Beiträge von marpiet

    Servus,



    trotzdem ich im OSD "Bilder laden" auf "ja" gestellt habe lädt das plugin keine epgimages.


    Die Verzeichnisse "/var/lib/epgsources/tvm2xmltv-img" und "/var/cache/vdr/epgimages" werden gar nicht angelegt und es landen auch keine Bilder da.


    Wo finde ich denn bitte die "setup.conf" für das xmltv2vdr-plugin? Unter /etc/vdr/plugins und /var/lib/vdr/plugins jedenfalls nicht....



    Für jeden Tipp dankbar



    marpiet

    Hallo,


    unter yavdr-stable nutze ich das xmltv2vdr-plugin mit dem epgdata-Grabber. Kürzlich hab ich meiner channels.conf per Web-Interface einige Kanäle hinzugefügt wie RTL-HD usw.
    Leider bekomme ich für die neuen HD-Kanäle kein erweitertes EPG.
    In meiner /var/lib/vdr/plugins/xmltv2vdr/epgdata2xmltv habe ich mal manuell die Kanäle ergänzt -hat aber nichts gebracht. Wobei auch für das Erste HD z.B . nur "ard.de" reicht.




    Wie bringe ich das plugin dazu auch für die HDplxx-Kanäle erweitertes EPG anzuzeigen.


    Zweitens habe ich im OSD "bilder laden" aktiviert - nur ich seh keine. Unter /var/lib/epgsources finde ich nur eine weitere "epgdata2xmltv" und keine Bilder....


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?


    Danke und Gruß


    marpiet

    Servus,


    Mit meinem epgdata-Abo und eurer Hilfe habe ich aktuell das xml2vdr-Plugin plus zugehörigem Grabber installiert - und es funktioniert im Zusammenspiel mit dem epgsearch-Plugin einwandfrei.


    Mit dem Update des Stable-Yavdr kam nun das epg2vdr-Plugin.


    Gibt es zur Installation und Konfiguration dazu eine einfache Anleitung oder einen Link dazu?


    Sollte ich vorher das xml2vdr-Plugin deinstallieren ? Braucht das epg2vdr-Plugin wieder eine channelmap.conf UND das noepg-Plugin?


    Danke im Voraus für Eure Tipps! :]


    marpiet

    Servus,


    nachdem ich den c't -Bauvorschlag eines 10 Watt - Haswell-PCs erfolgreich nachgebaut habe, wurde ein Stromkostenmessgerät zur Überprüfung angeschafft. Mitsamt HDD verbraucht der Haswell-PC im Idle tatsächlich nur 12 Watt.


    Nun hab ich das Stromkostenmessgerät mal an meinen noch recht neuen HDVDR gehängt. Idle gibt's da so ja nicht, im laufenden TV- Modus braucht er jedoch schon 48 Watt. Laufen parallel 2 SD-Aufnahmen steigt der Verbrauch auf 58 Watt an.


    BIOS- Einstellungen sind weitgehend Default.


    Zieht da die Cinestar S2 soviel mehr Strom und ist der Verbrauch eher normal? Oder sollte ich weitere Optimierungen (BIOS) vornehmen?


    Gruß


    Marpiet

    Hallo,


    mit unetbootin-windows-585 und dem aktuellen Hybrid-ISO lief bei mir die Installation ohne Probleme durch. Kleine Ausnahme: Für den VDR nutze ich eine Logitech - Funktatstatur K 400r. Zur Auswahl des zu bootenden Systems geht diese noch, bei der Wahl der Installationsprache ists dann aus mit Funktastatur. Hier mußte ich eine kabelgebundene Tastatur anschliessen, um fortzufahren. Bei der Installations-CD funktionierte die Logitech-Funktastatur einwandfrei....


    Gruß


    marpiet

    Zitat

    Wäre interessant zu wissen, was bei einem BIOS Update oder nach Tausch die CR2032-er Knopfzelle passiert


    Nach misslungenen Experimenten im BIOS mußte ich ein BIOS-Recovery einspielen. Um dies durchzuführen war das Abstecken aller SATA-Stecker, sowie das Herausnehmen der CMOS-Batterie nötig.
    Danach funktionierte PowerOn auf der FB nicht mehr!
    Erst erneute Installation von W7 und dem neuesten Nuvoton CIR-Treiber (W8 ) brachte die Funktion zurück.


    Also doch vorsichtig sein, besser nicht die Batterie rausnehmen.


    Gruß


    marpiet

    Hallo,


    ich möchte gerne yavdr neu installieren - werde da gleich mal die Variante Yavdr-Iso auf USB-Stick probieren.
    Da ich später eh auf testing umstellen will, stellt sich mir die Frage, ob dies direkt bei der Installation auch möglich ist und wie ich da sauber vorgehen kann?


    Danke und Gruß


    marpiet

    Hallo,


    mit den testing-ppas kommt auch createconf. :]


    Die letzten Tage habe ich auf einigen SD-Kanälen nur 3 Tage EPG.
    Wie kann ich denn bitte
    a) den Download / Import kontrollieren
    b) das Plugin manuell ausführen?



    Gruß


    marpiet

    Zitat

    Seltsam ist, dass es manchmal problemlos funktioniert.


    Bei mir dito. Hab rausgefunden, daß es KEINE Bild-/Tonstörungen gibt, wenn der VDR durch einen Timer auf ARD-Transponder eingeschaltet wird.....



    Zitat

    Ins Webfrontend von Yavdr und den Bildschirm neu erkennen lassen.


    Schon mehrfach probiert - kommt nichts an am TV.
    Und auch vor dem yavdr-Start (BIOS) nichts.



    marpiet

    Hallo,


    irgendwas hab ich verstellt, so daß ich keine Grafikausgabe bei direkter HDMI-Verbindung zum TV mehr bekomme.... :wand


    Egal, an welchen HDMI am TV ich den VDR anschliesse: kein Bild / Ton, keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen oder eine Neuinstallation durchzuführen.


    Nur mit der HDMI-Verbindung über den AVR habe ich Bild/Ton.


    Um den Fehler weiter einzugrenzen habe ich vor, eine Neuinstallation ohne AVR durchzuführen - doch da komme ich eben nicht ran.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? :]


    Danke und LG


    marpiet

    Zitat

    Die Kanäle mit den Problemen im channels.conf die Frequenz mal +- 500Khz einstellen.


    Hab ich schon vorher getestet - ohne Erfolg.


    Zitat

    Um den Ton auszuschliessen, einfach mal den Ton deaktivieren -a "noop" und -p "noop".


    Bitte wo genau ? 8)


    Zitat

    Einfach mal im Setup die Audiopuffer vom softhddevice auf max. (sollte 500 sein) stellen


    max = 1000 - ohne Veränderungen.


    Xineliboutput getestet - kein Erfolg.


    Um sicherzugehen, daß die Fehler nur bei HDMI über den AVR entstehen, wollte ich erneut die Direktverbindung VDR-TV über HDMI testen: damit krieg ich jetzt überhaupt kein Bild-/Tonsignal mehr zum TV. Im WFE alle möglichen Anzeigemodi (24 Hz, 50 Hz, 60 Hz usw.) probiert - kein Bild/Ton. Neustart / Reboot brachte auch nichts.
    Seltsam, via AVR wie bisher - mit Störungen....


    marpiet

    Hallo,


    hane noch folgendes versucht - leider alles ohne Erfolg:


    1) besser geschirmtes, kürzeres HDMI-Kabel
    2) HDMI-Anschluß am AVR gewechselt
    3) PCI-Steckplatz der Cine S2 gewechselt
    4) "Steg" am Gehäuse ausgefräst, um 100% keinen Kontakt HDMI-Stecker zum Gehäuse zu haben.
    5) SPDIF-Verbindung zum AVR, HDMI-Ton deaktiviert, Umstellung im WFE
    6) Alle möglichen PCI-Optionen im BIOS ausprobiert
    7) Im WFE Anzeigeinstellungen nur 50 Hz aktiviert


    Immer, wenn der Ton über den AVR geleitet wird (SPDIF / HDMI) habe ich die Probleme beim ARD-HD-Bouquet.
    Immer beim Aktivieren des OSD, gelegentlich einfach so. Leider auch in den Aufnahmen - das ist nicht schön...


    Bei der Installation von yavdr war mein BIOS im UEFI-Boot-Modus. Hab mal gelesen, daß Ubuntu damit nicht stabil installiert würde.
    Sollte ich noch eine Neuinstallation ohne UEFI machen ?


    Hier nochmal ein Auszug aus syslog, wo man sieht, daß das Audiosignal spinnt... :(



    Hab keine Ahnung, was ich noch tun kann?
    Ists doch die DD Cine S2 V 6.5 wegen der Treiber schuld ?


    Mein AVR ist ein Yamaha 3067 - funktioniert sonst mit allen Zuspielern tadellos.


    Gruß


    marpiet

    Zitat

    Kann aber sein das es neu ist und ältere Packete das nicht beinhalten.


    Daran liegt es wohl. Mit den yavdr-stable Paketquellen wird installiert:

    Code
    Package: vdr-plugin-epgsearch
    Versions:
    1.0.1.beta1~git20121031-2yavdr0~precise (/var/lib/apt/lists/ppa.launchpad.net_yavdr_stable-vdr_ubuntu_dists_precise_main_binary-amd64_Packages)


    Mit der Version finde ich in /usr/bin/*.* kein createcats und auch sonst nicht.


    Da ich sowieso mit den yavdr-testing-ppas liebäugle stellt sich mir die Frage, ob dies eine neuere Version von epgsearch mitbringt, die createcats mitinstalliert ?


    Gruß


    marpiet

    Hallo,


    Zitat

    "createcats </path_to/epg.data>"


    Also bin ich blind oder wo finde ich createcats ?? 8)


    Mit folgender manueller Änderung der epgsearchcats.conf finde ich nun die richtigen Suchtimer - herzlichen Dank dafür !!! :]


    Code
    1|Kategorie|Kategorie|Movie,Information,Kinder,Musik,Serie,Show,Spielfilm,Spielfilm / Humor,Sport|1
    2|Genre|Genre|Abenteuer,Action,Boxen,Comedy,Dokumentarfilm,Drama,....Zeichentrick|3
    #3|Format|Video-Format|16:9,4:3|3
    #4|Audio|Audio|Dolby Surround,Stereo|3
    #5|Year|Jahr||0
    #6|Cast|Besetzung||2
    #7|Director|Regisseur||2
    #8|Moderation|Moderation||2
    9|Wertung|Wertung|4/5,5/5,TopTipp,TagesTipp|1



    marpiet

    Guten Morgen,


    mit

    Code
    sudo apt-get install vdr-plugin-xmltv2vdr vdr-plugin-xmltv2vdr-grabber-epgdata2xmltv


    plugin installiert, Konfiguration im OSD angepasst (PIN, EPG-Quellen ...).


    Nur die epgsearchcats.conf passt wohl noch nicht, da hier wieder andere Bewertungen /Kategorien integriert werden.


    In epg.data findet sich z.B.:



    Im OSD bzw.Live-Plugin sieht das dann so aus:


    Code
    Das Ass der Asse
    Spielfilm Frankreich / Deutschland 1982 (L'As des As)
    Europa, 1916. Während des Ersten Weltkriegs trifft....20 Jahre später: Jo arbeitet inzwischen als Trainer der franz........
    Produziert in HD
    Kategorie: Spielfilm / Humor
    Wertung: 4/5


    Die epgsearchcats.conf habe ich so geändert:


    Code
    1|Category|Kategorie|Movie,Information,Kinder,Musik,Serie,Show,Spielfilm / Humor,Sport|1
    2|Genre|Genre|Abenteuer,Action,Boxen,Comedy,Dokumentarfilm,Drama,Erotik,Familien-Show,Fantasy,Fussball,Geschichte,Gesellschaft,Gesundheit,Gymnastik,Handball,Heimat,Humor|3
    #3|Format|Video-Format|16:9,4:3|3
    #4|Audio|Audio|Dolby Surround,Stereo|3
    #5|Year|Jahr||0
    #6|Cast|Besetzung||2
    #7|Director|Regisseur||2
    #8|Moderation|Moderation||2
    9|Rating|Bewertung|4/5,5/5,TopTipp,TagesTipp|1
    #10|FSK|FSK|6,12,16,18|3


    Trotzdem findet ein Suchtimer keine Ergebnisse...


    Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot1y9axcmdu5k.jpg]


    Wie muß bitte die epgsearchcats.conf angepasst werden ?
    Danke für Geduld und Unterstützung !! :]



    marpiet

    Zitat

    Hast du schonmal xmltv2vdr probiert?


    Das versuche ich gerade :] und stehe wieder da ohne rechte Ahnung..


    Ha das addon-epgdata2vdr deinstalliert, genauso das noepg-plugin. Dann xmltv2vdr-plugin installiert.
    Im VDR-Wiki nachgelesen, werde aber nicht schlau draus:


    Stimmt davon etwas:?


    Anlegen einer (leeren) Datei "epgdata.xmltv" in /var/lib/epgsources/
    Anlegen einer Steuerdatei "epgdata" im selben Verzeichnis mit dem Inhalt:


    file;23:00;1;1
    14
    das-erste-HD.de
    rtl.de
    sat1.de
    prosieben.de
    usw.


    Wo muß denn die epgdata.com PIN hin und wie bekommt das plugin die Daten von epgdata.com ?
    Hat evtl. jemand eine fertige Steuerdatei für epgdata.com?


    LG


    marpiet

    Zitat

    Zeige mal einen Beispieleintrag aus der epg.data


    T Die letzte Fahrt
    D [****] [Spartentipp Spielfilm] Claudia (Julia Jäger) und ihr Mann Michael (Thomas Sarbacher) haben beruflichen Dauerstress. Da stirbt Claudias Mutter und sie hegt den Verdacht, dass Michael sie betrügt. Spontan entschliesst sich Claudia, mit Sohn Jonas und Vater Rainer (Heinz Baumann) auf dessen marodem Lastkahn den Rhein entlang zu schippern.|Eine Flussfahrt mit einem alten Lastschiff – das hat im deutschen Film seit dem Klassiker «Unter den Brücken» (1946) Tradition. Hier liefert der Rhein |eine vortreffliche Kulisse für die Hauptfigur, die wieder Ordnung in ihr Leben bringen will und muss. |Die Story driftet dabei nie in melodramatischen Schmalz ab, sondern bleibt stets lebensnah, gefühlsstark und humorvoll.|Kategorie: Spielfilm|Genre: Drama|D 2013. 90 Min.|Technische Details: Zweikanalton Untertitel Hörfilm Stereo |FSK: 6Christoph SchreweJulia Jäger (Claudia Zimmermann) - Thomas Sarbacher (Michael Zimmermann) - Heinz Baumann (Rainer Wenserit) - Sammy Scheuritzel (Jonas Zimmermann) - Sönke Möhring (Jan) - Stella Kunkat (Lucy) - Isabelle Barth (Sybille)|Show-Id: 52611346
    K REGISSEUR Christoph Schrewe
    K ACTORS Julia Jäger (Claudia Zimmermann) - Thomas Sarbacher (Michael Zimmermann) - Heinz Baumann (Rainer Wenserit) - Sammy Scheuritzel (Jonas Zimmermann) - Sönke Möhring (Jan) - Stella Kunkat (Lucy) - Isabelle Barth (Sybille)
    K YEAR 2013
    K COUNTRY D
    G 10
    R 6
    V 1366395300
    e


    Mit den Einträgen "****" als Bewertung und "Spielfilm" als Kategorie in einem Suchtimer mit erweitertem EPG finde ich nichts.
    Ohne erweitertes EPG findet die Suche "*****" sehr wohl.


    Es gibt jedoch 2 epg.data :


    /var/cache/vdr/epg.data
    /var/lib/video.00/epg.data


    Wobei die zweitere 0 Byte groß ist.


    Im Live-Plugin mit WFE werden aber sehr wohl die erweiterten EPG-Daten mit Kategorie, Bewertung usw. angezeigt - also wird da wohl die richtige epg.data ausgewertet.
    Könnte es sein, daß das erweiterte EPG in der falschen epg.data gesucht wird ?
    Oder sind die Dateirechte eventuell zu eingeschränkt: Die erste epg.data(mit Daten) gehört vdr vdr mit rw-r-r Rechten; die leere epg.data gehört root mit rw-r-r Rechten.


    Gruß


    marpiet