Beiträge von JoeBar

    seahawk1986 An welcher Schraube muss ich drehen dass lircd2uinput-add den lirc socket anlegen kann/darf ? Muss der VDR in eine spezielle Gruppe?


    In welcher rolle wird denn der vdr in die Gruppe Audio hinzugefügt? Und wird eine asound.conf in /etc nicht automatisch erzeugt? Falls ja wo?


    Beim oberen Problem bin ich gerade auf der Spur... da fehlt mir wohl das Kernle Modul für Uinput

    Also das Plugin scheint jetzt zu starten ;) jetzt muss ich mich noch um alsa kümmern.

    Evtl. wäre es auch mit dem vorherigen ffmpeg gegangen. Ich musste noch im vdr.service file Environment=LD_LIBRARY_PATH=/opt/ffmpeg/lib eintragen dann lief's :) Vorher hat der VDR rumgemeckert dass er libavfilter shared Datei nicht finden konnte.

    die ffmpeg libs werden ja nur von softhddevice benötigt.

    av_gcd_q ist eine Funktion die von libavfilter gesucht aber nicht gefunden wird. Die Funktion sollte in der libavutil sein. Da ist bei der Installation von FFmpeg was schief gegangen. softhddevice-drm nutzt die Funktion nicht.

    Seltsamerweise funktionier ja das softhddevice-drm Plugin wenn ich den VDR nach meiner Anleitung aufsetze. Nur mit yaVDR den ich mit ansible installiere nicht.

    Dann scheint der VDR auf die avfilter zugreifen zu wollen wenn er das Plugin läd und bricht dann ab.

    Klappt irgendwie nicht :(


    Ich werde jetzt mal ffmpeg so kompilieren wie der yavdr vdr das erwartet

    Code
    --prefix=/opt/ffmpeg \
            --libdir=/opt/ffmpeg/lib/ \
            --enable-shared \

    Ah ok, dann könnte es doch am vdr selber liegen. Den hat nähmlich launchpad aus den yaVDR Quellen für arm64 gebaut dann vermutet er standartmäßig die Libs an anderer Stelle oder?

    Die Ausgabe von


    PKG_CONFIG_PATH=/usr/local/lib/pkgconfig pkg-config --cflags --libs libavfilter libavcodec


    ist


    -I/usr/local/include -L/usr/local/lib -lavfilter -lavcodec


    Hm irgendwie möchte er wohl avcodec aus usr/local/lib nehmen hat aber beim Kompilieren den aus /lib/aarch64-linux-gnu/ genommen :/

    ich hab jetzt mal die include Pfade anzeigen lassen..


    kann man da die Reihenfolge ändern ??? so wie es aussieht nimmt er halt zuerst die falschen Dateien

    Wenn ich die beiden softhddevice-drm (also das vom funktionierenden VDR und das vom nichtfunktionierenden yaVDR) miteinander mit ldd -v vergleiche sind eigentlich nur die nummern hinter den librarys anders (keine Ahnung was die Nummern bedeuten :/) alles ander ist identisch.

    libavcodec nimmt er nach wie vor aus dem aarch64 verzeichnis...


    libavcodec.so.58 => /lib/aarch64-linux-gnu/libavcodec.so.58 (0x0000ffffa246e000)

    libavfilter.so.7 => /usr/local/lib/libavfilter.so.7 (0x0000ffffa212d000)


    das ist mein script

    Bash
    #!/bin/bash -x
    
    export PKG_CONFIG_PATH=$PKG_CONFIG_PATH:/usr/local/lib/pkgconfig
    export LIBRARY_PATH=/usr/local/lib/
    
    cd /home/joebar/vdr/vdr-plugin-softhddevice-drm/ && make $@

    und die fehler beziehen sich ja auf die avfilter die er ja eigentlich vom installierten ffmpeg nimmt


    Wenn softhddevic-drm avutil nicht direkt nutzt dann muss ja ffmpeg darauf zugreifen wollen. Dann ist beim Kompilieren von ffmpeg was schief gegangen... nur was?


    Kann es sein das softhddevice da was beim kompilieren vermischt ?

    Ja da hast du recht die wurde gegen libavcodec.so.58 => /lib/aarch64-linux-gnu/libavcodec.so.58 gebaut. Soll aber gegen die in /usr/local/lib/ gebaut werden. Warum hat das dann beim letzten mal geklappt? Was muss ich make mitgeben damit die richtige libavcodec.so.58 genutzt wird?


    Ich hab einmal FFmpeg mit prefix kompiliert und seither wird das immer (selbe Dateien im Buildverzeichnis) nach /usr/local/lib installiert obwohl ich bei configure den prefix wieder rausgenommen hab.

    Ich bekom softhddevice-drm (Version von zillerbaer / die von rell hab ich noch nicht auf dem System mangels mesa noch nicht getestet) mit dem vdr 2.4.6 (per launchpad erstelltes arm64 packet) nicht zum laufen. Ich habe vor der Instalation von yavdr die Schritte nach meiner anleitung wie beim vdr aus den ubuntuquellen gemacht (2.4.1-4) nur bekomme ich bei 2.4.6 folgende Fehlermeldung beim start des Plugins.

    Code
    Feb 14 14:44:48 PineH64 vdr: [555] ERROR: /usr/local/lib/libavfilter.so.7: undefined symbol: av_gcd_q, version LIBAVUTIL_56
    Feb 14 14:44:48 PineH64 vdr[555]: vdr: /usr/local/lib/libavfilter.so.7: undefined symbol: av_gcd_q, version LIBAVUTIL_56

    Ich bin jetzt etwas ratlos... liegt das jetzt am VDR? Dienstag bekomm ich noch ne neue SD Karte dann werde ich meine Anleitung nochmal ab dem Bau von FFmpeg durchprobieren.

    Da muss ich erst nochmal nachforschen was da schief gelaufen ist... die Umgebungsvariable passt. Da ist was beim Bauen von FFmpeg schief gegangen, av_gcd_q kommt wohl in libavutil-dev vor das hat er aber nicht angemeckert, dass das fehlt (war aber nicht installiert). Ich hab jetzt mal alle Dependencies von ffmpeg installieren lassen und bau es nochmal neu.