Beiträge von jafma

    Hallo


    ich habe ein sehr ähnliches Problem und hoffte mit deinem Tipp (Dimitri) weiterzukommen.


    Nachdem ich aber wie dein Tipp besagte, die drei Parameter angepasst habe kommt die folgende Meldung bei rclirc start:


    Code
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.4-52-default/kernel/drivers/char/lirc/lirc_serial.ko): Device or resource busy
    Starting lircd (/dev/lirc)


    Ohne deine Änderungen kommt das nicht, aber das Ergebnis ist das gleiche, er erkennt meine FB nicht, bzw. nimmt keine Codes an.


    Ich habe die lircd.conf von meiner läuffähigen Installation (SuSe 8.2 mit vdr 1.2.5 und lirc.066) genommen und wollte die selbe FB mit den selben Einstellungen auch unter der neuen Installlation (Suse 9.1, dvb und lirc über yast, vdr 1.3.6 als source) verwenden.


    Hat einer noch ne Idee

    So...dass mit den DVB-Treibern funzt wie Kino, nun habe ich aber das Problem, dass der VDR sich weigert mit mir zu spielen...


    Folgendes hab ich getan:


    1. dvb treiber über yast installiert und mit rcdvb gestartet. Das funktioniert und ich erhalte wie beim vdr-start gewohnt das bunte Bild und den Copyrighthinweis.


    2. im Verzeichnis /usr/local/src das Paket vdr-1.3.6.tar.bz2 mit tar xjfv vdr-1.3.6.tar.bz2 entpackt einen link auf /usr/local/src/VDR gesetz und in das Verzeichnis gewechselt dort make VFAT=1
    aufgerufen und ...



    Was mach ich falsch?


    make geht doch normalerweise davon aus , dass Parallel zum VDR ein DVB-Verzeichnis liegt, wie habt ihr das gelöst?

    Mahlzeit,


    also ich habe auch Probleme mit den DVB-Treibern, da sich die neuen für den Kernel 2.6 nicht so installieren lassen wie gewöhnlich (ala Hubertus Sandmann).


    Kann jemand von euch mir kurz erläutern wie ich die Treiber installieren muß. Irgendwie hab ich da glaube ich einen Denkfehler.


    Wie steht ihr dazu die mitgelieferten Treiber der Suse zu nehmen, die laufen ja... aber wie sieht das mit dem zusammenspiel mit dem VDR aus?

    Zeit hab ich nicht gestoppt. Meinst du er sagt nur, dass er so schnell wäre und in wirklichkeit ist er langsamer?


    Ich habs nochmal mit


    Code
    growisofs -speed=1 -dvd-compat  -Z /dev/sr0=/home/vdr2dvd/dvd/Der_Schuh_des_Manitu_-_Extra_Large.iso


    versucht und da brauchte er ca. 10 Minuten

    Hi,


    hab gerade mit:

    Code
    rpm -Uvh dvd+rw-tools-5.13.4.7.4-2.9.i386.rpm

    die DVD-RW-Tools upgedatet. Das Ergebnis ist leider das gleiche.


    Ich rufe

    Code
    growisofs -Z /dev/sr0=/home/vdr2dvd/dvd/Der_Schuh_des_Manitu_-_Extra_Large.iso -speed=1

    auf und erhalte eine mit 3.9 fach gebrante DVD :(


    WARNING: /dev/sr0 already carries isofs!
    About to execute 'builtin_dd if=/home/vdr2dvd/dvd/Der_Schuh_des_Manitu_-_Extra_Large.iso of=/dev/sr0 obs=32k seek=0'
    /dev/sr0: "Current Write Speed" is 4.0x1385KBps.
    11403264/2587555840 ( 0.4%) @2.4x, remaining 26:21
    29851648/2587555840 ( 1.2%) @3.9x, remaining 14:16
    48398336/2587555840 ( 1.9%) @3.9x, remaining 11:22
    .........


    Das war es wohl leider auch nicht, oder hab ich was falsch gemacht?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das in der Shell schon probiert habe. Mit k3b auf jeden Fall. Da war das Ergebnis identisch.


    In k3b hab ich in der Gerätekonfiguration auch schon als maximale Geschwindigkeit 2fach eingetragen. Das Ergebnis war leider das gleiche.

    Also bei mir fängt growisofs nach einen Aufruf in dem folgenden Schema


    growisofs -Z /dev/scd0=image.iso -speed=1


    mit 1facher geshwindigkeit an und geht dann in den nächsten 3, 4 ausgegeben Textzeilen auf 3.9 rauf. Die Zeit an sich habe ich nicht überprüft.


    Das dumme ist halt das mein DVD-Player die schnell gebrannten DVDs nicht akzeptiert :(

    Hi zusammen,


    ich hab da ein ähnliches Problem mit der Brenngeschwindigkeit. Nur ich will Sie senken.


    Mein LG Brenner brennt die 4fach Rohlinge ohne Probleme mit 4facher Geschwindigkeit, aber halt nur mit 4facher. Wenn ich speed=1 mit angebe sagt er er würde damit brennen, geht dann aber sofort nach dem Zugriff auf den Rohling auf 3.9fach rauf.


    Dazu irgend eine Idee.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine VDR-Aufnahmen auf DVD zu bannen. Im Prinzip klappt dank der Anleitung von Hr. Sandmann auch alles, aber beim eigendlichen brennen schaltet mein Brenner leider automatisch auf 4fache Geschwindigkeit und das bringt meinen DVD-Player ins straucheln.


    Hat jemand eine Idee wie ich den Brenner zwinge 1 oder 2 fach zu brennen.


    Danke

    Hi,


    ich wollte doch noch mal berichten, dass das Problem nicht mehr auftaucht. Es scheint wirklich "nur" an einem Performanceproblem gelegen zu haben. Der Tipp mit den EPG-Daten und VDR-Admin war es, der mich auf die richtige Spur gesetzt hat.


    Danke Torsten

    Tschuldigung, da hab ich wohl zu sehr in meine Konfiguration im Kopf gehabt ;)


    Zu der Frage: ich habe am Fernseher einen PC hängen, der über Netz bootet. "Mein" Client ist also kein Streamingclient sondern ein "vollwertiger" vdr der sich so mit dem Server das Video-Verzeichnis teilt.

    Im Prinzip läuft auf dem System VDR-Admin,. Ich hatte da aber noch ein Problem um das ich mich nicht weiter gekümmert habe, da ich die eigentlichen Aufnahmen über meinen Server mache und diesen Client derzeit nicht über VDR-Admin programmiere.

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und bin bisher im Portal nicht fündig geworden:


    Meine Fernbedienung schaltet sporadisch die Sender nicht um. Meistens hängt es bei dem ersten Sender (ARD). Nach einigen Sekunden schaltet er dann um als wäre nichts gewesen. In der /var/log/messages steht nichts ungewöhnliches drin. Die Batterien der FB habe ich getauscht. Das einzige was angepasst wurde ist die channels.conf.


    Hat da jemand eine Idee?


    Danke schonmal