Beiträge von thomas83

    Zitat

    Original von viking
    Auf jeden fall scheint vdr abzuschmieren wenn man EPGsearch benutzt zum timer setzen. :(
    Meine frau hatte früher am abend timer gesetzt, aber dazu das normale EPG benutzt - und da klappt auch alles ohne probleme :)


    Kann ich leider nicht reproduzieren. Habe das epgsearch-plugin (0.9.6) installiert und timer damit programmiert => keine Probleme bei mir
    Stürzt bei dir der vdr immer ab, wenn du mit dem plugin einen Timer erstellst?


    Thomas

    Zitat

    Original von steffx
    Hi thomas83,


    klingt so, als würde Dein Patch auch Blackscreens beim Abspielen von "normalen" Aufnahmen (wie oben beschrieben) beheben.
    Von daher würde sich Klaus sicher freuen wenn Du den Patch in der ML veröffentlichst.


    steffx


    Ich denke, dass Klaus die Problematik bekannt sein müsste, denn ich habe mir das mit den Polltimeout von transfer.c abgeschaut ;)

    Hi,



    Ich denke, ich habe die Ursache gefunden. Mit folgendem Patch, sollte der Bildschirm nicht mehr schwarz bleiben:

    Zitat

    Original von thomas83


    Ja, das dürfte der gleiche 'Fehler' sein. Tritt bei mir auch manchmal (aber nur recht selten) auf. Nachdem es bei mir das letzte mal aufgetretten ist, wollte ich die Ursache dafür suchen, aber konnte es selbst nach ca. 200 Kanalwechseln nicht mehr reproduzieren. Werd' wohl nochmal auf die Suche gehen müssen...


    Ich schaffe es leider nicht den Fehler zu reproduzieren. Alle, bei denen häufiger der Bildschirm beim Umschalten schwarz bleibt, können folgende Zeilen hinzufügen:


    Wenn dann wieder mal das Umschalten nicht funktioniert, dann bitte ins Log schauen, ob dort 'w==0' zu finden ist. (Und evtl. noch versichern, dass wirklich aufgenommen wird: im Replaymodus OK drücken und schauen, ob der Fortschrittsbalken eine wachsende Aufnahme anzeigt)
    Würde mir sehr weiterhelfen, wenn das jemand testen könnte.


    Thomas

    Zitat

    Original von Unimatrix0
    Cool dass Du uns Tester wieder mit neuem Stoff beglückst :]
    Also mit dem LB-0.0.10 ist das Erste was mir aufgefallen ist, dass man aus dem Replaymodus mit Menu, Blau nicht mehr raus kommt. Per Stop-Taste geht es.


    Ups...


    Zitat

    Original von Unimatrix0
    Das mit dem schwarzen Bildschirm nach dem Umschalten kommt leider ab und zu immer noch vor. Mich erinnert das aber stark an ein Problem, das auch ohne LB auftritt, wenn man eine Aufnahme abspielen will. Oft kommt es dann vor, dass sich die Wiedergabe nicht startet und nur ein Schwarzer Bildschirm zu sehen ist. Das OSD ist aber da (inkl. Wiedergabebalken) und wenn man vor- oder zurück springt/spult läuft die Aufname tadellos. Da es sich ja beim LB auch um Aufnahmen handelt, könnte es am selben Grund liegen.


    Hab das eben mal grob getestet. Hab solange umgeschalten bis ich einen Schwarzen Bildschirm sah, dann bin ich mit Menu, Blau in den Replaymodus gewechselt und siehe da, die Sekunden zählen hoch, aber die Wiedergabe läuft nicht an. Also etwas gewartet und dann vorgespult und es läuft!


    Hoffe das hilft um das Problem etwas enger eingrenzen zu können.


    Ja, das dürfte der gleiche 'Fehler' sein. Tritt bei mir auch manchmal (aber nur recht selten) auf. Nachdem es bei mir das letzte mal aufgetretten ist, wollte ich die Ursache dafür suchen, aber konnte es selbst nach ca. 200 Kanalwechseln nicht mehr reproduzieren. Werd' wohl nochmal auf die Suche gehen müssen...

    Zitat

    Original von Snorre
    Ich hoffe das hilft!


    Ja, hat geholfen :)
    Wenn du unter 'Menü -> Einstellungen -> Aufnahme' das Primär-Limit auf 0 setzt, dann funktionierts. (Wieso hast du da überhaupt 1 als Limit?)


    Oder mit diesem Patch kannst du das Primär-Limit auch auf 1 lassen:


    Thomas


    Nein, du hast schon alles richtig gemacht. Dass in den logs keine zusätzliche Ausgabe kommt, hilft auch weiter.
    So, füge jetzt mal folgende Zeile ein:


    Danach bitte wieder neukompilieren und zappen. Diesmal sollte aber wirklich was im log stehen, dieses bitte dann posten. Danke.


    Thomas

    Hallo,


    hier die Version 0.0.10:


    Zitat

    Original von thomas83
    Folgendes kommt noch rein:

    • Schneiden wird wieder richtig funktionieren
    • Springen zum Zeitpunkt, an dem man den LiveView unterbrochen hat
    • die 2000 MB (siehe oben) kommen wieder raus
    • Beenden des Replaymodes verhindert nicht mehr das Beibehalten des LiveBuffers
    • Weiteres Problem beim Schneiden behoben
    • kein Absturz mehr beim Schneiden des LiveBuffers, wenn keine Schnittmarken gesetzt sind
    • Die Funktion der Taste '1' beim LiveBuffer wieder rausgenommen
    • Die LiveBuffer-Größe wird jetzt auch von pausierten LiveBuffern nicht mehr überschritten
    • (einstellbarer) Timeout eingebaut, nachdem die LiveBuffer abgeschalten werden, wenn keine Taste mehr gedrückt wurde


    Ich möchte bald eine 'stabile' Version 0.1.0 rausbringen, daher wäre es wichtig, dass ihr noch bestehende Fehler bitte meldet.
    Wenn keine größeren Bugs mehr drin sind, kommt als nächste Version die 0.1.0


    Thomas

    Zitat

    Original von CKone
    Ich hab zum aktuellen LB einen kleinen Feature Request:
    Sobalb der LB aktiviert ist, das bedeutet leider auch wenn ich mich im Livemodus befinde, wird der Videotext nicht mehr in das Ausgangssignal zum TV eingetastet. Bedeutet das der TV eigene VT nicht mehr funktioniert.


    Soweit ich weiß, geht der Videotext leider nicht im Transfermode. Wenn ich mich richtig erinnere, kann die Firmware den Videotext nicht wieder einfügen.


    Thomas

    Zitat

    Original von Snorre
    Also bei mir verhält sich der LB-patch so als hätte ich ein Ein-Karten-System.
    Das Verzeichnis des letzten Kanals wird unmittelbar nach dem Umschalten gelöscht.
    Ausser beim Zappen innerhalb des gleichen Transponders. Leider fällt mir nichts ein, warum der LB-patch die 2. Karte als nicht frei bzw. als nicht vorhanden wahrnimmt. Scheint aber so zu sein. Im normalen VDR-Betrieb gibt es da keine Probleme.


    Trag mal folgende Zeile in device.c ein:

    Diff
    --- device.c.new        2005-08-28 11:56:40.000000000 +0200
    +++ device.c    2005-08-28 11:59:05.000000000 +0200
    @@ -305,6 +305,7 @@
                 pri = 6; // receiving with same priority but fewer Ca's
              else
                 pri = 7; // all others
    +isyslog("%d. DVB-Karte Priorität bei GetDevice: %d\n",device[i]->DeviceNumber()+1,pri);
              if (pri < select) {
                 select = pri;
                 d = device[i];


    Zappe dann (nach dem neukompilieren) ein wenig durch die Kanäle und poste bitte dein Log.


    Thomas

    Zitat

    Original von TomG
    Ich hab das Schneiden jetzt mit normalen Aufnahmen probiert. Da tritt auch der Fehler auf, dass das Schneiden nie zum Abschluss kommt, wenn die Anzahl der Schnittmarken ungerade ist, z.B. weil ganz am Ende noch eine Marke steht. Kann das auch mit dem Lifebuffer-Patch zusammenhängen?


    Ja, das hängt mit dem Patch zusammen.


    Zitat

    Original von TomG
    Hast du dir meinen Vorschlag überlegt, die Taste "1" einzusparen? Beim Schneiden des LifeBuffers mit der "2" kann unterschieden werden, ob die Schnittmarken-Anzahl gerade oder ungerade ist. Bei ungerader Anzahl wird der LifeBuffer in eine Sofortaufnahme umgewandelt, was dem jetzigen Verhalten mit der "1" entspricht. Wäre doch besser, wenn hier keine Sondertaste nötig wäre.


    Das mit der ungeraden / geraden Anzahl der Schnittmarken zu entscheiden gefällt mir nicht so gut. Ich denke, es ist besser, die Funktionen der Taste '2' so zu lassen, wie sie auch bei normalen Aufnahmen ist.
    Aber die Taste '1' braucht man eigentlich gar nicht mehr. Ursrünglich habe ich das nur gemacht, damit ich anfangs beim Testen genau den Anfangspunkt festlegen konnte.
    Seit der letzten Version ist es sowieso möglich, dass man zu dem gewünschten Anfangspunkt spult und dann eine Sofortaufnahme startet (Rec-Taste oder Menü->Rot).
    Außerdem ist es meiner Meinung nach komfortabler, wenn man einen Timer anlegt, und so aufnimmt.
    Daher könnte ich die Taste '1' einfach weglassen, oder?


    Zitat

    Original von Snorre
    Also: Der KeepLivebufferModus funktioniert bei mir nur, wenn ich zwischen Sendern des gleichen Tansponders zappe.


    Bei meinen Tests sind definitiv keine Timer auf der 2. Karte aktiv.
    Wenn auf der 2. Karte aufgenommen wird, kann ich natürlich alle Kanäle durchzappen.
    Ich habe das extra nochmals getestet (mit Erfolg, ich meine das durchzappen, nicht das KeepLiveBuffer)


    Komisch, sollte eigentlich dann funktionieren.
    Schau mal bitte, ob das Verzeichnis des letzten Kanals gleich beim Umschalten gelöscht wurde (also ob es nach dem Umschalten noch da ist).
    Ein kurzer Auszug aus deiner channels.conf (also mit den Kanälen, zwischen denen das Beibehalten nicht klappt) könnte vielleicht auch hílfreich sein.


    Zitat

    Original von Unimatrix0
    Vielleicht wäre es noch sinnvoll einen Timeout oder eine Maximale mögliche Grösse für einen Livebuffer festzulegen.
    Z.B. hab ich gestern vor dem zu Bett gehen noch einen LiveBuffer auf Pro7 angehalten, etwas zurückgespult, dann umgeschalten und schliesslich bin ich schlafen gegangen. Heute als ich wieder fernsehen wollte und wieder auf Pro7 geschaltet habe, fiel mir auf, dass die Sendung, nicht zum EPG passte. Merkte aber nicht, dass das noch ein Livebuffer war. Später hab ichs dann bemerkt. Der Livebuffer war inzwischen auf über 12 h angewachsen. Eigentlich ja ganz toll, aber wenn man es nicht merkt, verwirrt es schon etwas.


    Ich habe mir das mit dem pausieren noch mal überlegt. Eigentlich ist es nicht nötig, nach dem pausieren die max. Größe nicht mehr einzuhalten. Ich meine, dass es am besten wär, dass wieder rauszunehmen. Es ist auch logischer, wenn der LiveBuffer einfach nie größer wird, als die maximale Größe, die man angegeben hat.



    Thomas

    Zitat

    Original von Snorre


    Bingo! Volltreffer! Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche. Kann leider ausser Fehlerbeschreibung nichts substanzielles beisteuern. Sorry!


    Funktioniert's jetzt, wenn du auf dem selben Transponder bleibts oder nicht?


    Sind auch wirklich beide DVB-Karten frei (also keine Aufnahme oder dergleichen)?
    Kannst du einen Kanal aufzeichnen und dann trotzdem alle Kanäle durchzappen?


    Thomas


    Danke fürs Melden dieses Fehlers, habe auch schon gefunden, was da falsch läuft.


    Wegen des Keep-LiveBuffer:
    Setze mal den Zaptimeout auf 0. Dann sollte immer der letzte Kanal weiter aufgezeichnet werden.
    Sollte das auch nicht funktionieren, dann teste bitte noch, ob es geht, wenn du auf dem gleichen Transponder hin- und herschaltest.


    Thomas

    Hallo,


    Zitat

    Original von viking
    Ich hätte da aber noch eine anmerkung zur Playtaste. Irgendwie ist es nicht ganz logisch ;) Ich drücke play und dann kommt das Wiedergabemenü - so weit so gut. Ich kann jetzt mit FFWD und FREW hin und her spulen und auch pause wählen. Wenn ich aber die gelbe/grüne taste benutze dann lande ich woanders.
    Ich würe es logischer finden wenn man mit der Playtaste in den Replaymoduns und wieder zurück schalten könnte. Oder optional das die gelbe/grüne tasten doch springen könnten.


    Die Play-Taste macht derzeit nichts anderes als den Fortschrittsbalken anzuzeigen. Man kommt dadurch nicht in den Replaymode. Daher machen die Farbtasten auch nur das, was sie im normalen LiveView tun. Wenn du eine Taste möchtest, um in den Replaymode zu kommen, kannst du ja einen Keymakro machen (Menü->Blau). Außerdem habe ich für das minutenweise Springen neue Tasten definiert. Wenn du noch übrige Tasten auf der Fernbedienung dafür hast, kannst du diese anlernen, oder du machst dafür auch Keymakros (also das z.b die Grüne Taste auch im Liveview eine Minute zurückspringt)


    Zitat

    Original von viking
    Vieleicht könntest du auch die anleitung in Step1 ergänzen um die "Film pausieren und Umschalten"-Funktion und die LiveBuffer Optionen beschreiben. Ich bin zwar die ganze zeit dabei gewesen aber manschmal muß ich doch überlegen "wie war das jetzt nochmal..."


    Zur Version 0.1.0 werde ich sowieso noch ein README schreiben, wo ich alles beschreiben werde.


    Zitat

    Original von viking
    Ich bin einer der glücklichen die Play/Rewind tasten habe, aber leider ist die Stop-taste zur selben zeit die grüne taste - somit kann ich nicht stop drücken. Wie kann ich denn dann verhindern das eine pausierter LiveBuffer nicht behalten wird ?


    Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Vielleicht könnte man es so machen, dass im Replaymode die blaue Taste so wirkt, wie die Stop-Taste (also LiveBuffer wird nicht beibehalten) und Menü->Blaue Taste geht blos in den Livemode.


    Zitat

    Original von CKone
    Ich hatte gestern Abend zwei Dinge, benutze jedoch die 0.0.9 auf dem BP mit dem Hotfix für die Umschaltzeiten:
    1. Neustart nach Lautstärkeänderung bei eingeblendeter Livebufferleiste
    2. Obwohl die Systemlast nicht anstieg wurde das Manu nach einer gewissen Zeit super träge (hat sich auch bis zum Neustart nicht wieder erholt, auch deaktivieren des Livebuffer brachte keine Abhilfe) - weitere Fehlfunktionen waren damit aber nicht verbunden


    Kann ich bei mir leider nicht reproduzieren.


    Zitat

    Original von CKone
    Ansonsten keine weiteren Probleme. Das umschalten geht recht zügig, was ich sehen kann ist das nach dem Umschalten das Bild in der ersten Sekunde manchmal ruckelt


    Du kannst Frameswait etwas höher setzen, dann sollte sich das bessern.


    Zitat

    Original von CKone
    thomas83: soll ich dir nachher wenn ich Hause bin mal mein diff des Livebuffer gegen den 1.3.30 mit BP und 0.0.8 zukommen lassen?


    Ja, kannst du mir schicken, dann kann ich mal schauen, ob ich deine Probleme nachvollziehen kann.


    Zitat

    Original von steffx
    heute bin ich endlich auch mal dazugekommen den bejubelten Patch auszuprobieren. Auch ich bin sehr begeistert ;)
    Ein großes Problem hab ich allerdings: Ich benutze das pvrinput-Plugin um analoge Kanäle zu schauen. Auch hier läßt sich der LiveBuffer verwenden, allerdings schaltet vdr die Kanäle nicht mehr weiter. Auf meinen DVB-C Kanälen klappt alles prima.
    Analog sehe ich immer den gleiche Kanal - auch wenn VDR denkt es wurde umgeschaltet (ChannelInfo).


    Kann ich leider nicht testen, da ich keine analogen Kanäle bzw. analoge TV-Karte habe ( bzw. haben will :D). Werde aber mal darüber nachdenken, was da schiefläuft.



    OK, die Versionsnummer werde ich einbauen.
    Wegen den Problemen beim Schneiden werde ich mal schauen, ob das bei mir auch so ist.


    Zitat

    Original von Unimatrix0
    Vielleicht wäre es noch sinnvoll einen Timeout oder eine Maximale mögliche Grösse für einen Livebuffer festzulegen.
    Z.B. hab ich gestern vor dem zu Bett gehen noch einen LiveBuffer auf Pro7 angehalten, etwas zurückgespult, dann umgeschalten und schliesslich bin ich schlafen gegangen. Heute als ich wieder fernsehen wollte und wieder auf Pro7 geschaltet habe, fiel mir auf, dass die Sendung, nicht zum EPG passte. Merkte aber nicht, dass das noch ein Livebuffer war. Später hab ichs dann bemerkt. Der Livebuffer war inzwischen auf über 12 h angewachsen. Eigentlich ja ganz toll, aber wenn man es nicht merkt, verwirrt es schon etwas.
    Aber die eigentliche Frage wäre, was passiert überhaupt, wenn der Plattenplatz knapp wird ? Es wäre für solche Fälle eigentlich ganz gut, wenn man das irgendwie begrenzen könnte.


    Eine maximale Größe für pausierte LiveBuffer wäre wohl wirklich sinnvoll.


    Die Festplatte wird vom LiveBuffer "gnadenlos" vollgeschrieben. Wenn man den LiveBuffer auf eine Ramdisk legt, will man ja auch, dass diese vollgeschrieben wird.


    Zitat

    Original von wofritz
    Ich hatte beim Testen einige Male ein schwarzes Bild. OSD war noch vorhanden, FB funktionierte auch noch, und nach ein paarmal Umschalten war das Bild wieder da.
    Sehr selten hatte ich auch Neustarts.


    Im Log steht leider nichts auffällinges, und die Effekte sind für mich (noch) nicht reproduzierbar. Ich werde aber weiter testen.


    VDR ist 1.3.30 vanilla + Livebuffer 0.0.9 auf SuSE 9.3-Basis mit 1 Nexus-S und 1 Skystar.


    Da muss ich wohl noch mal suchen, was da noch nicht ganz klappt.


    Zitat

    Original von viking
    zum timeout.
    Ich hatte einiges weiter oben im thread vorgeschlagen das man die sowieso vorhandenen timouts von VDR nutzt. Wenn das timeout abgelaufen ist = 5 min. lange hat keiner eine taste gedrückt dann kann der liverbuffer aufhören.


    Vieleicht macht es auch sinn ein unabhängiges timeout zu haben !?


    Auf jedenfall bin ich für ein timeout.


    Du meinst einen timeout, nach dem mit dem livebuffer ganz aufgehört wird? Finde ich eigentlich nicht so gut. Wenn man später wieder zurück zum Fernseher kommt, ist man vielleicht froh, wenn dann schon ein Buffer da ist?
    Wieso lässt du denn überhaupt den vdr eingeschaltet, wenn du gar nicht fernsiehst?



    Thomas

    Noch mal die Frage an alle:
    Läuft der Patch bei euch in der Version 0.0.9 stabil?


    Wenn es bei allen gut läuft, will ich dann bald zur "stabilen" Version 0.1.0 springen. Aber natürlich nur, wenn es keine größeren Probleme mehr gibt und auch nichts wichtiges fehlt.


    Also falls jemand noch Probleme mit der Stabilität, zu lange Umschaltdauer, usw. hat oder jemand noch eine wichtige Funktion vermisst, bitte melden.


    Folgendes kommt noch rein:

    • Schneiden wird wieder richtig funktionieren
    • Springen zum Zeitpunkt, an dem man den LiveView unterbrochen hat
    • die 2000 MB (siehe oben) kommen wieder raus
    • Beenden des Replaymodes verhindert nicht mehr das Beibehalten des LiveBuffers
    • Weiteres Problem beim Schneiden behoben
    • kein Absturz mehr beim Schneiden des LiveBuffers, wenn keine Schnittmarken gesetzt sind
    • Die Funktion der Taste '1' beim LiveBuffer wieder rausgenommen
    • Die LiveBuffer-Größe wird jetzt auch von pausierten LiveBuffern nicht mehr überschritten
    • (einstellbarer) Timeout eingebaut, nachdem die LiveBuffer abgeschalten werden, wenn keine Taste mehr gedrückt wurde


    An die 2000 MB hab ich gar nicht mehr gedacht. Es ist aber nicht so, dass man den LiveBuffer größer als 2000 MB einstellen muss. Sondern es müssen zum Zeitpunkt, an dem man pause drückt, mindestens 2000 MB frei sein. Habe das aber nur schnell eingebaut, damit die Rew() Funktion bei einer Ramdisk nicht wirkt. Werde das aber wieder rausnehmen, da man jetzt ja einstellen kann, ob man das will oder nicht (wer eine Ramdisk benutzen will, darf das eben nicht aktivieren)


    Thomas