Beiträge von peterm

    Hallo XD,


    hast Du den Zugriff auf den Server freigegeben (geht über die Datei streamdevhosts.conf - oder so ähnlich, steht im README vom streamdev-Plugin)?


    Grüße
    Peter

    Hallo,


    die drei genannten werden 100%ig unterstützt.
    Unterschiede:
    1.3: wird sauheiss, hat RGB-Möglichkeit, bei ebay wahrscheinl. am günstigsten.
    1.5: hat RGB-Möglichkeit, bei usa-x ganz ok vom Preis
    Nexus: kastriert ;), kein RGB, am teuersten


    Grüße
    Peter

    Hallo Dirk,


    statt 'ner Nexus würde ich lieber 'ne 1.5er Technotrend Premium nehmen. Die ist günstiger und ermöglicht RGB (was die Nexus nicht kann). Schau einmal bei usa-x.


    Statt der Seagate-Platte würde ich 'ne Samsung mit 5400U/min nehmen. Die sind superleise.


    Grüße
    Peter

    ...ach so, zu der ursprünglichen Frage: ich glaube nicht, dass Du eine bestehende Lösung genau für Deinen Fall findest. Als Notlösung kannst Du natürlich die Fernbedienung von vdradmin benutzen, aber das bringt natürlich nicht wirklich Vorteile gegenüber einer Hardware-Fernbedienung.


    Ansätze das OSD über's Netz zu übertragen bietet das Control-Plugin. Aber auch das kannst Du nicht über den Touch-Screen benutzen. Aber vielleicht kann das als Ausgangspunkt für eine entsprechende Entwicklung dienen?


    Grüße
    Peter

    Hallo,


    ...klar, genau dafür ist Samba da. Ein Howto (das Du natürlich abhängig von Deiner Installation etwas modifizieren musst) findest Du hier. Wahrscheinlich ist auf Deiner Distribution Samba schon vorhanden, so dass Du den Teil mit dem Kompilieren weglassen kannst.


    Oder schau mal bei Hubertus Sandmann.


    Alternative zu Samba: einfach WinSCP benutzen. Da musst Du auf der VDR-Seite gar nix einrichten, falls der SSH-Daemon in Deiner Distribution standardmäßig gestartet ist.


    Grüße
    Peter

    Hallo Martin,


    ich denke, dass sich das "Kanal nicht verfügbar" nicht auf den aufzunehmenden Kanal (in Deinem Beispiel 8 ), sondern auf den vor dem Zeitpunkt der Aufnahme eingestellten Kanal bezieht. Wenn beim Start der Aufnahme ein Kanal, der auf einem anderen Transponder als der aufzunehmende liegt, eingestellt ist, müsste eigentlich diese Meldung erscheinen. Daher auch das unterschiedliche Verhalten bei automatischer und manueller Aufnahme. Bei der manuellen Aufnahme hast Du wahrscheinlich den Kanal eingestellt, den Du aufnehmen willst?


    Grüße
    Peter

    Hallo Jakob,


    Standard-Gegenfrage bei Problemen auf diesem Transponder: Hast Du ein DECT-Telefon in der Nähe Deines VDR oder Deiner Sat-Kabel? Falls ja, schalt es einmal aus. Dann sollten die Probleme weg sein.
    Wenn dieser Test erfolgreich ist, probiere einmal mit besser geschirmten Kabeln oder einem etwas größerem Abstand des Telefons zum VDR. Die Sache mit den Kabeln hat bei mir geholfen.


    Grüße
    Peter

    Hallo,


    verstehe den Hintergrund Deiner Frage nicht so ganz. Das Bedienungs-Konzept des VDR sieht eigentlich genau das vor, nämlich die Steuerung über das OSD. vdradmin erlaubt noch ein paar zusätzliche, sehr nette FUnktionen, soll aber - soweit ich das verstehe - gar nicht dazu dienen, VDR vollständig steuern zu können.


    Es gibt noch ein paar Möglichkeiten neben dem OSD: also, was willst Du denn genau machen?


    Grüße
    Peter

    Hallo Reini,


    die Einstellungen sehen für mich erst einmal gut aus. Hast Du mal über 'ne dritte Maschine (z.B. über HTTP-Streaming) probiert, ob der Server wirklich was ausspuckt? Wahrscheinlich tut er das, aber es wäre noch 'nen Versuch wert.


    Zitat

    Oder funktioniert diese Konstellation grundsätzlich nciht, weil die VDR-Software mit Recht annimmt, das Live-Bild von der eigenen DVB-Karte zu erhalten und nicht als Live-Stream von der entfernten DVB-Karte ??


    Da würde ich jetzt zunächst einmal auch drauf tippen. Denn woher soll der VDR wissen, dass er die FF-Karte nicht benutzen soll? Jetzt kenne ich mich dummerweise mit der ganzen DVB-Treiber-Geschichte nicht so gut aus, aber evtl. hilft es, einen der Treiber nicht zu laden, damit VDR von der FF nur das Ausgabe-, nicht aber das Eingabe-Device findet?


    Grüße
    Peter

    Hallo Merlin,


    jetzt bin ich auf dünnem Eis: Du könntest es vielleicht mal mit dem XINE-Plugin probieren? Oder per Framebuffer und Softdevice. Habe da allerdings keine Ahnung, weil ich sowas selbst nicht einsetze.


    Grüße
    Peter

    Hi,


    welches Problem hast Du denn genau? Welche streamdev-Version hast Du? Hast Du das README von streamdev gelesen und befolgt? Hast Du die entsprechenden Parameter über das OSD bei Client und Server eingetragen? Ist der Zugriff auf den Server über streamdevhosts.conf erlaubt?


    Grüße
    Peter

    Hi,


    Alex:
    es gibt noch ein ähnliches Tool, das nicht ganz so komfortabel ist, wurde mal vor einiger Zeit hier gepostet. Läuft sowohl unter Win als auch unter Linux. Ich habe leider den Namen vergessen.
    Alternative ist unter Linux (und auch unter Win) natürlich einfach mplayer oder xine direkt von der Kommandozeile aus zu benutzen.


    lodda:
    sorry, den Fehler habe ich noch nicht gehabt. Kann Dir leider nicht helfen.


    Aber: Wieso umschalten beim mplayer? Wenn Du Streamcontrol verwendest, wird der mplayer für den aktuellen Kanal beendet und eine neue Instanz für den neuen Kanal gestartet. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Grüße
    Peter

    Hallo Merlin,


    Zitat

    Verhält sich ein "remote" VDR wie ein normaler VDR? (Im Bezug auf Fernsteuerung DVD usw?


    Ja.


    Zitat

    Gibt es die DXR3 noch zu kaufen, und wenn ja, dann wo?


    Bekommst Du nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht. Habe meine bei ebay ersteigert für 23€.


    Grüße
    Peter