Beiträge von mini

    > Ein Tablet PC und eine halterung in der Armlehne sollten funktionieren,


    TabletPC kostet dann gleich wieder richtig Geld...


    > Ich kauf mir übrigens demnächst den selben Sessel, hab ihn schon
    > probegesesssen... Aber mit Leder und hocher kostet das Ding gleich mal
    > 310 Euro,...


    Also schön finde ich ihn ja nicht, aber dafür sehr bequem. :bpl


    > wie wärs mit einem tft der per 2,4GHz Funksystem am tv-out am pc
    > angeschlossen wird und das ganze mit ner ir-funkbrücke zu steuern.


    Gibt es TFTs mit TV-Tuner?


    Marcus

    Guten Abend,


    aaaaalso... ich bin gerade im Brainstorming und bin für Vorschläge offen, also dachte ich frage mal... ist also ernst gemeint.


    Ich lese, bzw. muss öfters pdf Dateien lesen und da das auf Dauer am Schreibtisch zu unbequem ist, nutze ich oft einen PocketPC dafür. So ganz prickelnd ist das auch nicht. Zwar kann ich damit in meinem beqeuemen POÄNG Sessel...


    [Blockierte Grafik: http://www.ikea.com/PIAimages/37818_PE129775_S4.jpg]


    ... sitzen, aber die begrenzte Displaygrösse macht nicht wirklich Spass, ist schlecht für die Augen und oft ist ein Dokument auch gar nicht darstellbar.
    Ein Notebook ist mir zu schwer, zu sperrig und zu teuer.


    In Ermangelung einfacher, günstiger Ebookreader die pdf darstellen können, dachte ich könnte mir ein TFT an meinen POÄNG dengeln. Neben pdfs lesen würde ich es dann wohl auch zum Videos/DVD/VDRMediaclient gucken nutzen.


    Rechenpower braucht es nicht zwingend. Es würde eigentlich völlig reichen wenn das TFT das Bild eines anderen Rechners darstellt. Gibt es da kabellose Lösungen? Wohl nicht oder? Wie lang kann man VGA-Kabel gestalten?


    Bedienung... Ich muss eigentlich nur scrollen, und den Cursor schubsen.. Tastatur wäre also nicht dringend nötig. Funk-Trackball in der Armlehne integriert? ;) Oder gibt's diesen roten Stick aus den IBM-Thinkpads auch als externe Hardware zum Verbauen in Chill-Out-Möbeln?


    Befestigung... Fällt einem eine günstige Möglichkeit ein bei der das TFT zumindest etwas beweglich ist, also zumindest für den Einstieg in das Media Center wegklappbar? Schick wäre es auch, wenn das Display noch als Buchablage zu benutzen wäre, also Display wäre dann entsprechen zu schützen oder auch drehbar und die Rückseite dann eben mit einem Abschluss unten der das runterrutschen des Buchs verhindert.


    Oder ganz anders? Rechner mit Netzwerkanschluss und irgendeiner minimierten Linuxinstallation mit pdf Anzeigefähigkeit. Hätte den Nachteil, dass man vermutlich keine mit exotischen Codecs kodierten Videos gucken könnte... Andererseits wäre es natürlich über WLAN autarker und nur Strom nötig.


    Ich wäre, in diesem frühen Projektphase, für Anregungen dankbar... man kann ja allein nicht auf jeden Irrsinn kommen :jb


    Marcus

    Zitat

    Original von thomas83
    habe gerade vdr-1.3.32-LiveBuffer-0.1.2 hochgeladen:


    Mir scheint als ob das zappen jetzt allgemein minimal länger dauert, in Einzelfällen dauert es sogar deutlich länger (1-2 Sekunden). Schalte ich den LiveBuffer aus, dann ist die längere Umschaltzeit beim nächsten Zappen, also bei noch laufendem LiveBuffer, der dann aber für den neuen Kanal nicht mehr gestartet wird, immer noch da. Ich vermute also, es hat etwas mit dem *Beenden* des LiveBuffers, nicht mit dem Starten zu tun.


    Das Problem des fehlenden Bildes beim vdr-Start habe ich immer noch.


    Ansonsten: Weiter so!


    Gruss,
    Marcus

    Ich will ja nicht angeben (*lüg*):


    Code
    vdr:~# dmesg | grep 1604
    hdb: SAMSUNG SV1604N, ATA DISK drive
    vdr:~# hdparm -Tt /dev/hdb
    
    
    /dev/hdb:
     Timing cached reads:   1632 MB in  2.00 seconds = 816.00 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  140 MB in  3.02 seconds =  46.36 MB/sec


    Das war während eine Aufnahme lief. Allerdings halte ich auch eure Werte nicht für so niedrig, dass Probleme zu erwarten wären.


    Marcus


    P.S.: Stach! ;)

    Meine anfängliche Euphorie löst sich leider im alltäglichen Betrieb langsam auf. Besonders störend ist die Asychronität von Ton und Bild. Manchmal sind es nach dem Zappen ein bis zwei Sekunden, meistens sind es nur wenige Millisekunden, die aber immer noch befremdlich wirken, sodass ich den LiveBuffer mehr und mehr ausschalte.
    Man erkennt, besonders beim Zappen an kurzen Bildrucklern das er wohl versucht wieder zu synchronisieren, aber genau und dauerhaft scheint ihm das nicht zu gelingen.


    Marcus

    Zitat

    Original von thomas83
    In deinem Log kann ich nichts ungewöhnliches entdecken: Die Aufnahme startet, die Datein werden angelegt, und dann mit der Wiedergabe begonnen.
    Die Frage ist nur, wieso dann kein Bild kommt. Schau bitte mal, ob die Dateien 001.vdr und index.vdr in so einem Fall größer werden.





    Datei wird nicht grösser, Aufnahme scheint also nicht zu klappen.


    Kann es mit dem zweiten video Verzeichnis und dem symbolischen Link zusammenhängen?


    Marcus

    Zitat

    Original von thomas83
    Ist das nach jedem Einschalten so? Kannst du vielleicht mal (wenn es wieder passiert) dein log posten?


    Ja, bei jedem Start ohne Ausnahme. Unten das Log von einem Neustart. Er startet mit Kanal 21 (EinsPlus), jedoch ohne Bild, per vrdadmin schalte ich dann auf 20 (EinsExtra) um und dort gibt es dann ein Bild.



    Mit dem LiveBuffer patch klappt leider die Dateibenennung mit Sendungsnamen nicht mehr, da ja immer eine Wiedergabe läuft.


    Code
    void cPluginScreenshot::Replaying(const cControl *Control, const char *Name)
    {
      if (Name)
        strncpy(title, Name, sizeof(title));
      else
        strcpy(title, "screenshot");
    }


    Da der Name aber leer ist, funktioniert es bei mir den else Teil auszukommentieren. Ich weiss allerdings nicht ob es bei der Wiedergabe von anderen "echten" Aufzeichnungen dazu kommen kann, dass der Name leer ist. Dann würde die Datei nach der vorher gezappten Sendung benannt.


    Gruss,
    Marcus


    P.S.: Gibt es eine Chance ein deinterlacing einzubauen?

    Zitat

    Original von UFO
    1. Wenn dies funktioniert, sendet die FB keine extended RC5 Codes, d.h. es würde mit jeder älteren Firmware genauso funktionieren.
    2. Der Toggle-Bit-Patch macht für mich keinen Sinn. :(


    Also , ich hab's nochmal getestet. Du hast Recht, das ganze funktioniert auch mit der 261f firmware. Ich hatte auf dem 2.6er Kernel nach deiner Anleitung mit


    Code
    echo 16 > /sys/module/dvb_ttpci/parameters/debug


    auf einigen Tasten 00000xxx Codes gefunden. (Mit dem 2.4er Kernel ist mein /sys leer. Wie kann ich das debugging hier einschalten?)


    Egal ob mit firmware 261f oder 262,


    Code
    data = ircom & 0x3f;

    führt bei mir zu Doppelbelegungen von einigen Tasten, während mit


    Code
    data = ircom & 0x7f;

    alle Tasten einzeln belegbar sind.


    Gruss,
    Marcus

    rnissl: Danke für's feedback. Ich habe mittlerweile entnervt aufgegeben und bin zurück zu meinem 2.4er Kernel. (Die volle Unterstützung meiner Fernbedienung, was der Grund für die Updates waren, habe ich jetzt dort auch realisieren können. Siehe hier)


    Vorher hatte ich allerdings nochmal deine logging version von remux.c laufen die du auf der Mailinglist gepostet hattest. Den gezippten Output von nur vielleicht 30 Sekunden Aufnahme auf beiden Karten findest du hier (ca. 890 KB).


    Es treibt mich jetzt nicht direkt zurück zum Kernel 2.6, aber wenn du einen Ansatz zum weiteren Testen und Debuggen hättest, könnte ich meine symlinks nochmal umbiegen.


    Gruss,
    Marcus

    Ich lass nicht locker... :rolleyes:


    Wenn ich den vdr beende und bei geladenen CVS Treiber zweimal szap aufrufe


    Code
    ./szap -c channels.conf-dvbs-astra n24 -a 0
    ./szap -c channels.conf-dvbs-astra zdf -a 1


    bekomme ich absolut unauffällige Werte, also BER und UND auf 0 und SIGNAL und SNR zwischen a000 und d100.


    Mach ich einen Denkfehler oder heisst das, dass DVB-Treiber und firmware schuldlos sind und es ein vdr Problem ist?


    Marcus

    Pilotfish: Eine Nexus und eine Nova und soweit ich verstehe macht auch bei mir die Budgetkarte Probleme.


    EDIT: Stimmt doch nicht. Wenn ich zwei Aunahmen auf unterschiedlichen Transpondern und damit unterschiedliche Karten starte, dann habe ich nacher in beiden Aufzeichnungen Störungen.


    > Ich weiß nicht, ob man mal eben einen älteren Treiber für nen 2.6er kernel
    > übersetzen und installieren kann, muss heute Abend mal kucken.


    Den Versuch habe ich jetzt einigermassen entnervt aufgegeben. Nicht leicht Kombinationen zu finden die kompilieren und immer wieder testweise Kernel backen dauert mir zu lange.


    Mag jetzt überhaupt nichts damit zu haben, aber ich überleg halt was an meinem vorherigen 2.4er Kernel anders war: Wozu stehen stehen im insmod.sh vom DVB-Treiber die folgenden modprobes: i2c-core, crc32, firmware_class, videodev, v4l1-compat, v4l2-common? Die Module habe ich alle nicht und der vdr läuft trotzdem.


    Gruss,
    Marcus

    Um es vielleicht mal etwas allgemeingültiger zu machen hier nochmal ein komplettes Log (vom start bis emergency exit) unter einem plain vanilla vdr.


    vdr 1.3.31 ohne patches und plugins
    CVS-DVB-Treiber von heute
    Firmware 261f
    Kernel 2.6.13


    Beim Start existieren zwei aktive Timer.