Beiträge von Methusalixx

    Hallo zusammen: Es funktioniert


    Hier mal die Anleitung wie es geht:
    gewünscht ist ein Sofortiges brennen nach SVCD Konvertierung
    Basis CT Distri bis Toby Multipatch3, u.a. ein HP CD Brenner
    Verzeichnis mit burn, burn.done, vdr2svcd, vdr2svcd.done usw ist /var/spool/vdrconvert


    Verlauf:


    /etc/apt/sources.list #ändern


    #einfügen:
    # hier gibt es das Program cdrdao und mehr, Dank an Frederic
    deb http://www.fs.tum.de/~bunk/debian woody/bunk-1 main contrib non-free
    deb-src http://www.fs.tum.de/~bunk/debian woody/bunk-1 main contrib non-free
    #speichern und folgende Befehle ausführen:
    apt-get update
    apt-get install cdrdao
    # sofern nicht vorhanden cdrecord oder dvdrecord installieren mit apt-get install cdrecord



    *****************************************
    cdrecord -scanbus #ausführen


    #Brenner identifizieren und 0,0,0 oder 0,1,0 merken!
    #in der /etc/fstab nachsehen wo der Brenner dranhängt. Bei mir /dev/scd0 ( kann 1,2... sein)


    /etc/vdr/vdrconvert/etc/vdrconvert.env #Datei sichern und einfügen bzw. auskommentieren
    # Version prüfen bei mir: Version: 0.0.12 pre-alpha


    CONVERT_JOBS="vdr2svcd burn" # ist Minimum, mehr Befehle ist gut
    SVCD_AUTOWRITE=yes
    MEDIAWRITER=/dev/scd0:0,0,0 # hier sind die gemerkten Werte einzutragen
    #cdrdao ist eine Grundeinstellung, muss nicht eingtragen werden

    *********************************************


    # ausführen


    find / -name vdr2svcd.sh


    # bei mir /usr/bin/vdr2svcd.sh
    /usr/bin/vdr2svcd.sh Datei sichern und ändern


    #Zeile (ca.) 70, finde: echo "$burnfile:CUE:DEL" >> burn
    # auskommentieren mit #


    #echo "$burnfile:CUE:DEL" >> burn


    #Zeile einfügen
    echo "$burnfile:CUE:DEL" >> /var/spool/vdrconvert/burn # siehe oben Verz. mit vdr2svcd.done



    **********************************************


    Danach am Besten einmal neu booten (oder vdr und vdrconvert stoppen und starten)
    und ausprobieren.


    Viel Spass
    Methu

    Ähem


    mrjoe hat sich verschrieben


    umount und mount sind die allgemeinen Befehle


    also:
    CT Distri
    500 für hda1 da wo dein Linux liegt
    500 für swap ( ist unsichtbar)
    19000 für hda5 also (alt) /video


    du hast jetzt hda5 19GB in /video1 umbenannt


    dann /video angelegt ( ein Verzeichniss in der hda1 mit 500 MB, wo ca. 300 von Linux belegt sind, der freie Rest sind deine 28 Minuten)


    Wenn du jetzt noch zusaätzlich in der fstab rumgefummelt hast wird es schwierig.


    es soll sein


    hda1 500MB
    hda5 19 GB /video0
    hdb1 40 GB /video1 (hdb bei 2te Platte am Primary, hdc 1te Platte am Secondary und hdd 2te Platte am Secondary)


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen. ansonsten empfehle ich dringend etwas Lektüre über Festplattenpartitionierung!


    Gruss


    Methu

    Hi


    schreibe hier aus dem Gedächniss (also selber etwas genauer suchen)


    durchsuch mal das Script /etc/init.d/vdr (oder ???/runvdr)


    da werden aus den command.xxx.conf eine einzige command.conf zusammenkopiert.


    das Problem ist der Mischmasch von command.conf und commands.conf.


    Schau mal welche dein vdr erwartet (mit oder ohne s) und welche Datei neu angelegt wird.


    Alternativ: wenn über >command(s).conf die Datei erzeugt wird, dann schau mal ob da ein >>command(s).conf steht ( anhängen ).


    Gruss


    Methu

    Ähem


    "wenig Eigeninitiative" finde ich ein wenig übertrieben.


    Stell dir das mal unter folgenden Bedingungen vor:


    Kein DSL, keine Debian-Kenntisse, Suse_verwöhnt


    Alle goldenen Tips muss ich mir einzeln laden und dann einzeln installieren und dann die abhängigkeiten nachladen usw. usw.


    z.B.
    cdrdao > www.rpmseek.de Version 1.7.irgendwas geladen
    Super
    abhängigkeit Libc6
    ah ja
    wieder rpmseek
    keine debianpakete
    toll
    ***********


    Abgesehn davon:
    Die ct sources.list ( ich war dann bei einem dsl-Bekannten, der mich bald nicht mehr zur Tür reinlässt) findet cdrdao NICHT


    Debian CD 1 und 2 für Grundinstallationen sind auch vorhanden, aber eben ohne cdrdao.


    Und was das Scriptedurchforsten angeht, finde ich schon, dass da einiges an Eigeninitiative hintersteckt, zumal ich hier darüber nichts gefunden habe, außer "komisch, bei mir geht das" oder "mach ich es halt über Windows"


    Danke für den Link apt-get.org!


    Gruss


    Methu

    Hallo zusammen,


    ich frage mich, warum das noch keiner hier angemeckert hat:


    Vdrconvert Version (12j)
    Automatisches Brennen nach Erstellung von .bin und .cue kann m.E. nicht funktionieren!
    Vorraussetzung: ein Brenner ;D und SVCD_AUTOWRITE="yes" in der vdrconvert.env


    In der letzten Vdrconvert Version steht immer noch in der vdr2svcd.sh
    die Zeile 75:


    Code
    echo "$burnfile:CUE:DEL" >> burn



    Das interessante ist, dass so niemals ein automatischer Brennvorgang für
    SVDC_Erstellung angestossen werden kann!


    Das Prinzip ist ja so ( wenn ich die Scripts richtig verstehe):


    vdr2scd.sh wandelt die *.vdrs um, schaut nach ob SVCD_AUTOWRITE" = "yes"
    in der /etc/vdr/vdrconvert/etc/vdrconvert.env steht und schreibt dann
    eine Datei Names burn. Siehe oben, burn wird schlicht und einfach unter /
    erstellt.


    Allerdings wird nur die Datei /var/spool/vdrconvert/burn überwacht.


    Wenn man jetzt zum Test "cp /burn /var/spool/vdrconvert/burn" ausführt,
    kommt einem auf jeden Fall die Brennerschublade entgegen, ein Rohling
    verlangend und auf dem Fernseher erscheint:"Bitte legen sie ein CD Medium ein".
    Eben halt MEDIA_MSG_INSERT_CD=".." aus der Burn.sh


    Danach einfach Zeile 75 bzw. den o.g. Text in

    Code
    echo "$burnfile:CUE:DEL" >> /var/spool/vdrconvert/burn


    ändern, und das wars.


    Der nächst Punkt ist, dass das Programm cdrdao verlangt wird.
    Wie kann ich das ändern, da ich cdrdao.xx.deb nirgends finde?


    Wenn ich die burn.sh


    Code
    [ -z "$DAO_RECORDCMD" ]        && DAO_RECORDCMD="cdrdao"


    in

    Code
    [ -z "$DAO_RECORDCMD" ]        && DAO_RECORDCMD="cdrecord"


    ändere, stimmen die übergebenen Parameter nicht mehr.
    Gibt es hier auch schon ein Workaround?


    ###
    Bitte um konstruktive Kritik bzw. Hilfe für cdrdao
    ###


    Viele Grüsse


    Methu


    PS: in der vdr2dvd ist es Zeile 1107 bis 1109

    Code
    echo "${Image}.iso:MINIDVD:DEL" >> burn
    	              else
    	                  echo "${Image}.iso:DVD:DEL" >> burn

    Whow, schnelle Antwort. DANKE


    werde ich heute abend ausprobieren + partimage weils besser ist ;D


    Hmm


    ich habe mir eine commands.methu.conf gebastelt ( die ich aber noch nicht ausprobieren konnte, wg. felendem /video0 ) in der ich per Fernbedienung ein mp3verz. vom Server in /video2 und divxverz in /video3 einbinden kann.


    Wenn nichts gemountet ist, ist doch eigentlich /video2 und /video3 normale leere Verzeichnisse, oder? Also keine Probleme für vdr die Filme der physilakischen /dev/hda5 anzuzeigen.


    Gruss


    methu

    Hallo zusammen,


    Ich habe 2 Probleme, die echt zusammengehören:


    Die Platte ist voll und vdrconvert tuts nicht ( man kann auch "weil" schreiben)


    Also: 2te Platte vorhanden, aber leider bei der Erstinstallation /video (nicht /video0) eingerichtet.


    Frage: wie kann ich den Mountpoit /video in /video0 umsetzen (fstab usw. ist mir klar), ohne alle Scripte anpassen zu müssen.


    oder:
    ich habe punkt für punkt die vdrconvert installation abgearbeitet und bin bei chkonfig -add.... gescheitert. Wo finde ich dieses Script/Befehl.


    apt-get.... > ich habe keinen Internetanschluß für vdr, erledige alles über manuelles laden und manuelles einspielen. Ich schätze chkonfig ist in einem Packet enthalten, aber welchem? Ach ja die Debian CD1 und CD2 sind auch vorhanden.


    Entweder neue Platte oder SVCD brennen, was ist besser? Wahrscheinlich beides... ;D



    Gruss
    Methu

    Selber Kompilieren....... Samba 3 ............ ich versuche mal das alte, aber funktioniernde DebianPaket zu finden.......... (Shit)


    Dann habe ich noch 2 Multipatche bei e-tobi mit Datum 28.12.03 gefunden, bringt aber auch keinen Ton auf den Kenwood.


    Kann ich noch irgendwelche Logs oder Angaben liefern, damit jemand helfen könnte?


    Methu (ohne 5.1 und ohne Samba)

    Hi Thorsten


    Ich gehöre wohl zu den Übervorsichtigen: Ich habe hier ein Netz von 3 PC + Notebook.
    Ins Internet geht es nur und ausschließlich mit einem Win98 Platz ohne Netzverbindung.
    Windows, weil es keine Treiber für die USB Anlage für Linux gibt, und mit 98 habe ich einige Viren entspannt ausgesessen, da es da die angegriffenen Dienste gar nicht gibt ;-))


    Kann ich also doch über rpmseek > Debian > ein smbmount finden? Bisher habe ich nur dieses veraltete Samba 2.2 für debian gefunden und installiert.


    Zur allergrößten Not kann ich den PC zum Nachbarn schleppen, da habe ich damals nach Installation alle Updates die es gab ausgeführt, nur der Kerl ist nicht besonders begeistert wenn ich mich da mit einklinke.....


    AC3
    lt. E-Tobi ist der AC3 Patch enthalten, aber alle Enstellungsmöglichkeiten unter dvb und den jeweiligen Kombinationen führen nicht zum Erfolg ( ausser das ich gar keinen Ton mehr habe )


    Methu

    Hallo zusammen.


    Ich habe hier ein fast funktionerendes VDR System


    HW Nexus S neu
    Basis ct version, dann 1.2.6, dann beide multipatche von e-tobi über *.deb installiert


    plugins: console, dvd, svcd, vdrconvert, pilot und prefermenu


    Mein grösstes Problem ist Dolby Digital, es kommt am Reciever (Kenwood KRF-V4530D) nichts an ,Verkabelung ist ok.


    Ich habe diverse *.diff Dateien gefunden, die all die Probleme lösen können sollen, kann aber nicht damit umgehen. Ich bin nicht gerade ein LinuxNewbee, aber Debian ist noch ein Buch mit 7 Siegeln. Bisher habe ich noch nichts selbst kompiliert, also immer nur fertige Pakete eingespielt.


    Erschwerend kommt dazu, dass ich kein DSL habe, also immer die Dateien per Samba manuell verteilen muss. ( Nebenfrage: warum gibt es kein smbmount? ich vermisse das sehr, da ich auf eine W2K Freigabe lesend und schreibend zugreifen möchte.... ).


    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich ansetzen kann???


    Guten Rutsch ins neue Jahr für Alle


    wünscht Methu