Beiträge von schmettow

    Hi,


    ist ohne weiteres keine gute Idee.
    1) Holz brennt
    2) Holz leitet Wärme nicht ab
    3) Holz schirmt elektromagnetische Strahlung nicht ab. Stell mal nen geöffneten PC neben einen UKW Empfänger und du weisst, was ich meine.


    Möglicherweise kannst du aber diese Probleme vermeiden, indem du das Holzgehäuse vollständig mit dünnem Kupferblech auskleidest.


    schmettow.

    Hi,


    das hängt von den Fähigkeiten des Videoboards ab:


    kein Videobearbeitung: Video wird durchgeschliffen, aber zumindest immer zusammen mit dem Ton umgeschaltet


    Upconverting: Alle Videoquellen werden auf dasselbe Ausgangsformat konvertiert, z.B. Component. Die Qualität wird dadurch natürlich nicht verbessert, jedoch braucht man nur noch ein einziges Kabel zum TV


    Deinterlacing: Eine sehr kritischer Bearbeitungsschritt, der Halbilder mehr oder weniger gut in Vollbilder umwandelt, wie sie ein LCD benötigt. Je besser, desto mehr Artefakte werden vermieden, ins. Kammartefakte. Der wohl beste Deinterlacer ist der Faroudja DCDi und entsprechend teuer ist er. Deswegen macht es absolut Sinn diesen an einer Stelle zentral unterzubringen, also im AV Receiver.


    Upscaling: Im Zusammenhang mit Component oder HDMI können sehr teure Receiver zusätzlich die Auflösung hochrechnen.


    Meiner Ansicht nach ist besonders Upconverting auf HDMI und Deinterlacing besonders kritisch für die Zukunftssicherheit des Receivers. Damit kann man nämlich problemlos alte SDTV Geräte (DVD Player, Vdr) neben neueren HDTV Geräte betreiben, insb. auch moderne LCD und Beamer.
    Receiver, die das können fangen bei €850 an (z.B. o.g. Denon). Ein recht günstiges Gerät mit guter Videoverarbeitung ist der Philips DFR-9000 (ca. €600).


    schmettow.

    Hi,


    wenn ich ein bißchen Kohle locker hätte, würde ich mir sofort den neuen Denon 2807 hinstellen. Der ist vor allem eines: Super ausgestattet und zukunftssicher in Bezug auf HDTV. Der integrierte Upconverter und Deinterlacer lässt auch in ein paar Jahren noch ein brauchbares Bild auf einem modernen LDC erscheinen - selbst wenn man ältere analoge Quellen anschließt. Und klanglich war bisher an Denon auch nix auszusetzen.


    schmettow.

    Hi,


    hatte mal eine MVP mit beiden Servern in Betrieb. MVPServer havbe ich als netten Proof-of-Concept in Erinnerung. D.h. man konnte Live und Aufnahmen schauen und auch Mp3 anhören, aber alles sehr spartanisch und leicht hakelig.
    VOMP dagegen hatte ein schickes und unwahrscheinlich responsives User Interface, dafür bot es aber nur die Vdr Kernfunktionen, also LiveTV, Aufnahmen und, Timer und EPG. Mit Mp3 war nix.
    Allgemein gilt für doie MVP: nur Mpeg2 und Mp3. Außerdem hatte ich manchmal Probleme mit der Synchronität von Bild und Ton.


    Heute bin ich absolut zufriedener Besitzer eine SC1000. Die MTPServer Software von Matthias ist einfach absolute Klasse - das betrifft Funktionalität und deren Umsetzung in eine Benutzerführung. Die Responsivität hängt, genau wie bei der MVPServer, von der Leistungsfähigkeit des Servers ab, da das User Interface per PHP generiert wird. Toll ist die Verwaltung größerer Mp3 Sammlungen in einer Mysql Datenbank. z.B. kann man Songs auch per Stichwortsuche finden. Auch an eine "blinde" Bedienung hat Matthias gedacht, indem man erstens einen Defaultkanal (oder Playliste) einstellen kann, der Einschalten automatisch startet (funzt bei mir als Radiowecker) und zweitens Playlisten auf die Nummertasten legen kann.
    Die SC1000 kann im übrigen auch DivX und macht optisch sehr was her.


    schmettow.


    P.S. Ach ja: Ich finde MTPCenter besser als MVP ;)

    Hi,


    was mich angeht, werde ich demnächst mal mit einem ähnlichen Ziel MythTV ausprobieren. Läuft angeblich mit Lirc und im Framebuffer. Hintergrund ist, dass ich ohnehin einen kleinen TFT am VGA Ausgang des Vdr hängen habe, aber mit dem Mp3 Plugin, vor allem dessen Umsetzung in graphTFT, nicht zufrieden bin. Bereits probiert habe ich MMSv2. Das lief prinzipiell ganz gut im Framebuffer, ließ aber in puncto Bedienbarkeit arg zu wünschen übrig.


    Gruß
    schmettow.

    Zitat

    Original von Franzose
    Die Antwort von Beagle hat nichts, aber auch RGN (rein gar nichts) mit HIFI-Puristen zu tun! Die haben nämlich kein 5.1, sondern Stereo.


    Außerdem ist physikalisch Klangvolumen von Lautsprechern durch RGN zu ersetzen...


    Klangvolumen hat aber auch Nachteile: (1) Größere Gehäuse haben meistens stärkeren Eigenklang, weshalb kleinere Boxen mit demselben Treiber oft neutraler und präziser klingen. (2) Die akusteischen Zentren der Treiber liegen meistens weiter auseinander, was zu weniger guten räumlichen Abbildung führt. Wirkt sich vor allem bei kleinen Räumen aus. Wers nicht glaubt möge einmal eine große Standbox mit einem Breitbänder oder Koax vergleichen. So ist z.B. KEFs Q1 eine Spitzenbox für Surroundanlagen, bei eher mäßiger Stereovorstellung. Den richtigen Wumms macht man heutzutage auch im Stereobereich durch einen Sub, oder nicht?


    --schmettow.

    Zitat

    Original von xnalpf
    Jeder weiß doch, dass ein Mercedes für 50k€ mehr spaß macht als ein Golf für 20k€. Trotzdem erfüllen beide ihren Zweck. Und wir wollen ja nicht mit nem 20 Jahre alten Fiat Panda auf die Bahn.


    Oh Mann, wenn ich was echt nicht ausstehen kann sind das diese ewigen Vergleiche mit Automobilen. Mann, wie oft habe ich diesen SCH**** schon von absolut unfähigen Verkäufern gehört. Danach kam dann meistens: "Den habe ich selbst auch zu Hause."


    --schmettow

    Hi,


    selbst weit davon entfernt ein Programmierer zu sein, will ich nur mal auf die schnelle ein Stichwort eingeben: Inspektion. Darunter versteht man Techniken, in denen ein Experte unter zu Hilfenahme von Checklisten, Guidelines oder perspektivenbasierten Szenarien mögliche Fehler und Schwachstellen im Code (oder anderen Entwicklungsartefakten) identifiziert.


    Diese Methoden haben im Software Engineering eine lange Tradition und haben sich als sehr effizient erwiesen. Sollte sich dieser Thread weiter entwickeln und Interesse bestehen, kann ich dem gern mal genauer nachgehen. Ich sitze hier in einem Forschungsinstitut, an dem viel in dieser Richtung gemacht wurde.


    Als Checkliste für die Inspektion könnten zum Beispiel sog. Bad Smells dienen:
    Beispiel 1, Beispiel 2


    In jedem Fall erforderlich wäre aber eine Art Review Prozess innerhalb der Community.


    --schmettow.

    Hi,


    nimm doch einfach ein WLAN Kabel. Das ist äußerst biegsam und wird erst so bei -210°C steif. Kannste also auch im Winter noch leicht verlegen. Am besten einfach selber sammeln - z.B. im Wald. Ob du das aber durch ein 14mm Leerrohr kriegst, weiss ich nicht, ist meistens ziemlich voluminös...


    schmettow. :D

    Hi,


    für Leute, die keine Erfahrung mit elektronischen Schaltungen, dafür aber noch ein paar PCI-Steckplätze frei haben:
    Könnte man sowas auch über zwei VGA-Ausgänge mit jeweils einem billigen kleinen TFT dran realisieren, oder ist die Leuchtkraft dann nicht ausreichend?


    --schmettow.

    Hi,


    ist lange her, da hatte ich das auch schon, dass transcode einfach so stehen bleibt. Ich glaube ich habe dann in vdrconvert einen anderen Demuxer (mplex) eingestellt.


    --schmettow.

    Hi,


    ok, damit wird etwas komplizierter: Zwischen TV (s.Signatur) und VDR hängt ein Philips DFR 9000, der das Deinterlacing und Upconverting nach HDMI übernimmt. Bevor sich jemand wundert: Ja, dieser Receiver nimmt tatsächlich RGB Signale an.
    Hat irgendjemand Informationen darüber, ob irgendwelche Schwächen in der S-Video Ausgabe seitens der DVB-Karte oder des AVBoards existieren? Mit anderen Worten: Machen die ihre Aufgabe gut?


    --schmettow.

    Hallo zusammen,


    wer hat mal die Signalqualität von RGB vs S-Video mit dem AVBoard verglichen und kann da qualifiziert was zu sagen?
    Zum Hintergrund: Bereite hier gerade den Umzug in ein neues Gehäuse vor. Dabei muss ich auch das AVBoard vernünftig unterbringen. Der Scartstecker bereitet größere Schwierigkeiten, so dass ich darüber nachdenke, auf den S-Video Ausgang umzusteigen. Das würde ich natürlich nur machen, wenn ich mir damit keine erhebliche Minderung der Bildqualität einhandle.
    Das Kabel zum AV Receiver ist übrigens recht kurz (1m).


    Danke schon mal
    schmettow.

    Hi SledgeHammer,


    65s auf nem M10000 ist schon ganz amtlich. Hab damit auch schon >2 min Bootzeit gehabt (Suse 9.3). Mit Suspend2Disk ist es mir dann gelungen deutlich unter eine Minute zu kommen.


    --schmettow


    Volle Zustimmung!