Beiträge von killerbees19

    So, nach einem Neustart greift sich scheinbar der X-Server wieder alles und inputlircd schaut durch die Röhre…


    Code
    inputlircd: Failed to grab /dev/input/by-id/usb-X10_Wireless_Technology_Inc_USB_Receiver-event-mouse: Device or resource busy


    Also nochmals für Dumme: Wie bringe ich das dem System halbwegs standardkonform bei, dass inputlircd vor LightDM (?) starten soll? Ich stehe da mit Upstart irgendwie auf Kriegsfuß. Vor allem weil inputlircd nur ein altes Init-Script ohne Upstart-Unterstützung liefert :rolleyes:



    MfG Christian

    Lässt du die auch von inputlircd greifen?


    Jetzt schon - wie dumm von mir :D


    Mit einem davon wollte inputlircd nicht mehr starten, aber so klappt es:

    Code
    EVENTS="/dev/input/by-id/usb-X10_Wireless_Technology_Inc_USB_Receiver-event-if00 /dev/input/by-id/usb-X10_Wireless_Technology_Inc_USB_Receiver-event-mouse"
    OPTIONS="-g -m 0 -d /var/run/lirc/lircd"


    Und siehe da: Der Mauszeiger bewegt sich aktuell nicht mehr mit. Allerdings kann ich die Tasten bzw. das Scrollrad weiterhin nicht verwenden, obwohl sie in der remote.conf eingetragen sind. Muss ich mir später nochmals ansehen, Stichwort linux-media-dkms. Vielleicht erkennt das ati_remote Modul die doch nicht.



    MfG Christian

    Ja, definiere ich. Und Ja, da gibt es zwei weitere für die Maus. Auszug der relevanten Stellen folgt.


    Code
    # cat /etc/default/inputlirc 
    EVENTS="/dev/input/by-id/usb-X10_Wireless_Technology_Inc_USB_Receiver-event-if00"
    OPTIONS="-g -m 0 -d /var/run/lirc/lircd"
    
    
    # ls -lisah /dev/input/by-id/
    8606 0 lrwxrwxrwx 1 root root  10 Apr 26 17:21 usb-X10_Wireless_Technology_Inc_USB_Receiver-event-if00 -> ../event10
    8597 0 lrwxrwxrwx 1 root root  10 Apr 26 17:21 usb-X10_Wireless_Technology_Inc_USB_Receiver-event-mouse -> ../event11
    9584 0 lrwxrwxrwx 1 root root   9 Apr 26 17:21 usb-X10_Wireless_Technology_Inc_USB_Receiver-mouse -> ../mouse1


    Der Mauszeiger fährt nach einem Neustart übrigens noch immer hin und her beim Betätigen des Scrollrads.



    MfG Christian

    Bezgl Lircd ist es ja geplant das dies irgendwann obsolete ist.


    Ich nehme an wenn du lirc und libatiusb unbedingt einsetzen willst, musst du den ati-remote Treiber blacklisten. Macht aber meines Erachtens nach nicht wirklich Sinn.


    Will ich nicht unbedingt, ich dachte bisher nur immer, dass das der Beste Weg für die X10 ist. Dann habe ich da vielleicht etwas falsch aufgeschnappt.


    Danke für die Aufklärung und den Link, werde ich mir jetzt einmal durchlesen :thumbup:



    MfG Christian

    Hallo erstmals,


    nach Jahren des stillen Mitlesens (eure Beiträge haben mir bereits oft geholfen!) und "Dockstar als VDR-Server Missbraucher" habe ich mich heute endlich registriert :]


    Gleich vorweg: Das soll kein Crossposting werden, aber ich habe meine Frage bereits ausführlich bei Ubuntuusers gestellt. Da hier aber sicher mehr Nutzer der X10 sitzen, will ich auch einmal kurz hier nachfragen.


    Mich interessiert eigentlich nur eines: Hat die X10 Fernbedienung irgendjemand erfolgreich mit LIRC (aus den normalen Ubuntu Quellen) unter Ubuntu 12.04 laufen? Also ohne selbst kompiliertes LIRC. Falls ja wäre ich sehr an der hardware.conf und der lircd.conf interessiert. Sonstige Tipps zum Einrichten sind natürlich auch willkommen. Ich schaffe es nämlich nicht die Fernbedienung in Betrieb zu nehmen. Unter Debian Wheezy lief sie seit einem Jahr problemlos, nur unter Ubuntu scheint da alles irgendwie anders zu sein :D



    MfG Christian