Beiträge von thobi

    Ja,


    ich habe es leider erst nachher in deiner Signatur gesehen.


    Aber es liegt bestimmt an dem Zusammenspiel der beiden Instanzen. Vielleicht kannst das vdr-pilugin für easyvdr mithilfe der Quellen neu übersetzen.
    Aber ich muss gestehen, da bin ich aus dem Spiel.


    Tut mir Leid.


    Grüße


    Thomas

    Vielen Dank für die Tipps!


    Ich habe mit den Werten in der advancedsettings.xml herumgespielt, das Nachladen konnte ich so verändern. Leider ruckelte "Ein Quantum Trost" als ZDFHD-Aufnahme immer noch.
    Es lag wohl an den Audioeinstellunge. Als ich die Tonspur auf Stereo umgestellt hatte, lief der Film einwandfrei. Seltsam nur, dass dies bei anderen Aufnahmen mit Dolby nicht passiert.
    Zusätzlich habe ich den Ordner, in dem die Filme liegen noch per NFS eingebunden. (siehe alles die Links im obigen Post).



    Insgesamt läuft die Sache nun: Live-TV geht mit xvdr und Filme lassen sich wunderbar abspielen. Wenn der Strom über den USB des Fernsehers kommt und CEC entsprechend eingestellt ist, schaltet sich alles aus, wenn XBMC heruntergefahren wird. Ebenso startet der Rasperry PI , wenn ich den Fernseher einschalte; alles gut.


    Schade ist nur, dass man die Aufnahmen nicht spulen kann. Gibt es hierfür schon einen Lösungsansatz.


    Auch das Laden der EPG-Daten dauert lange. Lassen sich die Sender, die geladen werden sollen begrenzen?


    Grüße


    Thomas

    Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise. Ich betreibe die Himbeere mit dem "Original"netzteil.
    Was bei mir jetzt funktioniert hat ist folgendes: Ich habe ein anderes HDMI-Kabel gezogen und wieder eingesteckt, dann fand Anynet plötzlich einen Recorder. Das nutzte natürlich nichts. Dann habe ich das Kabel und den Anschluss gewechselt, dann ging es. Danach wieder das alte Kabel genommen und an den alten HDMI-Anschluss gesteckt und jetzt geht es auch mit dem alten Kabel. Da soll einer schlau draus werden......


    Wenn ich XBMC über die Fernbedienung herunterfahre, geht auch schön das Fernsehen mit aus. Aber wie fahre ich den Raspberry wieder hoch, ohne die Stromverbindung zu unterbrechen?



    Noch ein kleiner Erfahrungshinweis: Mein WLAN-Stick TP-Link TL-WN821N (AR9170) läuft out of the box. Das ist schön, auch wenn ich von der Datenübertragung nicht besonders begeistert bin.


    Zum Thema Nachladen beim Abspielen von HD-Filmen habe ich kein Extraeinstellungsmenu gefunden.



    Grüße


    Thomas

    Hallo,


    ich habe openelec 2.99.1 installiert. Auf meinem Server läuft yavdr mit dem passenden xvdr.


    Grundsätzlich geht Fernsehen über das Netzwerk; gleiches gilt für HD-Filme über Samba-Freigaben. Allerdings muss ich sagen, dass es doch noch ziemlich hakt und bei der Wiedergabe auch ruckelt. Ebenso muss der raspberry ständig nachladen beim Abspielen von Filmen.


    Hat jemand einen Lösungsansatz??


    Ein zweites Problem ist CEC an einem Samsung LE32D579. Es lief mal (mehr aus Zufall) jetzt aber wieder nicht. Hinweise?


    Viele Grüße


    Thomas

    Also, falls es jemanden interessiert, hier meine Lösung


    In der suspendoutput.conf:


    -t 1


    und in der dynamite.conf


    --EnableAutoIdle /dev/dvb/adapter0/frontend0
    --idle-timeout=1
    --idle-wakeup=12



    sorgen dafür, dass der Sundtek Ultimate II nach zwei Minuten Inaktivität in den idle-Mode geht und nach 12 Stunden einmal aufwacht.


    Klappt prima.


    An dieser Stelle vielen Dank an Lars für das plugin und die Hilfe.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Rossi,


    hier mein Zwischenstand auf der Konsole läuft Folgendes:


    svdrpsend -p 2001 plug suspendoutput
    svdrpsend -p 2001 plug dynamite setidle /dev/dvb/adapter0/frontend0


    Schicken meinen Stick in den Ruhezustand. Die Lampe geht aus. Wenn ein Timer programmiert ist, springt die Aufnahme planmäßig an.


    Wenn man nur suspendoutput ausführt, bleibt die Lampe am Stick an, er kühlt aber ab.


    Was ich jetzt aus Zeitgründen noch nicht geschafft habe, ist es, das Ganze durch conf-Einträge zu automatisieren.


    Grüße


    Thomas

    Moin!


    Der EPG-Scan benutzt idle-devices nicht (so weit ich mich erinnere), weshalb die Geräte nach ein paar Stunden auf alle einmal aufgeweckt werden.
    Was für ein Ausgabe-Plugin benutzt du? Evtl. dummydevice?
    Für einen headless-Betrieb, bei dem der einzige Stick schlafen soll, bräuchtest du wahrscheinlich noch einen dummy-Kanal oder suspendoutput, damit der vdr nichts empfangen will und damit das Gerät nicht anspricht.


    Lars.


    Hi Lars,


    dummydevice ist installiert. Was meinst du mit suspendoutput? Das plugin?


    Grüße


    Thomas

    Dec 3 18:28:43 servix vdr: [19147] connect from 127.0.0.1, port 52978 - accepted
    Dec 3 18:28:43 servix vdr: [19147] dynamite: set device /dev/dvb/adapter0/frontend0 to idle
    Dec 3 18:28:43 servix vdr: [19147] closing SVDRP connection
    Dec 3 18:29:00 servix vdr: [19154] channel 8 (SAT.1) event Mon 03.12.2012 18:29-18:58 'K 11 - Kommissare im Einsatz' status 4



    Das sagt syslog. Kann es sein, dass der VDR nach kurzer Zeit wieder auf das dvb-device zugreift; ev. wegen der geladenen live-plugins?
    Übrigens der Sundtek-Stick ist das einzige dvb-Gerät.


    Grüße


    Thomas

    Hallo,


    an meinem kleinen Server steckt ein Sundtek Ultimate-Stick. Alles läuft auch wunderbar. Ich habe unter Ubuntu 12.04 die YAVdr-Pakete installiert und kann aufnehmen und über das Netz fernsehen, nur eins gelingt mir noch nicht:


    -Damit der Stick abkühlen kann und auch um Energie zusparen, will ich ihn in den Standby schicken. Wenn ich VDR beende passiert das auch planmäßig nach 15 Sekunden.
    Eigentlich sollte das aber doch auch über das dynamite-plugin laufen, denn das Ein- und Ausschalten des VDRs ist ja nicht sehr komnfortabel und auch so für einen Server nicht gedacht.
    Ich habe schon gestern einiges versucht, aber es gelingt mir nicht den Stick per plugin auszuhängen.


    Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir einen Hinweis geben könntet oder ein Zeichen, falls ich auf dem Holzweg sein sollte.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hi,
    ich kann die meisten der neuen HD+-Programme sehen, jedoch funktionieren DMAX HD und Super RTL HD nicht, weder manuell via OSD eingegeben, noch mit den Daten von Channelpedia, sie wurden auch nicht automatisch gefunden. Sind die beiden betroffenen Sender auf einem Transponder, der bis vor kurzem analog übertragen hat? Was muß ich machen, um die Sender zu empfangen?


    Wie HD+, seit wann geht das denn und wenn ja wie?????????????


    Grüße


    Thomas