Beiträge von IBaer

    Hi,

    Darum geht es, Multicast willst Du nicht und funktioniert auch nicht mit vdr-plugin-satip, nur Unicast.

    Falls du den Beitrag von pfeifenraucher gelesen hast ging es um den Disable knopf unter multicast. Die Box war, soweit ich weiß nie auf multicast eingestellt.

    Hast Du das auf dem Octopus aktiviert? Bzw. mal die Frage, was hast Du unter "System Settings" alles aktiviert?

    Nein, aber soweit das Manual von DD sagt ist der Switch auf dem ONet QoS optimiert. Auf Windows Host gibt es unter Eigenschaften des Netzwerkinterfaces einen Schalter Schalter für QoS. Also betraf meine Frage hinsichtlich QoS eigentlich nur den Host auf dem der VDR läuft, denn da Laufen einige andere Netzwerkintensive Dienste.

    Hi,

    hast Du vielleicht MC auf dem ONet aktiviert

    vielen Dank für den Hinweis. Knopf unter Menu "Multicast Setup" gefunden und gedrückt, gleiches Ergebnis.


    Habe gestern zum Testen auf einem anderen Host mit Debian 9 VDR installiert und konfiguriert. bekomme aber auch die gleichen Verbindungsprobleme.


    Weiß jemand ob QoS unter Linux ein neuer Denkansatz wäre? Ich finde leider keine Standard Konfiguration auf dem Host aus der ich ersehen kann ob rtp-pakete bevorzugt behandelt werden.


    vielen Dank im voraus.

    VG,

    Hi,

    danke für den Hinweis mit dem TransportMode. Es kam sogar kurzfristig Freude auf, allerdings habe ich mich vertippt (1 statt 0). Es Funktionierte wirklich, in Kodi hatte ich auch Empfang. Dann habe den TransportMode berichtigt und die device Anzahl geändert (natürlich vdr vorher gestoppt) und nach Neustart des VDR wieder das gleiche Ergebnis wie vorher.


    So langsam wird das ganz schön frustrierend.


    VG

    Hi,

    nein im Setup vom Plugin muss Unicast ausgewaehlt sein

    Dies sind die satip-settings in setup.conf

    Code
    satip.CICAM = ---
    satip.DisabledFilters =
    satip.DisabledSources =
    satip.EnableCIExtension = 1
    satip.EnableEITScan = 0
    satip.OperatingMode = 3
    satip.TransportMode = unicast

    Irgend etwas falsch oder fehlt was?


    VG

    @Xcoder mir ist nicht deutlich was daran umständlich sein soll. Für jemanden der in fast 20 Jahren einige Router mit Linux konfiguriert hat ist das nicht kompliziert oder umständlich. Vor allen dann nicht wenn es in diesem Fall mit anderen Diensten des ONet (http, telnet, firmware update check) funktioniert


    Aber ich werde ihn jetzt noch einmal ins gleiche Netz hängen und das Ergebnis dann mitteilen.

    Moin

    SAT>IP ist wie gesagt nicht routing-fähig

    Das Route ist auch nicht gedacht um SAT>IP (rtsp) von einem Netz in das andere Netz zu bringen. (ist auch nicht Notwendig, da Client/Vdr und ONet in einem Netz), sondern das ich mich von jedem anderem Hosts zum managen des ONet (http,telnet) verbinden und der ONet auf Firmware Updates prüfen kann.

    Moin,


    So das Netzwerkkabel ist jetzt gegen ein CAT 7 Kabel getauscht, hat aber keine Veränderung gebracht.

    Ich werde darum die Box einschicken.


    Ich danke für eure Mithilfe, und kann jemand diesen Thread auf erledigt setzen. Ich weiß leider nicht wie.


    VG

    Hi,

    an 9000h: natürlich 1, sonst würde die Route von meinem normalen Netz zum ONet über den client/VDR nicht funktionieren.

    Nur der Interesse halber:
    Welches ONet ist denn das genau? Ich habe hier ein ONet S2 max mit acht Tunern bei vier Anschlüssen. Bei mir heißt die Zeile in den VDR-Modulen dann (adaptiert):

    "--devices=6 -s=192.168.100.1|DVBS2-8|OctoNet"

    Hast du dir meinen Beitrag bzgl. Einräge in der satip.conf: genau angeschaut. Soweit ich weiß, wird aus den Einträgen deine Zeile beim Start zusammengebaut. Un wenn sie nicht mit deinen Parametern übereinstimmen liegt das daran, weil ich nach manual des satip-plugins die für mich sinnvollste Einstellung finden wollte, um endlich zu einer Lösung zu kommen.

    Wie hast Du die IP-Adresse gesetzt - per DHCP (wer ist Server) oder statisch?

    statisch, und bitte keine Diskussionen über sinn und zweck.


    Hmm, das könnte allerdings Dein Problem sein, SAT>IP mag so gar keine routen/-ing, in Deinem Fall ist VDR ja mit beiden IP Adressen konfrontiert ... testweise Octopus Net, VDR etc. mit allen anderen in Dein 192.168.101.0 Netzwerk hängen.

    ONet im 101.0 Netzwerk war schon ganz am Anfang. Gleiche Probleme, allerdings mit TvH. OctoCast fand die Box nicht obwohl Win10 mir sie als Gerät anzeigte. Beim Support von DD angerufen. Über Teamviewer festgestellt Netzwerkauslastung zu hoch. Erst als ich TvH stoppte, fand OctoCast die Box. Konnte sogar mit VLC Fernsehen.


    Und ich kann mir nicht vorstellen das 2 IP Adressen für VDR ein Problem darstellen, So wie ich das mit dem Routing mal gelernt habe, gibt die Anwendung das Ziel vor und der Kernel entscheidet über welches Interface er die Pakete sendet.

    Semmelt das ONet einfach ab?

    Kann ich mir nicht vorstellen, da er nach stoppen des vdr.services nach einigen sekunden wieder da ist und mit tshark ein verkehr zwischen bei client/VDR und ONet unterbrechungsfrei protokolliert wird.

    Ist das ONet noch netzwerkmäßig zu erreichen (Telnet, Ping)?

    Wenn VDR läuft nicht. Danach einwandfrei, scheint als wenn die Verbindungsaufnahme durch VDR alle Resourcen des ONet verbraucht.

    Aktuelle Temperatur des Geräts beim Absemmeln?

    Kann ich nicht sagen, normal (ohne laufenden VDR auf dem client) etwa 55°.

    Die aktuelle Firmware (afaik heute: 1.1.1) ist aufgespielt?

    Der ONet ist im Dezember geliefert als serverrack und 1.1.1 FW-Date 02.10.2018, wenn das die neueste Version ist dann ja.

    Ich schaue gerade in Richtung Kurzschluss, weil die Platine möglicherweise am Gehäuse bzw. an den Gehäuseschrauben schrabbelt.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das in der Endkontrolle bei DD nicht aufgefallen wäre. Aber wenn ja würde die Garantie greifen.


    VG


    PS: Verzeiht wenn ich Höflichkeiten vermisse lasse.

    Was heißt das, "extra Netzwerkinterface"?

    Eine zweite extra eingebaute Netzwerkarte mit IP statisch 192.168.100.254/24 1GB/sec.


    default nic ist das auf dem MB verbaute, was auch 1GB/sec Durchsatzrate hat.

    IP statisch 192.168.101.3

    Gateway 192.168.101.254

    Wenn der VDR direkt am Octopus Net hängt, was hast Du am O'Net eingestellt bzgl. Netzwerk?

    IP statisch: 192.168.100.1/24

    Gateway: 192.168.100.254

    Das Webinterface und telnet des ONet sind über eine route via 192.168.101.3 von allen hosts aus dem 192.168.101.0 Netzwerk erreichbar.


    Zitat von fnu

    Wo kommt das verwendete Netzwerkkabel her? Schonmal getauscht?

    Wo es herkommt? Kann mich nicht erinnern, war aber ohne Auffälligkeiten an anderer Stellen verbaut. Bei einem Test haben alle 8 Pins, bis auf "Ground", Durchgang. Kann es dadurch zu Einstreuungen kommen? Ich werde jedenfalls ein neues bestellen.

    Zitat von fnu

    Wie sieht Dein Client/VDR aus? Ein paar HW Details zu Mainboard, NI etc.?

    Desktop Debian/SID Kernel 4.19.0-1-amd64 mit headless VDR (2.4.0/2.4.0)

    Zitat von Jondalar

    Machst Du ein „Bind“ mit den DVB Tunern im Octopus ?

    Weiß nicht was du meinst. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten als das SATIP-Plugin um VDR mit ONet zu verbinden?

    Zitat von Jondalar

    Wie sehen denn die Parameter fürs Plugin aus?

    Einträge aus satip.conf

    --devices=4 #(10 Tuner vorhanden, testweise begrenzt auf 4)

    --server=192.168.100.1|DVBS2-10:S19.2E|OctopusNet #(notwendig, da UPnP in diesem Fall nicht funktioniert)

    --single #(testweise aktiviert, gab aber keine Veränderung in der Verbindung)

    --noquirks #(wie bei single)

    Zitat von Jondalar

    Hast du mal geschaut was der Octopus macht wenn die Fehler im log sind ?

    Wenn Du mir sagt's wie mach ich das, wenn VDR gestartet ist reagiert der ONet nicht mehr auf das Webinterface und auch nicht über Telnet.

    Zitat von Jondalar

    Bei uns gab es auf einer Steckdose ein Thema, jedesmal wenn der Rollo-Motor anging. Irgendwas mit dem FE Leiter, weiß ich schon gar nicht mehr.

    Da konnte ich sehe dass der Octopus scheinbar Reset gemacht jedes Mal. Per Telnet drauf und dmesg angeschaut

    Keine Auffälligkeiten

    Hi,

    ich habe mir im Dezember ein Octopus Server Rack zugelegt. Beim Start von vdr wird dieser mit folgenden 3 SATIP-Error Meldungen geflutet.


    Code
    Jan 15 11:36:29 st001 vdr[4112]: [4116] curl_easy_perform() [rtsp.c,222] failed: Timeout was reached (28)
    Jan 15 11:36:29 st001 vdr[4112]: [4116] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 0: rtsp://192.168.100.1/ [device 0]
    Jan 15 11:36:29 st001 vdr[4112]: [4116] SATIP-ERROR: Connect failed [device 0]

    Wie mir schon mehrfach gesagt wurde, deutet dies auf Verbindungsprobleme hin. Aber da der vdr-Host mit dem ONet direkt über ein extra Netzwerkwerkinterface verbunden ist, und keine anderen Komponenten (switch, etc.) dazwischen sind, habe ich keine Erklärung und keine Ansatz was ich ändern kann und muss.


    Ich hoffe, ich kann hier eine Lösung finden.

    Hallo,
    Ich habe als Neuling mit TV unter Linux mehrere Fragen.


    Geplant ist ein yaVDR-Server im Keller mit einer vorhandene PCI DVB-SAT Karte mit einem Receiver und einer noch zu beschaffenden TWIN-Receiver PCI-E DVB-S Karte.
    Mein LNB ist momentan ein Doppel-Digital LNB soll aber dann gegen ein Vierfach-Digital LNB ausgetauscht werden.


    Jetzt meine Fragen:
    1.) Kann im Streaming-Modus ein User an Clients Programme wählen?
    2.) Ist es auch möglich an unterschiedlichen Clients gleichzeitig unterschiedliche Programme zu wählen, und wenn ja geht das auch mit einem Mac?
    (Mein Sohn schaut gerne Sport und ich lieber Filme)
    3.) Wo kann ich vielleicht ein wiki finden?


    Ach ja, Ich bin zwar ein Neuling mit Linux und TV aber kein Neuling in Linux im Allgemeinen, Alle meine Stationen laufen entweder als Kubuntu oder Ubuntu-Server.


    mit besten Dank im Voraus