Beiträge von BigDiSt

    Zitat

    Original von Dauser
    Die änderung in der rcstart mache ich beim nächsten bugfix!(ist ja nur ein schönheitsfehler)Ich denke das menue könnte auch mal ergänzt werden!


    100% Ack! aber auch die wollen ausgeschaltet werden ;)


    Zitat

    Original von Dauser
    Die sysinfo.sh kommt natürlich mit in das sysinfo packet soballt ich sie auf mein hauptrechner zum funzen habe!


    ack


    Zitat

    Original von Dauser
    Nordlicht's epg kan ich so hochjagen das funzt!


    Was anderes erwartet? ;)


    Zitat

    Original von Dauser
    Statusled ..! noch nie benutzt! Hast dus am laufen!(ich denke schon!aber lieber nochmal)


    Ja, funzt. Das Plugin lässt LEDs an der Tastatur blinken, wenn eine Aufnahme läuft. Ich hab nen Empfänger von einer IR-Tatstur am PS/2-Port hängen, der ist klein und WAF = 100%


    Hab übrigens den VDRAdmin AM3.4.2 mal "aufgebügelt" - funktioniert auch wunderbar. Nen Paket wär ne Überlegung wert...



    Greets!


    PS: Die Plugins von mir sind nicht wirklich "taufrisch" (NordlichtsEPG bspw. 0.5 statt 0.8) - das liegt dran, dass die aus dem cody/trandor/... Paket sind

    Zitat

    Original von Dauser
    Gute idee das kannte ich noch garnicht!
    Nur ich habe schwierigkeiten mit der konfig.
    Vielleicht noch ein kleines howto!


    Ist eigentlich ganz einfach...


    Das Skript benutzt mbmon um an die Daten zu kommen (Temp/Fan). Bei einem Aufruf von mbmon bekommt man folgende Ausgabe:

    Code
    linvdr:~# mbmon
    
    
    Temp.= 36.0, 54.5,  0.0; Rot.=    0,  948,    0
    Vcore = 1.47, 0.00; Volt. = 3.31, 4.95, 11.55, -11.96,  3.50


    Dann muß man nur noch die (plausiblen) Werte richtig zuordnen und die Parameter im Script entsprechend ändern. Im oben geposteten Script ists übrigens für nen Hermes 651-P konfiguriert...


    Zitat

    Original von Dauser
    Mehr plugins ja mehr...! ;)
    Wen du eine dev umgebung hast könnten einige neue mit rein!
    Vomp,pin,ähhh jetzt hörts schon auf. Aber es gibt bestimmt noch einige!


    Leider hab ich keine Dev-Umgebung, und bin was das compilieren angeht auch noch gänzlich noob. Ich werde aber mal versuchen ein paar Plugins aus der MarcTwain/Cody/Trandor/... Umgebung zu übernehmen.


    <EDIT1>
    Und hier zwei meiner Lieblings-Plugins:
    Nordlichts EPG v0.5
    StatusLEDs v0.2


    Die debs sind (an dem Dev-FAQ gemessen) sehr rudimentär - keinerlei Skripte, keinerlei Prüfungen - aber es funktioniert! ;)
    </EDIT1>


    <EDIT2>
    in der rcStart.delayed (/etc/init.d/rcStart.delayed) sollte noch die folgende if-Anweisung eingefügt werden:

    Code
    # run scripts
    for script in /etc/init.d/skripte/*.sh;
    do 
      if [ -e $script ]; then
        $script
      fi
    done

    Sonst gibts bei jedem boot eine Meldung auf der Konsole (beim Versuch ein Script auszuführen, das nicht existiert)!
    </EDIT2>



    Greets!

    Soooo...


    ich hab mal den Umstieg gewagt, und bin für's erste begeistert! Hat alles easy geklappt! Und läuft stabil, wacht stabil auf... Supi!


    Und wo's schon so gut ist, kann's auch noch ein bisserl besser werden, oder?


    => SysInfo-Paket
    Ich hab das Paket installiert, aber irgendwie fehlt die Datei "/usr/bin/sysinfo.sh" (Siehe auch Anhang). Diese Datei muß ausführbar sein, und ist je nach motherboard anzupassen.


    Hab mich noch nicht mit *.deb's beschäftigt, werde aber mal probieren, das ein oder andere Plugin "einzutüten".


    Greets!

    Zitat

    Original von Lanzi
    Am Rande: Nachts lief Tränen der Sonne nochmal - ganz ohne Werbung - unglaublich für das dt. Privatfernsehen ;)


    Hast Du die Aufnahme bereits gesehen? Ich habs auch aufgenommen, und konnte es nicht glauben! Hab mal minutenweise durch den Film gezappt aber nix gesehen - Ich zweifle immer noch ;)



    Greets!

    Zitat

    Original von Dauser
    Kein interesse? Kein Feadback?
    Na den ...


    Wer wird denn so schnell aufgeben? :D


    Ich werd mir Eure Pakete mal anschauen - hab momentan eh Probleme mit meinem gepatchten LinVDR (boot/shutdown funktioniert nur sehr selektiv, wenn die Kiste rennt ist aber alles i.o.).


    Also: weiter so!



    Greets!


    PS: Nen "HowTo" zum Pakete erstellen wäre nicht schlecht. Diverse Plugins sind ja fast ohne Abhängigkeiten und könnten entsprechend einfach in deb-Pakete gewickelt werden...

    Zitat

    Wie man deb Dateien erstellt steht auf Linvdr.org unter Developer FAQ!


    ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

    Zitat

    Original von Terminator
    Ich kann die MD 4689 (Pollin 620 113) eigentlich empfehlen, insbesondere zu DEM Preis!


    Ich will ja nicht stänkern, aber ich hatte auch mal eine von denen im Einsatz. Erfahrung aus der Praxis:
    - Steuerkreuz zu weit unten (schlechte Balance)
    - Farbtasten zu weit vom Steuerkreuz entfernt


    Wie gesagt, will die FB nicht mies machen, nur so als "Denkanstoß" ;)



    Greets!

    Auch von mir ein HappyBirthday!


    Ich finds echt Klasse, dass es sowas wie freie Software gibt. Das Konzept funktioniert - man sieht's ja hier! Und: Ich glaube kaum, dass der VDR z.B. volkswirtschaftlichen Interessen entgegensteht (Was man alles so an Hardware "konsumiert") - O.K. dann und wann geht auch ne Stunde Arbeit drauf, die anders hätte eingestezt werden können, aber unterm Strich ist die Bilanz doch äußerst positiv!


    Also ein Hoch auf frei Software, ein Hoch auf den VDR im speziellen!



    Greets!

    Für mich reicht auch eine Folge/Tag! Dann lieber Simpsons und Futurama hintereinander! Wie auch immer, hab trotzdem gestimmt - Alles nur keine Telenovela!


    Greets!

    Der frühe Vogel ist... gearscht!


    Ob FW-Updates helfen? Man weiß es nicht! Und wer weiß, was die sich noch alles so einfallen lassen, nen paar Knaller haben se ja schon gelandet (z.B. Digitalton der nächsten Generation nur per HDMI 1.3 als Original Bitstream, sonst "nur" bereits decodiertes PCM)


    Also: Abwarten - und die Industrie wundert sich, das immer weniger EarlyAdopters unreife Schei##e kaufen.



    Greets!

    Zitat

    Original von BigDiSt
    Also am Strom liegt's Fisseln nicht... Hab das TFT gestern an ein separates 12V-Netzteil angeschlossen und das Fisseln ist immer noch da :( Werd das ganze mal an nem anderen Rechner testen und vielleicht mal im BIOS rumgucken (nicht wegen der Einstellungen, sondern, ob das Display auch in dem Modus Fisseln zeigt).


    So: Hab gestern noch ein bisserl rumgespielt:
    - Im Bios ist kein Fisseln bemerkbar. Allerdings ist rechts das Bild etwas abgeschnitten.
    - Vesa-FB 0x314 (800x600, 16Bit Farbtiefe) => Fisseln! (Default in LinVDR)
    - Vesa-FB 0x313 (800x600, 15Bit Farbtiefe) => Kein Fisseln! (Fehlfarben beim graphTFT)
    - Vesa-FB 0x303 (800x600, 08Bit Farbtiefe) => Kein Fisseln! (graphTFT will gar nicht)


    Fazit: Es liegt an der (onboard) GraKa!


    Ich würde ja gern den 0x313 oder gar 0x303 verwenden (in der Hoffnung auf Performancegewinn).
    - Kann man graphTFT irgendwie zu 0x303 überreden?
    - Reicht für 0x313 eine Konvertierung der Bilder?



    Greets!

    Zitat

    Original von BigDiSt
    Hab mal nen Bild vom "Fisseln" angehängt (schön sichtbar am "w") - will aber nicht ausschließen, dass das ggf. durch meine Stromversorgung (PC-Netzteil) oder die Graka (SIS651 onboard) verursacht wird. Bevor hier die Pferde scheu gemacht werden, sollte mal Jemand anderes prüfen, ob's da genauso ist!


    Also am Strom liegt's Fisseln nicht... Hab das TFT gestern an ein separates 12V-Netzteil angeschlossen und das Fisseln ist immer noch da :( Werd das ganze mal an nem anderen Rechner testen und vielleicht mal im BIOS rumgucken (nicht wegen der Einstellungen, sondern, ob das Display auch in dem Modus Fisseln zeigt).


    Zum automatischen einschalten: Hat schon mal jemand versucht, nen Video-Signal draufzugeben? Vielleicht "merkt" das TFT ja Spannung an den Pins.


    Apropos Pins: hab mal das Versorgungskabel näher angeschaut - ist nen 8-Poliger Mini Din Stecker...
    Vid1 = 2 Pin
    Vid2 = 2 Pin
    Pow = 2 Pin


    Bleiben zwei Pins über, wenn nicht sogar mehr, weil GND durchaus auch gemeinsam genutz werden könnte - Vielleicht gibt's da was (im Gehäuse?) zu entdecken. Falls die Pins nicht beschaltet sind, ließen sie sich ggf. nutzen, ein Schaltsignal ins TFT "rein" zubekommen.


    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr - ist nur son ein bisserl Brainstorming von mir. (Bin ja eigentlich ganz froh, das das TFT nicht immer mit angeht ;))



    Greets!

    Zitat

    Original von KaiCrow
    Die "Philips RU760" kommt bei einigen "Kundenmeinungen" auf
    Seiten wie Amazon nicht ganz so gut weg....


    Also das kann ich ja nur bestreiten! Hab die Philips schon mehrere Monate im Einsatz und finde die FB fast perfekt!


    Die Bewertungen bei Amazon kann ich nicht nachvollziehen... Dafür ist der Preis von ~50€ gut - hab damals noch ein bisserl mehr geblutet ;)



    Greets!

    Wie wär's denn mit einem etwas anderen Ansatz?


    OK - bleibt wie gehabt, mit right/left bekommt man eine (schmale) Liste von Kanälen, jeweils eine Kanalgruppe, zwischen denen man wiederum mit right/left wechseln kann. Das ganze würde die momentane Mimik der Kanalgruppen ersetzen. (Die schaltet ja immer zum ersten Kanal der Gruppe).


    Ich muß gestehen, ich hab mir di o.g. Plugins nicht angesehen, vermutlich können die sowas oder sowas ähnliches. Ich fänd's als VDR-Standard aber auch nicht schlecht ;)


    Ansonsten: Rettet die OK-Taste! (Auch wenn eine Möglichkeit zur Umkonfiguration den ein oder anderen bestimmt schon glücklich macht.)



    Greets!


    PS: Die OK-Taste funktioniert beim VDR genauso wie bei meinem TV bzw. DVD-Player - kann also nicht so ganz danaeben liegen oder?!

    Zitat

    Original von iagm
    Mal schaun. Vielleicht kann die HorstBox ja mehr mit der USB-Schnittstelle anstellen als die FritzBox 7170. Da kann man über einen USB-Hub einen Druckern und einen Massenspeicher (Platte/Speicher-Stick) anschließen. Auf die Massenspeicher kann aber leider nur per FTP zugegriffen werden. SMB/CIFS oder gar NFS wären nett...


    Klar wär das nett, aber am Router? Meiner Meinung nach sollte sowas doch eher im internen LAN stehen - so ne all-in-one-box ist imho anfälliger für Sicherheitsprobleme.

    Zitat

    Original von iagm
    Aber, ob das 150-200EUR Aufpreis rechtfertigt?


    Was man da für Printserver für bekommt... ?(



    Greets!

    Der Name ist TOP!


    War mal auf ner Party, da kamen welche an und fragten, ob Horst (saß noch im Auto) auch mit reinkommen darf - *Brüller* Seitdem heißt jeder Depp einfach "Horst"!


    Aber mal im Ernst: >400€ fürn Router? da muß der aber auch Kaffee kochen und sonst noch nen paar features mitbringen, die der Konkurrent für max. 250€ nicht hat! => Wer soll die Kiste kaufen?


    Immerhin: Der Trend ist gut: Linux auf solche Kisten! Da können wir doch mehr von brauchen - Die Dinger brauchen kaum Storm und können vielseitig eingestezt werden.


    Und ein letztes: Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft (hoffentlich!)



    Greets!