Beiträge von jojo61

    Ok ich werde auch mal mit dem 396.54 testen. Ich will sicher keinen bestimmten Treiber vorschreiben, aber mir scheint an der Stelle doch noch Bewegung in den Treibern von NVIDIA zu sein. Das mit der Bildschirmauflösung schaue ich mir mal an, ist das aber nicht etwas exotisch ?


    jojo61


    So mit dem 396.54 läuft es bei mir auch völlig ok. Detachen und Attachen geht und mit -D hochfahen und dann attachen geht ach. Da frage ich mich was bei dir anders ist. Meine vermutung ist das es an den verschiedenen opengl contexten liegt. Nur die kann ich nicht auflösen wg. den verschiedenen Threads.

    seahawk1986 du hast den 390.48 Treiber von NVIDIA. Ich teste die ganze Zeit mit 396.24. Der Absturz ist im NVIDIA Treiber. Kannst du das mal auf 396.24 updaten ? Alle neueren Treiber als 396.24 hatten/haben ein Problem mit CUDA und ich habe noch nicht evaluiert ob das nun behoben ist. Deswegen bitte teste mal mit dem 396.24.


    jsffm welchen Treiber hast du denn im Einsatz ? Ich teste auf 10 Bit ausgabe und bei dir scheint er da in der Gegend abzuschmieren.


    mfg

    jojo61

    Schön wenn es nicht mehr crasht. Das Problem mit schwarzem Schirm beim erneuten Attachen muss ich mir noch ansehn. Das habe ich hier auch.

    Allerdings hilft bei mir ein umschalten. Ich denke aber das ist die gleiche Ursache.


    Ich will noch den Full Color Support einbauen. Im Moment ist das noch fix auf Limited eingestellt. Und dann gibt es noch optimierungen beim initialisieren des HW Decoders. Dannach widme ich mich dann dem scalieren. Das BI-Lineare scalieren von opengl ist mir nicht gut genug für HD auf 4k.


    jojo61

    Habe noch einen Fix für den Aspectratio für SD Sender eingecheckt und zusätzlich noch einen Mutex für das openglosd.


    Die Abstürze beim DETA kann ich leider nicht reproduzieren und würde mich über ein aktuelles backtrace freuen.


    Als nächstes muss ich mal sehen wie man die 10 Bit Farbtiefe bei NVIDIA auch zum Fernseher bringt. Ein umstellen in xorg.conf auf 30 Bit bringt da nix weil NVIDIA die 10 Bit nur über DisplayPort ausgibt. Ich habe nun ein DP zu HDMI Adapter angeschlossen aber das alleine reicht wohl nicht. Da muss ich wohl noch die EDID Daten faken. Hat da jemand schonmal erfahrung gesammelt und 10 Bit zum laufen gebracht ?


    mfg

    jojo61

    Ich nutze kde als Windowmanager. Ich denke ich muss nun doch mal openglosd gegen den video thread verriegeln. Bei mir ist der absturz bei detach mit openglosd weg gewesen. Scheint mir aber ein Timing Problem zu sein weil nicht verriegelt.


    Dazu komme ich aber im Moment nicht mehr. Fahre für 2 Wochen in Urlaub. :)


    mfg

    jojo61

    jsffm stelle mal auf pan&scan in dem Setup für 16:9


    Beim detach hat einer der oglThreads einen SEGFAULT . Mit gdb ist aber nicht herauszubekommen welcher das ist. Da laufen einfach zuviele.

    Das sieht bei mir dann so aus:

    Das hilft mir weiter. So wie es aussieht schickt X11 wenn es den Rand entfernt eine Nachricht über xcb die ich nicht verstehe oder die nicht supported ist.

    Da schau ich mir mal an. Brauchst du das denn unbedingt und warum startest du nicht mit -f ?


    Der Skindesigner bzw. das openglosd schreibt unsyncronisiert in das texture das ich als OSD anzeige. Das muss ich noch verriegeln. Mir ist aber auch aufgefallen das die Skins teilweise grau in grau sind und ich den Eindruck habe das die Farben nicht stimme. Bei der runden Uhr sind die Zeiger kaum zu sehen.


    mfg

    jojo61


    PS das detachen verstehe ich immer noch nicht. Kannst du das mal mit gdb debuggen und nen Backtrace posten

    Das das Bild nur die halbe höhe hat das liegt sicher nicht an FFMPEG. In der Funktion VideoUpdateOutput scheint mir noch ein BUG zu sein. Nur habe ich den bisher nicht richtig gefunden. Ich habe noch was verändert und mal einen Debug print eingebaut der ins Syslog schreibt welches Fenster er für das Video aufziehen will. Das sollte der Fernstergrösse entsprechen. Wenn das nicht so ist dann hat er sich verrechnet.


    Ausserdem habe ich das Makefile angepasst so das man nun OPENGLOSD auskommentieren kann (ganz am Anfang). Ich konnte mit ffmpeg 3.4 alles kompilieren. Laufen lassen kann ich das nicht so ohne weiteres ohne mir die ganzen avlibs hier auf dem Rechner zu zerschiessen. Das mit den verschiedenen Versionen der FFMPEG libraries ist echt ne Kacke. Da ist nix abwärtskompatibel :(


    Zu deb xcb Problemen hier noch meine derzeitigen Versionen: lib-xcb-iccm.so.4.0.0 und lib-xcb.so.1.1.0.

    An den Standard Compileoptionen vom vdr habe ich nichts geändert. Warum das mit dem abschalten von OPENGLOSD funktionierte lag daran das bei mir das objektfile nicht gelöscht wurde und somit einfach dazugelinkt wurde. Das Makefile sollte das nun korrigiert haben.


    mfg

    jojo61

    louis Der OSD Thread kann die Ausgabe nicht selber machen, das wäre sonst nicht mit dem Bild sysnconisiert. Ich schalte den Kontext immer schön brav um. :) Es ist auch zulässig aus 2 Threads auf das selbe Texture zuzugreifen. Aber vtl. muss ich noch eine semaphore dazwischen legen. Nur scheint es ja etwas grundsätzliches schief zu gehen bei den anderen.


    Ich werde mir das ganze nun mal mit ffmpeg 3.4 ansehen. Evtl. ist da doch was andres.


    mfg

    jojo61

    seahawk1986 compiliere mal ohne das openglosd. Dazu den Define im Makefile (-DOPENGLOSD) auskommentieren. Das Openglosd macht noch einen GL thread und da scheint es Probleme zu geben. Ich frage mich nur warum es bei mir einwandfrei läuft.


    biggsmann der Eintrag im Log erscheint wenn er den Codec neu initialisiert. Hast du evtl. Empfangsprobleme ? Übersetze doch mal mit -DDEBUG und schaue dir mal das Log an.


    mfg

    jojo61