Beiträge von kia

    Ich habe das so gemacht das ich auf dem Client einfach ein wol Script habe das bei Start des Client ausgeführt wird und der Sever damit gestartet. Am Server muss du aber auch Wol aktiviert haben.


    Hier ein Link dazu: http://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN


    Danke für deine Antwort, das ist mir natürlich bewusst.


    Aber nur, wenn Du schon eh einen Raspi laufen hast. Hätte ich dieses nicht, würde ich die WOL-Methode immer vorziehen. ( Vorrausgesetzt du hast WOL-fähige Hardware, die kleinen ARM-Knechte haben dies in der Regel ja nicht)


    Ich habe ein NAS (OpenMediaVault) am laufen, darüber könnte ich das mit dem Pingen machen und wenn kein Client mehr sein einer gewissen Zeit aktiv ist einen Shutdown Befehl zum VDR Server senden.

    Ich drücke dafür auf den Power-Button.


    Der VDR Server steht aber nicht in der Nähe, sondern in einer anderen Wohnung, sonst wäre ich sehr wahrscheinlich auf die selbe Lösung gekommen!


    Der Client muss überhaupt nicht warten. Er zeigt zu
    Anfang höchstens an, dass "Kanal nicht verfügbar" ist.


    Das ist eine Information, danke!
    Dann ist das ja wirklich kein Hexenwerk.


    In meiner VDR-Landschaft mache ich es ein bisschen anders. Da ich eh ein Raspi
    24/7 laufen habe, pingt dieser alle bekannten Clients periodisch an und
    schaltet dann bei Bedarf per Relais einen Hummingboard, der bei mir im Netzt
    als Server fungiert ( siehe Signatur), an und auch wieder aus.


    Das hört sich auch interessant an.

    Hallo zusammen,


    es geht um die Systeme aus meiner Signatur.
    Ich habe einen VDR Server mit 4 Tunern, es greifen zur Zeit 3 Clients (1 x yaVDR Client und 2 Raspberrys) auf den Server zu.
    Wie würdet ihr das Starten und Herunterfahren des VDR Servers einstellen?
    Der Server soll sich automatisch herunterfahren, wenn eine gewisse Zeit keiner mehr auf diesen zugreift. (Das ist ja über die Config einzustellen)
    Aber wie würdet ihr sicher stellen, dass wenn ein Client startet der VDR Server auch gestartet ist? Klar irgendwie per WOL. Wo muss ich ein WOL Script einbauen und wie muss der yaVDR Client konfiguriert sein, dass er dann wartet, bis der VDR Server gestartet ist?
    Wenn Timer auf dem VDR Server programmiert sind, startet er denn automatisch oder muss dafür eine bestimmte Konfiguration erfolgen?


    Ich habe genau das selbe, bei mir ist das Bild auch nach oben gerückt.
    Gibt es dazu eine Lösung eine Firmware für das DP150B?

    Code
    apt-cache policy vdr-plugin-dbus2vdr
    vdr-plugin-dbus2vdr:
      Installiert: 20140725085917stable-0yavdr0~precise
      Kandidat:    20140725085917stable-0yavdr0~precise
      Versionstabelle:
     *** 20140725085917stable-0yavdr0~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status



    Wie oben schon geschrieben, dass "sudo service vdr restart/start/stop" funktioniert ja wieder.
    Wenn ich aber das Frontend umstelle (von Headless zu vdr-plugin-softhddevice und dann wieder zurück zu Headless), dann erhalte ich immer noch diesen Fehler und danach kann ich dann auch "sudo service vdr restart/start/stop" nicht nutzen. Erst wenn ich wieder einen Reboot gemacht habe.


    order.conf:


    Hallo,


    irgendwie habe ich zur Zeit jeden Tag ein neues Problem mit meinem yaVDR Headless Server.
    Ich wollte den VDR per Putty mit "sudo service vdr stop" stoppen, das funktioniert aber nicht mehr.
    Er bleibt einfach ewig stehen und tut nichts mehr auf der Konsole, bis ich mit Strg + C abbreche.
    Danach ist der VDR immer noch am laufen, aber wenn ich den Befehl "sudo server vdr stop" wiederhole, wird mir angezeigt, dass der Dienst gestoppt wäre.


    Auch wenn ich im Webinterface zum Beispiel den Modus von Headless auf vdr-plugin-softhddevice bekomme ich die Meldung "Fehler beim speichern der Daten."


    Syslog habe ich mal angehängt.



    Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

    Solange Du kein USB 1.1 hast oder Dein Computer ein Raspberry ist, eigentlich nein.

    Nein, es ist USB 2.0 und kein Pi.
    http://www.supermicro.com/products/motherboard/ATOM/ICH9/X7SPE.cfm?typ=H&IPMI=Y


    Das Board ist es.


    Das ich kein richtiges Bild mit der Karte bekomme könnte dann eigentlich nur noch daran liegen das die Karte sich mit etwas anderem ein IRQ teilt?
    An meinem VDR, der in der Signatur angegeben ist läuft die Karte seit ca. 2 Jahren sehr gut.