Beiträge von Gelegenheitsgucker

    Hallo,


    bevor sich hier jemand weiter damit beschäftigt: das Thema ist nicht gelöst, aber zumindest erledigt… Das scheint ja ohnehin ein seltenes Phänomen zu sein, daher hab ich es jetzt mit TVheadend versucht. Mit TVheadend hatte ich bis jetzt keine Probleme, deswegen werde ich wohl erstmal dabei bleiben.


    vielen Dank trotzdem!

    Hallo Moorviper,


    vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp. Leider war ich aber damit immer noch nicht erfolgreich. Danke trotzdem, das hätte es ja sein können :)


    Ich habe weiter getestet und wurde noch frustierter... Folgendes: Ich habe versucht, mit VDR-Admin Sendungen bzw. Ausschnitte von Sendungen aufzunehmen. Zu diesen Erkenntnissen bin ich gekommen:

    • Bei Das Erste HD (Stream kann ich über VLC sehen) brach der VDR ab und startete sich dann wieder neu, die aufgenommenen TS-Dateien war leer.
    • Pro7 Aufnahmen gehen, Stream über VLC auch.
    • zdf_info HD brach er ab, kann ich über VLC aber auch nicht sehen.
    • ProSieben Maxx nahm er korrekt auf, über den Stream kann ich es aber nicht sehen.
    • ZDF.kultur HD konnte er nicht aufnehmen, über den Stream kann man den Sender aber sehen. VDR startete sich aber neu, was sonst auch nicht der Fall war.
    • DMAX brach er ab, konnte ich wie oben genannt aber auch nicht über den Stream sehen.

    Eine wirkliche Gesetzmäßigkeit ist darin also nicht zu erkennen.


    In den Logs steht folgendes (nach Restart nach gescheiterter ZDF.kultur HD-Aufnahme):


    Kann jemand die Fehler deuten? Die IRC-Fehler sind in diesem Fall mir persönlich nicht wichtig, da das Ding in der Ecke steht und sowieso nur als Server dient. IRC wird mit dem Fehler vielleicht auch wenig zu tun haben...


    Ich benutze momentan ein Cubieboard 2, installiert ist Linaro 12.11 mit VDR 1.7.22-1. Neueres wurde über die Linaro-Paketquellen noch nicht verteilt. Die Firmware nötige Firmware für die Technisat Skystar USB HD ist in /lib/firmware, das funktioniert ja auch manchmal. In /etc/modules ist die Karte eingetragen und wird also beim Booten als Modul geladen. Was kann noch tun? Woran kann das liegen, dass der manche Sender aufnehmen kann, manche nicht? Ich erkenne darin Gesetzmäßigkeiten... Wie oben geschildert, manches geht, manches nicht.


    Weil ich nicht weiß, in wie weit das Problem mit den Aufnahmen mit dem Problem der nicht anguckbaren Streams zusammenhängt, habe ich nun auch den Thread-Titel geändert.


    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich habe seit kurzem einen VDR-streamdev-Server auf meinem Cubieboard 2 mit einer Technisat Skystar DVB-S2 USB HD, zuvor lange Zeit einen Intel PC mit der Technisat Skystar 2 DVB-S PCI als Streamserver. Das Symptom ist seither das gleiche, an der Hardware vom Server liegt es vermutlich weniger. Das nur vorab!
    Als Client habe ich einen Mac Mini Late 2012 (den ich leider arbeitsbedingt benötige) und schaue die Streams mit dem VLC Player. Einige Sender lassen sich aber nicht schauen. Es sieht nach einem endlosen Verbindungsaufbau aus, ein Timeout erfolgt aber nie.


    Betroffen sind z.B. diese Sender
    arte (arte HD läuft hingegen)
    PHOENIX HD (SD läuft aber)
    ZDFinfo HD (neo SD/HD, kultur SD/HD und ZDFinfo in SD laufen)
    NICK/COMEDY (NICK/COMEDY Austria läuft übrigens!)
    ProSieben Maxx (scheint neu zu sein, konnte ich aber auch noch nie sehen)
    DMAX
    TELE 5


    So richtig durchzappen kann man also nicht. Mit der Software "MPlayerX" hatte ich die gleiche Erscheinung. Bei den oben genannten Sendern passiert nach dem Öffnen nichts. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass VLC und MPlayerX ohnehin einen gleichen "Unterbau" haben?


    Ich würde gerne mehr Informationen geben, wenn mehr Informationen zur Fehleranalyse benötigt werden. Leider treten keine offensichtlichen Fehlermeldungen auf. Hat jemand Lösungen? Oder eine Erklärung? Oder auch nur das gleiche Problem?


    Viele Grüße
    Marvin

    Hallo ihr Lieben,


    wir haben mehrere Computer im Haus und alle sollten die Möglichkeit haben, über LAN fernsehen zu können. Daher habe ich alten PC zum Server umfunktioniert, die Technisat Skystar 2 PCI (st stv0299 dvb-s) reingeschoben, den WinTV-NOVA-T-Stick (DiBcom 7000PC DVB-T) via USB angeschlossen und Ubuntu 12.04 Server installiert. Ich habe mich für VDR mit dem Streamdev-Plugin entschieden und installiert. Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei der Installation auswählen musste, ob ich einen DVB-T oder DVB-S Adapter habe. Ich habe vorerst DVB-S gewählt, habe mit w_scan die Kanäle gescannt und alles läuft prima. Problem ist aber, dass ich mit der Einrichtung des DVB-T-Sticks nicht weiter komme.


    w_scan zeigt mir das nämlich:


    Die VDR-Anwendung hatte ich mit sudo /etc/init.d/vdr stop beendet. Dmesg lässt verläuten:

    Code
    user@server:~$ dmesg | grep dvb
    [	5.989248] dvb-usb: found a 'Hauppauge Nova-T Stick' in warm state.
    [	5.989393] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    [	6.536371] dvb-usb: schedule remote query interval to 50 msecs.
    [	6.536374] dvb-usb: Hauppauge Nova-T Stick successfully initialized and connected.
    [	6.536555] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_dib0700


    Auch hier sieht alles richtig aus.

    Code
    user@server:~$ ls -l /dev/dvb/
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 2 root root 120 Mär 21 21:54 adapter0
    drwxr-xr-x 2 root root 120 Mär 21 21:54 adapter1


    Die entsprechende Firmware liegt auch auf dem Server: /lib/firmware/dvb-usb-dib0700-1.20.fw.


    Warum erkennt w_scan den Stick nicht?
    Und was mache ich danach, füge ich DVB-T channels.conf einfach der bisherigen channels.conf an?


    Achja, nebenbei noch: Unter Ubuntu Desktop 12.04 liefen beide DVB-Adapter Out-Of-The-Box ohne Probleme :) Es muss also irgendwie gehen.


    Ich brauch eure Hilfe. Vielen Dank!


    Viele Grüße
    Marvin