Beiträge von duc


    hab ich grad auch noch probiert, da wirds auch nicht besser. ok, es dauert bis zu zwei sekunden länger, bis xine abschmiert und es kommt auf orf hd sogar kurz ein bild. aber anixe hd oder astra+ hd geht leider gar nicht.
    xine-vdpau hatte den versionsstand 108 von gestern, also auch relativ frisch.
    abwarten hilft sicher ;)

    danke mucki


    ldconfig hats gebracht. jetzt kennt mein vdr-sxfe auch vdpau.


    edit
    ich hab jetzt so ziemlich alles probiert, was hier beschrieben wurde, bei mir funktioniert es nicht. sobald ich auf einen hd kanal schalte, schmiert das frontend ab :(
    insofern ists bei mir auch stabil ;)
    edit

    wie kann ich dem xineliboutput sagen, welche xine-lib er nehmen soll?
    offensichtlich nimmt er die falsche. in /usr/local/src hab ich mit xine-vdpau insgesamt drei verzeichnisse einer xine-lib. ich dachte durch make install wird xine-vdpau automatisch die aktuelle version.

    kann es sein das hier xineliboutput und xine verwechselt wird?
    ich verwende das xineliboutput plugin und das habe ich mit vdpau noch nicht ans laufen gebracht.
    obwohl ich xine-vdpau übersetzt und installiert habe, anschliessend xineliboutput mit make plugins neu übersetzt habe. auch die erzeugten libs hab ich an die richtige stelle kopiert.

    so, compiliert hats jetzt und installiert hab ichs auch. dann xine-ui gebaut, anschliessend xineliboutput neu übersetzt. die libs an die richtige stelle kopiert und vdr neu gestartet. ich krieg zwar ein bild, soweit funktioniert alles, aber vdpau wird nicht verwendet, so wie die cpu last aussieht.
    muss ich xineliboutput mit einem extra parameter starten?

    bis gerade eben wusste ich nicht mal was "caca" ist, bzw. das es das überhaupt gibt. wissentlich habe ich es sicher nicht installiert. meine basisplattform ist easyvdr, vermutlich kommt das da irgendwo her.


    aber ich hab im nvidia forum bereits was gefunden, kanns aber erst heute abend testen:


    ./autogen.sh --without-caca


    falls es dann durchläuft, muss ich nur noch schauen, ob sich mit dieser xinelib dann das xineliboutput plugin bauen lässt und es dann den parameter -vdpau annimmt. das wäre zu geil...

    bei mir compilierts leider nicht:

    Code
    .libs/xineplug_vo_out_caca_la-video_out_caca.o: In function `open_plugin':
    /usr/local/src/xine-vdpau/src/video_out/video_out_caca.c:305: undefined reference to `caca_get_canvas'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[3]: *** [xineplug_vo_out_caca.la] Fehler 1
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/xine-vdpau/src/video_out'
    make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/xine-vdpau/src/video_out'
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/xine-vdpau/src'
    make: *** [all-recursive] Fehler 1

    mal ne frage:
    ist eigentlich die bild-in-bild funktion noch angedacht, sprich das graphtft das anzeigt, was osdpip normalerweise anzeigt?
    das wär einfach zu geil, im kleinen display den kanal mit der werbung laufen lassen und am grossen was anderes gucken. wenn die werbung zu ende ist, taste drücken und den grossen wieder auf den vorherigen kanal zurückschalten und graphtft zeigt wieder seine üblichen infos an.

    im grunde dürfte es gar nicht so schwer sein, vdpau mehr oder weniger in vdr zu integrieren. xineliboutput nutz ja die xinelib und ich denke, es ist eine frage der zeit, bis vdpau auch in xinelib/xine integriert ist.
    da fällt mir ein, für ffmpeg gibts doch schon patche und xinelib kann man mit der option --external-ffmpeg compilieren. vielleicht geht da ja schon was?


    duc

    so, es gibt neuigkeiten. ich habe heute noche einmal gründlich in den BIOS settings rumgesucht und die stelle gefunden, wo man den shared memory einstellen kann. war bloss nicht im handbuch dokumentiert. der default wert stand auf 128MB, wundert mich also nicht, wenn der speicher nicht ausgereicht hat. hab den wert auf 512MB gestellt (entgegen der behauptung im handbuch geht das) und jetzt fluppts.


    allerdings nicht mit allen filmen, wie ich feststellen musste. es haben sich zwei fehlertypen rausgestellt, die ich im nvidia forum noch veröffentlichen werde, damit sie es fixen können.
    ansonsten ist mir aufgefallen, es geht nicht, wenn twinview aktiviert ist, dann spielt mplayer den film zwar ab, stellt aber nur eine grüne fläche dar. schade, weil ich twinview für graphtft brauche. aber das wird sich sicher noch ändern.


    ich habe dann noch versucht, das ganze aus vdr heraus zu starten, indem ich die mplayer.sh angepasst habe. das funktioniert leider auch nicht. ich denke, es ist aber nur eine frage der zeit, bis die erweiterungen in der xinelib enthalten sind. das ist auf alle fälle schon mal ein guter ansatz.


    die CPU langweilt sich während abspielen eines 1080p filmes bei 2-3% (mplayer). wenns jetzt noch ein intel atom 330 board mit dem nvidia 8200er chipsatz gäbe, dann wäre der stromspar HD-VDR perfekt und man könnte getrost auf eine FF HD karte verzichten. selber schuld, technotrend, ihr habt's verpennt.


    edit
    ich seh grad, mein vorredner hat ja schon sowas in der richtung bei nvidia entdeckt. wunderbar, ist also nur eine frage der zeit.
    edit


    frank

    hmm, ich werd mir wohl doch ne graka kaufen müssen ;)
    ziemlich mühsam ist das alles. ich habe den wert geändert und ein wenig rumprobiert. es geht immer noch nicht, aber es kommen andere fehlermeldungen.
    wen es interessiert, der möge bitte den thread im nvidia forum mitverfolgen, ich mag nicht alles doppelt posten.


    frank

    ja das deckt sich in etwa mit dem, was ich vor hatte. zum einen will ich versuchen bei ASUS ein BIOS update zu erwirken. ich denke auch, wenn es keine hardwaremässige beschränkung ist, sollte das drin sein.


    um das problem softwaremässig zu umschiffen, werd ich erst mal den mplayer patch probieren. rein aus'm bauch raus hätte ich den wert mal auf in etwa die hälfte gesetzt, 8 oder 9. ich hdenke, da muss ich ein wenig mit den werten spielen.


    frank

    im nvidia forum musste ich nun erfahren, dass meine 8200 zu wenig speicher hat und bei WMV3 tatsächlich ein bug im treiber ist:

    Zitat


    Originally Posted by Stephen Warren View Post
    duc,


    H.264: You're running out of video memory allocating surfaces. You should have a BIOS option that allows you to control the amount of RAM to allocate to the GPU. Bump this up, and hopefully it'll work. Also, you could try hacking MPlayer to attempt to allocate fewer surfaces for reference frames if that doesn't work (libvo/vo_vdpau.c vdp_video_surface_create loop).


    VC-1/WMV 3: I think this is a bug. Let me look into it.


    schade nur, bei meinem ASUS M3N78 kann ich den speicher nicht erhöhen.
    ich werd jetzt mal versuchen mplayer zu patchen, damit er weniger speicher allociert.

    problem gelöst, bzw. fehler gefunden.
    nachdem ich mit dem strace auch auf nichts verwertbares gekommen bin und auch ein make install nichts gebracht hat, bin ich irgendwie intuitiv vorgegangen und hab mir mal das verzeichnis .mplayer im home des users angeschaut. und siehe da, dort lag eine codecs.conf...
    ich hab das verzeichnis .mplaer einfach gelöscht, damit es neu angelegt wird und siehe da, die codecs waren alle vorhanden.

    Code
    easyVDR:~# mplayer -vc help | grep vdpau
    ffmpeg12vdpau ffmpeg    working   FFmpeg MPEG-1/2 (VDPAU)  [mpegvideo_vdpau]
    ffwmv3vdpau ffmpeg    problems  FFmpeg WMV3/WMV9 (VDPAU)  [wmv3_vdpau]
    ffvc1vdpau  ffmpeg    problems  FFmpeg WVC1 (VDPAU)  [vc1_vdpau]
    ffh264vdpau ffmpeg    working   FFmpeg H.264 (VDPAU)  [h264_vdpau]


    so ein blöder fehler, echt unglaublich.


    dann habe ich mal getestet, wie es denn jetzt so mit meiner hardware (Geforce 8200 Motherboard GPU) aussieht und funktioniert.
    MPEG: geht
    H.264: geht nicht
    WMV3: geht nicht


    wens interessiert, ich habe das ganze auch im nvidia forum gepostet, mal sehen was dabei rauskommt. notfalls investier ich halt noch nen fuffi und hol mir ne graka, die's kann.
    hier der link zum nvidiaforum:
    http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=1870727&postcount=253


    herzlichen dank euch allen bei der fehlersuche. das vdr portal und seine user sind einfach immer wieder klasse und eine grosse hilfe.


    frank

    Zitat

    Original von gda
    Du kannst ja mal
    mit strace nachsehen woher der mplayer seine codecs her nimmt und prüfen
    ob dort die neuen codecs drinstehen.


    Gerald


    würd ich gerne mal probieren, wie genau muss ich das machen?
    bin zwar mittlerweile ziemlich fit was linux und vdr angeht, aber alles weiss ich auch noch nicht ;)

    das klingt gut, darauf bin ich überhaupt nicht gekommen, da ich mplayer ja direkt aus dem verzeichnis aufgerufen habe. wenn aber wie du sagst mplayer seine codecs sich irgendwo anders herholt, dann wärs klar.
    ich hab ja auch nur ein make und kein make install gemacht.
    danke für den tip, das werd ich heut abend gleich mal ausprobieren.