Beiträge von peterm

    Hallo Tweety,


    Du hast vollkommen Recht. Das ist mir damals gar nicht aufgefallen (ich hatte vor dem Posten noch ein wenig an dem Code-Abschnitt editiert).


    Inzwischen habe ich das Skript bei mir auch noch einmal geändert. Statt des

    Code
    echo "$0 $1 $SEC $3 $4 $5" | at now + 5 minutes >/dev/null 2>&1

    benutze ich jetzt

    Code
    echo "$SVDRPSEND hitk Power" | at now + 5 minutes >/dev/null 2>&1"

    wobei $SVDRPSEND den vollen Pfad zu svdrpsend.pl enthält. Dadurch wird VDR nicht nach fünf Minuten hart durch das Skript 'runtergefahren, sondern es wird ein Druck auf die Power-Taste simuliert. Falls also inzwischen schon eine neue Aufnahme begonnen haben sollte, wird diese nicht unterbrochen. Da muss man dann natürlich rundherum noch ein paar Dinge in dem Skript ändern, da die Abfrage von $5 dann so nicht mehr funktioniert. Ich werde heute abend, wenn ich Zugriff auf meine Kiste habe, mal den kompletten neuen Code-Abschnitt posten (der enthält auch einen Aufruf des EPG Scan Skripts).


    Grüße
    Peter

    Hallo Marlow,


    ich versteh nicht ganz, was Du tun willst. Du möchtest nicht einen Streaming-Client mit dem zweiten VDR implementieren, sondern den Server sozusagen "fernsteuern"? Wo liegt der Vorteil? Nimm doch einfach streamdev Client und Server.


    Grüße
    Peter

    Zitat

    Original von Level5


    Ich müsste noch eine Kopie von Windows 2.0 auf einer 5 1/4" - Diskette im Keller haben...


    GEM war super. Viel besser als Windows bis einschl. 2.x. Müsste ich hier noch irgendwo auf 'ner 5,25" Diskette 'rumfliegen haben...


    Grüße
    Peter

    Hi,


    mein erster war 1983 ein VC20 mit unglaublichen 3,5kb nutzbarem Hauptspeicher und 'ner Datasette. Danach kam (ich glaube 1987) ein Commodore PC (mit 'nem 8086) mit 512kb Hauptspeicher, ner s/w-Herculesgrafikkarte und 2 Diskettenlaufwerken, den ich dann um 'ne 20MB Festplatte erweitert habe. Das war für meine damaligen Verhältnisse 'ne Höllenmaschine. Danach kamen dann 'nen Haufen selbstgebaute Maschinen, bis ich die Lust daran verloren habe und 'nen fertigen PC gekauft habe, den ich jetzt seit ca. 2,5 Jahren nutzen. Gebastelt wird jetzt am alten PC, der den Fli4L-Router spielt, und den VDR-Maschinen...


    Grüße
    Peter

    Zitat

    Original von HWFreak
    einfach n edelstahlrohr in passender stärke in gwünschter länge absägen, holzkern reinpassen und am gehäuseboden verschrauben.


    Hi,


    'ne Abwandlung des Vorschlags von HWFreak: Statt des Holzkerns einen Kern aus Rohrisolierung (Schaumstoff) verwenden, wie ich das hier beschrieben habe (mit ein wenig Luft zum Boden und zum Gehäuse). Dann hat man zusätzlich noch ein wenig Geräuschdämmung, da der Schaumstoff die Gehäuseschwingungen vom Regal entkoppelt.


    Grüße
    Peter

    Zitat

    Original von winni
    man kann nochmal richtig Zeit rausholen, wenn man statt make insmod die einzelnen module direkt per insmod lädt. Welche Du brauchst, musst Du entweder austesten (schau mal in lsmod rein) oder hier im Forum suchen. Es gab mal einen Thread dazu. Brachte bei mir ca. 15s auf nem alten Rechner.


    Hi,


    Varianten dazu finden sich z.B. hier, hier und hier.


    Grüße
    Peter

    Hallo Obelix, Macavity,


    habe auch die Bastellösung für's Netzteil (mit, wie ich finde, gutem Erfolg, s. Link in meiner Signatur) gewählt. Der hinter dem von Macavity geposteten Link befindliche Artikel beschreibt die Sache auch recht anschaulich. Allerdings habe ich dort zwei wichtige Hinweise nicht (oder zumindest nicht auf Anhieb) gefunden:


    1. VORSICHT! 220V!
    2. Man sollte unbedingt vor dem Ausschneiden des alten Lüftergitters das Netzteil aus dem Gehäuse nehmen. Andernfalls landen nämlich unheimlich viele kleine, fiese Späne im Netzteil! Und das ist dann wegen 1. 'ne heikle Angelegenheit ;).


    Grüße
    Peter

    Hallo Burgiman,


    wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du Deine vordefinierten OSD-Seiten mithilfe von Shell-Skripten befüllen?


    Wenn Du das tun möchtest, brauchst Du nicht unbedingt das von Dir angeregte Plugin. Du kannst dazu entweder die eingebauten VDR-Features nutzen, also die Definition von Kommandos über commands.conf oder reccmds.conf (ich hoffe, die Dateien heissen genau so, kann momentan nicht nachschauen ;)), oder Du benutzt das Console Plugin.


    Im ersten Fall hast Du den Nachteil, dass Du nur einfache Textausgaben bekommst, die Du nicht mit besonderen Gestaltungsmöglichkeiten versehen kannst (also z.B. Farben). Im zweiten Fall kannst Du jedoch fast alles darstellen, was 'ne Textkonsole auch kann. Das sollte den größten Teil Deiner Anforderungen erschlagen.


    Grüße
    Peter

    uuuups,


    da war noch'n Fehler drin, der mir bisher nie aufgefallen ist (aufgrund meines großzügigen Zuschlags für die Aufweckzeit). Hinter der Bedingung

    Code
    test ""$5" = "0""

    habe ich (oben in meinem ersten Posting editiert) noch eine Berechnung eingefügt, die den Parameter $2 um 300 Sek. verringert, wenn vdrshutdown nach fünf Minuten nochmals ausgeführt werden soll.


    Grüße
    Peter

    Hallo Stefan,


    Das wurde hier schon öfter diskutiert (eine Suche hätte also geholfen ;)). Ich fasse einmal zusammen, was ich aus den Diskussionen mitgenommen habe:
    ich habe folgendes im Skript vdrshutdown (wird per -s in der runvdr eingebunden) stehen:


    Das Checkskript sieht folgendermaßen aus:


    Grüße
    Peter

    Hallo Buzzer,


    Du brauchst für's Timeshifting natürlich nur eine Karte, da Du dann mit dieser Karte aufnimmst, und den aufgenommenen Stream Dir dann über einen anderen Weg (nicht die DVB-Karte) wieder anschaust. Falls Du die DXR3 (bzw. Hollywood+) verwendest, wie Du oben geschrieben hast, benutzt Du dann diese zum anschauen, während über die DVB-Karte weiter aufgezeichnet wird.


    Nur damit es jetzt nicht zu Mißverständnissen kommt: Bei einer FF-Karte funktioniert das natürlich genauso, da sind halt Tuner und Decoder auf einer Karte statt auf zweien.


    Grüße
    Peter

    Hallo Cat, HJS,


    Ihr habt genau recht, ich meinte den 733er Celeron :D, denn nach dem hat Martin ja gefragt. Ausserdem: so moderne Dinge wie Prozessoren über 1GHz kenne ich garn nicht ;).


    Grüße
    Peter