Beiträge von Methusalixx

    Moin



    vdradmin: hab ich entfernt, bringt aber keine Verbesserung


    hdparm: die Links sind sehr gut.... :tup ( Sorry, dass ich erst heute reagiere, obwohl ich mich permanent ärgern muss )


    ich habe die hdparm.conf bestückt, Resultate morgen, da Donnerstatg der SerienGroßKampfTag ist/war CSI Las Vegas fehlt mir im Januar.


    Viele Grüße


    Methu



    PS: Suchwort hdparm IO_support X68 X69

    Hallo zusammen,


    ich habe hier seit 61 (5 war bei gleicher HW völlig OK ) über ruckelnde Aufnahmen, Artefakte, hängendes OSD usw. zu klagen und bin über Threads mit hdparm zu dem Befehl top gekommen:



    # = entfernt


    Sehe ich das richtig, dass Vdradmin 30% meines knappen RAM im Leerlauf benötigt. Wenn ja, was soll das, bzw. wie kann man das ändern?


    und noch was hier ohne vdradmin mit kämpfenden noad


    Und noch mal zu hdparm und Platten:
    Platten
    /dev/hda: SEAGATE ST3250620A: 45°C
    /dev/hdc: SAMSUNG HD400LD: 36°C
    /dev/hdd: SAMSUNG SP2514N: 37°C


    wobei alle Platten diese (Standard) - Parameter haben.

    Code
    multcount    =  0 (off)
     IO_support   =  0 (default 16-bit)
     unmaskirq    =  0 (off)
     using_dma    =  1 (on)
     keepsettings =  0 (off)
     readonly     =  0 (off)
     readahead    = 256 (on)


    ist Multi_count 0 und IO 16bit bei den Platten nicht unterste Kategorie? Was geht?



    Viele Grüße


    Methu

    Naja. dies ist wohl ein "Ich machs mir selbst Thread" :n8


    also


    vdr wiki bis unten lesen, was die menu.list betrifft
    besonders: SPECIALSHUTDOWN="grub-set-default 2 ; reboot"


    dann noch für den Haupteintrag:
    #kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-5-486 root=/dev/hda1 ro
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-5-486 root=/dev/hda1 ro noapic acpi=on


    die menu.list~ löschen, warum auch immer


    die /usr/lib/vdr/config-loader.sh ändern:
    # Commmand executed by vdr to shutdown the system
    #SHUTDOWNCMD="/sbin/shutdown -h now"
    SHUTDOWNCMD="/usr/bin/poweroffvdr"


    Das Absurde dabei ist, dass der Befehl (shut...) von Hand geschrieben funktioniert


    Jetzt gehts


    Vielleicht hilfts mal jemandem.


    Viele Grüße


    Methu



    Suchworte:
    ct c't 61 runterfahren Nvram shutdown geht nicht 12 Dezember fährt nicht ausschalten

    Neuigkeiten:


    ich habe mit


    Jetzt fährt es brav runter, das Problem liegt also dort!


    Nvram wurde von der c't Cd installiert und die üblichen upgrade.


    die /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf wurde von meinem "alten" 5er c't-Vdr übernommen. Änderung in Grubs menu.list lt Wiki.


    Probiere weiter, bin aber für jeden Hinweis dankbar ( Der Sonntag ist bald gelaufen... )


    Reinstallation von NVram hat es leider nicht gebracht. ich habe hier NVRAM WakeUp - Copyright (C) 2001-2004, Sergei Haller. nvram-wakeup-0.97.

    Hallo zusammen.


    Ein (heute 02.12.07) frisch installierter CTVDR 61 fährt nicht mehr runter. Weder über funktionierende Lirc Fernbedienung noch aus dem Menü Befehle/System herunterfahren.
    Selbst nach 10 Minuten inaktivität bleibt der VDR an.
    Die Meldung Taste drücken.... kommt in allen Fällen, und nichts passiert mehr. Den Thread mit S50noad entfernen habe ich gelesen und probiert, kein Erfolg.


    Hier das syslog:


    Nach zeile 43 kommt nichts mehr. Also Nvram schreibt noch brav die Werte, das wars. Kann jemand helfen?


    Viele Grüße


    Methu

    Hi


    es gibt im Wiki eine Anleitung, wie man die Reihenfolge mit Hilfe der Treiberreihenfolge ändert.


    Schneller ( geht aber nicht immer :( Beide Karten raus und die Plätze auf den PCISlots tauschen, evtl. noch Reset Config im Bios.


    Viele Grüße


    Methu

    Neuer Stand: keine Veränderung des Tons


    ich habe die ISDN Karte rausgeworfen, da die Anrufanzeige unter CTVdr5 gar nicht mehr geht, und die IRQs neu durchsortiert, das wars auch nicht.


    Edit: Das hat mich den Mplayer gekostet. DeviceWechsel, lies sich aber mit VO="mpegpes:card=2" in der /etc/vdr/mplayer.sh.conf bereinigen. /Edit



    /etc/init.d/vdr -Pmp3 gibt überhaupt keine Meldungen aus.


    Plugins oder Programme kompilieren mach ich wg. sehr schlechter Erfahrungen nicht mehr.


    Tja, ist das jetzt ein Einzelschicksal oder kann ich noch etwas tun? Es gibt ja noch den Ansatz Treiberproblem:


    Meine Sources:


    Kann ich woanders neuere libs für dieses Problem bekommen?


    Btw. ich habe im Wiki ein Beitrag zu Alsa gefunden. Mein AlsaMixer hat die gleiche Version, sieht aber ganz anders aus. Kann es daran liegen? Ich habe leider keine Ahnungt, wo die Einstellungen abgespeichert werden. Falls es interesannt ist, bitte die Datei nennen, damit ich diese hier anfügen kann.


    Viele Grüße


    Frank

    Hab da noch was gefunden.....


    lspci -v

    Code
    0000:00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] Sound Controller (rev a0)
            Subsystem: C-Media Electronics Inc: Unknown device 0300
            Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 10
            I/O ports at dc00 [size=256]
            I/O ports at d800 [size=64]
            Capabilities: [48] Power Management version 2


    und

    Code
    0000:00:03.0 Ethernet controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 PCI Fast Ethernet (rev 90)
            Subsystem: Elitegroup Computer Systems: Unknown device 0a14
            Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 10
            I/O ports at d400 [size=256]
            Memory at cffdd000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
            Expansion ROM at cffa0000 [disabled] [size=128K]
            Capabilities: [40] Power Management version 2


    und

    Code
    0000:00:0d.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend/Hauppauge DVB card rev2.1
            Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 10
            Memory at cfffdc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    Alles IRQ 10, kann da was im Argen liegen?


    Viele Grüße


    Frank

    OK


    Ton beschreiben ist schwer...


    richtige Geschwindigkeit, Lied erkennbar, keine Knackser, nicht unbedingt Rauschen- irgendwie überlagert. Evtl. vergleichbar mit 1/10 Sekunde versetzt, das gleiche Lied noch einmal, wenn das reicht?


    KonsolenLog? Sorry, kann ich jetzt gerade nicht verstehen, meinst Du die messages?


    madplay -V


    Ich hatte mit madplay /.....mp3 angefangen und immer mehr Parameter hinzugefügt, ob ich den Fehler nachstellen kann, der Ton war immer gut.
    Jeweils über ssh vom anderen PC.


    WAF Ja nee is klar, sorry, ich hab das mal für mich in Weib an Fernbedienung übersetzt....



    Viele Grüße


    Frank