Beiträge von dxwilli


    Vorteil gegenüber dem Atric: sehr preisgünstig, Nachteil: man sollte keine Abneigung vor kleinen Basteleien haben: https://www.mikrocontroller.net/articles…fahrene_Bastler
    Man braucht nicht unbedingt eine Platine, wenn man sie aber will, gibt es sie von Martin: http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-har…er/#post1254992
    Diese Lösung funktioniert bei den Leuten, die sie einsetzen, sehr zuverlässig.

    Nun, nicht jeder ist Willens oder technisch in der Lage, als "erfahrener Bastler" das Teil aufzubauen. Deshalb fand ich die Atriclösung sehr charmant, zumal 25 Euro wirklich nicht zu teuer sind.

    die Harmony funktioniert nur mit dem Hub, der ist zwingend erforderlich und sozusagen das Herzstück deines Fernbedienungs Konzepts.
    Von der FB geht's per Bluetooth zum Hub. Der Hub selber plus seine beiden Satellit IR Augen senden Infrarotsignale.



    Der Hub ist zusätzlich per WLAN in das Homenetz integriert und kann alternativ via Handy/Tablett App gesteuert werden.


    Ich steuere so zum Beispiel meine komplette TV/HIFI Anlage:
    TV ein/aus
    VDR ein/aus
    ONKYO ein/aus
    Minify LED Beleuchtung ein/aus


    Das alles mit einem Tastendruck. Zusätzlich dann die komplette VDR Steuerung und Lautstärke über den Onkyo

    Zitat

    Einschalten ist dann ja auch nicht. Das wäre nämlich ein "no-go".


    Wer sagt das. Ich schalte mit der Logitech Hub Lösung (FB sendet per Bluetooth, der Hub setzt das in IR um) und schalte damit meinen VDR ein/aus.
    Als IR Empfänger wird der Atric IR-WakeupUSB verwendet, einfach im VDR an einen vorhandenen internen USB Anschluss anschliessen. Der Schaltausgang wird an den
    Powerknopf des PC angeschlossen. So ist problemloses Ein/Auschalten möglich.

    Soweit läuft jetzt wieder alles.Danke schon mal für die Hilfe. Ein Problem tauchte im Log noch auf:


    Diese SQL-Errormeldungen fluteten das Log, nachdem EPGD fertig mit dem Neuaufbau war. Hat das was zu bedeuten? Irgendwann hörten sie auch wieder auf.

    es sieht schon besser aus, showmerge liefert wieder vernünftige Ausgaben:


    hab jetzt nochmal dropall gemacht und alles gelöscht (vorher hatte ich die Bilder behalten) und nach dem Tip vom Chief scheint sich etwas zu tun.
    EPGD holt sich Daten. Mal schauen, wie es weitergeht.


    Hier die EPGD Version:


    Code
    root@VDRServer:~# apt-cache policy vdr-epg-daemon
    vdr-epg-daemon:
      Installiert: 1:0.2.1.git20140529.1626-0yavdr0~preciseubuntu1
      Kandidat:    1:0.2.2.git20150827-0ppa0~precise
      Versionstabelle:
           1:0.2.2.git20150810.1431-0yavdr0~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu/ precise/main amd64 Packages
     *** 1:0.2.1.git20140529.1626-0yavdr0~preciseubuntu1 0
            100 /var/lib/dpkg/status
    root@VDRServer:~#

    Kann mir keiner weiterhelfen? Ich weiss leider nicht weiter. Hier mal das Syslog nach dem Neustart des Servers:



    epg2vdr bekommt dann auch keine Verbindung mehr. Was mich wundert, bis gestern lief alles perfekt seit der Erstinstallation im Februar. Dann kamen gestern unv ollständiges EPG hinzu.


    Ständige SQL Errors, anscheinend fehlt eine Columne "Episode" ? Ich hab leider zuwenig Verständnis.


    Gruss Willi

    Moin


    irgendwie hat mein EPG nicht mehr richtig funktioniert. Fehlende Timer, EPG nicht vollständig, und noch so einiges.
    Dank eines Hinweises habe ich Dropall ausgeführt in der Hoffnung, es baut sich neu auf.
    Leider nicht, Fehler im Syslog:

    Code
    ug 31 13:35:10 VDRServer vdr: epg2vdr: Trying to re-connect to database! 
    Aug 31 13:35:10 VDRServer vdr: epg2vdr: Can't lookup epgd information, start epgd to create the tables first! Aborting now. 
    Aug 31 13:35:10 VDRServer vdr: epg2vdr: Retry #2 failed, retrying in 10 seconds! 
    Aug 31 13:35:10 VDRServer vdr: [26392] Streamdev: Accepted new client (VTP) 192.168.1.107:47878 
    Aug 31 13:35:10 VDRServer epgd: Statement statistic of last 1 seconds from 'merge/rec-scrap': 
    Aug 31 13:35:17 epgd: last message repeated 6 times


    Irgendwie weiss ich nicht weiter.
    Im Log tauchen auch andere Fehler auf:

    Code
    Aug 31 14:02:46 VDRServer vdr: epg2vdr: Trying to re-connect to database!
    Aug 31 14:02:46 VDRServer vdr: epg2vdr: SQL-Error in 'prepare(stmt_prepare)' - Unknown column 'episode' in 'field list' (1054) 'Unknown column 'episode' in 'field list'' [select eventid, channelid, masterid, useid, source, fileref, inssp, updsp, updflg, delflg, tableid, version, title, comptitle, shorttext, compshorttext, longdescription, starttime, duration, parentalrating, vps, shortdescription, actor, audio, category, country, director, flags, genre, info, music, producer, screenplay, shortreview, tipp, topic, year, rating, fsk, movieid, moderator, other, guest, camera, extepnum, imagecount, episode, episodepart, episodelang, scrseriesid, scrseriesepisode, scrmovieid, scrsp from events where eventid = ? and channelid = ?;]
    Aug 31 14:02:46 VDRServer vdr: epg2vdr: Retry #116 failed, retrying in 60 seconds!
    Aug 31 14:02:56 VDRServer vdr: epg2vdr: Trying to re-connect to database!
    Aug 31 14:02:56 VDRServer vdr: epg2vdr: SQL-Error in 'prepare(stmt_prepare)' - Unknown column 'episode' in 'field list' (1054) 'Unknown column 'episode' in 'field list'' [select eventid, channelid, masterid, useid, source, fileref, inssp, updsp, updflg, delflg, tableid, version, title, comptitle, shorttext, compshorttext, longdescription, starttime, duration, parentalrating, vps, shortdescription, actor, audio, category, country, director, flags, genre, info, music, producer, screenplay, shortreview, tipp, topic, year, rating, fsk, movieid, moderator, other, guest, camera, extepnum, imagecount, episode, episodepart, episodelang, scrseriesid, scrseriesepisode, scrmovieid, scrsp from events where eventid = ? and channelid = ?;]
    Aug 31 14:02:56 VDRServer vdr: epg2vdr: Retry #117 failed, retrying in 60 seconds!


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Gruss Willi