Beiträge von mini

    Das status-led scheint das zu sein was ich gesucht habe! Danke für den Pointer.


    Da ich für den Notfall gern auch ein Keyboard angeschlossen habe, kann man eigentlich zwei Keyboards (also eins um es als Keboard zu nutzen und das andere nur für den LED-Controller) anschliessen?


    Marcus

    Hola!


    Bei meinem im Bau befindlichen vdr würde ich gern die im Gehäuse eingebaute HD-Aktivitäts-LED (die macht einen doch eh nur wuschig...) zur Signalisierung einer laufenden Aufnahme nutzen.


    Die Suche bringt mich zum serial plugin, das mit einer überschaubaren Dokumentation kommt, will sagen: ich versteh's nicht. Kann man das serial plugin auch ohne Taster betreiben? Nach dem beiliegenden circuit.jpg bin ich geneigt die LED zwischen 5 und 7 der seriellen Schnittstelle zu hängen. Eine Angabe was für eine LED es braucht finde ich nicht... Passt die, die im Gehäuse ist und normalerweise am Mobo hängt?


    Danke,
    Marcus

    Hm, also in .config finde ich:


    # Generic Driver Options
    #
    CONFIG_STANDALONE=y
    CONFIG_PREVENT_FIRMWARE_BUILD=y
    CONFIG_FW_LOADER=m
    # CONFIG_DEBUG_DRIVER is not set


    Die Option gilt also nicht nur für die DVB-Firmware, sondern global nehme ich an?


    Ich raff's noch nicht... ?(
    Also, ich will die volle Freiheit auf meinem Debian sarge mit kernel 2.6.x, d.h. ich möchte die Möglichkeit haben jederzeit den Treiber und die Firmware auszuwechseln.


    Meine Idee war, den im 2.6er Kernel enthaltenen DVB-Treiber zu deaktivieren und dann den Treiber händisch wie bei einem 2.4er Kernel zu pflegen. Also, aus z.B. dem CVS runterladen und nach /usr/src/DVB packen und die Firmware meiner Wahl nach /usr/lib/hotplug.


    Marcus

    > Das ist allerdings ein ziemlicher Nachteil und direkt ein Grund den kernel ohne
    > DVB-Treiber zu backen.


    Verstehe ich das richtig, dass ich dazu "DVB core support" im Kernelbackrezept anschalten, aber den Support für alle angebotenen Frontends/Adapter abschalten muss?


    Danke,
    Marcus

    > bei der CVS Version ist eine detailierte Beschreibung dabei wie du vorgehen
    > must - du kannst also die CVS Version verwenden ...


    Sag doch gleich RTFM! ;) Hab's gefunden. Danke!


    > Der Nachteil ist allerdings , wenn der Treiber hängt , kannste das Teil nicht
    > restarten - nur ein Reboot der kompletten Kiste hilft ...


    Das ist allerdings ein ziemlicher Nachteil und direkt ein Grund den kernel ohne DVB-Treiber zu backen.


    Marcus

    Hallo,


    in Vorbereitung auf die Installation eines neuen Systems lese ich mich etwas ein und dabei lese ich, dass die DVB-Treiber ab 2.6.x im kernel enthalten sind.


    Nun frage ich mich, ob ich bei Verwendung eines solchen kernels noch die Möglichkeit habe den Treiber aus dem CVS zu benutzen. Oder muss ich dann den Kernel ohne DVB-Support kompilieren?


    Hat ein im kernel integrierter Treiber eigentlich einen Vorteil? (Ich meine abgesehen davon dass man ihn nicht händisch nachinstallieren muss.)


    Danke,
    Marcus

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ...und (vermutlich) analoger TV-Karte ohne MPEG-Encoder.


    Ein analoger Digitainer, aka "Der digitale Alleskönner für Ihr Wohnzimmer"? Echt Wahnsinn das Aldi es tatsächlich schafft auf den zwei Seiten nicht die Empfangsart anzugeben. :)


    Marcus

    Es steht jedenfalls nicht in der Spezifikation, drum muss ich davon ausgehen, dass es TV-OUT mit diesem Board nicht geht:


    http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=P4P800-VM&langs=01


    Mittlerweile ist das P4S800-MX mein Favorit:


    http://www.asus.com/products/m…78/p4s800-mx/overview.htm


    Günstig, ich finde keine Berichte über grössere Probleme unter Linux, die NVRAM Sourcen sagen, dass das Board keinen Reboot braucht und ich sehe für die Nutzung als vdr keinen Nachteil wenn ich einen SiS statt einem Intel Chipsatz nehme.


    Marcus

    Zitat


    http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4R800-VM&langs=07
    Bezieht sich das auf so eine Zusatzkarte, die man in den AGP stopft, also genauso wie beim i865G?


    Hast recht! Die P4R800-VM hat im Gegensatz zur P4P800-VM die TV-out Option über den Dummy:


    http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GZZA14&


    Insgesamt schreckt mich das was ich vom P4R800-VM mit Linux finde allerdings ab. Ich glaub ich schau doch besser nochmal nach anderen, günstigen µATX-Boards ohne VGA on-board mit Intel Chipsatz und nehme eine AGP-Karte dazu. Kommt dann finanziell etwa gleich und scheint mir dann besser unterstützt zu sein.


    Mit Fullsize-ATX, bzw. dem Cavalier-Gehäuse kann ich mich irgendwie doch nicht anfreunden. Mittlerweile habe ich auch Photos gesehen und die zwei Festplatten könnte man IMHO "hängend", also vertikal nebeneinander auf der einen Seite des Gehäuses montieren. Dann wäre auf der anderen Seite noch Platz für ein DVD-Laufwerk und eine verschraubte (schlafende) Festplatte.


    Marcus

    > Warum kein Cavalier mit einem "richtigen" Board?


    Schöner finde ich das 620er Gehäuse... aber Cavalier 4 wäre tatsächlich die ATX-Alternative.


    > IMHO hat übrigens das P4R800-VM einen TV-out für seine integrierte Grafik
    > drauf, oder? Da brauchst dann keine AGP-Karte.


    Nein, hat das P4R800-VM nicht. Gibt es Boards mit TV-Out? Ich glaube nicht oder?


    > P4R800-VM benötigt allerdings eine HOHE Kernelversion vom 2.6er oder eine
    > SEHR HOHE Kernelversion vom 2.4er, da der verbaute ATI-Cipsatz brandneu
    > ist...


    Welche Probleme bringt denn da mit sich? Ich wollte eh ein Debian sarge mit 2.6er Kernel drauf machen. Bringt das nur Probleme bei der Installation? Muss man dann für die Installation noch eine andere VGA-Karte (und möglicherweise Netzwerkkarte) einstecken oder wie?


    Bezüglich Fullsize ATX und Cavalier: Was ist denn ein günstiges, zu empfehlendes Standardboard für 478?


    Marcus

    Hi,


    meine Frau hat mir eine neue Bastelrunde genehmigt! 8)


    Für die, die das hier nicht ganz lesen: Um ein Gefühl dafür zu bekommen was mit dem Coolermaster 620 vom Platz her geht, würde ich gern Bilder sehen. Also wer Links zu Photos hat, möge sie bitte posten. Danke!


    Also, bislang läuft der vdr auf einem alten PII 350Mhz in einem gefällten Towergehäuse. Da das ganze eine Beleidigung für das Auge ist und divx, xvid, usw. und eine Konvertierung in andere Formate damit leider nicht geht, muss was neues her.



    Zielsetzung für das neue System:


    -Hübsch anzusehen
    -Problemlose divx, etc. Wiedergabe/Konvertierung
    -Leise
    -Nvram-Wakeup ohne Reboot


    Und das soll's werden:


    Gehäuse: Cooler Master ATC-620C-BX1
    Mainboard: Asus P4R800-VM
    oder Asus P4P800-MX
    oder Asus P4GE-MX
    oder Asus P4S800-MX
    CPU: Celeron ("Northwood") 2.0 bis 2.6 Ghz
    CPU-Lüfter: Super Silent 4 Pro TC
    Irgendeine günstige APG-GraKa (um das Booten am TV verfolgen zu können und möglicherweise mal für ein x-windows am TV)


    Dazu aus dem jetzigen Rechner (also kein Neukauf):
    DVD-Brenner SONY DVD RW DW-U10A
    Seagate Barracuda ST3120022A (120 GB)
    Samsung SV1604N (160 GB)
    320 MB RAM
    Hauppauge Nexus
    Hauppauge Nova
    ISDN Karte (zur Rufnummernanzeige am TV)
    Netzteil Coba AP-350X SuperSilent (überdimensioniert aber leise)



    Zum einen würde ich gerne eure allgemeine Meinung zu dem geplanten System hören, zum anderen stellen sich mir folgende Fragen:


    1.) Nachdem ich im jetzigen PII den CPU Lüfter ausgetauscht hatte, waren noch immer die Festplatten zu hören. Ich habe dann (natürlich ein Tip den ich hier aus dem Forum habe) die beiden Platten mit Weckgummis in zwei 5 1/4 Zoll-Schächten schwingend gelagert. Danach war Ruhe. Bekomme ich in das Gehäuse zwei schwingend gelagerte Festplatten und ein DVD-Laufwerk (Diskettenlaufwerk braucht's nicht)? Und wenn ja, gibt es noch Platz für eine dritte Platte? Die müsste auch nicht schwingend gelagert sein, da sie eh meist schlafen gelegt würde (Archivplatte).


    2.) Welches Mainboard würdet ihr nehmen? Momentan würde ich das rein danach entscheiden welches bei meinem Händler vorrätig ist...


    3.) Der Lüfter "Super Silent 4 Pro TC" wurde öfters lobend erwähnt. Mache ich damit was falsch? Muss es dieser ("Pro TC") sein oder darf es auch einer mit anderen Buzzwords sein ("Ultra", etc.)?


    3.) Northwood soll ja wohl wegen weniger Wärmeentwicklung Sinn machen, aber wieviel Ghz würdet ihr nehmen? Die Preisunterschiede zwischen 2.0, 2.3 und 2.6 finde ich nicht so wild, sodass ich eigentlich zum 2.6 tendiere. Wie stark ist die zusätzliche Wärme?


    4.) Obwohl natürlich für das Gehäuse optisch schöner, ist die Anzahl der Steckpläze bei einem µATX-Board ja doch begrenzt. Mit AGP-Karte (PCI hätte ich noch, also auch noch Mehrkosten...), zwei Sat-Karten und der ISDN-Karte ist gleich zu Beginn alles belegt. Im Notfall könnte ich auf die ISDN-Karte wohl verzichten, aber trotzdem frage ich mich natürlich welche Spielerei mir in Zukunft vielleicht noch einfällt wobei mir dann doch ein oder zwei Steckplätze fehlen. Viel fällt mir aber nicht ein. Habe ich an etwas nicht gedacht?


    Gruss,
    Marcus

    Nochmal danke an alle, ich hab's gefunden...


    Zitat


    If it hangs in 'SYN_SENT', you may have ECN enabled in the kernel, and
    have that preventing connection to Yahoo. Try editing /etc/sysctl.conf
    and adding this line, then rebooting to test again:


    net/ipv4/tcp_ecn = 0


    Quelle: http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=2cjYF-12i-7%40gated-at.bofh.it&rnum=12&prev=/groups%3Fq%3Dlinux%2Bping%2Bworks%2BSYN_SENT%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26start%3D10%26sa%3DN


    Seit wann das warum so aktiviert war, will ich mich jetzt gar nicht fragen...


    Nochmal danke,
    Marcus

    Danke für eure Antworten!


    > Hast du einen proxy am laufen oder per firewall den port gesperrt?


    @WarEagle: Nein, kein proxy, jedenfalls kann ich mich dran erinnern einen eingerichtet zu haben, aber mittlerweile will ich nichts mehr ausschliessen... :(


    Firewall auf dem vdr über iptables sollte nicht mehr aktiv sein. Am neuen Router wird der vdr so behandelt wie alle anderen Clients, er sollte also nicht an der FW hängen bleiben.


    >Trag mal die ip des Routers in die /etc/resolv.conf ein.


    wirbel: Habe ich gemacht und es hat nichts geholfen. Wobei dns ja auch nicht das Problem war/ist.


    > Betriebssystem neu aufgespielt oder gelassen?
    > Was sagt iptables -L -v?


    knebb: Gelassen...
    iptables sagt seit "apt-get remove iptables" "command not found". Brauche ich auf einem reinen client eh nicht mehr und ich wollte ausschliessen, dass es an iptables liegt.


    Marcus

    Hi,


    ich dreh hier echt durch und wäre für Hilfe dankbar...


    Ich hatte meinen vdr bislang auch als dsl Router eingesetzt, da ich mir aber einen wifi-Router geholt habe, ist der vdr jetzt wieder reiner Client im Netzwerk.


    Leider bekomme ich keine ausgehenden Verbindungen am vdr client hin. Pings gehen problemlos durch, aber Verbindungen zB. in lynx, mit ftp oder auch bei apt-get klappen nicht.



    Ich habe mal mit lynx und wget eine Anfrage auf meinem gehosteten Server gestartet, bekomme dafür aber keine Einträge im apache Log. Die Anfragen scheinen gar nicht durchzukommen.


    An den anderen (Windows-)Clients im Netzwerk klappt alles. iptables habe ich auf dem vdr nicht mehr laufen und der neue -Router beschränkt den vdr nicht.



    Falls jemand eine Idee hat...


    Danke,
    Marcus

    Hatte dasselbe und ein Wiederherstellen des Backups der setup.conf hat geholfen. Ich glaube es liegt an den y-Werten für die OSD-Position. Das OSD ist da, aber oberhalb des sichtbaren Bereichs.


    Marcus

    Hi,


    da ich nicht ständig am Produktivsystem rumschrauben kann, würde ich gern unter vmware knoppix und darauf den vdr installieren. Leider stapeln sich auch bei mir nicht die dvb-Karten, sodass ich mich frage ob es möglich ist vdr ohne dvb-Karte zu betreiben und eine vmware-verträgliche Bildausgabe (des vdr-OSD) hinzubekommen (framebuffer?).


    Danke für die Hilfe,
    Marcus

    Hier mal die Änderungen die ich gemacht habe. Anwendung, besonders für VPS Nutzer auf eigene Gefahr:



    vdr.c:

    Code
    //if (time(NULL) - LastActivity > 10) {
               if (time(NULL) - LastActivity > 120) {
                  static time_t LastSetEvents = 0;//XXX trigger by actual EPG data modification???
    //              if (time(NULL) - LastSetEvents > 5) {
                  if (time(NULL) - LastSetEvents > 30) {
                     Timers.SetEvents();
                     LastSetEvents = time(NULL);
                     }
                  }


    timers.c:


    Marcus