Beiträge von villeneuve

    Hi,
    danke für die Tips jha!
    Mein TV unterstützt in der Tat kein NTSC.
    Version meiner mplayer.sh-Version konnte ich nicht herausbekommen, aber egal, ich hab jetzt einfach mal getestet, hier das Protokoll:


    Einen avi-Film (nur 352er Auflösung) genommen mit knapp über 30 fps, der in LinVDR 0.3 oder 0.5 auf jeden Fall schon mal funktioniert hat (also da bin ich mir ziemlich sicher). Jetzt benutze ich LinVDR 0.6.
    Bin dann hingegangen und hab (nach Backup der alten Files) die neuen mplayer.sh und deren conf eingespielt.
    Test: Mplayer wollte gar nicht mehr.
    Ok, Backup rausgekramt und die alte conf wieder eingespielt -> Mplayer läuft wieder, in Farbe aber mit stotterndem Ton.
    Dann hab ich ausprobiert, was passiert wenn ich NTSC=true setze und siehe da, Ton geht, aber Bild ist natürlich s/w.
    Dann hab ich nach Deiner Empfehlung USE_SPEED=true gesetzt und gleichzeitig wieder NTSC=false. Ergebnis: Farbe wieder da, Ton (deutlich) besser, wenn auch irgendwie viel leiser, aber ab und zu immer noch Knackser.
    Hm, ich lasse es jetzt erstmal so, auch wenn ich mir so sicher keinen Film angucken werde. Muß meine Radeon doch noch mit dem TV verbunden bleiben.


    Edit: hab jetzt nochmal die framedrop-Funktion abgestellt und auch slow CPU einfach auskommentiert und meine es ist noch etwas besser geworden. nur noch minimale Knackser, die ganz schlimmen sind ganz weg, die, die noch da sind hört man eher als ein leichtes Kratzen im Hintergrund. Hab leider die höher auflösenden avi´s gerade nicht parat bzw. größtenteils nach dem Sehen gelöscht, so daß ich jetzt nur mit diesem einen Video testen konnte. Hoffe die 25 fps-Videos gehen jetzt noch :)

    Hi,


    ich kann leider auch keine Lösung anbieten, habe das Problem aber selbst. Bei mir konnte ich es eindeutig an den fps festmachen. Videos mit fps im Bereich 24 gehen ohne Probleme, im Bereich 30 stottert der Ton. Ganz sicher kann ich es nur für avi-Dateien sagen, ich meine aber, daß ich es auch schon bei mpg´s hatte.
    Ich benutze auch ne alte Mplayer-Version, nämlich die, die in LinVDR 0.6 enthalten ist. Meine Mplayer-conf ist im original Zustand außer das ich eine Einstellung gemacht habe durch die NTSC-Videos auf meinem TV farbig dargestellt werden.
    Der Ton geht digital über den KOAX der DVB-FF-Karte in mein 5.1-System.
    Hatte irgendwann mal LinVDR 0.7 installiert in der Hoffnung auf Besserung, jedoch trat das selbe Problem erneut auf. Dann dachte ich es könnte an der Rechenleistung meines PIII 500 liegen, aber bei meinem jetzigen PIII 1000 besteht das Problem weiterhin. Ob die Quelle jetzt DVD oder Festplatte ist macht auch keinen Unterschied.


    Die Mplayer-Version konnte ich nicht herausfinden, bei LinVDR scheint es keine syslog zu geben, man soll die Logs mit logread auslesen, klappt auch, nur verschwinden die relevanten Zeilen am oberen Bildschirmrand. K. A. wie man logread anhält oder scrollen kann :(

    Ja, reicht völlig, es sei denn Du willst auch problemlos DivX und ähnliches gucken. Ging mit meinem P3 500 zwar auch schon, habe damit aber aktuell Probleme mit stotterndem Ton. Lies nochmal hier im Board genau nach, was für DivX und Co empfohlen wird.
    Das gesparte Geld (von wegen Athlon 64 und so) kannste dann in ne große Festplatte stecken. Viel Spaß!

    Hi,
    also ne zukunftssichere TV-Karte gibts für HDTV im Moment nicht. Genauso gibt es keine wirklich HDTV-geeignete Grafikkarte. Es gibt zwar welche mit Komponentenausgang, aber das ist erstens eh nicht optimal, da analog, und zweitens unterstützen die momentan nicht die HDTV-Kopierschutzmechanismen.


    Bei der CPU/Mainboard/Speicher-Wahl stellt sich die Frage, ob zukünftige HDTV-Karten mit Hardwaredekoder ausgestattet sein werden. Wenn ja, kann ich mir vorstellen, daß man keine Mega-CPU braucht.
    Wenn die neuen HDTV-Karten jedoch in Software dekodieren kann man eigentlich nicht genug System-Leistung haben.


    Also wenn ich mir aktuell einen VDR bauen wollte, würde ich HDTV erstmal außer Acht lassen und statt dessen ältere Hardware, die noch so rumliegt als Basis nehmen.

    OK, damit ich es richtig verstehe:


    Mit diesem Asus-Teil kann ich das elektrische SPDIF-Signal von meiner DVB-Karte in ein optisches Signal wandeln, egal welches Mainboard ich habe? Also nur SPDIF-Kabel und ein optisches dran und fertig?


    Ich habe auch das bekannte Problem, daß mein Dekoder DD-5.1-Signale von der DVB-Karte nicht erkennt. Angeschlossen ist es bisher mit SPDIF-Kabel. Umgehe ich mit diesem Asus-Teil auch dieses Problem?

    daz: ps steht für programm-stream, technische Details zu den Formaten gibts im Netz.


    Wollte gerade nochmal bei mhpshop.de nachgucken und plötzlich ist der Preis für die Sat-Box auf 79 EUR gestiegen 8o


    Hast aber recht, ist in Verbindung mit nem Vertrag, allerdings mit zusätzlichem Pre-Paid-Gutschein, den man dann ja bei Ebay oder so reinstellen könnte.


    Für 119 EUR gibts das ohne Vertrag aber wieder mit Gutschein: http://www.mhpshop.de/product_info.php?products_id=6802&osCsid=24897f6a36ca46031d811dfe858ea5ec

    Hey, danke für Deine Antwort.


    Bayern 4 Klassik funktioniert jetzt, super!
    In Deiner Zeile für Bayern 4 Klassik ist nur ein Apid eingetragen. Für den nur zeitweise gesendeten AC-3-Kanal müßte man doch eine weitere Apid haben, oder? Kennt jemand diese Apid?


    Schnelles zappen auf sunshine-live funktioniert jetzt ebenfalls. Allerdings handelte es sich nicht um vpid, sondern ppid. Wofür steht ppid?
    Bei den meisten Radiosendern, die ich zugegeben nicht oft bzw fast nie höre, ist bei ppid als Wert null eingetragen. Ist es ratsam jetzt überall 1 einzutragen?


    Grüße
    villeneuve

    Hey, ich habe das selbe Problem wie "m. keller": wenn ich einfach mit dem Arbeitsplatz per ftp auf den (Lin)VDR zugreifen möchte kommt "531 Anonymus Acces denied".
    Also was muß ich jetzt noch machen um ftp nutzen zu können?


    Danke, villeneuve

    Moin VDRler,


    die meisten Radiosender funktionieren bei mir problemlos.
    Manche nur ab und zu, d. h. manchmal kann man den Kanal direkt anwählen und es kommt Ton, manchmal muß man jedoch erst zu nem anderen Radiosender zappen und dann zurück (d. h. von TV-Sender nach Radiosender springen geht dann nicht), damit man Ton bekommt. Das ist bei mir z. B. bei sunshine-live der Fall.
    Gar nicht funktioniert bei mir zum Beispiel Bayern 4 Klassik.
    Mit meiner D-box empfange ich alle Sender zur selben Zeit ohne Probleme.


    Liegt es vielleicht an meiner channels.conf?
    Zum Vergleich mal die besagten Sender aus meiner channels.conf:


    sunshine live:12148:h:S19.2E:27500:0+8191:336:0:0:169:133:7:16387


    Bayern 4 Klassik:11836:h:S19.2E:27500:8191:0:0:0:28120:1:1101:16387


    BTW hat schon mal jemand DD 5.1 von Bayern 4 Klassik aufgenommen? Wenn ja, muß man irgendwas beachten?



    villeneuve

    hjs: OK! Ich frage mich nur, wie ich mehrere vdr-Dateien in eine bekomme!?!


    foobar42: Oh, daß das geht wußte ich noch nicht. In diesem Fall würde es mir aber genügen, wenn ich am Ende ein Video-DVD davon habe.


    slime: An sowas hatte ich auch schon gedacht. Die Aufnahme müßte eigentlich mit LinVDR 0.2 gemacht worden sein. Kann mich aber nicht erinnern, welche VDR-Version da drin war!


    peterm: ich hab´s genauso kopiert, wie ich es mit vielen anderen Aufnahmen gemacht habe. Sollten also schon Binärdateien sein.


    BTW kann mir mal jemand wenn nötig mit pn mitteilen, wo man eine fertige Version von ProjectX bekommt? Habe nämlich keine Lust für´s Kompilieren mit meinem Modem das 40MB-Java-Paket zu saugen!

    Danke für Eure Hinweise!
    Nachdem ich x-Mal die Rechte und Pfadnamen überprüft/geändert habe hatte ich es erst mal liegen gelassen.
    Nun läuft auf meinem VDR LinVDR 0.6 und mit dem neuen System habe ich nochmals versucht die Aufnahme abzuspielen, leider wieder ohne Erfolg.
    Auch noad kann die Aufnahme scheinbar nicht öffnen.
    Ich habe in Zeiten vor dem VDR schon ein paar d-box-Aufnahmen mit pvastrumento, MPEG2Schnitt und IfoEdit zur Video-DVD gemacht. Gibt es die Möglichkeit die VDR-Aufnahme ebenfalls auf meinem Win-PC zu schneiden und als Video-DVD zu brennen?