Beiträge von villeneuve

    Super, danke Euch! Das erklärt die Sache natürlich. Drecks Nvidia, die GT220 ist nicht ohne Grund das einzige Produkt von denen, daß ich je neu gekauft habe.

    Die Unterstützung für 20.04 läuft ja nächstes Jahr schon aus - das ist eigentlich nicht was ich wollte.

    Ich habe auch noch eine leider nicht passiv gekühlte GT640 liegen, die in den VDR umziehen könnte. Laut Ubuntu Wiki verlangt das Modell den noch unterstützten nvidia-driver-470.

    Die CPU in dem VDR, um den es geht, ist ein AMD APU A8-7600 mit GCN der ersten Generation. Ist diese GPU in Sachen Bildqualität & VDR-Alltagstauglichkeit konkurrenzfähig zu dem was ich von der Nvidia GT220 gewohnt war oder wäre es besser die GT640 zu verwenden?

    Hi,

    ich hatte nach Installation von Ubuntu 22.04 und yaVDR irgendwann zwar ein von der CPU dekodiertes Fernsehbild, aber als ich dann in der softhddevice Konfiguration -v vdpau gesetzt hatte war alles schwarz, auch kein OSD mehr.

    "Failed to open VDPAU backend libvdpau_nouveau.so" stand im Log.

    Code
    cat /proc/driver/nvidia/version

    lieferte, daß das Verzeichnis nicht exisitiert, aber

    Code
    sudo ubuntu-drivers --package-list /etc/yavdr/autoinstalled install

    meint "All the available drivers are already installed." und die Ausgabe von

    Code
    sudo ubuntu-drivers list

    bleibt leer.

    Ist die GT220 jetzt obsolet oder wie kann man die noch mit VDPAU und softhddevice ans Laufen bekommen?

    Habe yaVDR frisch installiert auf einem Ubuntu 22.04 und hänge jetzt bei der selben Frage bzw. etwas konkreter: Wo kann ich jetzt den Quellcode der installierten VDR-Version, die VDR 2.6.1 ist, herunterladen? Bisher ist der Quellcode nämlich nirgendwo auf der Festplatte zu finden, der im VDR-Wiki verlinkte FTP-Server ist nicht erreichbar, auf tvdr.de kann man nur den Sourcecode für 2.6.7 herunterladen und der Link funktioniert mit wget auch nicht, sondern nur im Browser und

    "git clone --branch stable/2.6.1 git://git.tvdr.de/vdr.git" bringt die Meldung "fatal: Remote-Branch stable/2.6.1 nicht im Upstream-Repository origin gefunden".

    Hi cduerr,

    danke nochmal, habe es jetzt wie von Dir beschrieben geschafft, allerdings mußte ich eine /etc/resolv.conf dann doch wieder anlegen. In dieser steht aber nur nameserver gefolgt von der IP-Adresse des DNS Servers.

    Was mich auf die ganzen Umwege gebracht hatte war der von Dir verlinkte Thread, in dem der am positivsten gewertete Beitrag beschrieb, daß dann NetworkManager die Rolle übernähme (wie ich es jetzt verstanden habe ist das auf Ubuntu Desktop Installationen der Fall, weil dort NetworkManager vorinstalliert ist). Somit hatte ich diesen dann nachinstalliert und noch weitere Beiträge gelesen, wo wieder andere Methoden bevorzugt wurden und das war dann die Öffnung der Büchse der Pandorra. ^^

    Genau da bin ich seit ner Stunde dabei, aber nach jedem Reboot funktioniert die Namensauflösung wieder nicht. Laut Ubuntu Wiki sollte man es via /etc/systemd/resolved.conf.d/resolved.conf machen, aber zumindest bei mir bewirkt das nichts.

    EDIT: Jetzt geht's doch, nach den Versuchen kurz zuvor mit Network-Manager hatte ich systemd-resolved.service nicht wieder re-enabled.

    EDIT2: Leider habe ich mich jetzt aber im Kreis gedreht und bin wieder bei 127.0.0.53 als primärem und meinem gewünschten als sekundendärem DNS ||Fahre jetzt wieder easyVDR 3.5 hoch und gut ist.

    cduerr: Hi, danke für die Antwort. Daß 127.0.0.1:53 für systemd-resolved steht wußte ich, aber leider zickt das in meinem Heimnetzwerk aber immer wieder rum, indem es dann den falschen DNS nimmt. Ähnliches hast Du ja scheinbar auch erlebt. In meinem Fall weiß ich auch welches Gerät im Netzwerk der Auslöser dafür ist, aber ich werde es erst ersetzen, wenn es defekt ist.

    Ich hatte aber nicht auf dem Schirm, daß das System so schon seit 17.04 im Einsatz ist.


    obelix: Danke auch für Deine Antwort. Ich hatte wie im Ausgangspost auch geschrieben versucht, netplan via yaml-Datei zu konfigurieren, aber den einzigen Erfolg, den ich damit erzielen konnte, war, daß er meinen gewünschten DNS als sekundären verwendet hat.


    Ich habe jetzt erst wieder Zeit dafür und der VDR auch ;-), so daß ich es dann jetzt mal wie von cduerr vorgeschlagen versuchen werde.

    Haha, Google kannte ich natürlich noch nicht und daher hatte ich die verlinkten Seiten noch nie gesehen. Scherz bei Seite, die beiden Artikel halfen mir genauso wie Canonicals offizielle Doku auch heute Nachmittag schon nicht weiter.

    Link 1: Methode 1 setzt den DNS nur temporär, einen Neustart des Systems überlebt das nicht. Alternative Methode 2 hat bei mir keine Wirkung gezeigt. Methode 2: Ein GUI habe ich nicht installiert. Aufgrund dieser Erkenntnisse ging ich davon aus, daß itslinuxfoss.com einfach die Überschrift ans aktuelle Ubuntu angepasst hat und der Artikel an sich völlig veraltet ist.


    Link 2:

    resolvectl --no-pager |grep Server gibt bei mir immer schon den DNS aus, den ich gerne hätte, aber z. B. Kodi zeigt die 127.0.0.53 und diese steht auch immer, wenn frisch gebootet, in der resolv.conf.

    Verwaltung der /etc/resolv.conf abschalten wollte ich eigentlich nicht machen - auf sowas zielte meine Formulierung "auf sauberem Weg" in der Ursprungsfrage ab.


    Was ich geschafft hatte war, meinen gewünschten DNS als sekundären DNS zu setzen, aber ich möchte 127.0.0.53 als primären DNS loswerden.

    Hi,

    ich bekomme es nicht hin, den primären DNS auf die gewünschte IP-Adresse festzulegen, bei allem was ich probiert habe blieb dieser 127.0.0.53, obwohl in dieser yaml-Datei unter /etc/netplan der gewünschte drin steht. Seit meinem letzten Versuch ist das Netzwerk des Systems jetzt ganz tot.

    Was in der Hinsicht bei Ubuntu seit geraumer Zeit abgeht ist nicht mehr feierlich, wie soll man da noch durchblicken?

    Kurzum: auf welchem sauberen Weg macht man es?

    Hallo,

    ich muß diesen alten Thread mal von den Toten erwecken, da ich zu dem Thema eine Frage habe:

    Sobald mal die entsprechende Software samt Einstellungen nach dem Booten geladen wurde sollte es ja kein Probleme geben, aber was ist beim Bootvorgang, bei dem ein PC erstmal für den Röhrenfernseher unverträgliche Signale ausgibt? Kann der Fernseher schaden nehmen? Btw ich plane dafür das Dr Jones VGA2SCART-Kabel zu verwenden.

    Danke für Eure Antworten!


    Die Varianten mit Brennstoffzelle und Wasser hatte ich auch schon gefunden, aber zumindest ersteres für meine Lampe ausgeschlossen.

    Die von seahawk1986 gefundene Variante scheint die Lösung zu sein - sieht so aus, als wenn ich eine Vorgängermodell der WeTekom BA 323 habe.

    Ich bin schon ewig nicht mehr mit Feuerzeugbenzin in Berührung gekommen, aber ich meinte mich zu erinnern, daß es entsprechend riecht und daher hatte ich das für meine Taschenlampe ausgeschlossen, da man nichts riecht. Daher vermute ich jetzt, daß sie nie befüllt war und ich dementsprechend von der Feuerzeugfunktion gar nichts wußte. Ich dachte, daß das, was dann wohl der Brenner ist, eine Sicherung der Taschenlampe ist (drittletztes Foto - das rote Teil wird von zwei Drähten mittig über der Öffnung gehalten).


    seahawk1986 Wie hast Du die Lampe gefunden? Ich hatte auch zwei Bildersuchen befragt, aber keine ähnliche Taschenlampe entdeckt.


    Dann werde ich jetzt mal schauen, ob ich an die Batterien komme. Bisher hatte ich es nicht geschafft, den Teil der Taschenlampe zu öffnen, dachte aber auch das sei versieglt, da ein Lösen der Schraube nichts zu bewirken schien.

    Hi,

    ich hatte seit Ewigkeiten eine Taschenlampe, die ich mal geschenkt bekam, in der Schreibtischschublade. Kürzlich leuchtete sie nur noch sehr schwach und jetzt gar nicht mehr, weshalb ich mal eben einen Batterietausch vornehmen wollte.

    Zu meiner Verwunderung stellte ich dann fest, daß die Lampe nicht durch Batterien mit Energie versorgt wird, aber wodurch statt dessen konnte ich aber auch nicht herausfinden. Bevor ich mich jetzt extra im Taschenlampen Forum anmelde dachte ich frage ich hier erstmal nach.


    Hier also hoffentlich aussagekräftige Detailfotos: https://www.4shared.com/folder/t7tcnohW/Taschenlampe.html .


    Erkennt jemand, wie die Lampe mit Energie versorgt wird?

    Hi,

    ich möchte einen potentiellen VDR Absturzbug melden, der Entwickler von vdr-plugin-dvb... vermutet nach Backtrace-Einsicht, daß es nicht an seinem Plugin sondern an VDR selbst liegt.

    Einen Bugtracker scheint VDR ja nicht (mehr?) zu haben und Pay-TV Fragestellungen sind hier soweit ich weiß ja mehr oder weniger komplett verboten.

    Wo/wie soll ich also den Fehler melden?

    Hi,

    in alten E-Mails hatte ich gerade wieder entdeckt, daß ich im Jahre 2020 einen Eintrag im Ticketsystem vom VDR-Manager gemacht hatte mit dem Anliegen, daß es die aktuellste Version der Android-App nur im Google Play Store gibt und die bei F-Droid veraltet ist. Leider wurde darauf bis heute nicht reagiert. Da es echt schade ist von Google abhängig zu sein, wenn es eigentlich quelloffene Apps nur im Play Store gibt wollte ich hier mal fragen, ob sich jemand mit entsprechenden Kenntnissen findet, der die Version bei F-Droid mal auf aktuellen Stand bringen könnte.

    Danke schon mal für's Lesen!