Beiträge von m. keller

    Lifeguard ist von e-tobi entwickelt, wenn mich nicht alles täuscht


    ... du hast dir jetzt nicht viel Mühe gegeben oder?


    z.B. auf die Seite von e-tobi geschaut? Dort die Adresse von einem Repository nehmen und zu deinem gewünschten Verzeichniss hangeln. Dann wärst du nämlich darauf gekommen:


    http://e-tobi.net/vdr-experime…on-lifeguard_0.0.4.tar.gz


    bzw


    http://e-tobi.net/vdr-experime…n-lifeguard_0.0.4_all.deb



    Wie du siehst ist es ein einfachs Skript, das VDR vor dem runterfahren checkt

    das addon ist ein shell skript. Was für Quellen meinst du?


    Außerdem läuft doch bei dir debian? Ich vestehen dein Problem nicht.


    Dein Server (debian lenny laut Sig) soll nicht runterfahren ---> Also installierst du lifeguard. In der Konfig stellst du die IP des Client als Abbruch-Bedingung ein, dann fährt der Server nicht runter solange der Client da ist.
    Das hat mit deinem Client nix zu tun.

    ich glaube nicht, dass dir mit einer neuen Grafikkarte geholfen ist. Denn die Grafikkarte wird in dieser Konfiguration kaum verwendet.


    Das ruckeln beim Umschalten bekommst du eher schlecht weg, das liegt an der Software (grob gesagt). Da hilft dir keine "schnellere" Grafikkarte.


    Eher wäre dir mit einer FF-DVB Karte geholfen, dann läuft halt kein Freevo mehr. Dafür sind die Umschaltzeiten besser.

    Naja, hast du mit der Email Adresse schon anderen Leuten Mails geschickt? Wenn ja: Das reicht oft schon wenn der Rechner total verseucht ist.


    Die Viren/Trojaner suchen dann alle Mails nach verwendbaren Adressen ab und schicken dann die Spam-Mails

    Ich habe im Haus meiner Eltern 250m Draco CAT7 (~150€) Kabel verlegt. Lässt sich zwar noch händeln, aber einige male ist mir das Kabel geknickt. Es geht auf jeden Fall, mittlerweile habe ich aber die noch fehlenden Doesen mit dem billigsten CAT5e (305m ~40€) FTP Kabel angeschlossen das ich finden konnte. Lässt sich deutlich besser verlegen und anschließen.


    Am besten Leerohre legen mit großzügigem Biegeradius und lieber gescheite Dosen kaufen und dafür am Kabel sparen. Bis sich 10GBit LAN durchsetzt dauert es noch.

    Das ist aber ein anderes Thema.


    Die CPU langweilt sich völlig:


    1.1%us, 0.3%sy, 0.1%ni, 97.2%id, 1.3%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st


    97,2% idle
    1,1% durch vom User gestartete Programme
    1,3% wartende Prozesse


    1543504k total, 811512k used, 731992k free, 191412k buffers


    das ergibt: 923404k frei also ~900MB


    Such mal bisschen in Forum oder mach einen neuen Thread auf.


    Schau auch mal was die Logdateien machen...

    Achja die Auslastung gilt über ALLE Cpu-Cores. D.h. es können auch mal über 100% sein, wenn er ausgelastet wird. Bzw die aktuelle auslastung kannst du nochmal teilen...


    Siehe hier http://www.selflinux.org/selfl…/prozessverwaltung02.html



    ---> Ergo solange alles läuft passt das! Die Probleme mit den mkv dateien liegen eher nicht an der CPU-Auslastung. Du kannst ja mal auf der shell beobachten wie die CPU Last dabei ist

    Zitat

    Original von HTPC2010



    Cpu(s): 1.2%us, 0.9%sy, 0.0%ni, 97.2%id, 0.6%wa, 0.0%hi, 0.1%si, 0.0%st


    97,2% IDLE! und nur 1,2% usage! Die Anzeige stimmt nicht!
    Kannst du im Terminal mit

    Code
    top

    nachprüfen


    so siehts bei mir aus:


    Das meint, dass meine CPU noch zu 71,7% frei ist


    Ram verbrauch

    Code
    chef:~# free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           502        496          6          0          8        390
    -/+ buffers/cache:         98        404
    Swap:          509          0        509


    Das heißt es sind zwar 496MB von 502MB belegt, aber von den 496MB sind 404MB Daten Puffer von Linux.
    Linux lässt den Speicher nie ungenutzt, wieso auch? Wenn der Speicher von Programmen benötigt wird, kann das Prog. insg. 496MB belegen.

    Naja die Platten haben alle so 46°, was mir persönlich auch zu viel ist, aber ich hab keine Lust mit Gehörschutz zu arbeiten.


    Habe mal etwas recherchiert. Die beiden Werte sind wohl unkritisch und könnten auch von Vibrationen herrühren. Sind halt alle 3 in einem Chieftec CS601 Tower drin.


    Werde sie so oder so in nächster Zeit gegen WD 2TB tauschen, die viel größer, leiser und genügsamer sind.

    mhh ich häng mich mal mit in den Thread.


    Ich hab mit meinem Array bisher eigentlich kein Problem.
    Zweimal hatte ich einen Rebuild, da war ich selbst schuld. Beim ersten mal saß der Stecker nicht richtig und beim zweiten Mal hatte ich die eine HD ganz vergessen.
    Ansonsten hatte ich eigentlich nie ein Problem.


    SMART zeigt mir bei einer HD einen Fehler. Aber die Error-Rates habe ich bisher nicht beachtet, die sehen "etwas" hoch aus.


    sda ist eine WD Green 1TB auf der das System und die VDR-Aufnahmen sind. sdb,sdc,sdd bilden ein RAID5 auf dem Medien, Daten usw liegen basierend auf Seagate barracuda 7200.10 500GB.


    Alle hängen an einem Sil 3114 PCI SATA Controller. Der Server lief eine ganze Zeit lang durch, am Anfang und jetzt seit 2-3 Monaten wird er per WOL oder Timer geweckt wenn er gebraucht wird.


    Was meinen die Experten?

    Bevor du neu kaufst: Wieviele Empfangskarten möchtest du haben?


    Wenn dir eine reicht, dann kannst du dir auch ein mini-ITX Board mit einem Intel Atom holen.


    Ansonsten würde ich dir abraten so altes Zeug wie AMD Geode usw zu kaufen, für ein P3 + Board würde ich nicht mehr wie 15€ zahlen.
    Damit ist DivX usw aber nicht möglich!


    Dann lieber ein Intel Atom Board ODER ein günstiges AM2+ Board und ein Sempron 140 dazu, hat genug Power, ist günstig und sehr schnell.
    Da bist du bei ca 80-100€ und hast für die Zukunft was vernünftiges, denn falls du doch noch HDTV möchtest reicht es eine Nvidia Grafikkarte dazu zukaufen und fertig.


    Dann hast du nämlich auch SATA Anschlüsse! Bei einem alten System brauchst du ein Controller und dann bist du auch gleich wieder bei 30€ und hast immer noch eine lahme Kiste die kein Divx verträgt.
    Festplatten mit IDE gibts nicht mehr (außer alte) und die Adapter sind meistens Mist.

    Ich hoffe doch, dass Tobi den Spass nicht verlohren hat.
    Das wäre ein herber Verlust für die VDR-Gemeinde.


    Vielleicht sind die Seiten wieder online bis meine neue Hardware kommt und ich meinen neuen Server (VDR,XBMC, Web-, File-, haste-nicht-gesehn-Server) aufsetzen werde. Wollte eigentlich ganz gern bei Debian bleiben...

    Ok hab eingesehen, dass ich wohl zwei Grafikkarten brauche, denn soweit ich weiß gibts keine Grafikkarte mit 2x VGA und 1x DVI.
    Und das ganze sollte eigentlich mit zwei XServern zu machen sein.


    So jetzt die Frage: Welche Grafikkarte die möglichst günstig ist und möglichst Verbrauchsarm ist.
    Ich dachte bisher an zwei X300. Oder gibt es günstige Grafikkarten die besser/sparsamer sind?
    HD brauch ich ja nicht, XBMC sollte aber flüssig laufen. Vielleicht 2x Nvidia G210?



    Das Mainboard welches ich holen werde hat nur einmal PCIe X16, die zweite kommt dann halt in einen PCIe X1 Slot, sollte ja eigentlich reichen.


    Edit Die neuen ATI Grafikkarten haben Displayport, DVI und VGA. Mal schauen ob die alles simultan können (Stichwort Eyefinity?)

    Hallo!


    Ich bin aktuell auf der Suche nach neuer Hardware und neuen Wegen für meinen VDR/Server/Desktop.


    Mein Desktop-PC steht in unmittelbarer Nähe zum Server-PC (VDR...)


    Nun ist es so, dass ich auf meinem Desktop 70% der Zeit irgendwelche einfachen Sachen mach wie: Surfen, Mail, Office, Programmieren usw.


    Und nur 30% der Zeit bin ich auf meine Windows-Umgebung angewiesen (u.A. Visual Studio, Photoshop, ....).


    Meine Traumvorstellung wäre nun folgende:
    Neuer PC der weiterhin als Server dient (VDR, Fileserver, Druckerserver, svn, web,...) und dabei an insgesamt drei Monitore angeschlossen ist:

    • TFT-Monitor für Desktop
    • Röhren-TV über VGA2Scart für VDR bzw XBMC
    • TV-Out für GraphTFT


    Wäre sowas denkbar? Ich hab hier noch eine Geforce 8400 mit DVI, VGA und TV-Out.
    Gibt es sparsamere Karten die VGA2Scart, OpenGL für XBMC und einen TV-Out besitzen?
    Ich denke das wird weniger etwas mit der Distribution zu tun haben oder? Denn da würde ich entweder Debian oder Ubuntu einsetzten.


    Oder gibt es andere Lösungsansätze die besser funktionieren (2. Grafikkarte...)

    Ein NAS o.Ä. mit TV-Karte wäre zwar toll, für DVB-C gibts aber keine USB-Tuner


    Achja der Sinn des ganzen: Strom sparen, denn während ich auf dem Desktop-PC so langweilige Sachen wie surfen usw mache, zieht der ca 80W aus der Dose und der Server läuft trotzdem...


    Grüße