Beiträge von dg9fw

    HI,
    achte mal darauf wie hoch sich der Kontrast darstellt.
    Fernseher sind eigendlich so eingestellt das sie mit einem Normgerechten Signal mit dem Maximalem Weisswert gerade keine Farbreiheitsfehler bekommen. Wenn jedoch der Pegel an den AV-Eingängen (egal ob CVBS,YC oder RGB) etwas größer ist, dann wird das Weiss halt noch etwas weisser, sprich es fließt mehr Strahlstrom.


    Olaf

    Hallo,
    Farbveränderungen bei TV Treten dann auf wenn lange weisse Flachen (Standbilder, Testbilder) Dargestellt werden.


    Dies ist kein Fehler. sondern Normal!


    Grund:
    Weiss bedeutet ein hoher Strahlstrom, dies hat zur Folge das sich Loch- oder Schlitzmaske an diesen Stellen stärker erwärmt als in den dunkelnen Bildbereichen.
    Deswegen dauert es auch einen kleinen Moment bis sich der Effekt einstellt.
    Früher konnte man das noch prima bei den Testbildern sehen (gibt es heute wegen DauerBlödberieselung nicht mehr)
    Dadurch verformt sich die Lochmaske und es treten Farbreinheitsfehler auf.
    Warum passiert das nicht bei Computermonitoren? (normalerweise)
    Aus zwei Gründen:
    1. ist der Bildschirm meist kleiner (Wer hat schon einen 70cm Monitor?)
    2. ist der Unterschied des Strahlstroms (Kontrast) nicht so hoch einstellbar wie bei einem Fernseher!



    PS: dies ist kein Konvergenzfehler (Deckungsgleichheit der drei Farben RGB, sondern durch die Verbiegung der Maske trefen die drei Elektronenstrahlen nicht mehr genau auf die Leuchtschicht. Deswegen wird das Bild an diesen Stellen rötlich oder bläulich, da das Grün in der Mitte liegt und die roten oder blauen Leutpunkte weniger Strahlstrom abbekommen.



    mfG Olaf

    Hier mal zwei Displays direkt übereinander, mit selben Signal gespeist.
    Einmal mit obiger Schaltung und einmal mit Poti, widerstands und Vorverstärkermod.
    Dies ist ein Bild! musste es leider in der Auflösung reduzieren damit es hier zu posten ist.
    Selbstverständlich ist es reine Geschmackssache wieviel Farbkontrast man einstellt.
    Ich muß zugeben, das entgegen meiner Erwartung das Display mit obiger RGB Ansteuerung sichtbar schärfer ist!

    izeman



    ein TV Videosignal hat max 720Punkte pro Zeile, dies entspricht im analogen einer Auflösung von 5MHz: diese könnten tatsächlich nur mit RGB-Ansteuerung aufgelöst werden. Bei guten Schaltungskonzepten auch mit s-video, praktisch hat ein s-video Signal eine obere Frequenz von etwa 4,5MHz
    Mit FBAS lassen sich etwa 4,3MHz darstellen wegen der Farbträgerfalle bei 4,434MHz, es gab jedoch auch Schaltungen mit digitalen Kammfiltern die 5MHz auflösen (siehe PAL-Plus schaltungen) ( ist halt alles eine Geldfrage :D )


    Das Sony Display hat horizontal 320Bildpunkte, welches einer Auflösung von 2,2MHz entspricht : 8) (Ein VHS Videorecorder hat im SP rund 3MHz Auflösung, bei LP etwa 2,4MHz, je nach Preis mal mehr mal weniger ;) )
    etwa, wers ganz genau wissen will schau in der einschlägigen Literatur nach :rtfm


    also, wie schon mehrmals in anderen Postings geschrieben: warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?


    Olaf

    ich vermute mal nein, die meisten Grafikka. haben einfach eine schlechte TV-Qualität.
    schwarze Ränder sind eine Frage der skalierung des VGA Bild nach TV und sind wohl auch sehr unterschiedlich gut oder schlecht gelöst :(


    Der Zusatz ist dazu gedacht am TV out der DVB-Karte ein FS-Bild mit Menue zu haben, denn dieses ist auf dem Sony gerade noch gut lesbar.
    Mit der Schaltung kann man endlich die Farbe einstellen, schluß mit zuviel Rot :D


    gegebenfalls muß mal ein Redisign gemacht werden, da der TDA8362 nicht überall erhältlich ist und leider deswegen auch teuer. ?(



    Ersatz wären vieleicht IC´s der STV Serie, mal schauen :idee , aber eigendlich habe ich keine Zeit dafür:sleep


    Olaf

    ich habe noch ein paar Kabel, Platinen und Stecker.
    aber ich komme nicht dazu sie zusammenzulöten
    Preis für ein Satz mit Platine 20Euro, zum selberlöten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Olaf

    :welle
    Hallo,


    endlich möglich: RGB Ansteuerung des TFT´s mit Helligkeit-, Kontrast- und Farbkontrastregelung aufgebaut!!!!!!!!!!!! :flame1


    optimal für VDR und DIY


    Die Schaltung bassiert auf dem PAL =>RGB Decoder von Uwe Nagler. (ist hier auch schon gepostet worden, ansonsten googlen :)
    Durch folgende Zusatzschaltung zur Synchronimpulsgenerierung ist es möglich das Display optimal anzusteuern.


    Die Schaltung wandelt das TV (Composit) Signal in ein RGB-Signal um und die Zusatzschaltung sorgt für die zeitlich richtige Synchronisation.
    Angschlossen wird das ganze an die Eingangsbuchse des PSOne, den
    In den nächsten Tagen wird ein komplettschaltbild dazu kommen.



    So, hier das korriegierte Schaltbild, Viel Spaß damit!


    Bei mir ist für Bildlage Vertikal noch wie bei Bildlage Horizontal ein 47k Poti drin, dann wird die Einstellung halt etwas fummiliger.


    Die Stromversorgung erfolgt jetzt direkt mit den 7,5V des PSone Netzteils ohne den 7808 auf der Originalboard.




    Ich habe die Zusatzschaltung auf eine Lochrasterplatine aufgebaut, ging am schnellsten.


    Ein komplettschaltbild kommt noch!!!
    Gruß Olaf:

    Du hast nicht etwa noepg aktiviert für ARD?
    ups, weiß nicht, muß ich nachschauen



    Wie sieht Dein Eintrag in der channels.conf aus für ARD?


    :M a i n
    Das Erste;ARD:11836:h:S19.2E:27500:101:102=deu:104:0:28106:1:1101:0
    ZDF;ZDFvision:11954:h:S19.2E:27500:110:120=deu,121=2ch;125=dd:130:0:28006:1:1079:0


    Verwendest Du tvmovie2vdr oder infosatepg?
    Nein



    Olaf

    Hi,
    ich steh vor einem Rätsel:
    Seit 3 Tagen alle Programme im EPG da außer ARD


    Ich habe schon:
    - eine andere Channel Liste getestet
    - die Systemzeit kontrolliert (die über ARD aktualisiert wird)
    - alle Timer gelöscht
    - alle Autotimer gelöscht
    - die epg.data gelöscht
    - viele reboots


    D.h. weder über vdradmin noch in der Programmeinblendung keine Daten und somit auch keine Timerprogrammierung außer Sofortaufnahme möglich.


    Wo muß ich suchen? außer hier im Forum :wand


    Olafseit

    Fehler gefunden:



    Fehler gefunden Ganz offensichtlich laufen unter LinVDR0.7 Prozesse die die 12V stärker belasten.
    Daraufhin habe ich diie Spannungsmod. entfernen der Spule und verbinden mit 5V PIN des Tuners, durch die Spannungsmod. mit externen 5V Spannungsregler 7805 ersetzt. außerdem einen low ESD 100µF35V direkt an die Durchkontaktierung neben dem 12V PCI Anschlußpad angelötet. Seitdem läuft die Karte auch unter 0.7.
    Vieleicht hilft das ja auch noch anderen.


    Gruß Olaf

    Die Variante auf 32GB zu begrenzen führt zu keinem Erfolg.
    Die Platte ist die Boot-Platte.


    Ich denke die einzige Lösung das alte Board weiterzubenutzen wäre ein Controller.
    Da dies aus Platzmangel nicht geht, halt die Frage ob ein Board bekannt is bei dem große Platten laufen.
    Grund für den "alten" Prozessor ist, das er eine sehr geringe Leistungsaufnahme hat und auch passiv gekühlt laufen könnte.


    Olaf

    Hallo,
    welches microATX Sockel 370 Board (P3 Celeron) unterstüzt Festplatten größer 136GB?
    sollte natürlich VDR geeignet sein und Graphik on Board wäre schön, muß aber nicht.


    Mein Board (siehe Sig) macht aus der 160GB Platte eine 136GB, da hilft auch kein Linux.


    Olaf