Beiträge von BEEjay

    Stimmt ja .. der kann ja negativ werden, oh man ich muss noch viel aufholen :).


    Aber ich werd mal heute abend was veruschen zu basteln.


    Aber das schlimme wird wohl die berechnung der Rotation sein.

    Achso, ja ok so hab ich mir das schon fast gedacht, dachte erst das die z koordinate den POV (Point of View) angibt.


    Also muss ich nur dann alles normal berechnen im 3d raum und dnan später die z koordinate nur wegnehmen, also so wie ich das nun verstanden habe.


    Weil das hört sich simpel an aber was ich mit dir würfel rückseite ich mein ich lege da ja zb später bilder drauf.


    muss ich dann die z koordinate beachten, und daran entscheiden was dann hinten ist und was vorne ? Vorrausgesetzt diese koordinate zeigt das grade an.

    fabo


    also ich möchte eigenldihc genau das ... in der Mitte ist ein würfel.


    Drücke ich nach rechts soll sich der würfel rechtsherum drehen, nach links dann halt andersherum, nach oben .. usw.


    Also ich bin immer davon ausgegangen das man vektoren nur von 2d in 3d abbilden kann aber umgekehrt geht das ja nur wenn eine koordinate immer 0 ist. Oder sehe ich das falsch ?


    Oder hat das garnichts mit abbildungen von vektoren zu tun?

    Hohi,


    also ich hab eine grundlegende Frage.


    Hat heir einer schonmal ein 3d Programm gemacht?


    Bzw weis einer wie man sowas überhaupt erstellt?


    Oder weis einer ein paar seiten wo man sowas erlernen kannt, weil bisher hab ich immer nur directx und opengl sachen gesehen, wollte halt mal gern nur auf doof mal nen 3d würfel auf dem osd zaubern, damit ich das rein mathematisch auch mal verstehe.


    Kann mir da jemand unter die Arme greifen ? :)

    Finde es auch gut das das Plugin so weit gekommen ist, dank morone (ich nenn ihn mal unseren Design künstler ) ist es recht gut angekommen;).


    WObei ich mal so bedenke wie das erst zustande gekommen ist das ich ma den anfang mit boonkerz gemacht hatte, wir hatten glaube ich beide nur kein bock im internet nach ner wetterseite zu surfen ;).

    Also normal ist das nicht ;)



    schau mal in der "runvdr" nach dem aufruf vom vdr dort ist eine option "-S " angegbenen dahinter ein dateinamen mit pfad. Entferne den mal dann schaltet sich der vdr auch nciht ab.


    Aber wenn er nciht runterfährt sondern einfach ausschaltet dann überprüf mal ob dein board auch eine lüfterregelung im bios hat. Weil das war bei mir der fall weil er die umdrehungen des Lüfters auch gemassen hatte, und meinte das es ihm zu heiss werden könnte, folglisch schaltete es einfach wieder aus.

    Hi morone,


    also das wollte ich eigendlich auch schon mit wget generell jetzt alles machen, so kann man wie du sagst auch ruhig beim pluginstart alles runterziehen. Wenn die Daten noch nicht da sind kommt halt ne Meldung das keine Daten vorhanden sind, oder die Daten noch heruntergezogen werden. soweit bin ich auch schon.


    Monentan arbeite ich daran es etwas animierter zu bekommen. Das heist das man zb die Menüs nicht immer verschwinden sieht und dann wieder nen neus auftaucht, sondern etwas mit alpha spielen.


    biserh waren die versuche kläglich, hoffe das es nicht daran liegt das ich den DVB Speicher zu sehr belaste ;).


    Aber wie gesgat bin auch nicht der grosse c++ Programmierer.


    Eventl schaffen wir damit ne neue Menüansicht :) *träum*



    Aber ich muss noch mit dem Besitzer mailen, weil er hat jetzt meine Anfrage an die DB spezialisten weiter gegeben, bisher bekam ich noch keine Antwort diesbezüglich, werde mich aber nacher bzw. heute abend bei ihm Melden.



    aber die Idee mit dem Script finde ich generell besser, allein deswegen, weil der user dann nciht gebunden ist an die Wetterserver. so Kann er ja auch mal die radarmaps zb von anderen Servern beziehen.



    Ich hab mir auch shcon so gedacht das man auch unterschiedliche sourcen nimmt für die Wetterdaten mit Keywords zb. Das man sagt das Keyword "hi" zeigt das Tag "<hi> </hi>" an bei den XMl daten, welches wiederum für die Höchsttermperatur anzeigt.


    Aber Morone du kannst ruhig noch weiter machen das ist nicht schlimm ich pass das eh schnell an ;).

    Danke für das lob ;) aber auch morone hatte viel geholfen.



    Mein nächstes Release wird wohl noch etwas animierter sein hoffe ich, muss mich nur Morone etwas anpassen, vor allem bekommen wir so wie es aussieht auch extra Wetterserver. Nur das steck noch in den Verhandlungen sag ich mal ;).

    Hi,


    weis einer wie ich die COM schnittstelle anspreche unter linux und unter windows?


    Also wenn mir einer ein kleines beispiel geben könnte währe ich echt dankbar.


    Bei google sehe ich zwar win lösungen, aber für linux habe ich da auch noch nichts dergleichen gefunden.

    @Morone also ich schreibe demnächst wohl ne komplett neue Parse routine, weil ich hab da jemanden durch randy kennengelernt der seine WEtterserver nur für den vdr bereit stellen will.


    Da muss ich jetzt nur noch wissen wie ich das mit den Bildern Mache weil die müssen auch auf dei jeweiligen Daten abgestimmt werden.


    Demnach kannst du gern weiter rumbastenl an den optischen sachen die mache ich ja seltener ich mach nur das, das Parsen funktioniert, habe hier zuhause auch schon ansätze von nen animierten radar map. Nur das blöde ist das der Server von dem das gezogen wird nen enormen traffic bekommt seitens der User. Und das ist wohl noch sinnlos dann.


    Ausserdem erstmal den Beschluss mit den Patenten abwarten. Weil ich kann mir nicht nochmal ne klage im IT bereich leisten.

    Zitat

    Original von vdrnewbie
    2 "modprobe dvb-ttpci" und dann wenn
    ich vdr in die konsole eingebe kommt folgendes:


    "/usr/bin/vdr-kbd: sorry, I refuse to run with root privileges"


    verusch mal als normaler user und nicht als root zu starten

    Zitat

    Original von decembersoul
    Eines der Probleme der SoftwarePatente ist ja auch das die Patente 20 Jahre gelten sollen.
    Wenn es sich nicht vermeiden läßt, das SP kommen, warum beschränken sie das nicht auf max 1/2 Jahr.
    Das wäre zwar ein schmerzlicher kompromiss aber immer noch besser als 20 Jahre.
    20 Jahre bedeutet im Computerzeitalter so viel wie für immer.


    Naja was versprichst du dir daraus ? Ich mein wenn M$ zb ein Patent hat auf ner Progressbar dann wird es das auch behalten wollen oder meintest du das anders?