Beiträge von 447377

    Inzwischen bin ich einen Schritt weiter. Das Fenster ist zumindest unter "-v va-api" doch skalierbar, mit folgender Einstellung:
    System – Einstellungen – Plugins - Softhddevice – Allgemein
    nicht auto sondern irgendeine Größe zuweisen


    Keine verlorenen Frames, wenn das Fenster 1280x720 groß ist. Wird es größer gezogen, tauchen zuerst bei 720p-, später auch bei 576i-Sendern die verlorenen Frames auf. Und bei Fullscreen ist es dann rum... :(


    Ansonsten versuche ich nun mal in englischer Sprache in diesem Thread mein Glück und hoffe auf Resonanz bzw. Tipps... ;D
    http://www.vdr-portal.de/board…softhddevice/#post1247989

    After my test in february I retried it with newer versions. On the one side I was surprised about the beautiful result without nvidia. But on the otherside there are „droping frame“ - especially in fullscreen mode. ;(
    What is the difference to your setups? Please help me...


    Thanks a lot
    Stefan



    My Hardware:
    - Asus B85M-E
    - Intel G1820 (Haswell)
    - 2x 2 GB RAM (512 MB der GPU zugewiesen)


    Opensuse 13.2
    - softhddevice http://github.com/pesintta/vdr-plugin-softhddevice
    - ffmpeg 2.6.3
    - mesa 10.7~git20150703
    - xf86-video-intel 2.99.917
    - vaapi-intel-driver 1.5.1
    - libva 1.6.0.pre1


    Start with „-P 'softhddevice -a hw:0,7 -d :0.0 -g 1280x720 -v va-api' \“
    - 576i: Deinterlace MotionCompensated, Field Order 0/2
    - 720p: Deinterlace none, Field Order 0/2
    -> No „Frames drop“, everything is perfect, the picture is a dream!


    Start with „-P 'softhddevice -a hw:0,7 -d :0.0 -g 1600x900 -v va-api' \“
    - 576i: No Frames drop.
    -720p: Frames drop :(


    Fullscreen (1920x1080):
    Frames drop on 576i and 720p. :(



    With va-api-glx the result is bad. There are breaks, crashs and window isn't scaleable.

    Hallo 3PO,
    es geht............ :] DANKE !!!!!!!!!! Wenn Du mal in der Nähe bist, gib' Bescheid, dann gebe ich einen aus!
    Mit Deiner Kanalliste ging's mit der selber gebastelten Antenne auf Anhieb (Empfang vom Stuttgarter Fernsehturm auf dem Frauenkopf).
    Dabei bemerkte ich, dass er die Firmware-Datei anmeckerte. Eine neue gezogen und prompt ging auch Wirbelscan. ?(
    Gruß
    Stefan

    Hänge mich mal an den alten Thread dran, vielleicht bringt's was.
    Vor einigen Jahren hatte ich in Waldenbuch (Raum Böblingen) im obersten Zimmer DVB-T-Empfang - damals unter Windows gestestet, was es jetzt nicht mehr gibt.
    Eben hatte ich das mal unter VDR versucht, was weder mit einer gedownloadeten channels.conf noch mit Hilfe von Wirbelscan funktioniert. Beim Scannen der Frequenzen wird immer wieder eine Signalstärke von 100 % angezeigt, die Signalqualität ist immer bei 0. ;(
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke
    Stefan

    VDR holt sich die EPG-Daten für alle Sender eines Transponders. Mir fiel dabei nur auf, dass das oft schnell geht, jedoch manchmal auch sehr lange dauert. Als ob der Sender gerade nichts schicken will.
    Jedoch müsste sich das bei anderen Geräten auch so zeigen, was ich aus Mangel an Nicht-VDRs nicht überprüfen kann.


    Gruß
    Stefan

    Nachdem es laut einiger Threads mit der Intel-GPU voran zu gehen schien, wollte ich das auch mal testen. Einerseits hatte ich teilweise ein überraschend scharfes Bild, doch andererseits lief es nie so richtig rund. :( Zumindest läuft der VDR sehr stabil damit. :D
    Der Stromverbrauch ist mit meiner Hardware überigens nur 1 oder 2 Watt niedriger ggü. VDR mit GT630.


    Start mit „-v va-api“

    • Fenster ist zuerst schmal mit rotem Hintergrund, mit getuntem Sender wird’s breit.
    • häufigster Log-Eintrag: video: speed up video, droping frame :(
    • immer wieder Ruckler erkennbar (klar, er verliert ja auch Frames)
    • OSD im Fenstermodus nicht darstellbar (nicht Fullscreen, egal welcher Skin). Wenn dann wieder auf Vollbild umgeschaltet wird, ist OSD zuerst noch klein skaliert. Skalieren geht also, warum wird das nur im Vollbildmodus angezeigt?



    Start mit „-va-api-glx“

    • läuft insgesamt runder
    • Fenster ist nach Start sofort breit mit gelbem Hintergrund.
    • gelbe Streifen seitlich mit getuntem Sender (wegen Debug...)
    • häufigster Log-Eintrag: video/vaapi: time/frame too long 31ms
    • Bild ist nicht skalierbar bzw. beim Klick auf das Fenster wird's sofort schwarz. Ton läuft weiter, kein OSD darstellbar, Sender können auch gewechselt werden. Neustart erforderlich. :(
    • OSD wird schräg dargestellt...




    Dabei ist es stets egal, welche beiden field-Parameter ich vergebe. 0,0 schien am problemlosesten zu laufen. MADI und MCDI lief auch beides.
    Aus meinem Desktop-Rechner kann ich bei diesem Ergebnis die nVidia nicht ausbauen. Und ein Notebook auf Intel-Basis wäre momentan auch nicht empfehlenswert.


    Habt Ihr ein ähnliches Verhalten? Was könnten die nächsten Schritte sein?


    Danke und Gruß
    Stefan




    Mein Test findet auf folgender Hardware statt:
    - Asus B85M-E
    - Intel G1820
    - 4 GB RAM (512 MB der GPU zugewiesen)


    Opensuse 13.2
    - softhddevice http://github.com/pesintta/vdr-plugin-softhddevice
    - ffmpeg 2.3.6
    - mesa 10.3.7
    - xf86-video-intel 2.99.917
    - vainfo

    - xorg.conf mit 50 Hz

    Die manuelle Installation von MySQL 5.5 hatte gestern dann doch noch geklappt - musste ja meine Ehre retten. :P Aber: Gleicher SQL-Error...

    Wie oft kommt denn der Fehler vor?

    Code
    1 show warnings;

    Empty set (0.00 sec)


    Doch dann las ich vorhin den Beitrag von Louis. :tup Danke!
    Nach einer Weile entdeckte ich eine Aufnahme von 2012, als bei mir noch easyVDR 0.6 lief. Ohne diese Aufnahme ist alles i.O. :D
    Der Name: "Die Geschichte der Päpste" (da fehlte wohl Zeit und Lust zum Anschauen und löschen :sleep ). Das ä im Namen zeigte VDR normal an. Nachdem ich den Ordner mit dem Namen ...ä... neu anlegte, den Inhalt rein kopierte, taucht der SQL-Error nicht mehr auf.


    Damit kann ich nun das Kapitel epgd + epg2vdr + Scraper2VDR als erledigt abhaken. Dank an Louis und vor allem an 3PO und seine Hartnäckigkeit, tatkräftige Unterstützung sowie unzähligen Tipps.
    Sollte ein Suse-geplagter User mit MariaDB bzw. MySQL 5.6 Probleme haben und mit dem Thread hier nicht klar kommen, schreibt eine PN an mich. Dann stelle ich ein Kochrezept hier ein.


    Das mit dem Live-Plugin wundert mich aber nach wie vor. Bilder nur bei öffentlich rechtlichen Sendern, jedoch nicht bei z.B. RTL. Ist das bei Euch anders?


    Grüße und nochmals 1000 Dank
    Stefan


    P.s.: Auf meinem Desktop läuft tvscraper. Louis, das ist ein super Plugin. Danke auch hierfür!

    Nein, ein Downgrade auf MySQL 5.5 gibt es bei Suse leider nicht.
    Ein händisches Installieren gelang mir leider auch nicht.


    Die Frage ist nun, ob sich eine weitere Suche nach dem SQL-Error lohnt, denn eigentlich geht ja alles. Zumindest soweit ich das beurteilen kann...

    Mir fiel eben nur auf, dass das live-Plugin nur Bilder für die öffentlich Rechtlichen anzeigt, also für z.B. RTL oder Pro7 werden unter live keine Bilder angezeigt.

    locale


    Wie sieht das Verzeichnis /usr/share/mysql-community-server/charsets/ bzw. das entsprechende bei Dir aus? Eine utf8-Datei dabei?

    Zitat von »447377«
    [...] Wenn am Test-VDR auch Morgen noch alles rund läuft, werde ich den Wohzimmer-VDR mit dieser Einstellung neu aufsetzen und dann wieder berichten. ...



    Das bis Dato nichts mehr "berichtet" wurde, ist wohl davon auszugehen, dass alle Probleme behoben sind?


    Hallo 3PO,


    sorry, es kam dann doch alles anders... :wand
    Inzwischen habe ich aber die Datenbank komplett neu aufgesetzt, leider mit dem gleichen Ergebnis.


    Der SQL-Error kommt immernoch :( - scraper2vdr: SQL-Error in 'execute(stmt_execute)' - Incorrect string value: '\xE4pste' ...

    Die Einstellungen hatte ich nach Beitrag 32 vorgenommen:


    Live-Plugin

    • Hier werden mir nur Bilder zu öffentlich rechtlichen Sendungen angezeigt. Jedoch auch dann, wenn der VDR keines anzeigt. Komisch, oder?
    • Sender wie Pro7 oder RTL zeigen nie Bilder an.

    Das Image-Plugin starte ich mit dem Link auf den gleichen Pfad wie Du.

    Code
    -P 'live --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages' \


    GraphTFT

    • Bilder werden nur beim Abspielen angezeigt, wenn diese sich im Aufnahme-Ordner befinden.
    • Im Programm- oder EPG-Menü werden keine Bilder angezeigt. ;(
    • Du startest graphtftng nur mit dem Zusatz none, das mache ich genauso.
    • Links zu den Bildern habe ich in den Themefiles entdeckt. Doch hier hat ein Editieren auf z.B. '/var/cache/vdr/epgimages' nichts bewirkt, zumindest bei DeepBlue.

    Stimmt, bei den ersten Versuchen hatte ich das in der my.cnf enthalten. Beim letzten Versuch aber nicht mehr. Wenn am Test-VDR auch Morgen noch alles rund läuft, werde ich den Wohzimmer-VDR mit dieser Einstellung neu aufsetzen und dann wieder berichten. Bis dahin schon mal vielen Dank! :tup


    Dann noch zwei weitere Fragen:


    Wie ist das mit dem live-Plugin? Können dort auch EPG-Bilder angezeigt werden? Ich habe das wie folgt in der runvdr, allerdings wird nur für wenige Sendungen ein Bild angezeigt.

    Code
    -P 'live --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages' \


    Und wie ist die Einstellung für Graphtft und wo? Im Themefile?

    Selber sorry, das hätte ich mir auch zusammen reimen können. Danke.


    Die Fehlermeldung kommt allerdings weiterhin:

    Code
    Dec 21 18:19:17 vdr-wozi-2 vdr[4849]: scraper2vdr: Searching for new recordings because of Recordings State Change...
    Dec 21 18:19:17 vdr-wozi-2 vdr[4849]: scraper2vdr: SQL-Error in 'execute(stmt_execute)' - Incorrect string value: '\xE4pste' for column 'rec_title' at row 1 (1366) 'Incorrect string value: '\xE4pste' for column 'rec_title' at row 1' [insert into recordings set uuid = ?, rec_path = ?, rec_start = ?, event_id = ?, channel_id = ?, scrapinfo_movie_id = ?, scrapinfo_series_id = ?, scrapinfo_episode_id = ?, scrap_new = ?, rec_title = ?, rec_subtitle = ?, rec_duration = ?, movie_id = ?, series_id = ?, episode_id = ?;]
    Dec 21 18:19:17 vdr-wozi-2 vdr[4849]: scraper2vdr: found 1 new recordings