Beiträge von 447377

    Eben ein Update von epgd und epg2vdr auf die neuesten Versionen gefahren, dann ins Plugin-Einstellungsmenü von epg2vdr gegangen und beim Verlassen stürzt VDR ab. Ein komplettes Löschen aller epg2vder-Einträge in der setup.conf hat auch nichts geholfen.


    Anbei das Log. Hoffe auf Hilfe... Danke


    Stefan


    P.s.: VDR 2.2 auf Opensuse 42.2, epg2vdr 1.1.38, epgd 1.1.97-GIT2314f89


    siehe...
    http://www.vdr-portal.de/board…t/?highlight=#post1277590


    Gruß
    Stefan

    Um hier auch noch was Sinnvolles bzw. der Frage entsprechendes beizutragen:
    Ich hatte mir vor einigen Monaten auch mal ein Asrock-MB zugelegt (N3710-ITX). Das Board ist sehr genügsam im Verbrauch (ich berichtete hier), allerdings nicht im ausgeschalteten Zustand. Mit einer korrekten Bios-Einstellung war's das dann auch (ging von 2,5 auf 0,5 Watt runter). Aber: sobald wol aktiviert ist oder ein Timer angelegt ist, dann sind's wieder 2,5 W. Egal ob mit Pico PSU oder be.quiet-Netzteil. X( Also kommt mir vorerst kein Asrock-Board mehr ins Haus.


    Mit meinen Asus-Boards waren's immer 0,3 - 0,5 W im ausgeschalteten Zustand. Auch wenn mir die Hinweise von fnu auf MSI-Eco- Boards sehr gefielen, fielen meine Entscheidungen immer auf Asus. Ausschlaggebend war die kurze Bootzeit, was mit MSI wohl nicht zu erreichen war/ ist.


    Ich hatte neulich ein Asus H110M-D + Intel G3900 aufgebaut, das auch sehr genügsam und schnell läuft. Der Verbrauch damit liegt etwa 4 W unter dem akt. Wohnzimmer-VDR (siehe Signatur) - bei gleicher Ausstattung (nvidia + graphtft per Intel usw.). :tup


    Ggf. ist das Asus J3455M eine interessante Alternative. Ich hab's jedoch noch nicht getestet.


    Stefan

    Hallo fnu,


    danke für Denen Beitrag. Ich hatte zwischen den Jahren einen Intel-vaapi-VDR aufgebaut und musste den Pesintta-Zweig wegen ffmpeg 3.2 (Standard bei Suse 42.2) patchen. Den HVEC-Zweig von jojo61 hatte ich inzwischen gesehen, aber noch nicht getestet.
    Ich fraget halt, ...nicht dass der originale Pesintta-Zweig inzwischen angepasst wurde und ich hab's nicht mitbekommen... :sleep


    Stefan

    Inzwischen habe ich auch einen VDPAU-basierten VDR mit dem Opensuse-Standard-ffmpeg-Paket 3.2 installiert, hier funktioniert das music-Plugin wie es soll. :tup


    Dann liegt's wohl doch am vaapi. Das Music-Plugin funktioniert dabei weder mit Johns originalem Softhhdevice noch mit dem Pessinta-Zweig. :wand


    Nun würde mich mal interessieren, welche ffmpeg-Version Ihr nehmt. :?: Ich könnte mir ja auch die z.B. 2.8.7 kompilieren.
    Danke für Eure Rückmeldungen!


    Stefan

    An unserem Hobbyraum-VDR sind die beiden Tuner der TT S2-6400 per Device-Bonding angeschlossen. .

    Aber, wenn möglich wäre es nicht schlecht diese Funktion beizubehalten, limitiert auf zwei DVB-S/S2 Adapter.

    :tup :tup :tup :tup


    Grüße und gutes Neues Jahr


    Stefan


    P.s.: Klar, die Welt würde beim Entfall dieser Funktion nicht untergehen, Hauptsache VDR geht nicht unter! :D Aber die Funktion hat schon ihren Charme...

    Gibt's da einen Patch? Mit ffmpeg 2.8 ging's noch, doch mit dem Standard-ffmpeg-Paket 3.2 von Opensuse 42.2 geht's nicht mehr. ;(
    Beim Vorspulen ertönt ganz kurz (eine Sekunde lang?) ein Ton - bis im Log 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)' auftaucht.
    Anbei ein Log-Auszug bei mehrmaligen Drücken der "Vor-Taste".


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Stefan


    P.s.: Gleiches Verhalten mit dem mp3-Plugin. Was nehmt Ihr zur Musik-Wiedergabe? ?(



    Auf meiner Suse läuft


    Das mit einem fehlenden Codec hatte ich auch mal. Da war eine Lib nicht in der entsprechenden ffmpeg-Versions-Nr. installiert.
    Videolan-Repositorie einbinden und

    Code
    zypper install ffmpeg-2.8 ffmpeg-2.8-debugsource libavcodec-2.8-devel libavformat-2.8-devel libavresample-2.8-devel libswresample-2.8-devel libswscale-2.8-devel


    Gruß
    Stefan


    P.s.: Ich habe allerdings nicht vdr 2.3.1

    Kann er die HiBand-Kanäle nicht tunen oder findet er diese nicht? Bei unserem Samsung-TV konnte die Kanalliste am PC erstellt und per USB-Stick auf den TV übertragen werden. Das ist nun schon eine Weile her, ich meine mich aber zu erinnern, dass das eine editierbare Datei war.


    Du hast doch einen Jultec-MS, oder? Der schaltet doch automatisch auf legacy oder SCR. Da muss nichts umkonfiguriert werden, wenn Du den TV bei Dir testen willst. Die anderen Geräte müssen halt nur abgeschaltet sein.


    Unser Samsung-TV hat zwar nicht die besten Empfangseigenschaften, aber mit dem richtigen Kabel und Steckern konnte ich den Inline-Verstärker weglassen, so dass es funktioniert.


    Stefan

    Folgendes habe ich seit einer Woche im Testbetrieb:
    Asrock J3710-ITX
    Pico XLP + Meanwell 90 W, OCZ Vertex 3 64GB
    2,1 W aus :wand
    12 W VDR, 576i per Streamdev
    18 W VDR, 576i per Cine flex S2 (1 Kanal getuned)

    Und nun sind's nur noch 0,3 W im ausgeschalteten Zustand. :D
    Im Bios "Chipset Konfiguration - Deep S5" umgeschaltet von "Disabled" auf "Auto".


    Was mich wundert sind die extrem starken Farben bei 50 Hz, selbst das Justieren der Gamma-Werte führt noch zu keinem befriedegenden Ergebnis. Bei 60 Hz dagegen sind die Farben und vor allem die Schärfe bei 720p perfekt. Was damit nun auch super funktioniert ist Dual View. Das hatte ich bisher weder mit Haswell noch mit Sandy gut hinbekommen.

    Das mit den Farben wäre auch gelöst. Vermutlich liegt's am Monitor, den ich von "Standard" auf "Film" am HDMI-Anschluss umgestellt habe. Ein Test mit einem anderen Monitor fand noch nicht statt.


    Also ist dieses Board vorerst mein Geheimtipp. Wenn doch nur die vaapi-Deinterlacer in softhddevice aufgenommen wären... Bitte Johns, wäre echt toll... ;D
    P.s.: Den Test mit dem softhddevice-Pesintta-Zweig versuche ich, nochmal nachzuholen.


    Stefan

    Aber wenn Du nun über Deine Erfahrungen mit diesem Mainboard weiter diskutieren möchtest, werde ich alle Posts dazu in einen eigenen Thread auslagern. Das hat nichts mit der Ausgangsfrage einer Empfehlung zu tun, Du klagst über Probleme bei einem Produkt das Du freiwillig gekauft hast ...

    Hier hat jemand nach einer Empfehlung gesucht und ich habe geantwortet. Für mich sind Bildqualität, Bootzeit und Verbrauch wichtige VDR-Kriterien. Die habe ich versucht rüberzubringen, verbunden mit der Frage, wie das bei den Vorgänger-MBs ist - wie z.B. dem Q1900 oder Q2900 - die ja einige hier haben. Vielleicht sind die ja besser, so dass die Empfehlung dort hin gehen könnte...
    Andererseits wäre ein separater Thread auch nicht schlecht, den kann ich ja noch aufmachen... 8)


    Aber machen wir doch mit den Empfehlungen weiter:
    - Mein Wohnzimmer-VDR - siehe Signatur - finde ich auch nicht schlecht. Ohne das Thermaltake-Display geht der Verbrauch weiter runter - müsste ich bei Bedarf heute Abend in der Liste nachschauen.
    - Demnächst will ich noch folgende Kombi testen: Asus H110M-A mit Intel G3900, wobei in Verbindung mit DDR3 wird's billiger, allerdings dann die letzten Zehntel im Verbrauch nicht rausgeholt. Als Schwabe wird auf sowas geachtet... :D
    - fnu hatte hier in der Vergangenheit auch schon die Kombi MSI ECO... empfohlen. Ich zögere bei MSI, da ich keine Hinweise zur Bootzeit habe. Zumindest das MSI C847 finde ich sehr laaaangsam. Verbrauch ist aber nicht schlecht... (10 W in Verbindung mit Pico XLP und einer SSD, allerdings nur unter der Konsole als Server).


    Stefan

    Meiner Erfahrung nach wie bei allen Mainboards, -1W, aber eben nur ohne die netten Features wie ACPI Wakup oder WOL.

    Mein MSI C847 verbraucht mit WoL 0,4 W und ohne (EuP im Bios) nur 0,1 W.
    Mein Asus B85M-E verbraucht mit WoL 0,6 W.

    Ist die Bildqualität unter VAAPI soweit OK für Dich?

    Ist auf alle Fälle besser als mit meiner AMD-Lösung. Bei 576i eben nur auf Bob, da im Softhddevice noch keine Deinterlacer für vaapi integriert sind. Mit dem Pestina-Zweig habe ich es noch nicht hinbekommen. Hier kommt gleich ein Absturz. Vielleicht hat Johns ja irgendwann mal wieder Lust, da er ja auch einen Skylake inzwischen hat... :D


    Was mich wundert sind die extrem starken Farben bei 50 Hz, selbst das Justieren der Gamma-Werte führt noch zu keinem befriedegenden Ergebnis. Bei 60 Hz dagegen sind die Farben und vor allem die Schärfe bei 720p perfekt. Was damit nun auch super funktioniert ist Dual View. Das hatte ich bisher weder mit Haswell noch mit Sandy gut hinbekommen.


    Da ich leider keine GT630 mit PCIe 1x habe, kann ich diese Konstellation nicht testen. Jedoch wird im mini-PCIe-Steckplatz eine Octopus mini erkannt, auch wenn diese nicht eben drin liegt sondern wegen dem PS2-Port schräg nach oben ragt. Von demher könnte das Board auch als nvidia-VDR dienen, was derzeit noch die beste Bildqualität liefert. :tup
    Wenn da mal nicht der hohe Verbrauch im ausgeschalteten Zustand wäre.

    Zitat von »447377« Ich dachte, es gäbe eine EU-weite Verordnung, die für Neugeräte seit 2014 (?) max. 1 Watt im ausgeschalteten Zustand vorschreibt.


    Nun, das gilt für komplette Geräte nicht für Bauteile. Da Du das Komplettgerät baust, bist leider auch Du "in der Verantwortung" ...

    Dann wäre ein Komplettgerät mit diesem Mainboard nicht möglich. Ist dem wirklich so? Oder gibt's im Bios noch eine Einstellung, die ich übersehen habe. Was habt Ihr für Verbräuche bzw. Einstellungen? ?( ?( ?(



    Da musst Du ins BIOS schauen, es sollte eine Einstellung geben, die nennt sich EuP irgendwas, dann geht der Verbrauch runter, jedoch geht dann auch kein WoL und andere Dinge mehr.
    Mir ist aufgefallen, dass die Pico PSU recht viel Strom ziehen, wenn der PC aus ist, bei mir sind es ca. 4W.

    EuP gibt's im Bios leider nicht.
    Dass die Picos mehr ziehen, gilt für die normalen, jedoch nicht für's XLP. Das ist etwas besser als die be.quiets, jedoch gibt's das kaum noch. Das wurde von irgendeinem (?) hier im Board irgendwo (?) irgendwann (?) mal erläutert.


    Stefan

    Folgendes habe ich seit einer Woche im Testbetrieb:
    Asrock J3710-ITX
    Pico XLP + Meanwell 90 W, OCZ Vertex 3 64GB
    2,1 W aus :wand
    12 W VDR, 576i per Streamdev
    18 W VDR, 576i per Cine flex S2 (1 Kanal getuned)
    be.quiet L7 300W, OCZ Vertex 64 GB
    2,5 W aus :wand :wand
    17 W VDR, 576i per Streamdev


    Vom Stromverbrauch her echt i.O. - lief dabei unter vaapi. Auch die Bootzeit von 13s ist toll. Was mich aber wurmt, ist der hohe Verbrauch, wenn der PC aus ist. Ich dachte, es gäbe eine EU-weite Verordnung, die für Neugeräte seit 2014 (?) max. 1 Watt im ausgeschalteten Zustand vorschreibt.
    Wie ist der Verbrauch im ausgeschalteten (kein Standby oder Sonstiges) bei den anderen Asrock-Boards - Q1900 oder Q2900?


    Gruß
    Stefan