Beiträge von ralf001

    Probier mal angehängte Fw. Ich hab die EInschaltroutinen nochmal optimiert. Jetzt solle das Display bis zum Splashscreen schwarz bleiben.

    So habs getestet... das Startverhalten sieht jetzt sehr gut aus :] klick


    und dann noch drei richtig fette LEDs für die Hintergrundbeleuchtung.

    Ups, hab ich noch gar nicht mitbekommen... da kann ja wenigstens auch nix fiepen :D


    Kannst es ja auf eigenes Risiko selbst versuchen, wenn die Sourcen im Svn sind.

    Jo werde ich, ich hoffe du kannst mir dann dabei helfen. ;D


    Der Buzzer hat mich auch schon gereizt. Wenn die 04er fertig ist schau ich mir das mal an. Übrigens: interessanter Weise sind die einzigen Display mit Buzzer - die ich kenne - die, bei denen es keine Steuerung des Backlights gibt

    Klasse, da bin ich schon mal gespannt. Kann man da ja für irgend welche Systemereignisse benutzen.


    Mit der Hintergrundbeleuchtung ist das schon etwas komisch zumal ich noch einmal den Bedienzettel der zum Display war angeschaut habe und in diesem die Regelung beschrieben ist.


    Gruß Ralf

    Hallo superelchi


    Die neue Fw läuft bei mir gut bzw. so wie sie soll.
    - Beim Einschalten wird der Screen nur noch für einen Bruchteil einer Sekunde hell und danach kommt der eingestellte Splash-Screen.
    - Off Funktion im Menü funktioniert und das LCD geht aus
    - Über die lcd4linux Config lässt sich die Hintergrundbeleuchtung mit 0 ausschalten und mit 1-7 ist sie voll an.


    Soweit funktioniert es sehr gut nur leider ist dadurch das die Beleuchtung immer auf Vollgas läuft deutlich zu sehen, das gerade auch bei etwas dunklerer Umgebung der schwarze Hintergrund stark durchleuchtet wird.
    Schade das nun das Dimmer nun gar nicht mehr funktioniert, ich hätte ja gedacht das der Programmierer der originalen Fw nur keine lust mehr hatte dies Regelung einzubauen ;D


    Eine Frage habe ich aber noch, ich hoffe das ich dafür nicht gleich haue bekomme... :angst In der originalen Fw war die Ansteuerung für den eingebauten Summer drin, es gab da einen Tasten Quittierton und die Alarmfunktion. Siehst du eine Möglichkeit über USB dies irgendwie ansteuern zu Können?


    Ansonsten schon einmal vielen Dank für deine tolle Arbeit :tup


    Gruß Ralf


    kleines Video vom Einschaltmoment mit der neuen Fw: klick

    Interessant. Eigentlich sollte das Backlight gar keine Regelung unterstützen. Die Original-Fw kennt nur Backlight AN und Backlight AUS. Das werde ich auch so für dieses Display implementieren. Denn die werden schon nen Grund gehabt haben keine Reglung zuzulassen. ;D

    Unter lcd4linux lässt sich die Helligkeit problemlos in Stufen zwischen 0 und 7 regeln aber eben hier auch umgekehrt, 0 ist volle Helligkeit und bei 7 ist es aus. Kann man eventuell da noch etwas drehen? Wäre schade wenn du dies eventuell ganz raus nehmen müsstest. :(


    Ansonsten vielen Dank für deine Bemühungen, und lass dir Zeit, ich habe noch genug andere Pearl-Displays die perfekt funktionieren.


    Gruß Ralf

    .. aber danach kommt der richtige Splash-Screen?

    Ja genau, nach dem anstecken wird das LCD für ca. 1 Sekunde hell und danach kommt der eingestellte Splash-Screen.


    Gibt es in der Original-Fw überhaupt einen Punkt für die Helligkeitsregelung?

    In der Original-FW gibt es keine Einstellung für die Helligkeit. Bei der alternativen FW funktioniert diese Einstellung im Bereich zwischen 1 und 16, nur eben anders herum wie üblich.


    Ansonsten funktioniert die neue FW so wie auch auf meinen anderen Displays perfekt, auch der Screen-Testpattern.


    Gruß Ralf


    Edit on: gerade noch aufgefallen...
    Gehe ich im Main Menu auf 'Off' geht das Display nicht aus sondern wird wieder komplett hell, bei erneutem drücken der M-Taste kommt wieder der eingestellte Splash-Screen.


    kleines Video vom Startvorgang: klick

    Hallo zusammen,
    ich habe hier einmal einen Dump von einem Display was wohl hier schon einmal aufgetaucht ist.


    Zum Test habe ich einmal alle mir bekannten Fw geflasht aber nur die fw_disp_dx104838.bin
    tut es halbwegs. Zwei Sachen sind mir aufgefallen die noch nicht so recht klappen.
    Beim einschalten wird das Display grundsätzlich immer kurz komplett hell, egal was man
    unter Splash eingestellt hat. Das zweite Problem ist noch die Helligkeitsreglung. Man kann
    von 1 (ganz hell) bis 16 (ganz dunkel) regeln aber ab 17 geht es komplett aus.


    Ich hänge den Dump einmal hier mit an, eventuell nützt es euch ja was um diese Probleme
    noch zu beheben.


    Vielen Dank an superelchi und allen die dieses Projekt so weit vorangebracht haben.
    Ist eine klasse Arbeit.


    Gruß Ralf


    Dump: klick


    identify.log


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/09.03.13/3b866qxy564h.jpg] [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/09.03.13/wfqlgweb2jz9.jpg] [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/09.03.13/e6whdj5s64ty.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/09.03.13/boa6731zsmde.jpg]