Beiträge von schmettow

    Hi,


    wenn du dich mit Suse gut auskennst, sollte es dir nicht schwerfallen, den Startvorgang zu beschleunigen. Dazu räumst du erstmal im Init-Prozess auf, z.B. hwscan ... raus
    Firewall...raus
    hotplug ...nur für PCI aktivieren
    postfix ...raus
    usw.
    Dann setzt du dvb und vdr (und evtl lirc) so früh wie möglich in den Init-Prozess. Prinzipiell kannst du die direkt nach network starten, vielleicht sogar schon davor. Wenn du genau weisst, welche Module du für dvb brauchst, kannst du die Karte auch über entsprechende modules.conf Einträge starten, was m.W. schneller geht.
    Da lässt sich unter Suse auch schon einiges machen und du behälst auf jeden Fall die Flexibilität, die dir eine ausgewachsene Linux-Distri bietet.


    --schmettow.

    So, jetzt ist die Sache halbwegs klar: Das Powermanagement war Schuld. Und zwar egal, ob APM oder ACPI. Mit acpi=off und apm=off ist der vdr gestern den ganzen Abend rund gelaufen. Demnächst werd ich mal eine genauere Diagnose starten, welches PM-Feature genau Schuld war.


    Bis denn
    schmettow

    Endlich Leidensgenossen.


    Allerdings führt vdr-1.3.x unter Suse bei mir zu einem kompletten Systemcrash (kein Ping mehr möglich). Das tritt regelmäßig aber völlig spontan auf. Lag auch nicht am Kernel, weil auch mit nem aktuellen Vanilla getestet. Der mitgelieferte vdr-1.2.6 dagegen läuft scheinbar stabil.


    An das Powermanagement als Ursache habe ich auch schon gedacht aber auch ein acpi=off noapic bringt nichts. Ohne vdr läuft das System auch Last stabil (wie sonst hätte ich den Kernel kompiliert gekriegt)


    Bin inzwischen wieder auf meine "Production" Installation auf Basis Suse 9.0 zurückgekehrt :(, aber vielleicht ergeben sich aus diesem Thread ja noch neue Hinweise.


    --schmettow

    Zitat

    Original von metahawk

    Merke: -l ist die Linkoption, was danach steht die fehlende Bibliothek. Steht da -lxyz, dann heißt das Paket meist "xyz" und die Bibliothek "libxyz.so".


    Nicht ganz: Unter Suse heissen die Pakete libxyz (Runtime Library) und libxyz-devel (Header).


    --schmettow .:lehrer1

    Zitat

    Original von chaos77
    Zuerst einmal hallo alle zusammen.Hab schon einige Stunden in eurem Forum gestöbert und ich muss sagen,Respekt nur Freaks hier.


    Wie nennt er uns da? Hält er unsere Motive etwa für nicht respektabel?


    --schmettow :hat2 :rebel :elk

    Hi,


    ich habe letztend einen Vanilla 2.6.10 auf ner Suse 9.2 aufgespielt und festgestellt, dass die lirc Treiber (insbes. lirc_serial) gar nicht im Kernel enthalten sind. Musste ich downloaden und selbst kompilieren. Keine Ahnung, ob Suse ihr Kernel-Paket entsprechend patchen, aber du solltest das mal prüfen.


    --schmettow.

    Hi eric,


    mindestens die folgenden Plugins deiner Sammlung rauschen auch mit der gerade eben erschienenen vdr-1.3.21 durch den Compiler.


    libvdr-console.so.1.3.21
    libvdr-dvdselect.so.1.3.21
    libvdr-mp3.so.1.3.21
    libvdr-tvonscreen.so.1.3.21
    libvdr-control.so.1.3.21
    libvdr-femon.so.1.3.21
    libvdr-mplayer.so.1.3.21
    libvdr-burn.so.1.3.21
    libvdr-dvd.so.1.3.21
    libvdr-graphtft.so.1.3.21
    libvdr-timeline.so.1.3.21



    CU
    --schmettow

    Hi brst,


    jo, mit den Einträgen in der setup.conf hat's geklappt. Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären, worin Problem und Lösung bestehen?
    Das graphtft läuft bei mir ebenfalls am TV-Out über /dev/fb0, bringt aber eine gewisse Trägheit mit sich. Ich hatte ausprobieren wollen, ob DirectFB perfomanter ist. Aber, wie gesagt, leben kann ich damit.


    CU
    schmettow.

    Hallo eric,


    hab miich heute mal mit deinem Komplettpaket beschäftigt. Erstma ganz vielen Dank. Meine Lieblingsplugins rauschen fast in einem Rutsch durch den Compiler.
    Zwei Probleme sind mir aufgefallen:
    1. Der kp Patch bereitet mir Probleme. Ich bekomm hier kein Bild und die Meldung "kanal nicht verfügbar". Ein patch -R behebt das Problem.
    2. Im graphtft Plugin gibt es noch die Option HAVE_DFB (directFB). Wenn man die =1 setzt kommt folgender Fehler:

    Code
    dfbrenderer/cache.h:76: error: `time_ms' undeclared (first use this function)


    Der Patch ist also nicht ganz vollständig. (Ich habe mich daran versucht, kann aber kein C und bin folglich gescheitert).


    Ach ja: Versteh das hier bitte nicht als Gedrängel, ich persönlich kann auch auf das nächste Release warten. Ich will nur deinen Perfektionismus unterstützen :)


    CU
    schmettow

    Hallo zusammen,


    habe hier ein sehr gravierendes Problem mit dem graphtft Plugin. Nach einem Update von Suse 9.0 (Kernel 2.4) auf Suse 9.2 (Kernel 2.6), hatte ich beim Betrieb von VDR einen regelmäßig Komplettabsturz - ein richtiger System Freeze, der Rechner antwortet nicht mal mehr auf nen Ping.
    Hat mich sehr viel Zeit gekostet, das graphtft Plugin als Ursache zu isolieren, aber genau so ist es. Meine Vermutung ist, dass das irgendwie mit dem Framebuffer Device zusammenhängt. Leider habe ich keine Logfiles (wie auch), aber hier mal meine letzte Konfiguration:

    Code
    FFMDIR = /usr/include/ffmpeg
    #IMLIB = ../../../../imlib2
    HAVE_IMLIB = 1
    #HAVE_DFB = 1
    #HAVE_SOFTMPEG = 1
    HAVE_FAST_MEMCPY = 1
    #HAVE_PVRFB = 1
    #DEBUG=1


    Das ganze tritt unter graphtft 0.0.6 - 0.0.8 unter vdr 1.3.17-20 und Kernel 2.6.8 und 2.6.10 gleichermaßen auf. Der vdr läuft auf einem Via Epia M10000 am TV-Out.
    Also sowas habe ich unter Linux echt noch nicht erlebt. Hat irgendwer ne Idee?


    CU
    schmettow

    Hallo zusammen,


    habe hier ein sehr gravierendes Problem mit dem graphtft Plugin. Nach einem Update von Suse 9.0 (Kernel 2.4) auf Suse 9.2 (Kernel 2.6), hatte ich beim Betrieb von VDR einen regelmäßig Komplettabsturz - ein richtiger System Freeze, der Rechner antwortet nicht mal mehr auf nen Ping.
    Hat mich sehr viel Zeit gekostet, das graphtft Plugin als Ursache zu isolieren, aber genau so ist es. Meine Vermutung ist, dass das irgendwie mit dem Framebuffer Device zusammenhängt. Leider habe ich keine Logfiles (wie auch), aber hier mal meine letzte Konfiguration:

    Code
    FFMDIR = /usr/include/ffmpeg
    #IMLIB = ../../../../imlib2
    HAVE_IMLIB = 1
    #HAVE_DFB = 1
    #HAVE_SOFTMPEG = 1
    HAVE_FAST_MEMCPY = 1
    #HAVE_PVRFB = 1
    #DEBUG=1


    Das ganze tritt unter graphtft 0.0.6 - 0.0.8 unter vdr 1.3.17-20 und Kernel 2.6.8 und 2.6.10 gleichermaßen auf. Der vdr läuft auf einem Via Epia M10000 am TV-Out.
    Also sowas habe ich unter Linux echt noch nicht erlebt. Hat irgendwer ne Idee?


    CU
    schmettow


    UPDATE:
    Jetzt muss ich leider feststellen, dass das Problem auch ohne graphtft auftritt, und zwar mit dem MP3 Plugin. Zum Glück habe ich das Update in einer eigenen Partition eingerichtet, ich geh jetzt zurück auf meine - inzwischen etwas chaotische - aber funktionierende Installation. Zwei Wochenenden das Klo runtergespült - RAUSCH! ;(

    Hi,


    Berichtigung: auch im bloßen Lifebetrieb treten die Abstürze nach kurzer Zeit auf - bloß merkt man's nicht gleich, weil Bild und Ton weiterlaufen. Langsam bin ich das Hard-Resetten leid. Das bin ich von Linux einfach nicht gewohnt.


    --schmettow.

    Hallo zusammen,


    vor einigen Tagen habe ich meine VDR von SuSE 9.0 (Kernel 2.4) auf SuSE 9.2 upgedatet. Unter diesem System kommt es unter laufendem VDR verstärkt beim Abspielen, nicht dagegen im Betrieb ohne VDR) zu einem kompletten Systemcrash. Und das passiert unter dem orig. Suse-Kernel (2.6.8) einem Vanilla 2.6.10 und unter den VDR-Versionen 1.3.17 und 1.3.19. Zum Einsatz kommt ferner die neue AC3-Firmware (v1.0) und diverse Plugins (siehe Signatur). Die Karte ist eine TT 1.5er (laut Kernel-Log) und steckt in einem Epia M10000.
    Mit "komplettem Systemcrash" meine ich übrigens, dass nix mehr geht, auch kein Ping auf den Rechner. Deswegen habe ich auch keine Hinweise aus einem Sys-Log o.ä.


    Hat wer ne Idee, wäre für ein paar nützliche Hinweise echt dankbar.


    --schmettow.

    Hi,


    Zitat

    Original von Lincoln
    mit dem Datei-Explorer von der KDE (fragt mich nicht wie das Ding bei KDE genau heisst...) auf eine meiner Festplatten gezogen.


    Das "Ding" heisst Konqueror

    Zitat


    Dann habe ich den VDR (lief weiter im Hintergrund) gestoppt und bin mit rechter Maustaste auf die Zeit gegangen und habe dann "Zeit einstellen" gewählt. Die Überraschung: Noch bevor ich etwas einstellen/ ändern konnte, wurde mir als Vorgabewert die richtige Zeit angegeben


    Wenn das mal wieder passiert: Prüfe die Systemzeit mal in einer Konsole mit dem Befehl date. Ich vermute, dass sich nicht die Systemzeit verstellt, sondern dass das KDE-Applet (keine Ahnung wie das Ding heisst :D), das die Zeit anzeigt, irgendwie hängt.


    --schmettow

    Hi,


    also ich kann mich der allgemeinen Ansicht hier nicht voll anschließen. Bei mir läuft eine Metabox und übernimmt gleich mehere Funktionen:
    * Router mit Firewall und Traffic Shaping
    * DHCP und DNS fürs interne Netz
    * MP3 Server über NFS-Mount, Samba und MVP-Server
    * P2P mit MLDonkey
    * CUPS Print-Server (HP Deskjet an USB)


    Aufgesetzt ist das ganze mit SuSE 9.2. Folgende Modifikationen habe ich vorgenommen:
    * Einbau einer zweiten 80Gig Festplatte, mit doppelseitig klebendem Klettband am Gehäusedeckel
    * PCI-Ethernetkarte, Low Profile, Slotblech abgeschaubt und ein bißchen gedremelt
    * Tunerkarte durch ne ISA Netzwerkkarte ersetzt


    Was die Festplatten angeht: Obwohl im Forum von itv-media was anderes gesagt wird, konnte ich den DMA-Modus nicht aktivieren, habs aber auch eher halbherzig versucht.


    Das Ding tut klaglos seinen Dienst und nimmt so etwa 25 Watt, was ja bei 24/7 auch ein Argument ist, oder? Außerdem ist es sehr leise und passt unter jeden Schrank.


    Letzten Endes kommt es darauf an, ob du hier ne Webpräsenz mit hohen Anforderungen an Performanz und Ausfallsicherheit hosten willst, respektive dein Backup-Datenaufkommen. Aber "1-Mann-Bude" hört sich wirklich nicht extrem an ;)


    CU
    schmettow.


    P.S. Ich habe damals aber nur EUR 25 dafür bezahlt.
    P.P.S. Installation über ein kurzzeitig drangehängtes DVD-Laufwerk, weitere Software über Yast aus dem Netz.

    Hi,


    das lässt sich mit der reccmds.conf einrichten. Z.B. durch den folgenden Eintrag:

    Code
    Auf DVD bannen: vdrsync.pl -master-dvd -use-pipe


    Wenn du jetzt auf einer Aufnahme stehst und "Rot" drückst erschient dieser Menüeintrag. Dem Befehl wird das Verzeichnis dieser Aufnahme als zusätzliches Argument übergeben.


    CU
    schmettow.