Beiträge von thomas83

    Hallo,


    Zitat

    Original von misterfantastic
    Ich suche etwas (Patch/Prog) oder so um über die Diseqc.conf wenn man z.b. auf einen Kanal der auf 1 grad west liegt schaltet dann die richtige Karte (also zb die an dem Rotor hängt) umschaltet und dann das Programm auf dem Fernseher darstellt.


    Da sollte der SourceCaps-Patch das Richtige für dich sein. Damit kannst du dann in der setup.conf festlegen, welche Karte welche(n) Satellite(n) empfangen kann.
    Die aktuellste Version glaube ich ist folgende:
    http://article.gmane.org/gmane…dr/25089/match=sourcecaps


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruß,
    Thomas

    Zitat

    Original von rdnzl
    thomas83


    Kann es sein, dass Du die Schnittmarken-Einträge, wenn sie aus dem LiveBuffer nach links abgetreten sind, also abgelaufen, nicht aus dem Mem löschst ?


    Ja, richtig. Die Schnittmarken werden nicht gelöscht. Wäre aber vielleicht besser, sie doch zu löschen. Werde mir das mal anschauen...



    Zitat

    Original von ranger930
    lin plain 07, dann kernel update von dr.seltsam, dann mt und zuletzt coody bigpatch test 2, kann ich über die taste M kein OSD mehr aufrufen, habe schon die Belegung geprüft,


    kann ich in einer config datei den liver buffer komplett deaktivieren, um zu checken , ob es daran liegt ?


    In setup.conf LiveBuffer auf 0 setzen, dann ist er deaktiviert.



    Thomas

    Zitat

    Original von bitstreamout
    Auch sollte
    die Teletext-Reinsertion für Transfer von der Primary zur Primary
    wieder funktionieren, vorausgesetzt der VDR unterstützt
    das auch ;D


    Ich habe mal schnell einen Patch gemacht, mit dem jetzt der Teletext beim Transfermode vom Primarydevice (z.b bei dolby digital oder beim LiveBuffer) funktionieren sollte.


    Thomas

    Zitat

    Original von DigiD


    das mag schon sein... aber der Wiedergabestatus bleibt ja beim pausieren stehen. Ich muss also den Status abschalten um den Lifebuffer zu nuzen.


    Da bei mir das Anzeigen des Wiedergabestatus ausgeschaltet ist, habe ich bisher gar nicht gemerkt, dass beim Anzeigen dieser Symbole die Tasten dann auch anders funktionieren. Gedacht war das ja anders, nämlich dass die Cursortasten nur eine andere Funktion haben, solange der Fortschrittsbalken (und nicht die Symbole für Pause...) angezeigt wird.
    Ich werde das in der nächsten Version berichtigen. Danke für den Hinweis.


    Thomas

    Hallo,


    Zitat

    Original von DigiD
    So, jetzt bin ich etwas weiter...
    das oben erwähnte Verhalten zeigt sich nur wenn der Wiedergabestatus eingeschaltet ist (Das Pausensymbol wird auf dem OSD dargestellt).


    Dieses Verhalten ist so gewollt. Ich finde es eigentlich auch recht sinnvoll, dass solange der Wiedergabestatus angezeigt wird, die Cursortasten wie bei einer normalen Wiedergabe funktionieren.


    Zitat

    Original von DigiD
    Was bei mir aber überhaupt nicht funktioniert ist die Funktion "pausierten Lifebuffer beibehalten".
    Bin ich da der einzige bei dem es nicht geht?
    Vielleicht bin ich ja nur zu doof dazu. :P


    Wenn in den Einstellungen 'pausierten LiveBuffer beibehalten' aktiviert ist, sollte es folgendermaßen funktionieren:
    Zuerst Pause drücken und dann, solange die Wiedergabe noch pausiert ist, umschalten. Dann sollte der LiveBuffer dieses Senders nach dem Umschalten nicht gelöscht werden (falls eine freie Karte übrig ist).
    Wenn das bei dir nicht so funktioniert, dann poste bitte mal deine setup.conf und dein Log vom Umschalten.


    Thomas

    Zitat

    Original von bitstreamout
    Versuche es mal nachdem das COMTYPE_REC_PLAY abgesetzt wurde, d.h.
    eine halbe Sekunde danach. Dann sollte es zumindest mit 0x261d funktionieren.


    Ja, so funktionierts :)
    Wie du bereits geschrieben hast, aber nur mit 0x261d. Mit einer neueren Firmware hat es so nicht geklappt.


    Edit:
    Was passiert eigentlich genau nachdem COMTYPE_REC_PLAY abgesetzt wird? Wird die Teletext-Insertion da explizit abgeschalten, oder warum funktionierts danach nicht mehr?


    Thomas

    Zitat

    Original von bitstreamout
    Also eigentlich ist im Transfermode, der Transponder der selbe wie im
    Live-Mode. Daher ist die einfachtste Lösung einfach die Teletext
    PID wie gehabt zu setzen. D.h. in dvbdevice.c vom VDr einfach
    be korrektem Transponder trotz laufenden Transfer die
    Teletext PID setzten.


    Funktioniert leider nicht :(


    Sobald die Wiedergabe gestartet wird, geht der Teletext nicht mehr, obwohl die Teletext-Pid gesetzt ist.
    Ich habe mal versucht, herauszufinden, was genau daran schuld ist, das es nicht funktioniert:


    in SetPlayMode() ruft vdr ioctl(fd_audio, AUDIO_PLAY) bzw. ioctl(fd_video, VIDEO_PLAY) auf.
    Dadurch sendet der Treiber den Befehl: av7110_fw_cmd(av7110, COMTYPE_REC_PLAY, __Play, 2, ...)
    Nach dem dieser Befehl gesendet wurde, funktioniert der Teletext nicht mehr.


    Thomas

    Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr nen billigen DD-Receiver von Aldi (Tevion DSS 2200) gekauft. Es schien so, als er mit DD-PCM nicht zurecht kommt.
    Mit den neueren Firmware-Versionen hat sich das aber gebessert. Jetzt funktioniert es, wenn ich z.B bei ProSieben auf Dolby-Digital Ton umschalte (zumindest meistens). Jedoch nur, wenn es keine richtige DD5.0-Sendung ist. Bei meinen Aufnahmen mit DD5.0 kommt normal kein Ton. Wenn ich aber den DD-Receiver ein paar mal aus- und wieder einschalte, funktionierts dann doch irgendwann mal und am DD-Receiver leuchtet die LED für Dolby-Digital.
    Der DD-Receiver scheint also doch irgendwie mit DD-PCM zurechtzukommen, oder nicht?


    Besteht noch Hoffnung, dass dies mit kommenden Firmware-Versionen noch besser wird und ich nicht ca. 20 mal ein- und auschalten muss, bevor DD funktioniert?


    Thomas

    Zitat

    Original von bitstreamout


    Noe, kenne ich nicht und ich werde darauf auch keine Rücksicht nehmen ;)
    Wenn es im Transfermode, normaler Pause bei LIve und im Replay funktioniert,
    dann hat der LiveBuffer sich danach zu richten :D


    Ich habe es gerade auch getestet und konnte die selben Probleme wie viking feststellen. Natürlich brauchst du keine Rücksicht auf irgendwelche Patches nehmen, daher habe ich es mal ohne Patch ausprobiert. Dort tritt der Fehler ebenfalls auf, beim Transfermode ;D
    Getestet mit vdr-1.3.32 ohne jegliche Patches / Plugins. Ich habe einfach bei ein paar Sendern das Ca-Feld auf DVB2 gestellt, damit der VDR in den Transfermode geht (also ohne AC3). Nach ein paar mal Umschalten hatte ich dann ein ruckelndes Bild (bei mir war es jetzt ProSieben)


    Zitat

    Original von bitstreamout


    Wer ist der Autor von diesem Patch? Wird da an den PTS-Werten von Audio und/oder
    Video oder and den Audioframes selbst geschraubt? Die Beschreibung klingt danach.


    Der Patch macht da nichts mit den PTS-Werten. Es wird lediglich nach dem Kanalwechsel aufgezeichnet und sofort wiedergegeben. Daher sollte vom Prinizip her nichts anderes als im Transfermode passieren (es wird halt nur der Umweg über die Festplatte genommen)


    Thomas

    Zitat

    Original von alib
    If i pause, and i have a phone call for example, i won't know before that i will pause more than 2 mn ( it's my live buffer limit ) .
    So it will automatically restart the pause while i'm away, and i will loose some precious minutes of my movie.


    I got your point. My livebuffer is on the harddisk with a size of 2000 MB. So I don't have such problems :)
    But I agree with you that the current behaviour is not nice when you have a small livebuffer and you are away for a longer time.


    Zitat

    Original von alib
    Or perhaps ( and better ) we can define a second recording folder like /video/Livebuffer2 , first ( /video/LiveBuffer ) is in ramdisk , and if full because of a pause, it start to write in the second directory that is in hardrive but without any size limitation.


    Then we won't use Instant Recording, but normal Live Buffer recording on hardrive.
    But for those who use it in ram, 99% of the time it record in ram, and sometimes when needed it use the hardrive.


    Sounds quite complicate (2 different directories / coming back to ramdisk recording only)
    I have to think about it ...


    Zitat

    Original von Snorre
    1. Nachdem man die Pause-Taste drückt, funktionieren die Cursortasten wie im Wiedergabe-Modus, d.h. Zappen mittels Cursortasten ist nach Drücken der Pause-Taste nicht mehr möglich.


    Sollte eigentlich nicht so sein. Die Cursortasten sollten nur dann so wie im Wiedergabemodus funktionieren, wenn man dir play-Taste gedrückt hat und der Fortschrittsbalken angezeigt wird.
    Du hast nicht versehentlich 'Automatisch Replaymodus starten' aktiviert?


    Zitat

    Original von Snorre
    2. Unbeabsichtigtes Aktivieren der KeepLiveBuffer-Funktion sollte jetzt ja nahezu unmöglich sein. Allerdings muss man die aktivierte Funktion ausdrücklich mittels der Stop-Taste deaktivieren. Das heisst wenn ich auf den pausierten Sender zurückzappe und die KLB-Funktion aufheben möchte, springe ich automatisch ans Ende des Livebuffers. Dies ist in der Regel aber ungewollt. Deaktiviere ich KLB-Funktion nicht, dann besteht wieder die Gefahr dass ich unbeabsichtigt im Hintergrund aufzeichne, wenn ich einen anderen Sender einstelle.


    Ich fände deshalb eine der folgenden Varianten noch besser:


    Entweder:
    Die KLB-Funktion wird automatisch deaktiviert nachdem ich auf den pausierten Sender zurückkehre (d.h. vor jeder Zap-Orgie muss erneut pausiert werden). Dies würde allerdings die Gefahr des unbeabsichtigten Deaktivierens bergen, für den Fall, dass man mittels Cursor-Tasten am pausierten Sender vorbeizappt.


    Gefällt mir ebenfalls nicht besonders, wegen der Gefahr, dass man 'drüberzappt'.


    Zitat

    Original von Snorre
    Oder:
    Bei aktivierter KLB-Funktion bewirkt der erste Druck auf die Stop-Taste die Deaktivierung. Allerdings nur wenn der pausierte Sender eingestellt ist. Der zweite Druck auf die Stop-Taste springt dann ans Ende des Livebuffers.


    Auch das gefällt mir nicht wirklich. Denn dann hätte die Stop-Taste verschiedene Funktionen, je nach dem was man vorher gemacht hat. Find ich nicht sehr durchschaubar und alltagstauglich.
    Mich persönlich stört es eigentlich nicht, dass mit der Stop-Taste zum Ende der Aufzeichnung gesprungen wird. Das deaktivieren der KLB-Funktion mach ich eigentlich nach dem die Sendung vorbei ist, und ich sowieso danach umschalte. Wieso sollte man zwischendrin die KLB-Funktion deaktivieren wollen, aber den Livebuffer noch weiter anschauen?


    Zitat

    Original von Snorre
    Und nochmals die Bitte aus meinem letztem Posting (wurde nachträglich editiert, vielleicht hast Du es gar nicht gelesen):
    Möglicherweise lässt sich die Fortschrittsanzeige ohne grösseren Aufwand dahingehend erweitern, dass dort angezeigt wird, ob und welche zusätzliche Sender aufgezeichnet werden. Dann könnte man das unbeabsichtigte Aufzeichnen bzw. Deaktivieren durch drücken der PLAY-Taste feststellen und bei Bedarf darauf reagieren.


    Das ist sehr problematisch und ist leider nicht so ohne weiteres zu realisieren: Das Anzeigen des Fortschrittsbalken übernimmt das gerade aktive Skin. Man hat also vom vdr selbst keinen Einfluß darauf, was da genau angezeigt wird.


    Thomas

    Zitat

    Original von alib
    by "pausierte Livebuffer werden jetzt nur noch beibehalten, wenn zum Zeitpunkt des Umschaltens gerade pausiert ist (also so wie Snorre weiter oben im Thread vorgeschlagen hat)"


    does it join the suggestion i've made in this thread too ?


    No, this means: if 'keep paused livebuffer" is activated, the livebuffer will only be kept when the it is really paused at the moment when you switch channels.


    I have overlooked your suggestion, sorry.


    Zitat

    Original von alib
    May i make a suggestion ?


    I use your patch in a ramdisk. I didn't test with harddisk if the behavior is the same.
    Imagine i use a 32 Mo livebuffer, that give around 1 mn of video.
    When i pause with LB more than 1 minutes, when the buffer is full, it start to play automatically.
    Don't you think it should be better to transfert the livebuffer pause in a normal vdr pause on harddisk ?


    I don't like the idea of starting an instant recording only because I paused too long. Perhaps it would be better to add the posibility to start a normal pause (Menu -> Yellow) manually in such a case.


    Thomas

    Hi,


    habe gerade vdr-1.3.32-LiveBuffer-0.1.2 hochgeladen:
    http://home.vr-web.de/bergwinkl.thomas/



    Änderungen:


    - pausierte Livebuffer werden jetzt nur noch beibehalten, wenn zum Zeitpunkt des Umschaltens gerade pausiert ist (also so wie Snorre weiter oben im Thread vorgeschlagen hat)


    - einige Bugs beseitigt, wegen denen es zu Speicherzugriffsfehlern bzw. Neustarten des vdrs kommen konnte


    - 'letzte Livebuffer beibehalten' sollte nun richtig funktionieren


    Thomas

    Zitat

    Original von gon
    Bei mir stürzt der VDR 1.3.32 mit LiveBuffer 0.1.1 ab wenn ich auf SR SÜDWEST Ferns (Kabel) schalte. Direkte Kanaleingabe funktioniert Problemls, nur beim verwenden von +/- stürzt es ab. Da läuft zur Zeit nur ein Testbild, das der Kanal umgezogen ist. Lässt sich jederzeit reproduzieren, mit abgeschaltetem LiveBuffer hingegen funktionierts ohne Probleme.


    Folgender Patch könnte vielleicht das Problem lösen:


    Thomas

    Hallo,


    auch ich habe die gleiche Festplatte :], hier meine Werte:

    Code
    /dev/hdb:
     Timing cached reads:   812 MB in  2.00 seconds = 405.17 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  132 MB in  3.04 seconds =  43.36 MB/sec


    In deinem geposteten Log war auch folgende Zeile drin:

    Zitat

    Sep 7 22:13:44 linvdr user.debug vdr[24244]: transfer thread started (pid=24244, tid=283657)


    Daher könntest du folgenden Patch testen, vielleicht behebt er deine Probleme:


    Thomas

    Zitat

    Original von Unimatrix0


    Mir ist nichts Aussagekräftiges aufgefallen, aber das, was ich im Log zu sehen bekomme hänge ich hier mal an. Auf Console 8 seh ich auch nix was nicht seine Berechtigung hätte.


    Mir ist schon was aufgefallen:

    Code
    Sep 14 12:47:01 amd1200 vdr[7305]: switching to channel 3
    Sep 14 12:47:01 amd1200 vdr[7346]: transfer thread started (pid=7346, tid=163851)

    Es wird ein Transfermode gestartet, was eigentlich nicht sein dürfte. Ich verstehe im Moment nicht, wieso er da bei dir einen Transfermode will.
    Mit folgendem Patch sollte dies nicht mehr passieren. Könntest du bitte testen, ob damit alles bei/nach dem Start richtig funktioniert.



    Thomas


    Ich finde auch, dass es störend sein kann, wenn man nur mal eine Szene wiederholt hat, dass dieser Sender dann (ungewollt) weiter aufgezeichnet wird. Nur ist mir bisher keine einfachere Bedienung dafür eingefallen.
    Das mit dem Symbol gefällt mir persönlich nicht so gut. Wenn dieses die ganze Zeit eingeblendet wird, würde ich als störend empfinden. Und außerdem weiß man dann auch nicht unbedingt, welcher Sender da (ungewollt) weiter aufgezeichnet wird.
    Ich fände es besser, wenn man die Bedienung irgendwie so ändern würde, dass solch ungewolltes Beibehalten der LiveBuffer nicht mehr passiert.
    Wer hat einen Vorschlag?
    Es sollte aber weiterhin einfach und intuitiv bedienbar sein, ohne dass man lange nachdenken muss, was man nun zu machen hat, bevor man zappen kann.


    Thomas


    Hab gerade ausprobiert, bei mir eine dvd abzuspielen, und bei mir hat es aber funktioniert.
    vdr-1.3.32 mit LiveBuffer-0.1.1 und dvd-0.3.6_b02


    Thomas


    I've found the bug :):


    Thomas

    Hi,



    Does this really always happen when the livebuffer is active?
    Does it also happen with normal recordings?
    I had these messages also in my log once. But this was only yesterday evening when the reception was disturbed.


    Thomas