Beiträge von martin

    Hi,


    Zitat

    ORF sendet aber auch kein EPG!!!


    Dirk
    selbstverständlich sendet ORF EPG. Auf alle Fälle sind die Daten "aktuelle / nächste Sendung" verfügbar und manchmal - zugegeben nicht immer - gibt es auch eine Inhaltsbeschreibung.


    nextlevel
    Ich habe 3 Karten und das CAM-Modul auch an der ersten Karte. Und bei mir sind die Daten für ORF immer vorhanden. Allerdings könnte das auch daran liegen, dass ich mind. 1 x am Tag auf ORF schalte und dann werden die Daten auch aktualisiert.


    Gruß


    Martin

    Hallo Highend,


    leider habe ich erst heute geschafft das Päcken von der Post abzuholen.


    Großes Lob:
    1) Lieferung schnell und zuverlässig
    2) Verpackung o.k.
    3) Display läuft hervorragend


    Also herzlichen Dank für die rasche und qualitativ hervorragende Arbeit.


    Martin

    Hi apex,


    bei mir funktioniert das seit Monaten ohne Probleme - mit unterschiedlichen VDR-Versionen und Treiberversionen (aktuell VDR 1.2.5 mit autopid, LL-Treiber vom 6.9.).


    Gibt bei ORF nur manchmal das Problem, dass manche Einträge doppelt vorhanden sind.


    Ich habe allerdings 3 Karten im System; (2xnexus-s; 1xNova); CAM/CI ist an der ersten Karte angeschlossen. Ich nehme an, dass deine 2. Karte die Budget-Karte ist - vielleicht liegt es daran.


    Erzähl mal was über deine Konfiguration (Hard- und Software).


    Schönen Gruß


    Martin

    Hi Aussie,


    versuch mal eine neuere Firmware:


    Zitat


    aus dem Changelog des DVB-Drivers:
    2003-06-22 13:01 kls


    * driver/av7110/: Dpram, Root: Fixed getting CI slot status for
    CiMAX 2.0 chips; firmware version 0x2619


    Alternativ: versuch mal die -icam-Firmware (Dpram-icam und Root-icam im Treiberverzeichnis nach Dpram / Root kopieren).


    Viel Glück


    Martin

    Zitat


    Meine channels.conf ist vollständig; das teletext-plugin und das osdteletext-plugin funktionieren ja einwandfrei. Oder könnte der Autopid-patch vielleict Schuld sein?


    Hi,


    Teletext über Fernseher funktioniert nach meiner Erfahrung nur, wenn die Teletext-Plugins nicht geladen sind. Starte VDR mal ohne diese Plugins.


    Schönen Gruß


    Martin


    Hallo,


    Distri: Suse 8.1 / Kernel: 2.4.19 (Auslieferungszustand)
    kein Interrupt-Sharing


    Mit einer Hauppauge-DVB-C 2.1 (=TT?) hat es bei mir auch schon funktioniert, aber die habe ich vor 2 Wochen bei ebay verkauft, nachdem ich ganz auf SAT umgestiegen bin.


    Gruß


    Martin

    Hallo Diedl,


    es gibt 2 Versionen der Firmware für die DVB-Karte. (ungefähr seit Februar 2003).


    Standardmäßig wird jezt die sogenannt LL (Link-Layer)-Firmware verwendet. Erst (und nur) mit dieser FW funktioniert Alphacrypt!


    Im Driver-Verzeichnis gibt es aber auch noch eine ICAM-Firmware, weil manche CA-Module nur damit funktionieren. Die Firmware ist in den Dateien root und dpram enthalten (irgendwo im Driververzeichnis DVB/driver/av7110/?... habe ich jetzt nicht genau im Kopf). Wenn du nicht explizit root-icam und dpram-icam nach root bzw. dpram kopiert hast, verwendest du schon die LL-Firmware.


    Beim Start des Treibers müsste auch eine entsprechende Nachricht im Syslog kommen (... uses LL-Firmware ... oder so ähnlich).


    Und zur Kombination CI 1.6 + TT 1.6: wie oben in meiner Konfig. beschrieben, habe ich eine DVB-S 1.6 - steht zwar Grundig drauf ist aber natürlich auch eine TT 1.6. Und auch damit funktioniert es.


    Hast du schon mal die von Kls vorgeschlagenen Tests laut seiner Beschreibung durchgeführt: ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/cams.txt ?


    Noch was: der Patch cam-1.1.26.diff ist nicht notwendig.


    am besten immer die aktuellsten Treiber und aktuellste VDR-Version (aber mind. 1.1.25!)


    Ich hoffe, es klappt auch bei dir.


    Martin


    P.S.: Ich weiß noch, wie ich damals daran fast verzweifelt bin, Alphacrypt endlich erkannt, aber trotzdem kein Bild: Smartcard war verkehrt rum gesteckt.

    Hallo Nightstorm,


    im Patch ist auch eine channels.conf für Astra enthalten (es wird die "Standard"-channels.conf im VDR-Verzeichnis gepatcht). Diese channels.conf dann vor dem Start von VDR ins Konfigurationsverzeichnis kopieren - das wars. Wenn dann das Scanner-Plugin mitgeladen wird und der Scan gestartet wird (über Einstellungen/Plugins/Scanner) wird die channels.conf dann auch ergänzt (neue Sender am Ende der Channels.conf, bestehende Sender werden aktualisiert). Wie schon erwähnt für den Scan-Vorgang den watchdog-timer ausschalten.


    Somit hat dann die Suche nach einer aktuellen channels.conf ein für alle mal ein Ende. Man muss höchstens noch die neuen Sender an die gewünschte Stelle einordnen.


    Achtung: evtl. vorhandene Timer Einträge sind nach dem Patch weg - zumindest bei mir und müssen neu eingegeben. Das Format der timers.conf hat sich auch leicht geändert.


    Bei mir läuft VDR mit dem Patch stabil, wenn ich den EPG-scan-timeout auf 0 setze, sonst gibts alle 10 Minuten einen Neustart wenn man sich eine Aufzeichnung oder einen FTA-Sender anschaut. Ich bin noch am forschen, liegt aber offenbar am CAM.


    Schönen Gruß und viel Erfolg


    Martin

    Zitat


    vdrfan:
    Hallo,
    meine Erfahrung Alphacrypt und Ci Rev 1.6 - geht nicht!!!! definitiv!!!


    Hallo,




    als Ergänzung: ich habe nachgeschaut: Mein CI-Modul ist ein 3,5" mit Rev 1.6 (TT 2001.19) und das funktioniert wie oben erwähnt (bis auf zeitweilige Probleme mit dem CAM-Menü) mit Alphacrypt problemlos - allerdings nur mit LL-Firmware - mit ICAM-FW geht überhaupt nichts.


    Schönen Gruß


    Martin

    Hi,


    Autopid: beim Umschalten auf einen Kanal werden die aktuellen Pids aus dem Datenstream gelesen und gesetzt. Damit entfällt das manuelle editieren der channels.conf, wenn sich bei einem Sender etwas ändert (ist z.B. bei uns in Österreich täglich so bei den Regionalprogrammen, die haben während des "Regionalfensters" andere Daten und verweisen den Rest des Tages auf ORF2).


    Außerdem steht ein sog. "Director" zur Verfügung (standardmäßig: gelbe Taste). Damit kann man dann bei Premiere Direkt / Sport die einzelnen Kanäle direkt auswählen (z.B. während F1-Übertragung die unterschiedlichen Perspektiven). Ist von der Bedienung dann annähernd so, wie das Optionen-Menü der d-boxII.


    Das Scanner-Plugin scannt nach neuen Sendern und speichert die in der channels.conf, bzw. macht ein Update bei vorhandenen Sendern, falls sich etwas ändert. (watch-dog timer ausschalten, das ganze dauert bei Astra schon einige Minuten...)


    Achtung: man braucht dazu eine spezielle channels.conf!


    Schönen Gruß


    Martin

    Hallo,


    ich habe 2 Alphacrypt-Module in einem 3,5" CI-Slot - und beide funktionieren problemlos (auch keine Fehlermeldungen im Syslog im Normalbetrieb, nur dann, wenn ich ganz heftig mit dem CAM-Menü herumspiele). Ich wusste gar nicht, dass es mehrere Versionen vom 3,5" CI gibt. Ich kann leider grade nicht den VDR-Rechner aufschrauben und nachschauen (ist gerade in Verwendung...). Aber wenn es noch von Interesse ist, kann ich das morgen gerne nachholen und hier posten.


    Meine Konfiguration:
    VDR-1.1.33 (mit Elchi und Autopid-Patch)
    DVB-Treiber vom 24.05 (mit LL-Firmware; Icam-FW läuft gar nicht mit Alphacrypt!)
    1 Grundig DVB-S 1.6 (Karte 1 und primäre Karte)
    1 Hauppauge Nova-S (Karte 2)
    1 Hauppauge Nexus-S 2.1 (Karte 3; 3,5" CI)


    2 Alphacrypt 1.0 (Software 2.0)


    Ach ja, noch was, offenbar gibt es ein Problem ab SW-Version 2.0. Alphacrypt reagiert offenbar zu langsam auf die Anforderung die CA-INFO auszulesen. Abhilfe: Karte neu stecken, oder ci.c patchen: in der Funktion, in der die CA_INFO ausgelesen wird (bool cCiConditionalAccessSupport::Process) die Zeile state = 1; auskommentieren. Dann wird offenbar die CA-INFO mehrmals angefordert. So funktioniert das jedenfalls bei mir. Es dauert zwar dann ca. 15 Sek. wenn das erste mal auf einen verschlüsselten Kanal geschaltet wird - aber ab dann alles problemlos.


    Schönen Gruß


    Martin

    Hi,


    ich habe den Ricoh MP5125A: Funktioniert bestens mit DVD-plugin.


    Ich musste zwar etwas mit den DMA-Settings (hdparm) spielen, aber was man hier so liest musste das wohl jeder machen, der ein DVD-Laufwerk unter suse 8.1 angeschlossen hat.


    Schönen Gruß


    Martin

    Danke für den Tipp,


    diese channels.conf hatte ich allerdings auch schon versucht.


    Gibt es denn gar keine Österreicher hier im Forum, die entweder das gleiche Problem haben bzw. noch besser: das Problem gelöst haben.


    Möglicherweise würde sich das auch mit dem NVOD-Patch lösen, aber der wird ja noch als hoch experimentell bezeichnet - und nachdem ich VDR im "Produktiveinsatz" habe und sogar meine Partnerin hoch begeistert davon ist, möchte ich mich an dieser Stelle auf keine Experimente einlassen.


    Schönen Gruß aus der Weststeiermark


    Martin

    Hallo,


    ja ORF ist verschlüsselt, aber das ist nicht das Problem. Ich habe ja eine ORF-Karte (dzt. noch Betacrypt) und ORF1/ORF2 funktionieren auch.


    Ich habe es schon mit allen channels.conf, Transponderlisten etc. die ich im Netz gefunden habe, aber bei den Regionalprogrammen (= ORF 2 gesplittet von 19:00 bis 19:25 ) gibts einfach kein Bild. Das ist leider auch ein zusätzliches Problem, man kann nur in der Zeit testen.


    Vielleicht gibts ja doch noch einen anderen Österreicher, der VDR im Einsatz hat und bei dem es funktioniert :)


    Schönen Gruß


    Martin

    Hallo,


    ist auch jemand aus Österreich hier, der die Regionalprogramme (von 19:00 - 19:25) mit VDR sehen kann? Ich habe einen Scan durchgeführt und die VPID / APID in die channels.conf eingetragen:


    VPID:580
    APID:581
    SID: 13010


    Leider bleibt das Bild schwarz :(


    ORF 1 / ORF 2 funktionieren problemlos - auf ORF2 ist aber während der Regionalausstiege nur ORF-Niederösterreich.


    Hat jemand die richtigen Einstellungen?


    Besten Dank und schönen Gruß


    Martin