Beiträge von hurtme

    Hallo!
    Ich habe zwar kein Novel, aber ein aehnliches Problem!
    Bei mir ist das Problem, das mein Laufwerk nur "r" gemountet wird, hat einige Zeit gedauert bis ich es sah. :)
    ---schnipp---
    smbmount //10.0.0.3/oggvorbis export -o username=pw,password=username,uid=linvdr,gid=root,rw
    ---schnapp---
    Wenn ich dann ein "ls -l /pub/export" aufrufe, sehe ich nur ein "r+x", auch ein f-/ oder dmask bringen keinen Unterschied.
    Hm, muss ich meine smb.conf, auf meinem kleinem Server editieren?


    MfG
    Uwe Diedrich

    Fuer jemanden, der mal 160GB Daten verloren hatte, weil 2 HD's gleichzeitig kaputt gegangen sind (Orginal und Sicherung), bin ich nun recht mutig!
    Haette ich damals immer auf das Bios geguckt, waehre mir schon vorher aufgefallen, das die Platten den Geist aufgeben. So ist es mir erst 10Minuten vor den Super-Gau aufgefallen.
    Nun habe ich die wichtigen Daten auf CD, und 3 Rechnern, sollte mit dem Teufel zu gehen,...
    Die MP3 Sammlung, meiner CD's ist zwar nervig wieder auf Platte zu ziehen, am Stueck ca. 2 Wochen, aber verkraftbar.
    ....


    Traue dem, was Dein PC sagt, solange noch kein MS Win gebootet wurde!


    Das mit dem Kuehlschrank werde ich auch mal mit meiner Seagate Platte ausprobieren!


    Bei Ebay HD's kaufen, trotz Garantie ist nicht mehr mein Ding! Ich gebe lieber 10 Euro mehr aus. Zuviele HD's, von verschiedenen Anbietern und Herstellern, sind schon defekt.
    Bei mir waren es: 1x Seagate 3/4 Jahr alt, 1x Maxtor 1 Jahr alt, 2x IBM 3 Jahre alt.
    Die Platten die ich beim Dealer meines Vertrauens kaufte, Maxtor, IBM, Seagate, die laufen, teilweise schon 4 Jahre 24/7 in meinem kleinen Server. :D
    Da habe ich noch keinen "bruch" gehabt.
    MfG
    Uwe Diedrich

    Ich gehe davon aus, Du willst die Prozessorleistung nicht wegen dem komprimieren, sondern um das Gegenteil zu machen!? ;)
    Weil eigentlich kann es Dir "egal" sein, ob die Kiste 10 oder 11h braucht, um den Film nach DivX zu konvertieren.
    Aber Du wirst um einen Gigahertz Chip nicht rumkommen, der sollte es schon sein.
    Kuehlung:
    Schau dir hier im Board den einen oder anderen Thread zum Thema Kuehlung/Luefterlos an, Sind ein paar sinnvolle Moeglichkeiten dabei.
    Also ich habe mir gerade, aus dem von Dir genannten Grund (Luefterlos, mit Umbau) ein Via EPIA V10000 Mini ITX Board gekauft, inkl. Versand, 124Euro (ebay), ist alles Onboard, bis auf die DVB Karten. Dazu kommt noch eine VIA Risercard, weil das Board nur einen PCI hat, Kosten ca.15 Euro.


    Als HD wird eine Notebookfestplatte mit 20 GB eingebaut, kostete vor 2 Jahren 165 Euro, wenn ich mich nicht taeusche. Meine Maxtor Platten sind sehl leise und mit den Seagate Platte war die Akustik auch OK.
    Aber ist mir fast egal, weil ich die Filme demnaechst mittels Samba auf meinem Server speichern werde.
    Als Systemplatte laeuft gerade eine alte 850MB Platte von Quantum (sehr laut :) )und am Raidkontroller haengen zwei Maxtor 80GB Platten, mit 7200 Umdrehungen.
    Ram wie immer, die 512MB-SDRam Riegel fliegen bei mir noch haufenweise rum.
    DVD-Brenner wurden gerade im Linux-User getestet, kosten 160 Euro!
    Habe selber einen HP1000i. Problemlos.
    MfG
    Uwe Diedrich

    Hallo!
    Habe einen zusatzlichen Hama Raid Controller eingebaut. Einer ist Onboard einer Steckkarte, laeuft ausgezeichnet. Keine Probleme beim Betrieb, Suse 8.1!
    Demnaechst wird wohl eine zweite Controllerkarte dazukommen, wenn die HD's nicht mehr in den VDR reinpassen und die Daten auf den Server im Keller geschaufelt werden muessen! :D
    MfG
    Uwe Diedrich

    Ich sage mal spontan:
    Ist Deine Schuessel aelter als 2-3 Jahre? Wenn ja, wird es mit zunehmenden alter der Schuessel, unwahrscheinlicher das sie digital ist.
    Wenn sie so 1-2 Jahre alt ist, wird die Wahrscheinlichkeit groesser, das das Ding digital ist.
    Es sei denn Du hast irgendwo ein "Super" Schnaeppchen gemacht (Aldi, Lidl,...), die Schuesseln waren oft auch nicht digital.
    MfG
    Uwe Diedrich

    Hallo!
    powarman
    Wenn es das selbe ist, dann hat sich im letzten Jahr viel getan. Damals gab es nur einen Kerneltreiber um die Konsole darzustellen, oder Framebuffer wiedergabe. Der Kerneltreiber wurde nicht (damals) weiterentwickelt. Es wurde mir gesagt es sind unterschiedliche Displays.


    Thomas
    Die Datenblaetter von Conrad waren echt besch....! Kopiere einen Text 15x (jeweils mit der Kopie) und scanne das Ding dann ein. Man konnte nur raten was draufstand.
    Dabei werde ich das Ding wohl zerschossen haben! :(
    Hatte mir damals extra ein altes Druckerkabel aus der Firma mitgenommen, um meins nicht zerschneiden zu muessen. :D


    Ob ich das nochmal probiere, bevor es bei ebay wech ist?
    Gibt es irgenwo eine Schaltung dafuer? Wenn ich es noch richtig weiss, sollte das Ding auch OHNE Kontrast Poti/Spannung laufen!?


    MfG
    Uwe Diedrich

    Hallo!
    4h das Board durchstoebert! Eigentlich witzig, das man viele Sachen garnicht sucht, trotzdem weiterliest, weil etwas interessant ist.
    So, MoBo mit Via Chipsatz sind schlecht! Ja, nein vielleicht. Je mehr Menschen desto mehr Meinungen. Ich hatte keine Probleme, allerdings noch nie ein Micro-ATX Board gehabt.
    Von ASROCK K7MSO(?)fuer 80 Euro wuerde mich schon interessieren, Die MoBo's, die bei Ebay als Micro ATX laufen sehen schon fast zu gross aus, oder taeuscht das?


    In meinem eifer habe ich gesehen, viele bauen Slimline DVD Laufwerke ein. Klar das ich gerade dabei bin eines zu ersteigen, nur um dann zu lesen, das man einen Adapter braucht. Dieser ist, natuerlich, schwer zu beschaffen(Aaaaaaargh!). Wo bekomme ich so einen Adpter her? Mein Adapter fuer die Notebook HD hat 4 Wochen gebraucht bis er da war.
    So, Risercard!
    Sind die Problemlos? Ich habe mal gelesen, man koennte aus einem PCI-Slot keine 2 oder 3 machen. Aber da hier viele eine benutzen, sehe ich die Aussage als falsch an!?
    Passive oder Aktive Risercard? Es gibt wohl welche mit Prozessor drauf und ohne, welche benutzt man?!
    Das sind die Fragen, die mich in den letzten 2h quaelten.
    MfG
    Uwe Diedrich

    Hallo!
    Ich bin echt neidisch, auf manchen VDR hier, wenn ich meinen diletantischen Versuch angucke..... ;(
    Ich habe mir vor 2Jahren ein Graphik-Display von Conrad geholt! Ich habe das aber nie zum laufen gebracht, weder Win noch Linux. Das Display wird von Linux unterstuetzt, aber meine Verdrahtung war wohl schund, es gab leider keine richtigen Infos dazu. Ob es noch heile ist? Keine Ahnung. Es handelt sich um das Display von Conrad 240x128 M014C Rev.A mit dem Toshiba T6963C Chip drauf. Bei Conrad gibt es das Display nun auch mit Serieller Schnittstellen Platine.
    Hat sowas vielleicht jemand am laufen?
    Wenn nicht dieses, welches Grafik Display funzt unter Linux?


    Nur wer selber :suche findet auch etwas! :)
    Es werde wohl nur Displays mit dem T6963 Chip unterstuetzt!
    Also das andere Display bei Ebay reingesetzt.
    Keine Ueberraschungen, bei hurtmegentle es ist ein Toshiba *C Display, laeuft nicht unter den normalen Programmen, die es fuer Displays gib!
    Steigern gerade noch andere fuer Grafik Displays bei ebay?
    Waehre bloedsinn den Preis gegenseitig hochzutreiben!


    Auf meiner Suche nach Infos bin ich auf diverse Eintraege gestossen, von wegen Sammelbestellungen von Grafik Displays, ist da noch etwas aktuell?


    MfG
    Uwe Diedrich

    Hallo!
    Ich glaube, bis auf das "nicht ausschalten des Rechners", habe ich jetzt alle meine kleinen Probleme, mit der LinVDR Distri, aus dem Wege geraeumt!
    Angefangen mit:
    Netzwerkkprobleme (Sollte man nie uebermuedet angehen!),
    wie bedient man den "vi" (MC verwoehntes Kind.),
    LIRC (Fand ich leider nicht im FAQ. :( ),
    editieren der Config Dateien (Wo waren sie nun alle Versteckt?)
    und die relativ sinnfreie Bedienung des Image Plugins (Wie soll man auch darauf kommen, das die Slideschow nur funktioniert, wenn man die Bilder in einen Xtra Ordner packt und danach das OSD nicht mehr funktioniert!?)


    Was ich super finde:
    Die Ultrakurze Bootzeit!
    Das alles was man braucht in 10Minuten installiert ist und wenn man die Configs von Lirc noch hat, geht es noch schneller!
    Es funktioniert nun auch das Aufnehmen von mehreren Programmen gleichzeitig, das klappte bei meiner SuSE Installation nicht vernuenftig.


    Was ich nicht super finde:
    Das nun beide DVB Karten einen Fehler haben und die Farben nicht mehr richtig angezeigt werden! :§$%
    Aber das hat ja nix mit dem LinVDR zu tun.
    Das Image Plugin das OSD stoert und so "komisch" zu bedienen ist.
    Das ich eine HD mit 850MB fuers System genommen habe und nun alles auf meine Datenpplatten linken muss (pub-Verzeichnis). :D


    PS: Nach WE ohne Dusche, komme ich gerade von dieser und nun hat sich mir die Bedienung des Image-Plugins doch, ein ein wenig, erschlossen!
    Wenn mann mehrere Gruppen von Bildern hat, z.B. Urlaub2002, Urlaub2003, dann ist es recht sinnvoll. Allerdings ist es seltsam, das man die Slideshow nicht direkt im Image-Verzeichnis aufrufen kann.
    MfG
    Uwe Diedrich

    Hallo!
    Bei mir schaltet sich der Rechner auch nicht aus!
    Festplatten schalten aus, Rechner bleibt aber an. Saemtliche Luefter laufen weiter und die LED's sind weiter an.
    Bei meinem SuSe 8.1 VDR funzt das alles.
    "Halt" oder FB machen keinen Unterschied, ACPI kann ich im Bios nicht einstellen.
    Hat jemand einen Tip?
    Ich meine unter Suse 7.3 gab es auch schon mal das Problem, das die Kiste nicht ausging!?
    ASUS A7V133
    MfG
    Uwe Diedrich

    Hallo!
    Haette ich in den FAQ das zu LIRC gefunden, haette ich es mit Sicherheit gelesen, aber dort war nichts!? :(
    Aber das war es, danke!
    :rolleyes:


    Nun weiss ich auch, wie man den vi bedient und meine zweite DVB ist jetzt auch hin (Zu viel Farbe, kein Kontrast, die ueblichen Probleme!)! Oder hat der Fernseher ne Macke? :(
    Ich wuensche eine gute Nacht!


    MfG
    Uwe Diedrich

    Hallo!
    Ich habe auch ein Problem mit Lirc!
    Unter Suse laeuft alles, also Hardware und Batterien sind OK!
    Der Empfaenger ist ein Eigenbau von linvdr.de und ist an Com 1 angesteckt.
    Linvdr 0.4
    Irrecord hat die Datei lircd.conf in /etc erstellt irw gibt mir die Tasten wieder.
    Starte ich den VDR dann neu, lircd laeuft. Ich soll die Tasten der FB anlernen und nichts tut sich! Auch ein wechseln der Console bringt nichts (Wurde beschrieben zu einer anderen FB!).
    Also habe ich versucht meine remote.conf von meinem bestehenden VDR (Suse8.1) zu kopieren, in der Hoffnung das die Kiste dann rennt, leider nein!
    Kopiert habe ich die remote.conf nach /etc/vdr und auch testweise in andere Verzeichnisse, leider mit keinem Erfolg.
    Unter Suse/* musste man den Comport noch mittels setserial /dev/ttyS0 uart none fuer den Empfaenger freihalten, aber das wisst Ihr ja.
    Brauche ich das unter linvdr nicht?
    Das Module lirc-serial ist geladen.
    Habe mir auch gerade nochmal die Docu auf linvdr durchgelesen, danach ist alles OK!
    Bin ratlos!
    MfG
    Uwe Diedrich
    PS: Beim booten (ueber dem gruenen Balken steht eine Meldung:
    faild *parport_lowlevel * errorno=2
    Hat das vielleicht etwas damit zu tun? Aber parport, noe nicht wirklich?!

    Hallo!
    Wie es aussieht, macht bei mir alles Probleme! ;)
    *Wieder zum VDR geh*
    *wiederkomm*
    Jetzt falle ich vom glauben ab!
    Also Netzwerk rausgeschmissen, Reboot, Module von Hand geladen ne2k-pci > Fehlermeldung!
    Also das Vorgeschlagene Modul, welches vorher nicht ging, geladen 8139too, ifconfig eth0 up und Netzwerk war da!
    Da komme ich nicht mit! :doof
    Unter 0.3 habe ich vor 4h bei ne2k-pci den das Kreuz gemacht und das Netzwerk lief!
    Wurde da irgentetwas nicht uebernommen und es wurde die automatisch erkannten Module geladen?
    Das Netzwerk lief nie bei der automatischen Erkennung.
    Danke!
    So nun kann ich meine Lircd.conf/remote.conf wenigstens durch die Gegend schicken!
    Das Biest will auch nicht.
    Da mache ich gleich nochmal eine Installation, um zu sehen, was da schief ging, mit dem Netzwerk!
    MfG
    Uwe Diedrich

    Hallo Leute!
    Bei der 0.3 Version war es noch so, es wurde das falsche Modul geladen 8139too anstatt ne2k-pci. Auch wenn ich bei der Installation "mein" richtiges Netzwerkmodule markiere, wird immer das 8139too Module vorgewaehlt. Ifconfig sagt mir, das es kein eth0 gibt!
    Ein insmod oder modprobe ne2k-pci meinen: Kein Module mit dem Namen vorhanden.
    Nun funzt nicht mal ein ssh und ich muss immer durch die Butze rennen, um etwas auszuprobieren.
    Bin gerade noch am ausprobieren habe linvdr Version 0.3 und 0.4 erst seit 2 Tagen drauf.
    Ein SuSE-yast User ist dem Ende nah.:wand
    MfG
    Uwe Diedrich