Beiträge von thomas83

    Hallo,


    Zitat

    Original von pat
    Ich haben den LiveBuffer in den Ramdisk gelegt mit
    vdr --buffer=/ramdisk und 64M zu verfürgung. Leider scheint er beim Programm wecksel den Inhalt zu loschen, leider wird der Speicher nicht freigeben.


    Ich habe den Fehler gefunden. Mit folgendem Patch sollte es funktionieren:


    Thomas

    Zitat

    Original von mini
    Meine anfängliche Euphorie löst sich leider im alltäglichen Betrieb langsam auf. Besonders störend ist die Asychronität von Ton und Bild. Manchmal sind es nach dem Zappen ein bis zwei Sekunden, meistens sind es nur wenige Millisekunden, die aber immer noch befremdlich wirken, sodass ich den LiveBuffer mehr und mehr ausschalte.
    Man erkennt, besonders beim Zappen an kurzen Bildrucklern das er wohl versucht wieder zu synchronisieren, aber genau und dauerhaft scheint ihm das nicht zu gelingen.


    Marcus


    Vielleicht hilft es, den Wert für Frameswait raufzusetzen. Ich hab' da zur Zeit 12 eingestellt und damit läufts eigentlich recht gut.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Synchronität seit vdr-1.3.31 (vermutlich wegen dem cAudioRepacker) schlechter geworden ist.


    Thomas

    Zitat

    Original von mini


    Ja, bei jedem Start ohne Ausnahme. Unten das Log von einem Neustart. Er startet mit Kanal 21 (EinsPlus), jedoch ohne Bild, per vrdadmin schalte ich dann auf 20 (EinsExtra) um und dort gibt es dann ein Bild.


    In deinem Log kann ich nichts ungewöhnliches entdecken: Die Aufnahme startet, die Datein werden angelegt, und dann mit der Wiedergabe begonnen.
    Die Frage ist nur, wieso dann kein Bild kommt. Schau bitte mal, ob die Dateien 001.vdr und index.vdr in so einem Fall größer werden.


    Thomas

    Zitat

    Original von pat
    Ich habe mahl versucht den LiveBuffer mit in den /ramdisk zu verlagern, es geht soweit narturlich nur sinnvoll mit 10-30 Mb bei mehr ist die Platte besser. Leider kommt es bei Neustart vom VDR zum verschwinden des Link in /video0/LivdrBuffer auf /ramdisk/LiveBuffer


    Du brauchst keinen Link von /video0/LiveBuffer auf /ramdisk/LiveBuffer machen. Mit der Option -b kannst du beim Start des vdrs das Verzeichnis, in das der LiveBuffer geschrieben werden soll angeben. Also bei deinem Beispiel: './vdr -b /ramdisk'


    Thomas

    Hallo,


    Zitat

    Original von mini
    Ach ja, beim einschalten zeigt der vdr mir jetzt immer ein schwarzes Bild (Kanalinfo wird angezeigt; LiveBufferaufnahme läuft nicht) und ich muss erst einmal zappen um ein Bild zu bekommen.
    (Das torpetiert übrigens gleich die erste sinnvolle Nutzungsmöglichkeit des Livebuffer am Tage. Morgens vdr an, Kaffee machen, wiederkommen und die ersten Minuten der Nachrichten verpasst... -> Schwarzes Bild :( )


    Ist das nach jedem Einschalten so? Kannst du vielleicht mal (wenn es wieder passiert) dein log posten? Bei mir tritt dieser Fehler nämlich nicht auf.


    Zitat

    Original von rape
    Hallo,
    ich weiß jetzt nicht ob es am LiveBuffer hängt oder was anderem,
    ich zeige mal meine logread
    um 22.13 habe ich umgeschaltet auf Kanal2 und bekam einen Neustart.


    Kannst du den Fehler reproduzieren oder ist er nur einmalig aufgetreten.
    Der LiveBuffer-Patch könnte möglicherweise schon schuld haben. Folgende Zeilen machen mich etwas stutzig:

    Code
    Sep 7 22:13:44 linvdr user.debug vdr[24097]: clearing device because of consecutive poll timeouts
    Sep 7 22:13:44 linvdr user.debug vdr[23757]: buffer stats: 0 (0%) used
    Sep 7 22:13:44 linvdr user.err vdr[24097]: ERROR (dvbplayer.c,823): Operation not permitted
    Sep 7 22:13:44 linvdr user.debug vdr[24244]: transfer thread started (pid=24244, tid=283657)


    Thomas

    Hallo,


    Zitat

    Original von rnissl
    Kann das jemand bestätigen?


    Das Problem müsste in eitscan.c, cEITScanner::Process() liegen. Allerdings sind die Bedinungen derart komplex, dass (die vielleicht einfache) Lösung schwer zu finden ist.


    Seit 1.3.30 hat sich folgendes geändert, was das Problem bei nur einer Karte beseitigt hat:


    Ich denke, das Problem liegt darin, dass der 'Radio-Transfermode' des Plugins nicht als Transfermode erkannt wird (kann ja cTransferControl::receiverDevice nicht verändern). Wenn in eitscan nicht nur nach ActualDevice() abgefragt wird, sondern auch die Receiver mit Priorität -1 berücksichtigt werden, tritt bei mir das Wegschalten nach 1 Minute nicht mehr auf:


    Thomas


    Der LiveBuffer wird auch bei Radiokanälen nicht abgeschalten. Ich habe nur meine Änderungen an dvbdevice.c nach device.c verlagert. Somit wird nicht zwingend bei jedem Schalten eines devices ein LiveBuffer gestartet. Mit dem Radio Plugin sollte es nun folgendermaßen funktionieren:
    - Beim Umschalten wird in device.c SetChannel() entschieden, dass ein neuer LiveBuffer gestartet werden soll
    - Dann wird von device.c über cStatus an das Radio Plugin gemeldet, dass das Umschalten fertig ist
    - Das Radio Plugin startet daraufhin seinen eigenen Transfermode


    Da aber in transfer.c cLiveRecorder bzw. cLiveRecorderControl das attachen des Receivers bzw. starten der Wiedergabe in einem Thread gemacht wird, kann es vorkommen, dass dem Plugin schon gemeldet wurde, dass umgeschalten worden ist, und dieses daraufhin schon den Transfermode gestartet hat, aber die Wiedergabe des LiveBuffers ein wenig später gestartet wird. Dann wird der Transfermode des Radio Plugins leider wieder beendet.


    Den LiveBuffer bei Radiokanälen ganz abschalten wäre natürlich auch möglich. So wie es jetzt ist, würde mir aber besser gefallen: Es läuft da ja trotzdem ein LiveBuffer im Hintergrund. (Kann man über Menü -> Blau (Weiter) erreichen) und das Radio-Plugin sollte auch funktionieren und man kann dann z.b immernoch in den LiveBuffer gehen, um ein Lied "rausschneiden".


    Thomas

    Hi,


    hier findet ihr die Version 0.1.1:
    http://home.vrweb.de/bergwinkl.thomas/


    Änderungen:
    - die Bugfixes, die schon online waren:
    * Schnittmarken funktionieren wieder
    * Zappen zwischen zwei Kanälen mit gleichem Namen geht jetzt auch
    - Einstellungen sind jetzt in einem eigenem Menü
    - Inaktivität zählt nun wirklich in Minuten
    - Probleme beim Schalten auf Kanäle ohne Empfang / die verschlüsselt sind sollten beseitigt sein
    - Radio Plugin sollte nun richtig funktionieren (wenn dieses aktiviert ist, hat man keinen LiveBuffer bei Radiokanälen!)
    - normale Wiedergabe wird nicht mehr unterbrochen, wenn wegen ein Timer beginnt
    - Vorschlag, dass die Farbtasten bei eingeblendeten Fortschrittbalken wie bei Wiedergabe funktioniert, übernommen



    Bitte testen, ob das auch alles so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe (insbesondere das mit dem Radio Plugin).


    Thomas

    Zitat

    Original von mini
    Kann man/ich/du da was machen? :)


    EDIT:
    Kann man. Einfach den Inaktivitätstimer auf Null stellen bis der Bug gefixt ist, dass der Timer Sekunden zählt, statt Minuten und daher die Aufnahme zu früh abbricht... ;)


    Ok, danke ?(
    Damit sollte der Inaktivitätstimer nicht mehr so schnell ablaufen :hat1:


    Thomas

    mini:
    Das mit dem Radio-Plugin wird wohl nicht so einfach gehen. Denn das Plugin startet selbst einen eigenen Transfermode. Wäre vielleicht wirklich am sinnvollsten, wenn bei aktivierten Radio-Plugin bei Radiosendern kein LiveBuffer gestartet wird.


    viking
    Der Patch, den du gepostet hast, ist, so weit ich weiß, schon bei den neueren Versionen des Bigpatches dabei. Außerdem glaube ich, dass carlaron als LinVDR-Nutzer mit einem Patch nichts anfangen kann ;)
    Er hat bisher leider weder seine setup.conf noch seine aktivierten Plugins mitgeteilt.



    Thomas

    Hi,


    Zitat

    Original von mini
    -Beim Umschalten und längerem Verweilen auf einen nicht verfügbaren Kanal, also zum Beispiel einem Pay-TV-Kanal der nicht entschlüsselt werden kann oder einer Kanalleiche von einem Kanal auf dem nix mehr gesendet wird, hängt sich der vdr auf (watchdog restart).


    Ja, ist mir auch schon aufgefallen (tritt z.B auf wenn ich auf einen Sender eines anderen Satelliten schalte und mein Rotor sich erst noch drehen muss :)). Werde dem mal auf den Grund gehen ...


    Zitat

    Original von mini
    -Die Zusammenarbeit mir dem radio plugin wird leider verweigert. Falls es nicht möglich ist das problemlos anzupassen, würde ich dafür plädieren eine Option einzubauen mit dem man LiveBuffer für Radiosender abschalten kann.


    Da ich das radio plugin bisher nicht genutzt habe, ist mir da noch nichts aufgefallen. Werde das Plugin mal installieren und schauen, was da schiefläuft.
    Danke für das Berichten der Probleme.


    Thomas

    Hallo,


    das mit der CA-Kennung ist etwas mühsam und gilt dann auch nur für den aktuellen Kanal (nicht z.B. für neu gefundene). Eine bessere Möglichkeit wäre der SourceCaps patch von Carsten Koch oder ein einfacherer Patch. Ich habe ein ähnliches Setup wie du und habe in dvbdevice.c folgende Zeile (Zeile 3) hinzugefügt:


    Code
    bool cDvbDevice::ProvidesSource(int Source) const
    {
      if (Source != 0x88c0 && CardIndex()==1) return false;
      int type = Source & cSource::st_Mask;
      return type == cSource::stNone
          || type == cSource::stCable && frontendType == FE_QAM
          || type == cSource::stSat   && frontendType == FE_QPSK
          || type == cSource::stTerr  && frontendType == FE_OFDM;
    }

    Dadurch kommt der vdr gar nicht mehr auf die Idee mit der 2.Karte auf einen anderen Satelliten als Astra zu schalten.


    Zum Suchen von neuen Kanälen nehme ich das channelscan-plugin her. Damit kann man ini-Dateien vorgeben und den ganzen Satelliten scannen.


    Thomas


    Thomas

    Zitat

    Original von carlaron
    Hallo, ich habe heute den livebuffer das erste mal testen können, in Verbindung mit dem neunen vdr .31
    Mein Problem ist, das die Umschaltzeit bei 5-6sekunden liegt, vorher lag sie bei ca. 0.5 sekunden.


    Mache ich irgendwas falsch?


    Du benutzt linvdr :mua
    Nein, im Ernst: Du hast wahrscheinlich den Bigpatch test4 drauf (oder?). Könnte daher evtl. mit dem Bigpatch zusammenhängen. Ich habe den aber auch mal kurz getestet, und bei mir sind da die Umschaltzeiten normal. Könnte aber auch sein, dass du dort irgendwas aktiviert hast, was ich nicht hatte, und daher der Fehler kommt.
    Weiter oben im Thread hat schon jemand von so langen Umschaltzeiten berichtet, der ebenfalls linvdr nutzt. Daher könnte es auch irgendwie mit linvdr zusammenhängen. Das kann ich aber leider nicht testen. Daher wäre es gut, wenn andere linvdr-Nutzer berichten könnten, ob der LiveBuffer bei Ihnen richtig funktioniert.


    Zur weiteren Fehlersuche wäre evtl. deine setup.conf hilfreich, und welche Plugins du aktiviert hast.


    Thomas

    Zitat

    Original von Snorre
    Zappt man noch intensiver, dann kommt es vor, dass man nur noch ein Klötzchen-Bild hat und auch mehre anschliessende Kanalwechsel dies nicht mehr ändert. Dann hilft nur noch das deaktivieren des Livebuffers und der VDR kann sich nach ein paar weiteren Kanalwechseln wieder fangen.
    Dies ist mir bei der Vorgängerversion nicht aufgefallen.


    Bin ich der einzige mit diesen Symptomen?


    Nein, bei mir war das auch so (gewesen=. Aber ich glaube das kommt nicht vom LiveBuffer-Patch, sondern von vdr-1.3.31. Klaus hat das WaitForLock entfernt beim attachreceiver. So weit ich weiß, hatte er dies damals eingebaut als workaround für den upt-error. Nun ist das wieder draußen und die Probleme wieder da X(
    Hab das waitforlock bei mir wieder eingebaut und seitdem keine Probleme mehr gehabt.


    Thomas

    Hallo,


    der LiveBuffer-Patch ist meiner Meinung so stabil, dass ich jetzt die Version 0.1.0 rausgebe:
    http://home.vrweb.de/bergwinkl.thomas/


    Was macht der Patch?
    Dieser Patch zeichnet ständig die aktuelle Sendung auf. Damit ist man in der Lage jederzeit zurückzuspulen und eine interessante Szene nochmal anzusehen. Oder wenn man einen Film von Anfang an gesehen hat, aber nicht aufgezeichnet hat, kann man mit dem LiveBuffer den Film noch komplett aufnehmen.


    Weitere Informationen im vdr-wiki:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Livebuffer-patch


    Edit: 15.9.05: vdr-1.3.32-LiveBuffer-0.1.2.diff hochgeladen


    Thomas


    Drück statt der roten Taste mal OK :)


    Thomas