und Danke nochmal für Eure Hilfe.


    Ich habe mich für ein mini ITX Board + passiver Grafikkarte entschieden, also genau den Vorschlag von Johns ( Intel Pentium G620 + MSI H61I-E35 + ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP) )


    Nur was für ein Gehäuse passt hier. Die Grafikkarte ist nicht low profile, ragt aufgrund der Kühlrippen weit nach links. Also von dem Mainboard wegzeigend. Damit darf da schon mal kein Netzteil sein. Platz muss sein für ein 2,5" Festplatte und ein DVD Laufwerk (Slim oder "Normal").


    Würde auch ein uAtx nehmen, solange das Gehäuse nicht höher als 200 mm ist. LCD oder tolles Design brauche ich ja nicht.


    Grüße
    Malte

    Dank euch beiden für Eure Antworten.
    Prinzipiell würde ich einen eigenen PC aufbauen wollen, obwohl so ein fertiges System natürlich auch seinen Charme hat.
    Würde ich eine vollwertigen PC bauen wollen wie von Johns vorgeschlagen, dann bräuchte ich ein richtiges Netzteil, was gibt es den da richtig leises (200W sollten ja reichen). 80W Aufsteckmodule kenne ich, dürften aber mit einem richtigen System nicht klarkommen?


    Eine quasi fertige Distri zu nehmen hat auch Vorteile für mich, als quasi wieder Anfänger. Mit was für einer Aufnahmeleistung muss man bei einem System wie es Johns beschrieben hat den rechnen?
    Mit was für einer Rechenleistung kann man bei diesem ITX Board rechnen?
    http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/ASUS/E35M1-I_Deluxe_inkl._AMD_Fusion_E-350/821940/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Onboard+CPU
    AMD bin ich allerdings nicht sooo gegenüber aufgeschlossen..


    Hatte ganz vergessen zu erwähnen das ich auch HD gerne hätte, das sollte aber mit den bisher erwähnten Systemen gehen. Eine Hardwarebeschleunigung wäre Wünschenswert um die CPU zu entlasten (wahrscheinlich bekommt man ein System ohne HD - Beschleunigung ja gar nicht mehr)


    Grüße
    Malte

    Hallo,


    ich brauche einen neuen VDR, dieses mal aber für Kabel (BW). Vor Jahren hatte ich schon Kontakt zu Linux, aber über das ein oder andere mal einen VDR bauen bin ich nie hinaus gekommen.


    Der VDR sollte (nahezu) lautlos sein, hinzu kommt, das ich den PC in einen Schrank einbauen möchte. Falls die Wärmeentwicklung zu groß werden sollte, werde ich einen 120mm Lüfter (oder gar zwei Zu- und Abluft)als Zwangslüftung nutzen. Der sollte natürlich nur langsam drehen. Es soll kein 24/7 PC werden!
    Da ich lange Zeit nichts mit meinem alten Sat - VDR gemacht habe, ist die Entwicklung was die Software betrifft ziemlich an mir vorbei gegangen.
    Was ich allerdings gelesen habe ist, das vielleicht ein
    ASUS AT3IONT-I
    gar nicht so schlecht sein soll. Vor allem weil eine "richtige" Grafikkarte onboard ist die von VDR/Linux unterstützt wird. (ich habe hier noch ein Via Epia MII 10000, da lief aber nie der MPEG2 Encoder - wurde von Linux nicht unterstützt, weiß nicht mehr richtig. Kann ich heute mit dem Teil noch was anfangen?) Oder gibt es hier momentan eine bessere Wahl beim ITX Board? WLAN muss nicht dabei sein, da ein Switch direkt daneben ist.


    Entweder ich nehme irgend eine 320GB/ 5400er Festplatte, oder kombiniere das z.B. mit einer 16 GB SSD für das System. Habe ich dadurch bei VDR einen Geschwindigkeitsvorteil (Bootzeit)?


    Bei der TV Karte bin ich total überfordert. Damals hatte ich eine FF - Sat Karte. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich heute nur eine normale und lasse per Software dekodieren. Herausgesucht habe ich eine USb TV - Karte: Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT). Bei vielen anderen Karten habe ich gesehen, das es Probleme gibt. USB gefällt mir eigentlich, da ich dann noch einen Slot für PCI - Express frei hätte. Gibt es hier eine bessere Wahl die unter Linux und Win läuft?


    Laufen soll auch ein Ambilight Clone. Hier scheint mir Boblight recht weit entwickelt zu sein. Es soll z.B. mit 72 RGB LEDS ausgerüstet sein (eher weniger). Als LED Treiber würde ich gerne den WS2801 verwenden, wird die cascadierung dieses Chips von Boblight unterstützt? Geht das auch unter Windows?


    Der PC sollte von selbst starten um Programme auszuzeichnen. Schlagworte waren für mich z.B. ACPI Wakeup. Aber damals hatte ich schon riesige Probleme das zum laufen zu bekommen. Ist das heute alles Problemlose, oder brauche ich teilweise immer noch eine externe Beschaltung die mir den PC aufweckt?


    Bei den TV - Karten ist oft eine Fernbedienung dabei. Brauche ich immer noch einen Selbstbauempfänger (LIRC)?


    Nach Windows frage ich immer wieder, da ich mir noch nicht im klaren bin ob ich eine Dual System will. Nach Möglichkeit soll der "Videorekorder" auch in der Lage sein etwas ältere Spiele laufen zu lassen.


    Vielleicht kann jemand der ähnliche Ansprüche hat, seine Konfiguration posten?
    Hat mir jemand eine einigermaßen vollständige Anleitung/HowTO wie ich selbst einen VDR samt Linux aufsetze? Würde es hiermit probieren.
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=882014


    Grüße
    Malte

    Hallo,


    ich hab hier noch ein Epia M10000 in meinem LinVDR. Aber ob das Stromsparend ist, keine Ahnung. Auf jedefall dröhnt der Lüfter enorm.
    Jetzt könnte ich natürlich den Epia nehmen und Softwareraid (ist das sehr langsam, zumal nur PCI Gbit) und zwei Platten rein.


    kauli
    Hast Du hier Erfahrungen bzgl. dem Datendurchsatz? Hattest Du es auch im Unveränderten Zustand getestet.


    Dann warte ich mal ab, ob der Bug beim Allnet behoben wird oder gehe dann den Weg des ITX Board (wo ich mir wohl ein neues holen werde. Sowas wie unten erwähnt mit 1,2Ghz Celeron, GBit Lan müsste ich halt nachrüsten und auch sehen ob WakeOnLan oder Wake on PCI Event unterstützt wird)


    Gruß
    Malte

    Hallo,


    gab ja schon einiges hier zum Thema NAS, aber irgendwie fand ich keine Antwort für meine Fragestellung. Vielleicht erstmal was ich will:


    - Backup System. Erstmal eine Platte rein, ab es soll eine zweite im Raid 1 dazukommen. Außer meinem LinVDR und dem Samsung 7020s gibt es keine Linux Systeme
    - Musikserver: Will ins Wohnzimmer einen Rechner stellen der nichts anderes macht als Musik wiederzugeben und zu Rippen.. Falls da jemand einen Linux Clone (oder Windows) zu BPM Studio kennt, das suche ich schon lange
    - Nach Möglichkeit ein Video Auslagerung und den 7020s als Diskless (sehr ferne Perspektive)
    - GBit. Hab jetzt alle PCs umgestellt.
    FTP is klar


    Feine sachen wären: Downloadclient. je mehr Spielereien, desto besser. Falls man ja nichts zu hat muss man ja noch am NAS herumspielen können.


    Jetzt natürlich die grundlegende Sache, Fertiger NAS oder Selbstbau. Zum einen soll das Ding natürlich einigermaßen Stromsparend sein, spricht ja erstmal gegen einen PC. Andererseits könnte man den PC als abschalten und per MagicPaket wecken.


    Was ist von diesesm kompletten Gerät zu halten, kennt es jemand:
    Synology DS207+


    Gruß
    Malte

    Hallo,


    hast Du das beu Sprut auch gefunden.


    Zitat

    LV-Programming Enable (nur einige PIC-Typen, z.B. 16F87x)
    Alle herkömmlichen PICs benötigen zum Brennen eine 12-V-Spannung am MCLR-Eingang. Die modernen PIC16F876/873 lassen sich alternativ auch mit nur 5 V (LV steht für low voltage) programmieren. Das vereinfacht in der Großproduktion die Umprogrammierung in fertigen Geräten.
    Beim Einsatz der 5-V-Programmierung wird allerdings das Pins RB3 (PortB Bit 3) für die Programmierfunktion blockiert, und steht dann nicht mehr für andere I/O-Funktionen zur Verfügung.


    Wenn man auf das LV-Programming verzichtet, hat man also ein I/O-Pin mehr zur Verfügung. Deshalb, und weil meine Brenner LV-Programming generell nicht unterstützt, sollte man die Option "LV-Programming Enable" normalerweise nicht auswählen.


    Bei einigen PIC-Typen läßt sich das MCLR-Pin zum normalen I/O-Pin umkonfigurieren. Wird das getan, und gleichzeitig LV-Programming erlaubt, kann es massive Probleme beim nächsten Brennen geben. Es ist dann nötig, das Pin RB5/PGM vor dem Brennen auf Vss (low) zu legen.


    Würde LVP deaktivieren. Ansonsten fehlt Dir PIN RB3
    Habe keine Ahnung welcher Brenner das unterstützt. benutze nur HVP


    Gruß
    Malte

    Hallo,


    glaube gelesen zu haben, das Du den Port des VDR Admin im Router freigeben musst. Das wäre unter LinVDR Port 80. Dies musst Du mit Port Forwading machen(wird bei Dir dann wohl der Single... sein). Aber Port 80 ist schlecht wenn Du den umleitest, da das der Port fürs normale http ist. Also im VDR Admin einen anderen Port zuweisen und im Router das einstellen.


    Warum hast überhaupt unterschiedliche IP Bereiche. Bei mir läuft alles unter 192.168.1.xxx. Habe am Router DHCP aktiviert und im Router meinen Rechnern eine feste IP zugewiesen.


    Allerdings soll dieses zugreifen nicht sehr sicher sein, wie ich bisher gelesen habe. Es gibt eine möglichkeit per SSH. Aber davon weiß ich gar nichts. Vielleicht könnte jemand diese Methode Schritt für Schritt erklären.


    Gruss
    Malte


    Edit: Und ich 4 Minuten zu spät. Sch.. Adler Suchsytem

    Hallo erstmal,


    als Linux Newbie möchte ich gerne fragen, bevor ich mein LinVDR 0.7(ohne größere Patches - nur das drauf was ich fürs LCD benötige(showpic,...)) zerstöre.
    Ziel soll es sein mit meinem LinVDR HDTV auf meinen anderen Rechner zu Streamen.
    Habe mich ein bisschen durchs Forum gelesen und würde gerne wissen ob mich mit folgender reihenfolge richtig liege:


    1. Als erstes ein aktueller Kernel. Dafür benötige ich apt 0.5.4

    Code
    rm /usr/bin/dpkg /usr/bin/dpkg-deb
    tar xvjf /apt_0.5.4.tar.bz2 -C/
    apt-get update


    2. Den eigentlichen Kernel drauf

    Code
    apt-get install kernel-image-2.6.10


    3. Den aktuellen MT-Patch


    Dann könnte ich auf meinem Windows Rechner(nach aktualisierung der channel.conf ->gibt es eine aktuelle mit den HDTV Sendern?) mittels "VDR Streamingcontrol" den HDTV Stream empfangen?


    Andere Frage im zusammenhang mit Streaming. Wähle ich im Streamingcontrol "Streaming Starten" an, so passiert nichts wenn ich als Player mplayer benutze. Ich muss erst im Menü auf VLC umstellen, kurz den Stream mit VLC starten(geht, allerdings ohne Ton), schließe dann VLC, stelle wieder auf mplayer um. Erneutes klicken auf "Streaming starten" und der Stream startet im mplayer manchmal sofort, manchmal nach 10x klicken auf Streaming starten. Gibt es eine möglichkeit die Anzeige des mplayers zu protokollieren?


    Und noch eine andere Frage. Möchte einen neuen VDR -> Lüfterlos oder nahezu Lüfterlos mit einer FF Karte. Kann man mit Pentium M Prozessoren HDTV darstellen?
    Pentium M Test
    Dann würde ich einen leisen Gehäuselüfter benutzen um die abwärme der FF - Karte herauszuführen.
    Wäre ein M mit dem in einem Notebook verbauten Vergleichbar, oder holen die neuen Boards zusätzlich Leistung heraus?


    Gruss
    Malte

    Ich habe mich auch gefragt, ob die AGB überhaupt wirksam ist:


    Zitat

    §309 Abs. 5 Pauschalierung von Schadensersatzansprüchen.
    Auch soweit eine Abweichung von den gesetzlichen Vorschriften zulässig ist, ist in Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam


    die Vereinbarung eines pauschalierten Anspruchs des Verwenders auf Schadensersatz oder Ersatz einer Wertminderung, wenn
    a) die Pauschale den in den geregelten Fällen nach dem gewöhnlichen Lauf der Dinge zu erwartenden Schaden oder die gewöhnlich eintretende Wertminderung übersteigt oder
    b) dem anderen Vertragsteil nicht ausdrücklich der Nachweis gestattet wird, ein Schaden oder eine Wertminderung sei überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale


    Der gewöhnliche Lauf der Dinge - sehr dehnbarer Begriff. Sind 15% unangemessen?


    Ich bin auch Rechtsschutzversichert, aber wegen sowas würde ich mir keinen Stress machen. Nutzt Du zu oft diesen Service kann es schnell passieren, das dich der Rechtsschutz rausschmeißt. Und dann Versuch mal einen neuen Rechtsschutz zu finden - kaum mehr möglich!

    Hallo,


    auch ein bisschen Senf von mir.

    Zitat

    außerdem wurde ja nicht der Warenwert gesenkt nur weil die Verpakung mal offen war


    Wenn ich in einen Laden gehe und mir der Händler eine bereits geöffnete Ware anbietet nehme ich diese vielleicht auch. Zu einem entsprechenden Rabatt. Diesen Schaden will sich der Händler zu recht bezahlen lassen, wie ich finde.
    Wieviel Rabatt würdest Du für eine offensichtlich(Spuren an Verpackung und den Kontakten) gebrauchte Ware verlangen. Bei mir wären 15% persönlich gesehen untere grenze.


    Ganz andere Frage. Hatte die Ware überhaupt einen defekt?

    Zitat

    hat sich rausgestellt das keine Programme (ausser das von der Nexus selbst) umgehen kann


    Ich habe keine Ahnung, aber wenn die Karte mit dem ausgelieferten Programm funktioniert ists doch eigentlich in Ordnung. Der Händler kann doch nicht dafür verantwortlich gemacht werden, das die Hardware mit einer Fremden Software nicht funktioniert? Sehe ich das falsch??



    Aber scheinbar können die ja auf Kunden verzichten. Ansonsten hätten die das per Kulanz gelöst. Und nur darauf kann man in diesem Fall setzen. Rechtlich glaube ich nicht, das hier etwas falsch ist.


    Gruss
    Malte

    Hallo,



    Quelle www.tomshardware.de

    Hallo,


    ich schaue gerade per Streamingcontrol am XP Rechner TV. Nun bricht der Stream unregelmäßig ab. Anbei die Logdatei der betreffenden Zeit.


    Wo könnte das Problem liegen.


    Gruss
    Malte

    Hallo,


    ich lese auch seit einigen Minuten diesen Thread. Habe meine Verzeichnisse angepaßt(in den entsprechenden tut sich auch was), bekomme aber eine Fehlermeldung

    Code
    wget: not an http or ftp url: shoutcast.com/sbin/shoutcast-playlist.pls?rn=785636&file=filename.pls


    Ok, er findet was nicht. Die index.html scheint er herunterzuladen. der Aufruf ist bei mir /shout metal 25


    Am ende dieses

    Code
    ls: /pub/mp3/Radio/tempdir/shoutcast-playlist.pls*: No such file or directory


    Gruss
    Malte