Beiträge von hurtme

    ... bei jedem Reboot des Systems.


    Es handelt sich dabei um eine DLink DWL-510(G?) Revision B.


    Nach einem apt-get upgrade oder dist-upgrade fing das Problem an und ist mir erst recht spät aufgefallen, weil ich mich nicht mehr via SSH auf dem Test-VDR einloggen konnte.


    Auf anderen Rechnern mit USB-Sticks ist mir das Gott sei dank erspart geblieben.


    Wie geht man da jetzt am besten vor? Bug-Report,....?


    Bin auf der Arbeit, deswegen die dürftigen Infos zu meinem System.


    MfG


    Uwe

    Moin!
    Also die nächste Nachtschicht! ;(
    Nun ist auch der 2.0 VDR installiert und ich wollte mal eben schnell den automatischen Start testen, nachdem der Aufruf mittels runvdr problemlos klappte.
    Also habe ich die runvdr in den Urzustand versetzt und /etc/init.d/vdr start eingegeben.

    Code
    Nov 25 01:19:44 vdr runvdr: stopping after fatal fail ()


    Dann habe ich in die runvdr um -p dvbsddwvices erweitert und dann kommt das:


    Da wo ich den VDR starte erscheint:

    Code
    root@vdr:~# /etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 2.0.3/2.0.0) (cache hit): mp3 skinsoppalusikka osdteletext epgsearchonly skinelchi mplayer dvdswitch epgsearch menuorg quickepgsearch dvd dvbsddevice osdpip skinnopacity text2skin skinenigmang conflictcheckonly radio.


    Starte ich den VDR mittels runvdr wo die Plugins alle drin stehen läuft das Ding.
    Seltsam!
    Ich werde morgen mal die /etc/default/vdr durch die in den Docs ersetzen...mehr fällt mir gerade nicht ein.
    N8
    :sleep


    ------
    Edit 1:


    Neuer Tag neues Glück!
    Ich habe die default/vdr aus dem README eingetragen, keine Besserung. Dann habe ich ein großteil der Plugins gelöscht und erst beim osdteletext und anschließendem autoremove hat das Problem augenscheinlich behoben.
    DEBIAN 7.2 / VDR 2.0.3 e-Tobi
    Ich werde mal schauen was nun bei der Neuinstallation der Plugins passiert.


    Edit 2:
    Der Skin "nopacity" ist der Störfaktor gewesen. Finde ich noch mehr?

    Einen wunderschönen guten Morgen!
    Moin!
    Da muss ich meinen VDR ja mal echt verfluchen! Wenn das Ding nicht schon jahrelang laufen würde, dann hätte ich sowas mitbekommen. Habe in letzter Zeit viel gelesen um wieder auf höhe der Zeit zu kommen, aber das ist mir durch die Lappen gegangen, vermutlich wie vieles andere im Bereich Linux auch.


    Und welche ein Wunder! Plugin geladen und schon ist das OSD da.


    Bei der 1.7.28 Version bin ich gelandet weil ich die etobi Quellen noch nicht eingebunden habe... kommt aber als nächstes.
    Step by Step.... herzlichen Dank für den Hinweis!

    Moin Kollegen!
    Ich weiss nicht wo ich das wirklich unterbringen soll, deswegen hier. Bin seit mehreren Jahren Linux Nutzer, am Anfang mit Suse, dann "Selbstbau" Gentoo und am Ende Ubuntu und nun bin ich bei Debian gelandet.
    Genau wie mein Arbeitsplatz hat es sich auch mit dem VDR verhalten.
    Augenscheinlich hat Ubuntu und C'T VDR mir die Augen für die Entwicklung verschlossen und nun stehe ich da, ich armer Tropf.
    Vor ein paar Tagen habe ich wieder angefangen an meinem VDR zu basteln. Hardware hatte ich vor ein paar Monaten schon gekauft. Alte Festplatten mit C't Varianten waren auch noch da.
    Nachdem ich alles zusammengesteckt hatte machte ich mich daran die WLAN Karte ans laufen zu bringen. Es dauerte auch nicht lange mit dem 2.6.28e-tobi kernel das WLAN und wpa-supplicant zu starten. Vielleicht war ndis-wrapper dort noch am laufen, ich weiss es nicht mehr. Nach einem kmpl. upgrade war allerdings nichts mehr mit WLAN.
    DVB mit einer TT1.3 konnte ich ebenso knicken. Also habe ich die alte Installation an die Seite gelegt, Debian 7.2 gesaugt, installiert, WLAN Karte ging wieder, zumindest bei der Installation und dann auch nicht mehr.
    Was läuft denn bitte bei der Installation anderes ab als danach? Der rausgesuchte USB WLAN Stick funktionierte dann wiederum ohne weiteren Installationsaufwand?! Seltsam! Wenn ich es richtig gelesen habe werden Realtek und Ralink vom Kernel unterstützt!? Kernel 3.2.0.


    Dann habe ich die DVB-Karte in das Mainboard gesteckt.Firmware Packete installiert und die gesaugte Firmware für die Karte. Es folgte der VDR1.7.x. Neustart und es passierte nichts. Der Start des VDR meldete das keine Karte eingebaut ist. Weshalb gibt es eigentlich nicht mehr die gute alte Console 10? Da konnte man immer so schön die Meldungen verfolgen!
    Nachdem ich dann irgendwann sämtliche Module mittels Modprobe geladen hatte startete das Programm VDR ohne Fehler. Allerdings wird mir auf dem TV nichts angezeigt, kein OSD und auch kein "Knacken" beim Laden der Firmware. Der VDR ist trotz log Lvl3 stumm unter tail -f /var/log/messages.
    Wenn ich mir jetzt nochmal das Log anschaue, will er das Bild garnicht auf dem TV ausgeben, sondern irgendwo auf einer Console, wegen dem Frame Buffer?
    Früher war es so, alle Module im System und die Karte tat es gleich beim Start des Rechners via Skript. Nun musste ich die Module erst von Hand laden, das sie beim nächsten Start automatisch geladen wurden. Weshalb ist das so? Oder ist es einfach schon zu spät und ich blicke das nimmer?
    Schöne gute Nacht.


    Hallo!


    Folgendes Problembild:


    Beim Umschalten bleibt manchmal der Bildschirm schwarz, kein OSD nichts. Nach dem watchdog timer, Neustart des Treibers und des VDR.


    Wann tritt das auf?


    Nach unbestimmter laufzeit des VDR. Nach dem Neustart des Treibers ist eine Zeitlang alles IO.


    TT FF 1.5(? oder 1.6?) zeigt dieses Verhalten nicht. Schüssel und Co wurden durchgemessen und alles IO.


    Die Karte ist gemoddet.


    Aus der Vergangenheit weiss ich das randy Karten reparierte....laut Profil ist er aber nicht mehr da, oder? Ist ein anderer Reperateur hier?


    Als erstes aber: Ist die Karte noch zu retten?


    Logs kann ich mit Sicherheit nachliefern, bin aber derzeit auf Arbeit.


    Gruß Uwe

    Hi!


    Zitat

    Hat keiner dazu eine Idee, was man noch machen könnte?


    Du hast alles getestet, ausser Prozessor und Mainboard. Einen defekten Prozessor hatte ich noch nie. Also mein Tipp geht in Richtung neues Mainboard kaufen. Andere schwören darauf elektronische Bautaile in den Eisschrank (imho bei Mainboards sinnlos) oder in den Backofen bei 160°C (oder so) zu legen, damit sich kalte Lötstellen "reparieren". Wenn Elkos "locker" aussehen könnte auch ein Überspannungsschaden vorliegen. Dann sind die geplatzt und hängen unmotiviert in der Gegend rum. Auch in dem Fall ist dann ein neues Mainboard fällig.


    Gruß Uwe

    Hallo liebe Gemeinde!


    Andere Hobbys sind gerade in den Hintergrund getreten und da mein Digitainer langsam anfängt rumzuzicken ist es jetzt wirklich an der Zeit den neuen zu bauen.


    Respekt was es alles für schöne neue Sachen gibt! Herzlichen Dank dafür an all die entwickler!


    Zum Topic!


    Weiß jemand wie die in der überschrift genannten Teile wirklich heißen? Die sind, ihr wisst es vielleicht noch, verbaut in z.B. Casetten-Recordern. Die Klappen gehen damit schön langsam auf.


    Genauso dieser "Schnappverschluss". Draufdrücken Klappe rastet aus und geht auf, draufdrücken Klappe rastet ein und ist zu.


    Die Teile haben doch irgendeinen Namen, ich finde aber atm nichts bei den Suchmaschinen... :wand
    Herzlichen Dank!


    Uwe

    Moin Kollegen!
    Ich bin gerade dabei neue Hardware zusammen zu stellen und war furchtbar stolz von Asus ein Mainboard gefunden zu haben, welches einen internen LPT hat. Kurz gegoogled, ob PCIe Ports mit PCI kompatibel sind, waren sie. Also das Mainboard bestellt.
    Die Ueberraschung kam als ich versuchte meine FF-Karte einzustecken und der Computer sagt: NEIN!
    Also habe ich wieder gegoogled und war doch ueberrascht, das es mittlerweile Twin-Karten gibt.
    Jetzt ist die Frage fuer mich:
    Mit Twin-Karte brauche ich eine GK, damit ich das Signal auf dem TV ausgeben kann?
    Welche Karte nutzt ihr? Soll Leise und stromsparend sein.
    Meine FF-Karte ist mit Speicher Mod ausgestattet, kann ich mit der CineS2, o.e. auch das OSD so darstellen?
    Hmmm, ich sehe mittlerweile das ich mir wohl 'ne neue CPU kaufe und das Material fuer den VDR in meinen Arbeitsplatz einbaue und mir dann ein ITX holen muss.
    Tipps sind aber willkommen.

    Moin!
    Folgendes ist mir aufgefallen unter
    Opera
    Version
    11.01


    Build
    1190
    Win7
    Das Forum wird nicht kmpl. dargestellt. Es fehlen Eintraege, ich kann einem Thread also nicht kmpl. durchscrollen. Z.B. es sind in dem Thread 5 Eintraege, es werden aber nur 4 angezeigt.
    Ist jemanden soetwas schon aufgefallen?

    Moin Kollegen!
    Ist erstmal nur eine generelle Frage, bevor ich mich wieder richtig reinhaenge in mein VDR -Projekt.
    Ich habe mir von Digital Devices ein USB-LCD bestellt. Laut bestellung die Entwicklerversion die unter Linux laufen soll. (Hatte darauf geachtet, nachdem ich es hier gelesen hatte.)
    Mein VDR ist ein aktueller C't VDR der Version 7, Stable.
    In die graphlcd.conf habe ich die Aktivierung ueber l4m* eingetragen. Starte ich dann den VDR neu erscheint im LOG das das Display nicht in der "...display Table.... vorhanden..." ist.
    Da die Displays von Linux4Media mehr oder weniger gleich sein sollen habe ich es mit dem ALPHACOOL Einstellungen versucht. Dann erscheint die Meldung Speicherzugriffsfehler.


    Habe ich eine Version bekommen die nicht unter Linux lauffaehig ist?
    Das Display lag ein paar Monate hier rum, weil mir die Zeit einfach fehlte.
    Ein Hinweis reicht mir fuers erste. Meine erste Baustelle ist derzeit WLAN, das will gerade nicht. :)

    Moin!
    ITX Boards bieten aber die Möglichkeit an, eine Raiser-Karte einzusetzen.
    Damit ist es dann möglich zumindest 2PCI Steckplätze zur Verfügung zu haben.


    Ansonsten guck mal nach mATX Formfaktor. So etwas ist z.B. im Digitainer verbaut.

    Ach meine Bastelzeit ist schon ewig vorbei und ich fange gerade erst wieder an.
    Es gibt hier einen Threat, oder auch mehrere, wo ein minimalistischer VDR aufgesetzt wurde, bzw die Startskripte unter /etc/init.d/ in so eine Reihenfolge gepackt wurden, das der VDR moeglichst schnell startet.
    Ist mit Sicherheit 3-5Jahre her.
    (Da sieht man mal wie gut ein VDR laeuft.)
    Finde auf die Schnelle die Anleitung leider nicht.

    Moin!
    Ich habe den (Epson-falsch) (Ist natuerlich ein Samsung) CLP-300 im Einsatz. Photos auf Photopapier sind "nett" aber nicht das Ultimo.
    Zu der schnelleren Verfuegbarkeit, nun ja, zumindest der o.g. Drucker ist da sehr lahm ca.20-30ssek, nach dem Einschalten, oder wenn er aus dem Standby kommt. Aber ich bin damit zufrieden, weil ich keine eintrocknende Tinte mehr habe. Photos lasse ich machen.

    Moin!
    Eigentliich ist das Topic so passend, dass ich den Thread wieder aus der Versenkung geholt habe!
    Leider habe ich zu dem Thema nicht wirklich viel gefunden.
    Im ersten thread (Multimedia PC bei real) habe ich nur den Hinweis gefunden das man ein Diplay an den I2C-Bus anschliessen koennte.
    Im zweiten Thread (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=4271&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=&page=2)
    wird nur indirekt auf ein Display eingegangen.
    Google brachte mich dann zu einem Adapter: (http://www.coptonix.com/html/i2c_glcd_adapter.html)


    Das wuerde die beste Angelegenheit fuer den Digitainer sein. Da ich, wenn ich schnell Hardware kaufe immer auf die Nase falle: Hat wer weitere Infos zu i2c vielleicht in obiger Ausfuehrung mit dem Adapter, ist das GLCD Plugin i2c faehig, oder muss man selber rumprogrammieren?


    MfG
    Uwe

    Ein Bild waere echt nett!
    Wenn Du neue Fussleisten einbauen möchtest:
    [URL=http://cgi.ebay.de/SOCKELLEISTEN-Laminat,-22-x-50---23-Dekore,-Kabelkanal_W0QQitemZ370222652200QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=e1faf07b1250a0e201a0d2e0ffb577b6]Fussleiste1[/URL]
    Ich weiss aber auch das es Sockelleisten gibt, die mit Teppich beklebt, abgedeckt werden koennen.


    Wenn die Leitungen durch den Raum, zu einer Wand gehen, dann bietet sich auch ein Schlauch an. Optisch geht dann nur eine Ltg. zur Wand. Schlaeuche bekommt man in allen möglichen Farben und groessen.


    Auf der Wand wuerde ich dann doch eher einen grösseren Kabelkanal empfehlen. Die kleinen Kanäle werden meistens geklebt (Klebefolie ist an diesen Kanaelen). Das Problem: Auf einer Raufasertapete ist keine dauerhafte Klebung möglich. Alle halbe Jahre faellt dann der Scheiss Kanal ab. Einen Kanal 15x15mm kann man wenigstens mit Stiftnaegeln 15mm und Nagelhile an der Wand fixieren und zwar dauerhaft. Achtung Installationswege fuer Steckdosen etc. beachten.
    BSP:
    Installationswege Seite 70 des Kataloges!

    Mich Interessieren mal wieder ein paar Fragen! ;)
    Ist das Projekt in dem Stadium das es zu einer Sammelbestellung von Platinen kommen kann?
    Ist es nun möglich andere Displays anzuschliessen, ausser Txxxx?
    MfG
    Uwe

    Nabend!
    Bin dann doch den etwas harten weg gegangen und habe eine Neuinstallation gemacht, ich hatte einfach keine Lust mehr zu suchen! ;)
    Nein, nicht wirklich! Ich wollte eh testen wie sich eine CF-Installation (CF-Karte) im Digitainer verhaelt. Das hat aber schon wieder neue Fragen aufgeschmissen, aber das Netzwerk laeuft nun zumindest.
    Bei Gelegenheit gucke ich nochmal auf die alte installation, weshalb die Namensauflösung nicht wollte.


    (Habe mir bei ebay nun noch einen Bastel VDR bestellt. Dann laeuft zumindest mein Produktiv-System und es gibt keinen Stress! ;) )

    Moin Kollegen!
    An der Uhrzeit sieht man das ich mich vermutlich schon laenger damit rumschlage.
    Ein Kabel kann ich nicht legen, darum soll es WLAN sein.
    Auf der c't VDR CD gibt es kein wpasupplicant Paket. Aus dem Grund habe ich mir das dep Paket geholt und versucht zu installieren. Leider fehlen da auch ein paar Abhaengigkeiten, die ebenfalls nicht auf der CD drauf sind.
    Also dachte ich mir: schmeisst einfach eine andere Debian CD ins Laufwerk: entweder funktioniert das auch nicht, oder die CD war einfach nur schrott?!
    Welche Moeglichkeiten gibt es nun noch?
    WLAN-Karte ist eine Belkin mit rt2500 Chip. Die Karte laeuft unter Linux, hatte ich in meinem Router schon drin.


    Die Verschluesselung moechte ich eigentlich nicht ausschalten.
    //edit Habe die Verschluesselung erstmal ausgeschaltet, in der Hoffnung wpa_supp downloaden zu koennen. Aber die Namensaufloesung macht nun noch zicken, deswegen auch nix mit download.
    Entweder liegt die resolv.conf nicht unter /etc oder ich finde die nicht.
    Eintrag in die interfaces brachte bis jetzt auch keine Bessereung.
    194.25.2.129 geht ein ping raus, aber nicht auf t-online.de
    //edit
    Fuer Hinweise waehre ich dankbar.


    MfG
    Uwe