Beiträge von villeneuve

    burki:
    klar kann man das an nen PC schicken, aber der Ursprungsposter möchte das möglichst unkompliziert im Wohnzimmer machen und am besten alles in einem Gerät haben.
    Welche Premiere-Features klappen denn nicht mit VDR?

    Full_ack: mach einfach dem Punkt am Ende des Links weg.


    Zum Thema Topfield+DVD-Recorder: Von so einer Kombi halte ich gar nichts, da die Aufnahmen dann analog mittels SCART überspielt werden müssen und das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache. Oder gibt es mittlerweile DVD-Recorder, die Digitalaufnahmen von anderen Geräten als DV-Camcordern erlauben?

    Meines Wissens ist HDTV ein richtiger Standard, so daß man da nicht mal eben die Komprimierungstechnologie ändern können wird.


    Und mal ehrlich, was schlimmeres als WMV könnte gar nicht passieren.

    Mahlzeit,


    vielen Dank für die Vorschläge.
    K
    opiert habe ich wie immer mit dem WinSCP-Programm, weil mein Win-PC immer ewig braucht sich in Samba einzuloggen.
    Beide Kopien, also auf Win-PC und VDR, sind bis auf´s Byte gleich groß.
    Die Aufnahme wird unter Aufnahmen angezeigt.
    Es gibt die Dateien 001.vdr bis 013.vdr, eine index.vdr und eine resume.vdr. Die resume.vdr hab ich testweise auch mal gelöscht, was aber keine Änderung brachte.


    Dann habe ich in die Berechtigungen geschaut, die waren in der Tat nicht ganz deckungsgleich mit meinen anderen Aufnahmen (Leseberechtigunen waren allerdings vergeben). Habe sie jetzt angeglichen. Sieht jetzt so aus: -rw-rw-r-- .


    Es hat aber keinen Erfolg gebracht, weiterhin spielt er die Aufnahme nicht ab :(

    ich meine gelesen zu haben (könnte sogar hier im Board gewesen sein), daß es in den USA von Hauppauge schon eine HDTV-FF-Karte gibt, die allerdings speziell auf das US-Kabel-TV ausgelegt ist.

    Hallo,


    ich habe vor nem halben Jahr eine längere Aufnahme mit meinem VDR gemacht, ca 8,4 GB insgesamt in 13 vdr-Dateien.
    Weil meine VDR-Platte voll war hab ich die Aufnahme auf einen Win-PC geschoben und dort bis gestern gelagert.
    Gestern also das ganze wieder auf den VDR kopiert.
    Leider läßt sich die Aufnahme nicht mehr abspielen. Der Bildschirm bleibt schwarz, die Zeitleiste läßt sich mit Druck auf OK auch nicht anzeigen, einzig Play/Pause kann man schalten (ohne das sich was tut außer der entsprechenden OSD-Anzeige) und das Hauptmenü kann man auch einblenben.
    Da mein VDR ja nicht der schnellste ist braucht er beim starten von so langen Aufnahmen normalerweise auch ein paar Sekunden und die HD-Leuchte flackert heftig, beim Starten dieser Aufnahme jedoch sieht es so aus, als würde er sie gar nicht laden.
    Unter Windows läßt sich die Aufnahme mittels MP Classic abspielen.
    Weiß jemand, wie ich die Aufnahme wieder ans Laufen bekomme?
    Danke!

    ich habe vor am Wochenende zu versuchen Eurobird auf 28.5° anzupeilen um die FTA-Version von Motors TV zu empfangen.
    Da ich eine noch eine uralt-Version von LinVDR nutze habe ich auch kein autopid.
    Hat hier jemand die Zeile für Motors TV @ 28.5° die in die channels-conf muß?
    Würde mich freuen, wenn die jemand posten könnte.
    Danke!

    Hi,
    also ich werd jetzt auch erstmal in vdr-Dateiform archivieren und DVDs nur bei Bedarf erststellen. Wie brennt Ihr die vdr-Dateien auf DVD? Als UDF oder ISO?
    Jetzt stellt sich mir noch die Frage ob und wie ich die vdr-Dateien von einer DVD in meinem VDR-Gerät abspielen kann. Mplayer zeigt mir unter Quelle nur "Locale Platte /pub/mplayer" an. Ich kann mir vorstellen, daß ich die DVD irgendwie mounten muß oder macht das LinVDR automatisch?
    Also wie schaffe ich es die vdr-Dateien mit Mplayer wiederzugeben?

    Ah so, danke für die Info!


    Also Autopid ist in der Tat ein must have.
    Plugins fürs OSD find ich auch ganz gut.
    VPS könnt ich drauf verzichten, habs selbst beim VHS-Rekorder nie genutzt (kenne vielleicht auch deshalb nicht die Vorzüge).


    Aber solche Sachen sind in der Tat erstmal (deutlich) wichtiger, vor allem Autopid. Also weiter so Klaus!

    Ähm ja meinte ich natürlich auch. Danke!
    Dann brauch ich ja jetzt nicht wie wild Aufnahmen brennen weil ich bald 99 Tage meinen VDR nutze, denn 99 als lifetime verwende ich eigentlich immer. Bye!

    Zitat

    VDR löscht Aufnahmen nur, wenn kein Platz mehr ist, und dann auch immer eine Aufnahme nach der anderen -- soweit deren Lifetime (default: 50) abgelaufen ist.


    Zitat

    Einfach überall die Lifetime auf 99 setzen, dann wird nichts automatisch gelöscht.


    Bedeutet Priorität = 99, daß eine Aufnahme niemals gelöscht wird?

    Hallo,


    ist es besser auf DVD- oder DVD+ zu brennen wenn ich aus meinen vdr-Dateien Video-DVDs erstellen will?
    Oder anders gefragt welcher Standard ist kompatibler zu Stand-Alone-DVD-Playern?


    Nebenfrage: hab eben mit meinem LinVDR-System mal ne DVD-Iso erstellt und gebrannt, hat auch wunderbar geklappt, nur heißt das Volume jetzt "CDROM". Kann man irgendwo in LinVDR in einer conf oder so einstellen, wie die Disc bezeichnet wird? Nero bot mir auf jeden Fall beim Brennen der Iso keine entsprechende Option an.


    Grüße!

    Hallo,


    ich habe hier 2 CPUs zur Auswahl für meinen VDR:
    Celeron 566 (Coppermine) mit 66 MHz FSB
    Pentium III 500 MHz (Katmai) mit 100 MHz FSB


    Das Mainboard hat den Intel 440BX-Chipsatz.
    Im Moment ist der Celeron im VDR und es funktioniert alles prima.


    Nun muß ich mich von einer der CPUs trennen und überlege, ob der P3 aufgrund des höheren FSB nicht besser für den VDR geeignet wäre.


    In den allesamt Windows-basierten Benchmarks (nicht nur 3D-Spiele) die ich im Netz dazu angesehen habe schneidet ein P3 600 z. B. immer noch besser ab als ein Celeron 700. Kann man davon auch unter Linux ausgehen?


    Danke, Grüße

    Hi,
    hab mich vor einiger Zeit mal über das SPDIF-Problem schlau gemacht, da es auch mich betraf. Da es lange her ist kann ich es nur grob wiedergeben:
    Generell enthält ein Dolby-Digital-Stream, der über einen SPDIF oder optischen Anschluß an einen Receiver mit Decoder gesendet wird ein bit, welches dem Receiver signalisiert, daß ein DD-Stream vorliegt, so daß dieser automatisch den DD-Decoder einschaltet.
    Das Problem am SPDIF-out der DVB-Karten ist, daß dieses bit nicht mitgesendet wird, so daß viele Receiver wie auch meiner (Creative DTT3500) nicht erkennen, daß ein DD-Signal vorliegt.
    Nicht alle Receiver sind jedoch auf dieses bit angewiesen. Viele erkennen auch ohne, daß ein DD-Signal vorliegt. Vielleicht gibt es auch solche, bei denen man manuell den DD-Decoder einschalten kann.
    Eine Liste mit Receivern, die das DD-bit erwarten und somit nicht an einer DVB-Karte klappen steht online, sicher über die Suchfunktion zu finden.


    Ob es hilft das elektrische Signal in ein optisches umzuwandeln weiß ich nicht sicher, glaube aber eher nicht, denn dann müßte der Wandler das DD-bit hinzufügen.