Beiträge von Programie

    ob die Privaten, die ja meines Wissens eine Free to air Lizenz haben, Ihr Geschäft wirklich mit einer reinen Pay-TV-Lizenz weiter betreiben dürfen. Wenn die die Kosten für SD einsparen können, dann müsste ja der HD+-Obulus nach ihren eigenen Argumenten obselet sein, der ja für den zusätzlichen(!) technischen Aufwand erhoben wurde :rolleyes: :wand


    Da gibt es dann bei den Privaten bestimmt HD als Free TV und UHD als Pay TV. :D

    Hi,


    ich habe aktuell den VDR 2.2.0 mit dem vnsiserver 1.3.1 am Laufen und bin eigentlich auch fast zufrieden. :)


    Was mir aktuell allerdings noch fehlt: Wenn ich, waehrend ich eine Sendung schaue, diese dann aufnehmen moechte, wird die Aufnahme erst ab dem Zeitpunkt an dem ich die Aufnahme starte gestartet.


    Ist es irgendwie moeglich, dass man den Timeshift Buffer verwendet, um die komplette Sendung von Anfang an aufzunehmen? Ich habe den permanenten Timeshift aktiv und der Buffer ist auch gross genug.



    Damals als ich noch den VDR direkt verwendet habe (also das VDR Frontend), hat das irgendwie funktioniert. Das war aber auch auf einer ReelBox AVG II, ich weis nicht ob da eventuell irgendwas am VDR von Reel Multimedia gepatcht wurde.



    Hat irgendjemand eine Idee?

    Hi,


    ich habe gerade mal Timeshift vom xvdr Plugin getestet. Das funktioniert auch soweit. Ich kann den Stream puasieren sowie zurueck und vor springen.


    Was ich mich jedoch frage sind die Optionen zum Timeshift in der xvdr.conf (z.b. TimeShiftDir). Die scheinen nichts zu bewirken.


    So wie ich das verstehe, sollte Timeshift serverseitig ausgefuehrt werden und dann im TimeShiftDir abgelegt werden. Bei mir wird der Timeshift Buffer jedoch auf dem Client in /tmp/xvdr-timeshift.dat geschrieben. Oder habe ich da etwas falsch verstanden oder falsch konfiguriert?

    Hi,


    ich habe einen Server mit VDR 2.1.6 und einigen Plugins (unter anderem streamdev-server).


    Als Client habe ich einen Reel NetClient I, welcher aktuell noch meinen Reel NetCeiver zum Empfang verwendet. Den NetCeiver moechte ich aber in naher Zukunft loswerden und der NetClient soll dann eben das TV Signal vom VDR Server bekommen.


    Beim NetClient kann man in den Einstellungen das streamdev-client Plugin konfigurieren. Das funktioniert auch mit Free TV Kanaelen soweit (bis auf die nervige "Kein DVB Tuner gefunden" Fehlermeldung). Sobald ich jedoch auf einen Pay TV Kanal schalte (z.B. RTL HD) kann der Kanal nicht entschluesselt werden. Ich kann jedoch den verschluesselten Kanal problemlos in VLC ueber HTTP abspielen.


    Fuer mich sieht das so danach aus, als wuerde der Kanal bei Verwendung von VDR-zu-VDR (VTP) nicht funktionieren. Oder habe ich einfach irgendetwas in der Konfiguration vergessen?

    Habe dieses Add-on gerade durch Zufall gefunden und direkt mal getestet, da ich mir soetwas schon lange gewuenscht habe.


    Installiert habe ich es auf OpenELEC 4.0.7 mit XBMC 13.1.


    Das ganze funktioniert auch soweit mit meiner Fritz!Box 7490.


    Was fuer mich noch praktisch waere: Das auf bestimmte Telefone (bzw. Nummern) einschraenken. Ich moechte z.B. nur wenn auf der Nummer XXXXX ein Anruf eingeht das auch in XBMC sehen und die Wiedergabe pausieren.

    Hi,


    ich habe mir in den letzten Tagen einen neuen Server mit Debian 7 x64, VDR 2.1.6, XVDR 0.9.9 und noch einigen anderen Plugins zusammengebaut.


    Live TV und Aufnahmen sehe ich mir mit XBMC 13 (OpenELEC) an.


    Aber jetzt zu meinem Problem: Nach etwa einer halben Stunde bricht auf einmal der Live TV Stream in XBMC ab und das Bild bleibt einfach stehen. Schalte ich auf einen anderen Kanal oder stoppe die Wiedergabe und waehle nochmal den Kanal aus funktioniert es wieder fuer etwa eine halbe Stunde und das Spiel geht von vorne los.


    Im Syslog steht nichts dazu...



    Hatte schonmal jemand das selbe Problem und/oder weis wie man das fixen kann?

    Habs mittlerweile aufgegeben...


    Da ich sowieso demnaechst mal einen neuen Server mit VDR aufbauen wollte, habe ich das jetzt vorgezogen. Jetzt laeuft der VDR mit einer CineS2 auf der neuen Kiste. :)

    Ich habe mir in den letzten Tagen mal einen VDR auf meinem NAS (QNAP TS-495 Pro+ mit Debian 7 x86) installiert.


    Plugins:

    • mcli
    • xvdr
    • streamdev-server


    Das Problem: Bei SD Sendern habe ich ab und zu Artefakte im Bild (sowohl bei Anschauen ueber XBMC mit XVDR, ueber VLC mit StreamDev als auch in Aufnahmen). Und bei HD Sendern sind die Artefakte noch haeufiger.


    Den VDR (2.1.6) und die Plugins habe ich direkt von den aktuellen Sourcen kompiliert. Ich hatte allerdings das Problem auch schon bei meiner vorherigen VDR Installation mit Version 1.6 aus dem Repository von e-tobi.net.



    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen koennte?

    Also sollte ich doch dann bei dem Gehaeuse von Inter-Tech keine zusaetzlichen Hot Swap Rahmen benoetigen? Kann also einfach da meine Platten reinschieben.


    Was mir heute noch aufgefallen ist: Das Gehaeuse hat eine Laenge von 68 cm, mein ausgewaehltes Rack aber nur 60 cm, was ja nicht passt. Wie lang/tief sollte ein Rack mindestens haben damit das reinpasst, da ja da immer die Aussenmasse angegeben sind und auch die Kabel an der Rueckseite ein bischen Platz brauchen. Ist da schon eins mit 80 cm gross genug oder sollte es laenger sein?

    Habe mir gerade mal die 19" Gehaeuse von Inter-Tech angeschaut.


    Das Inter-Tech IPC 4U-4310L kostet zwar bei Amazon 240 Euro aber dafuer scheint es auch qualitativ sehr hochwertig zu sein und die Backplanes fuer die Festplatten sind auch schon dabei.


    In das Gehaeuse passen 10 externe 2,5" oder 3,5" Festplatten rein und es haette auch gleich schon Halterungen fuer interne 2,5" Festplatten bzw. SSDs.



    Wenn ich mir die Kosten fuer das IPC Gehaeuse von Compucase (Bei Amazon etwa 140 Euro) und ein Festplattenbackplane (bei Amazon etwa 100 Euro) zusammenrechne bin ich auch bei 240 Euro. ;)


    Oder was meint ihr?

    Gut, eine USV habe ich fuer mein aktuelles NAS schon (APC Back-UPS RS 550GI). Die werde ich erstmal noch fuer den neuen Server verwenden, da die bisher problemlos funktioniert hat (und auch jetzt noch tut). Irgendwann wird dann eine 19" USV her kommen.



    Zu Nagios: Da habe ich mir auch schon oefters Gedanken darueber gemacht. Aktuell habe ich nur die smartmontools so konfiguriert, dass ich eine Mail bei einem Festplattenfehler bekomme. Und fuer die CPU Temperatur habe ich einen Cronjob der jede Minute prueft ob die CPU Temperatur nicht zu hoch ist. :D


    Aber wenn natuerlich der ganze Server abraucht merke ich das erst, wenn ich das naechste mal drauf zugreifen moechte und es nicht funktioniert.


    Die Frage ist, wie ueberwacht man am Besten ohne noch einen weiteren Server da hinzustellen den Server? Oder macht es auch schon Sinn, Nagios bzw Icinga oder eine andere Monitoringsoftware auf den zu ueberwachenden Server zu installieren?



    Und zu dem Gehaeuse: OK, dann ist die Vorderabdeckung egal.



    Noch eine Frage zu dem Gehaeuse von Compucase (S4UT6B-Fatx): Das hat Platz fuer 2x 3 Festplatten. Das Festplattenbackplane kann aber 4 Festplatten aufnehmen. Passt das trotzdem rein? Also wuerden dann 2 x 4 Festplatten + 2 x Festplatten ohne Rahmen reinpassen.

    Haben eigentlich die aufklappbaren Vorderseiten irgendeinen Vorteil?


    Wenn nicht: Gibt es auch Servergehaeuse bei welchen man ohne Abdeckung direkt an die Festplatteneinschuebe kommt? Mir geht es auch darum, die Festplatten-LEDs besser im Blick haben zu koennen, die ja sonst fast sinnlos sind, da man die ja hinter der Abdeckung nur schwer sieht. :)

    Habe mir gerade nochmal den Thread zum Teil durchgelesen.


    Ich ueberlege aktuell vielleicht doch dedizierte Hardware fuer den VDR-Server zu verwenden (Wie HTPC-Schrauber das gemacht hat). Da ich DVB-S2 verwende, wird die Stromaufnahme etwas hoeher als 20 Watt sein und mit PicoPSU dann vielleicht sogar 20 Watt.


    Dann benoetige ich auch kein VT-d Support. Die dafuer erforderliche Hardware kostet eventuell mehr als der Mehrverbrauch durch einen zusaetzlichen Server.



    Kann man in ein 19" Gehaeuse (Da ja alles in ein Serverrack soll) eine PicoPSU einbauen?


    Wie hoch muesste das Gehaeuse mindestens sein, damit die DVB-Karten reinpassen? Reicht hier 1 oder 2 HE oder muss es hoeher sein?



    Aufnahmen wuerde ich dann per NFS auf den Storageserver schreiben. Der VDR-Server benoetigt also nur eine kleine SSD als Systemplatte.


    Um die letzten Watt noch rauszukitzeln koennte ich ja auch ein Mainboard mit Intel Atom CPU fuer den DVB-Server verwenden (VDR benoetigt ja fast keine Resourcen - laeuft ja wohl sogar auf einem Raspberry Pi). Oder bringt das nicht viel?


    Ich hatte Probleme mit einer TBS PCIe Karte, die vom Mainboard nicht erkannt wurde und habe diese erfolgreich durche eine Digital Devices Cine CT V6 (.1) ersetzt.


    Gut ich wuerde ja eine/zwei DD Cine S2 verwenden.


    Ich hab das ganze in einem 42 HE Schrank (Rittal TE 7000.510) im Keller stehen. Aber aus Platzgründen konnte ich ihn nur 60cm breit und 80cm tief haben. 80x100cm wären mir lieber gewesen.


    OK, 42 HE... Was hast du da alles drin?

    Ich bin echt froh, dass ich mir die Komponenten fuer meinen Server noch nicht gekauft habe. Erstens dauert es noch ein paar Monate bis der Server richtig in Betrieb kommen wuerde, da ich aktuell noch am Wohnung renovieren bin (gut, aktuell koennte er schon mein NAS abloesen, aber das reicht ja aktuell noch aus). Und ausserdem habe ich mich mittlerweile dazu entschieden das Ganze in einem 19" Rack aufzubauen (So ein 19" Rack in den eigenen vier Waenden hat schon etwas :D ).


    Da kommt jetzt aber noch eine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit 19" Servern? Gibt es Gehause welche gross genug sind, um meine Vorstellungen zu erfuellen? Wichtig waere, dass alle DVB-Karten reinpassen und auch ausreichend Platz fuer die Festplatten vorhanden ist. Also sollte es schon 4 bis 5 HE haben.


    Zusammen mit Switch (1 HE), Patchpanel (1 HE), USV (2 HE) und sonstigem Zeug wie Router (1 HE) waere ich dann bei 9 bzw. 10 HE. Dann wuerde ich ein Rack mit mindestens 12 bis 15 HE kaufen, damit fuer Erweiterungen noch etwas Luft ist.



    Zu Unicable: Da die Wohnung direkt unterm Speicher ist und ich da Problemlos viele Kabel verlegen kann, welche dann ueber einen Kabelkanal in der Wand zum Rack laufen, sollte sich die Entscheidung zu Unicable oder pro Tuner ein Kabel auch geklaert sein. Ich werde daher wohl einfach 4 Kabel vom LNB zu den DVB-Karten legen.

    Was macht ein NAS den besser als ein "kleiner Server" und vor allem wo ist eigentlich der Unterschied. Wieso müssen in einem NAS die Platten schneller sein als in einem Server? Komische Antwort die du gibst.


    Ich meinte damit, dass bei einem NAS, welches auch dafuer genuzt wird um z.B. Bilder oder sonstige Dateien, welche man normalerweise auf der lokalen Festplatte hat, zu speichern, schon schneller sein sollte als ein System, welches nur Filme oder Aufnahmen abspielen koennen muss.


    Ist doch Unsinn mit dem Stromverbrauch als Argument, schön dass der Rpi nur 3 Watt verbraucht und ich finde das auch sehr beeindruckend....aber, ich kann mir nicht vorstellen das die Eltern des TO Spaß an einem stockenden und zickenden RpI haben und sich mit den 3 Watt als Trostpflaster zufrieden geben und sich ihrem Schicksal stellen :).


    Klar, aber bei den heutigen Strompreisen spielen auch solche Argumente eine Rolle. Natuerlich ist es in erster Linie wichtiger, dass das Bild nicht staendig stockt. Aber mal angenommen, der RPi waere Elterntauglich, dann wuerde doch nichts mehr gegen einen RPi sprechen. Die Leistung reicht selbst zum decodieren von Full HD Videos aus (h264).


    Wenn man aber aktuell etwas elterntaugliches sucht, ist vielleicht doch etwas anderes statt dem RPi besser geeignet. :)


    Was eventuell noch besser waere: Ein netzwerkfaehiger Fernseher (Smart TV) ueber welchen man direkt auf einen headless Server mit VDR zugreifen kann. Aber gibt es VDR-Client Apps fuer Smart TVs?