Beiträge von thobi

    Hallo Leute,


    habe heute einen Sempron 140 in obiges Board eingebaut und nun bootet es nicht mehr.


    Vorher habe ich das aktuellste Bios (0802) erfolgreich installiert und mit der alten CPU (AMD X2 4850e) auch gestartet und yaVDR 0.2 in Betrieb gehabt.


    Nach dem Einbau der neuen CPU geht leider nichts mehr. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass die Kombi CPU/Board gut funktioniert.


    Kann mir jemand helfen?


    Grüße


    Thomas

    Zitat

    Original von clausmuus
    ich kann den Anderen Thread auch grad nicht wiederfinden, also poste ich auch hier hinein :)


    Ich hab die angegebene Einstellung inzwischen auch ausprobiert und sie geht. Allerdings hat die den Nachteil das dann der Analoge Ausgang Deaktiviert ist. Nach längeren suchen (und diversen Fehlschlägen mit xine Abstürtzen) hab ich jedoch eine (deutlich umfangreichere) Konfig gefunden die sowohl hdmi als auch Analog aktiviert.


    Claus


    Ja Claus,


    poste die mal.


    Danke


    Thomas

    Zitat

    Original von iNOB


    Wohl nicht, da ja nach dem Kappen der Standby-Spannung kein Saft mehr anliegt. Benutzer des Atric-Empfängers sind da im Vorteil ;)


    Gruß
    iNOB


    Den habe ich zwar, allerdings in einem alten VDR.


    Mal eine andere Frage, was verbraucht das LCD denn überhaupt an Strom, wenn es nach dem Ausschalten weiter leuchtet. Hat dazu jemand eine Erkenntnis?


    Grüße


    Thomas

    Zitat

    Original von mobi
    keine Antworten + keine Suchtreffer mittels Google = defekt?


    So beantworte ich mir oft meine Fragen selbst ;)


    Gruß


    Hmm,


    glaubst du wirklich, ich hätte nicht schon erhebliche Zeit genau damit verbracht...


    Aber, ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Wenn du den entscheidenden Link ergooglen kannst, wäre es sehr nett, ihn hier zu posten.


    Grüße


    Thomas

    Hallo Leute,


    ich bin der Verzweiflung nahe.


    Das oben genannte Laufwerk weigert, sich unter Karmic und win7 CDs und Audio-CDs zu lesen.


    Habe bereits AHCi und SATA Mode versucht, IDE abgeschaltet, alles ohne Erfolg.


    Das kann doch nicht wahr sein, dass man keine Installations-CD einlegen kann....



    Hat denn keiner eine Idee oder ist wenigstens ein Leidensgenosse?


    Grüße


    Thomas

    Hallo,


    also ich bin der Sache nach dem Update jetzt auf die Spur gekommen:


    Es lag wohl daran, dass der Rechner nach dem Update in den suspend-to-ram heruntergefahren wurde. Dann bleibt natürlich auch das Display aus.


    Ich hatte heute Morgen auf shutdown umgestellt (yaVDR) und schon geht das Display an.


    Jetzt bleibt nur noch zu fragen, was mehr Strom verbraucht: suspend-to-ram mit ausgeschaltetem Display oder vollständiger shutdown mit eingeschalteten Display, das z.B. die Uhrzeit anzeigt.


    Grüße


    Thomas

    Zitat

    Original von SvenB
    Funktioniert dann da auch noch das einschalten per FB über das Imon ?


    Gruß


    SvenB


    Ja, hat funktioniert.


    Leider muss ich mich aber an dieser Stelle korrigieren.


    Gestern Abend ging es bei zwei Probeläufen, heute Morgen ist leider wieder Schluss damit.


    Vdr fährt runter, Display geht aus, Rechner geht aus, Display geht an.


    Offensichtlich ist das purer Zufall, es kommt woll nur darauf an, in welcher Reihenfolge das System heruntergefahren wird.


    Wo könnte man denn bei diesem Problem ansetzen. Es hat meiner Meinung nach nichts mit dem VDR zu tun.


    Grüße


    Thomas

    Guten Morgen,


    ich habe gestern Abend ein apt-get dist-upgrade bei yaVDR gemacht und seitdem schaltet sich das Display wie gewünscht vollständig aus.


    Dies bestätigt meiner Meinung nach eure Theorie.


    Vielleicht liegt es ja am neuen Kernel.


    Grüße


    Thomas

    Danke schaue ich mir an,


    die FB lief bei mir schon ohne Probleme, allerdings hatte ich bisher noch Fehler in er lircmap.xml von XBMC, die ich mir nicht erklären konnte.


    Habe allerdings ehrlich gsagt auch noch nicht gründlich nachgeforscht, denn Fernbedienung über wireless-Tastatur geht wunderbar.


    Jedenfalls vielen Dank.


    Grüße


    Thomas

    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ich dachte schon ......
    bei mir reicht im webfrontend "antec veris" auswählen, danach kann ich direkt in vdr tasten anlernen.
    beim umschalten nach xbmc muss nichtmal eine lircmap.xml gebaut werden ..... die gibt es auch schon
    (neuerdings) für die fb.


    Interessant,


    wo gibt's die denn...


    Grüße


    Thomas

    Nur als Überlegung dazu.


    Wenn es, wie Tobias berichtet, unter easyvdr klappt, das Display ganz abzuschalten, kann es ja vielleicht nur daran liegen, was Ubuntu beim Herunterfahren macht.


    Unter Windows bleibt das Display jedenfalls definitiv aus.


    Ich habe leider keine Ahnung, an welchen halt-Skripten man wie drehen muss, um bei Ubunutu (yaVDR) zum gleichen Ergebnis zu kommen.


    Grüße


    Thomas

    Zitat

    Original von Tobias


    Code
    svdrpsend.pl plug imonlcd off


    Danke für den Tipp, klappt aber bei meiner yaVDR-Installation nicht.


    Ich habe den Befehl unter /etc/vdr/shudown-hooks/custom (oder so ähnlich) eingetragen.


    Beim Herunterfahren geht das Display wunderbar aus. Sobald der Rechner dann aber ganz aus ist leuchtet der Hintergrund wieder.


    Wo kann mann diesen Befehl noch ausführen lassen?


    Grüße


    Thomas