Beiträge von LutzC

    Nun habe ich es endlich mit viel Mühe und gut Hilfe von hier geschafft, meine Medion X10-Fernbedienung zur Funktion zu überreden und nun schaltet plötzlich der poweroff-kernel den PC nichtmehr ab sondern er bleibt nach Laden des kernels hängen. Wenn ich stattdessen mit 0 den normalen Kernel boote und das System sich wieder runterfährt, reagiert er auf NVRAM-Einträge nicht mehr, geht also nicht zur vorgesehenen Zeit an und WOL funzt auch nicht mehr.


    Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht Abhilfe?
    Wie gesagt, vor der Installation von lirc 07.2 und Generierung des lirc_atiusb-Treibers ging alles noch.


    LutzC

    Ist doch noch ne Nachtschicht geworden, aber es läuft jetzt tatsächlich.


    Nochmals Danke, insbesondere an Schorsch. Hätte ich ohne deine Hilfe nicht so schnell geschafft, oder auch gar nicht.


    Habe zum Schluß noch eine eigenen lircd.conf mit irrecord generiert und dann noch ein Startscript für lircd vor den vdr-start in rc2 gebaut.
    Nun läuft es alles wie am Schnürchen.


    Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob ich den PC nicht auch mit der USB-Funk-FB einschalten könnte. Das muss doch im BIOS einstellbar sein.
    Via Keyboard geht es ja auch und wenn der PC aus ist und nauf KB-Taste (definiert) wartet zum Einschalten, ist auch die LED imn USB-Empfänger an.


    Weiß jetzt noch einer von euch, was da geht?


    Erstmal Gute Nacht!


    LutzC

    in der version.h satnd folgendes:


    #define UTS_RELEASE "2.4.27"
    #define LINUX_VERSION_CODE 132123
    #define KERNEL_VERSION(a,b,c) (((a) << 16) + ((b) << 8) + (c))



    Habe sie jetzt so verändert:


    #define UTS_RELEASE "2.4.27"
    define UTS_RELEASE "2.4.27-ctvdr-1"
    #define LINUX_VERSION_CODE 132123
    #define KERNEL_VERSION(a,b,c) (((a) << 16) + ((b) << 8) + (c))



    Mals sehen was als nächstes kommt. Erst einmal Danke!!!
    Kann sein, dass ich heute abend nicht mehr reinschauen kann, Frauchen ruft ;-).
    Wäre echt nett, wenn du später oder morgen nochmal checken würdest, ob ich noch Hilfe brauche.


    Danke,
    LutzC

    So nun ist nach deinem Tip make durchgelaufen ohne Fehler. Make install ebenso. Aber dann kommt bei modprobe Lirc_dev folgendes:


    modprobe lirc_dev
    /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/misc/lirc_dev.o: kernel-module version mismatch
    /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/misc/lirc_dev.o was compiled for kernel version 2.4.27
    while this kernel is version 2.4.27-ctvdr-1.
    /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/misc/lirc_dev.o: insmod /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/misc/lirc_dev.o failed
    /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/misc/lirc_dev.o: insmod lirc_dev failed


    Das heißt wohl, dass sich meine lirc-sourcen nicht mir dem ctvdr-kernel vertragen oder?


    LutzC


    PS:


    bei modprobe lirc_atisusb kommt die gleiche Meldung

    Nö, habe noch keine selbst übersetzten kernel. Ist das notwendig? Wenn ja habe ich echt ein problem, weil ich das noch nie gemacht habe.
    Wie erstelle ich den denn?
    Den pollin-thread habe ich seit Tagen kreuz und quer gelesen, aber offensichtlich fehlen mir da echt basics zum Verständnis.


    LutzC

    Hier noch einmal die gesamten Meldungen von Make:


    make all-recursive
    make[1]: Entering directory `/root/lirc/lirc-0.7.2'
    Making all in drivers
    make[2]: Entering directory `/root/lirc/lirc-0.7.2/drivers'
    Making all in lirc_dev
    make[3]: Entering directory `/root/lirc/lirc-0.7.2/drivers/lirc_dev'
    Makefile:8: **************************************************
    Makefile:8: *** Makefile trick not undone, trying to recover *
    Makefile:8: **************************************************
    mv Makefile.automake Makefile
    make all
    make[4]: Entering directory `/root/lirc/lirc-0.7.2/drivers/lirc_dev'
    mv Makefile Makefile.automake
    cp ../Makefile.kernel Makefile
    make -C /usr/src/linux/ SUBDIRS=/root/lirc/lirc-0.7.2/drivers/lirc_dev modules \
    KBUILD_VERBOSE=1
    make[5]: Entering directory `/usr/src/kernel-source-2.4.27-ctvdr-1'
    make -C /root/lirc/lirc-0.7.2/drivers/lirc_dev CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/kernel-source-2.4.27-ctvdr-1/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE" MAKING_MODULES=1 modules
    make[6]: Entering directory `/root/lirc/lirc-0.7.2/drivers/lirc_dev'
    gcc -D__KERNEL__ -I/usr/src/kernel-source-2.4.27-ctvdr-1/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE -DIRCTL_DEV_MAJOR=61 -DEXPORT_SYMTAB -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I /root/lirc/lirc-0.7.2/drivers/lirc_dev/../.. -I /usr/src/linux//include/ -nostdinc -iwithprefix include -DKBUILD_BASENAME=lirc_dev -c -o lirc_dev.o lirc_dev.c
    In Datei, eingefügt von lirc_dev.c:36:
    /usr/src/kernel-source-2.4.27-ctvdr-1/include/linux/module.h:22:34: linux/modversions.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make[6]: *** [lirc_dev.o] Fehler 1
    make[6]: Leaving directory `/root/lirc/lirc-0.7.2/drivers/lirc_dev'
    make[5]: *** [_mod_/root/lirc/lirc-0.7.2/drivers/lirc_dev] Fehler 2
    make[5]: Leaving directory `/usr/src/kernel-source-2.4.27-ctvdr-1'
    make[4]: *** [lirc_dev.o] Fehler 2
    make[4]: Leaving directory `/root/lirc/lirc-0.7.2/drivers/lirc_dev'
    make[3]: *** [all] Fehler 2
    make[3]: Leaving directory `/root/lirc/lirc-0.7.2/drivers/lirc_dev'
    make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/root/lirc/lirc-0.7.2/drivers'
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/root/lirc/lirc-0.7.2'
    make: *** [all] Fehler 2



    LutzC

    So, nun habe ich die Anweisungen von Schorsch befolgt, aber finde immer noch keinen treiber lirc_atiusb in meinem System???


    Folgende Fehlermeldung bringt mir make jetzt:


    /usr/src/kernel-source-2.4.27-ctvdr-1/include/linux/module.h:22:34: linux/modver sions.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make[5]: *** [lirc_dev.o] Fehler 1
    make[5]: Leaving directory `/root/lirc/lirc-0.7.2/drivers/lirc_dev'
    make[4]: *** [_mod_/root/lirc/lirc-0.7.2/drivers/lirc_dev] Fehler 2
    make[4]: Leaving directory `/usr/src/kernel-source-2.4.27-ctvdr-1'
    make[3]: *** [lirc_dev.o] Fehler 2
    make[3]: Leaving directory `/root/lirc/lirc-0.7.2/drivers/lirc_dev'
    make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/root/lirc/lirc-0.7.2/drivers'
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/root/lirc/lirc-0.7.2'
    make: *** [all] Fehler 2


    Was soll ich damit anfangen. Bin ratlos. Was fehlt denn noch?

    Danke an euch beide!
    Ich werde heute abend insbesondere mit den Hinweisen von Schorsch noch einen Versuch unternehmen.
    Wenn ich die anderen Threads (kannte ich übrigens schon, kam aber so nicht weiter) richtig verstanden habe, ist mit der USB-Funk-FB ja wohl Lirc dem remote-plugin vorzuziehen, weil so alle 51 Tasten (Medion X10) verwendet werden können.
    Das Kompilieren wird hoffentlich mit Schorsch's Tips klappen, an make bin ich ja bisher gescheitert. Wundert mich nur, dass hier keiner, der den ctvdr selbst nutzt konkrete Hinweise geben kann.


    LutzC

    Na dann bist du ja schon mal viel weiter als ich. Siehe meine Anfrage am Wochenende "ctvdr 3.06 und lirc mit x10-FB" http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=42037&sid=
    zu der leider bisher keiner etwas sagen konnte.
    Konntest du unter ctvdr4 denn lirc mit Unterstützung für die lirc_atiusb kompilieren?
    Unter ctvdr3 wird make bei mir mit der Fehlermeldung, dass der kernel keine module unterstütz abgebrochen, was ich für Unsinn halte.


    Vielleicht hilft uns ja gemeinsam jemand?


    Lutz

    Ich seh schon, den thread führe ich mit mir alleine.


    Jetzt habe ich endlich die sources gefunden, kann bis configue durchlaufen lassen ohne Fehlermedlung und bekomme dann von make die Meldung, dass in meinem ctvdr-kernel modules disabled sind und ich einen neuen kernel bauen soll der modules unterstützt.


    Na toll! Geht das wirklich nur so? Keine Ahnung wie ich das machen soll.
    Bitte gebt mir Blödie doch mal ein brauchbares How-to um diese Medion-Funk-Fernbedienung einzubinden. Im LinVDR-Forum schreiben alle möglichen Leute, dass es klappt, und es gibt auch Hinweise, dass es mit ctVDR gehen soll. Bloß wie?


    Pleeeeeease, laßt mich nicht so blöde bleiben.

    Habe schon lirc 0.7.2 geladen, und mit apt-get auch das kernel-package installiert. Aber beim Versuch mit aufru ./setup.sh lirc zu kompilieren bekomme ich die Fehlermeldung
    "configure: error: installation oder configuration problem: C compiler cannot create executables"


    Was ist denn hier los? Was fehlt mir oder mache ich falsch?


    Bitte helft mir!

    Hallo Mitstreiter,


    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einem Problem zu Wort. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Habe meine ctvdr 3.06 am Wickel und will vom Remote-Plugin (FB der Nexus) auf eine Medion X10-Funk-FB umsteigen. Habe noch nie mit Lirc gearbeitet und die ganzen threads hier zu diesem Thema haben mir nicht wirklich geholfen.
    Meine Frage dazu:
    Wie installiere ich Lirc mit der lirc_atiusb Unterstützung auf meinem System. Gibt es da einfache fertige pakete zum Download per apt-get oder muß ich lirc selber komplilieren. Wenn ja, wie komme ich zu den notwendigen Kernel-sorurcen.
    Lirc in der aktuellsten Version habe ich schon herunter geladen.


    Danke für jede Hilfe.


    LutzC