Beiträge von Methusalixx

    Hallo zusammen,


    seit gut einer Woche versuche ich mit meinem VDR auf einen Fujitsu Siemens E620 umzuziehen. Dabei habe ich alle Kombinationen der Anleitung aus dem Wiki und dem Link zu mythtv.org ausprobiert.
    Die einzige Variante den E620 aufzuwecken ist mit "echo -n "disk" > /sys/power/state" über S4 den PC runterzufahren, dann klappt es mit dem Aufwecken auch aus dem VDR shutdown heraus. S5 soll das Board lt. Kernelmeldungen auch können, dann wacht es aber nicht auf.
    Das Problem von S4 ist aber, dass meistens die FF-Karte nicht in Gang kommt (ARM crashed on device 0).


    NVRAM kommt nicht in Frage, da lt. div Beiträgen hier im Forum dies mit FSC Boards wg. Bios-Verschlüsselung (?) nicht möglich ist.


    Hat jemand eine Idee, bzw. braucht Ihr noch mehr Angaben?


    Viele Grüße


    Methusalixx


    Eckdaten:


    Board D1844 Intel Chipsatz, relevante Bioseinstellungen:

    • APM Interface Disabled
    • APM Power saving Disabled
    • APM Resume timer Disabled
    • ACPI Save to RAM Enabled


    • Power-on Source ACPI Controled
    • Power-off Source software enabled


    VDR CT Version 7 frisch installiert
    Linux vicdor2 2.6.26-2-486 #1 Wed Nov 4 20:19:07 UTC 2009 i686 GNU/Linux


    Änderungen:

    Anmerkung: Ja, es soll dieser PC sein, weil:

    • das Gehäuse perfekt zum Rest passt
    • der PC im Betrieb sehr leise ist
    • die beiden Karten, entgegen aller Beiträge nach ein wenig Fräsen am grünen Prozessorkanal, passen
    • das Ding unglaublich günstig war (25,--€)
    • Ich schon so viel Zeit investiert habe

    Hi


    ich habe etwas (Stand 11.12.2009) gefunden, kann es aber nicht beheben.


    Öffnet mal die s90... mit dem mc internen Editor mit Syntaxhighlighting, ab Zeile 170 ist alles grün, sprich Text.


    ist das korrekt?

    Code
    TimeToString() {     echo $(perl -e "(\$s,\$mi,\$h,\$d,\$mo,\$y,\$t,\$t,\$t)=\  
       $TIME_FUNCTION($1); printf(\"%04d-%02d-%02d %02d:%02d:%02d\",\  
       \$y+1900,\$mo+1,\$d,\$h,\$mi,\$s);") }


    im normalen Texteditor sieht es gut aus, aber nicht im mc!
    /edit
    und weiterhin steht dort


    Bei mir steht in der frisch installierten /etc/default/rcS aber UTC=YES .. das wird schon mal 1 Stunde Differenz erklären.


    Das zweite ist leicht zu beheben, aber bei perl hört es bei mir auf. kann jemand helfen?


    Viele Grüße


    Frank

    Hi


    Momentan nur 1 Aufnahme, BER ist 00000000 (kurz beim Wechsel der Karte 0000ff00)


    Wenn es mal wieder hängt, der ich darauf achten!


    Viele Grüße


    PS: das mit der Katze ist kein Witz..... vom Balkon aufs Vordach an die Schüsselhalterung weiter nach unten.
    Mittlerweile ist die Dame in die Jahre gekommen und wird vom Personal zur Haustür geführt.
    Denn: ein Hund hat ein Herr(Frau)chen, eine Katze hat Personal!

    Hi Lou


    die Schüssel und die dazugehörigen Kabel wurden 2003 angebaut und nicht verändert.


    Efeu habe ich mit der Gartenschere entfernt, und die Katze turnt auch nich mehr an der Schüssel.


    Keinerlei Veränderung an Hard und SW seit April-Installation. Signalinformationsplugin zeigt auf beiden Karten am oberen Balken knapp grün , manchmal Gelb und 40% grün am unteren Balken. ( Wenn ich das mal so ausdrücken darf) ZDF kommt mit 7,5 RTL mit 3,2 M/s




    Gruß Meth

    Hallo zusammen,


    System: Asus A7n8x mit NForce2 Chipsatz AMD 2400+ 1 GB Speicher
    DVB: Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X und TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI
    VDR: CT VDR 6.2 im April 2009 neu aufgesetzt, das neueste Tobi Update ist noch nicht eingesetzt
    3 HDs ab 250 GB + 1 DVD
    Auslastung: täglich mind. 2 Aufnahmen + Wiedergabe


    ctinfo kann ich gern noch dranhängen


    Problem:
    seit 3 Tagen brechen Aufnahmen mittendrin ab, teilweise nach 2 Minuten manchmal erst nach 1 Stunde. Timerkonflikte werden nicht angezeigt. Hard-und Software wurden seit 1 Monat nicht geändert.


    Syslog Auszüge:


    und seitenweise:



    Habt Ihr einen Tipp?



    Viele Grüße


    Meth

    Moin


    ich habe jetzt mein Problem gelöst! Einfach die Anleitung für den AtricEinschalter _genau_ befolgen: :rtfm


    Power am Atric neu anlernen und dabei wirklich 3 Meter entfernt vom Empfänger auf den Knopf drücken und ein 2tes mal zur Bestätigung.


    Seit dem keinerlei Probleme mehr. Vielleicht hilft es ja jemand anderem auch.


    Viele Grüße


    Methu

    Moin ich klinke mich hier mal ein, da anscheinend noch keine Lösung gefunden wurde


    seit gestern muss ich 6.2 benutzen, ich habe den bewährten Atric Einschalter Rev 3.


    Die Lirc Einstellungen wurden aus meiner alten 5er Version kopiert. Seit dem ist die Taste Right wie POWER belegt, d. h. beim vorspulen will die Kiste runterfahren.


    Wenn man ganz genau hinsieht, wird "Right" auch erst mal ausgeführt, aber dann kommt Power


    Syslog:

    Code
    May  2 00:39:20 Vicdoor logger: ACPI power button pressed while vdr was running - powering off vdr
    May  2 00:39:20 Vicdoor vdr: [4941] connect from 127.0.0.1, port 57904 - accepted
    May  2 00:39:20 Vicdoor vdr: [4941] Power button pressed
    May  2 00:39:20 Vicdoor vdr: [4941] confirm: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    May  2 00:39:20 Vicdoor vdr: [4941] warning: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    May  2 00:39:20 Vicdoor vdr: [4941] closing SVDRP connection
    May  2 00:39:22 Vicdoor vdr: [4941] not confirmed


    Da passt doch was nicht bei 6.2...... (allerdings musste ich auch noch nicht ACPI benutzen)


    Gruß


    Methu


    PS: es gibt gefühlt 1 Mio Threads mit 6.2 und UTF, was sollte denn jetzt eingestellt werden.

    Hi


    so'nen modernen Kram ist das nicht. Das sind normale IDE Platten und Anschlüsse. Die laufende 6.2 Installation hat auch nur hdx in der fstab.


    lsmod beim laufenden VDR bringt amd74xx und i2c_core und i2c_nforce2 Module als Unterschied.
    Diese Dateien sind auf dem Altsystem auch in /lib/modules2.6.16--ct-1/kernel/drivers/... vorhanden.


    Erst gibt es eine Meldung: Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision 7.00alpha2


    Und dann hängt er bei


    /bin/cat: /sys/block/hda/dev: no such file...
    Waiting 1 (-16) seconds for ... to show up


    lt google ist das ein fehlender Treiber


    als letztes ist ein prompt # , da geht dann noch insmod, dies kann aber nichts finden.


    Als Versuch habe ich die fehlenden Module in /etc/modules eingetragen, hat aber nichts gebracht.


    Ideen?


    Viele Grüße


    Methu

    Sorry, bei mir hat bisher immer NVRAM vorbildlich auf Anhieb und jahrelang zuverlässig bei allen Boards funktioniert, daher der besondere Grund. Bei ACPI steht, dass der VDR jeden Tag gestartet wird, aber dann ja wieder runterfährt.... ( Finde ich nicht so besonders )


    Die richtige Fragestellung von mir wäre gewesen: Ich möchte unbedingt NVRAM benutzen, weil nichts anderes kenne und das seit Jahren funktioniert, und ich nicht wieder einen Tag investieren möchte bis etwas zur Zufriedenheit läuft. Im Wiki liest sich das nicht unbedingt so, dass ACPI rund läuft Zitate:
    UTC probieren......sind etwas begriffsstutzig,......meisten Distributionen ..... haben dies oder das...
    Das ist mir zu schwammig, Daher die Frage nach NVRAM



    So, alles ist gut. Ich habs kapiert und probiere jetzt alle Bioseinstellungen durch bis der VDR erwacht.


    Schönen Feiertag noch an Alle


    Methu

    Moin


    leider ist mein altes Board abgeraucht, und ich muss jetzt ein Asus A7N8X mit nForce verwenden.


    Meine alte Installation hat den o.g. Kernel, hängt sich beim hochfahren w.g. fehlendem Treiber weg. Ich habe also nur externen Zugriff. Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, da dieser VDR mittlerweile genau so läuft, wie ich es will.


    Ein CT6.2 läuft parallel um weiterhin aufnehmen zu können, dies ist aber vollkommen indiskutabel. :tdw (Punkt)


    Also:
    Die gewünschte Distri hat kein IDE und kein Netzwerkzugrif, hängt beim Start. Per 6.2 oder Knoppix komme ich an die Partition ran und kann Dateien verändern oder hinzufügen.


    Habe ich eine Chance? Ich möchte keine Anleitung, Stichworte reichen.


    Viele Grüsse


    Methu

    Moin


    ich möchte bei meinem ProduktionsVDR langsam mal das Board wechseln.
    Hier liegt noch ein Asus A7N8X Rev 1.xx . Leider kommt der Guesshelper nicht weiter, da ich im Bios zwar eine Zeit, aber keinen Tag eingeben kann.


    Kann ich das gleich vergessen, oder gibt es ein Stichwort, dass mir weiterhilft?


    Danke


    Mfg
    Methu


    [edit] Ach ja: Bios ist das letzte aus 2005

    Moin


    ich habe ehrlich gesagt keine Lust alle Tipps dieses Beitrags durchzusehen. Bei mir läuft seit 2 Jahren ohne Probleme die vdrmplayer.sh.conf:


    Code
    # noch mal neu
    #http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mplayer-plugin#Falsche_DVB-Karte.3F
    VO="mpegpes`find /dev/dvb | grep video0 | cut -d/ -f4 | awk '{sub("adapter","");print ":card=" $0+1}'`"
    AO="mpegpes`find /dev/dvb | grep audio0 | cut -d/ -f4 | awk '{sub("adapter","");print ":card=" $0+1}'`"


    ob es bei Dir hilft ??? bei mir gehts!! (evtl neu installieren, mit Conf des Paketbetreibes, um alle Versuche zurückzudrehen)


    Viele Grüße


    Methu

    Also


    FB Menü, dann 4 für Aufzeichnungen, per Auf Ab auf eine "echte" Aufnahme (kein Verzeichnis), dann ist da unten rot: Befehle, grün Anfang, gelb Löschen, blau Info


    Blaue Taste gibt dann den Inhalt der Datei info.vdr aus dem Aufnahmeverzeichnis auf dem OSD aus.



    Ich hoffe, das hilft.


    Viele Grüße


    Methu

    Moin


    mit help und docs bin ich lange durch....


    Zum Thema Quelltext:


    skins.h: ( aus diesem Beitrag )

    Code
    virtual void SetMessage(eMessageType Type, const char *Text) = 0;
           ///< Sets a one line message Text, with the given Type. Type can be used
           ///< to determine, e.g., the colors for displaying the Text.
           ///< If Text is NULL, any previously displayed message must be removed, and
           ///< any previous contents overwritten by the message must be restored.


    Das sagt mir, dass da was gehen könnte. Bzw. MESG liefert standard blau, mit einer anderen Option sollte eine andere definierte Farbe kommen.


    ZB
    noad liefert in grün den Starthinweis
    Aufnahmen schneiden liefert in rot "Keine Schnittmarken gesetzt"


    Extra dafür noch ein plugin installieren wäre übertrieben, ist halt Kosmetik und wäre nett gewesen..........


    Viele Grüße


    Methu

    Moin,


    ich habe mir ein kleines Script geschrieben, dass per cron 1 * pro Stunde die Temperaturen der Festplatten ab einer Grenztemp. per svdrpsend.pl MESG .... ausgibt. Jetzt hätte ich gerne noch ab einer bestimmten Temperatur die Meldung nicht im Standardblau, sondern in Rot.


    Irgendwie muss das ja gehen, da ich bisher blaue, gelbe und grüne Meldungen vom System bekomme.


    Und ja, ich habe schon ohne Ende gesucht.


    Viele Grüße


    Methu

    Moin


    Nach dem voreiligen Ausflug in den Experimental Bereich von Tobi, habe ich alles komplett entfernt und aus dem testing Bereich neu installiert. Leider funktioniert Burn nicht mehr wie bisher:



    Mein System:



    Platz sollte auch genug vorhanden sein 14 GB auf video0 für die 3,8GB.


    Kann jemand helfen?


    Viele Grüße


    Methu


    PS: Die leidigen Probleme mit Runterfahren und Lirc-Hängern sind auch wieder da... Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.