Beiträge von jojo61

    Der Patch ist nicht mehr aktuell.

    Allerdings ist der neuste Kernel auch nicht für HDR mit Intel geeignet. Irgendwie schläft das ganze HDR im Kernel derzeit.


    Ich schaue immer mal wieder ob sich bei Intel da etwas tut aber die machen wohl Coronaferien :)


    Ich denke wir müssen da warten bis Kodi da etwas druck ausübt. Die sind ja auch fleissig am HDR implementieren.

    Sieht prima aus.


    Allerdings habe ich beim abspielen von Filmen aus der Mediathek immer wieder Fehler in den TS Blöcken. Dann skipt der VDR den stream bis zum nächsten Startcode. Und mein plugin beschwert sich das die Frames zu langsam kommen uns dupped einzelne Frames. Am Internetzugang kann es bei 100MBit nicht liegen :)


    PS: den Fehler mit dem Pfad zu libsdplog.a hatte ich auch.


    Tolle arbeit das gibt dem VDR echten Mehrwert.


    jojo61


    Und noch ein Nachtrag:

    es werden extrem viel Logs beim schauen eines Videos geschrieben (siehe unten). Und wenn ich das Video abbreche bleibt das Logschreiben nicht stehen bis ich noch einmal das hbbtv plugin im Menü aufrufe, Sieht so aus als ob er das abbrechen des Videos nicht mitbekommt.


    Habe mal wieder etwas gebastelt und den Support für user shader von mpv eingebaut. Dafür wird die libplacebo ab API Version 58 gebraucht. Am besten ist es aber wohl die akuelle Git Version zu nehmen.

    Ich habe einen Beispielshader mit eingecheckt damit man etwas zum spielen hat. Sinnvolle shader findet an hier.


    Wer sich mehr mit dem Thema beschäftigen will dem empfehle ich das und hier zu lesen.

    Die shader die dort beschrieben und verlinkt sind habe ich getestet und sollten laufen. Allerdings schafft meine GTX 1050 das bis maximal FHD.

    Das ist also nix für "schwache" GPUs :)


    Viel Spaß damit und Feedback wäre toll

    Jojo61

    Die skalierung für SD scheint lt. git mit hilfe von jojo61 im libplacebo git gefixt zu sein?

    Ja die Skalierung für SD ist gefixt. Ich hatte den Fehler gefunden und an haas gemeldet. Der hat es dann eingecheckt :)


    Mir ist aber aufgefallen das der VDR immer crasht wenn ich ihn beende (wenn libplacebo aktiv ist). Das passiert allerdings nun auch mit alten Versionen vom plugin und alten Versionen von libplacebo. Ist das bei euch auch so ? Oder ist da etwas anderes bei mir kaputt gegangen.


    Einfach sudo killall vdr machen und schauen ob es crasht


    Feedback wäre super

    jojo61

    Kann ich nachvollziehen und mit dem letzten Commit scheint der VDR dann einfach komplett einzufrieren, wenn das OSD angezeigt wird (mit LCARS als Skin). Vielleicht hat jojo61 da eine Idee dazu.

    Ich baue erst mal die Version 2.63 wieder im PPA, die hat ja halbwegs funktioniert...

    Von welcher placebo Version redet ihr denn hier. Ich hatte eine Änderung eingecheckt weil die neueren placebo Versionen das API geändert hatten und es deswegen gar nicht mehr ging. Derzeit teste ich mit der placebo API Version 59.

    Einen kleinen Fehler habe ich bei radio-Kanälen gesehen: Das Bild vom Kanal davor bleibt stehen und wird nicht schwarz so wie ich das von anderen Ausgabeplugins kenne. Wenn man VDR in dem ZUstand ausschaltet (herunterfährt) und dann wieder einschaltet, wir kein OSD mehr angezeigt bis man auf einen "regulären" Kanal (mit Video) umschaltet, ab dann funktioniert OSD wieder. Könntest du das noch irgendwann fixen?

    Mir ist das verhalten bewusst. Bei Radio bleibt das letzte Bild einfach stehen weil keine neuen Videoframes mehr kommen. Das zu korrigieren ist aufwändig und das het keine Prio bei mir. Wenn beim starten ein Radio Sender eingestellt ist dann kommt ebenfalls kein Videoframe und somit habe ich kein Frame wo ich das OSD überlagern kann. Deswegen sieht man das OSD erst wenn zumindest mal ein Video Frame gekommen ist. -> gleiches Problem nur anders rum.

    It seems that osdtest does not call VideoOSDInit bevor changing the size of the Images. . But it changes the Area above the currend OSD Size.

    Code
    set osd 1920 x 1080...   debug in VideoOSDInit
    ==> Construct OsdImage...
    start readOsdUpdate
    Image size 100x100
    OsdImage readOsdUpdate, get scale context
    OsdImage readOsdUpdate, scale image
    ==> OsdImage Show()
    ==> Display
    Area size set to 0:0 - 3839:2159 <-------------  Area ist set above osd size. That will crash of course.

    Das mache ich auch, aber wenn ich das richtig verstehe, kommt er gar nicht soweit, dass das eine Rolle spielt, weil er das drm-Device nicht nutzen kann...


    Ubuntu 20.04 kommt auch mit Xorg 1.20.8 - läuft dein X-Server mit Benutzerrechten oder wird der von root gestartet?

    Also bei mir wird der X Server von root gestartet und läuft auch als root.

    Ich verstehe nicht warum das bei euch nicht gehen soll. Zumal der Absturz keiner ist, sondern er bekommt kein Atomic und dann gibt es halt auf.

    Evtl. liegt es am falschen DRM Device. Was sagt denn ls /dev/dri ? Gibt es da mehr als nur die card0 ?

    Das ist der Code um Master zu werden mit Hilfe des X Servers. Habe ich bei Kodi abgeschrieben. Der scheint ja auch zu funktionieren. Bei mir geht dann auch das Atomic später.

    Getestet habe ich es aber bisher nur auf dem Raspi. Evtl. ist das verhalten unter Intel wieder anders. Muss ich dann mal testen. Oder der X Server braucht eine bestimmte Version.

    Das einzige was ich geändert habe ist, das sich das plugin nun vom X Server die berechtigung holt auf das drm Device zuzugreifen. Wenn eh kein X Server läuft dann hat das keine Auswirkungen. Gedacht ist das für die , die einen X Server haben für Kodi und dann auf das Plugin umschalten wollen das auf der Konsole läuft. Bisher musste der vdr dafür dann als root laufen. Kodi auf GBM Basis habe ich nie damit getestet und wird damit wohl nicht parallel laufen

    weil Kodi nie das drm device frei gibt und ich es nicht anfordern kann.

    Ich nutze PIP nicht und es ist nur drin weil ich es so übernommen habe. Im Prinzip funktioniert es aber auch mit CUDA.

    Abstürze habe ich damit aber auch schon gesehen und wenn jemand mir patches schickt baue ich sie gerne ein. Nur selber mache ich nichts da dran.


    jojo61