Beiträge von Kosmas

    Zitat

    wenn der epg wieder geht , geht auf vdradmin wieder??!!?? ... manche sachen will ich einfach garnicht verstehen *g*


    Ach, bei Dir geht er auch nicht? Selbst wenn ich die IP-Adresse des vdr in meinen Browser eingebe, kommt die Seite nicht. Ping geht. In /var/log/messages steht auch nichts auffälliges. "/etc/init.d/vdradmin start" habe ich auch probiert. Installiert habe ich den VDR 1.2.6-multipatch mit diversen Plugins.


    Weiß noch jemand Rat?


    Grüße, Kosmas

    Hallo Robin,


    danke für den Tip, werde ich gleich mal ausprobieren.


    Ein anderer Grund, warum der VDR mit schwarzem Bildschirm hängenbleibt: Wenn man Sender löscht, auf denen noch eine Aufnahme programmiert war. Man muß auch die /etc/vdr/timers.conf entsprechend anpassen.


    Manchmal habe ich das Gefühl, der VDR ist doch sehr empfindlich. Warum werden doppelte Einträge in der channels.conf und nicht passende Einträge in der timers.conf nicht einfach ignoriert oder besser gleich gelöscht?


    Und warum habe ich plötzlich nur noch Großbuchstaben auf der Console zu sehen(gehört ja hier eigentlich nicht hin, ich weiß, aber das System weiß einen immer wieder mit etwas vollkommen Neuem zu überraschen! ) X(


    Viele Grüße, Kosmas

    Hallo LutzC,


    die channels.conf aus dem Download-Bereich geht bei mir auch nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz. Erst wenn ich meine alte channels.conf. wieder zurückgespielt habe, bekomme ich wieder etwas zu sehen.


    Schonmal probiert, die channels.conf zu löschen und mit dem Scanner-Plugin nach neuen Sendern zu suchen? Ich mach das jedenfalls gleich mal bei mir (habe jetzt auch den 1.2.6-multipatch).


    Viele Grüße, Kosmas

    Tobi und bernie:


    Zitat

    Wenn du von der Heft-CD installierst, müsste das Version 1.2.2-0woody1 sein. Wie hast du die neue Version installiert? Mit "apt-get upgrade" oder mit "apt-get install vdr" ? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube richtig funktionierts nur mit einem upgrade.


    Ich würde auch sagen, daß man nach der CD auf ale Fälle ein Update machen muß, bevor man Tobis Versionen installiert. Sonst liegen die *.conf-Dateien nicht in /etc/vdr. Zur Not müßte bernie den vdr erstmal deinstallieren, dann die Version der c't installieren, und erst danach die Tobi-Versionen.


    Viele Grüße, Kosmas

    Hallo,


    das c't vdrconvert hatte ich installiert, als ich die Version 1.2.5-Multipatch von Tobi am Laufen hatte. Nun hatte ich gestern die 1.2.6-Elchi installiert, da ich Probleme mit dem EPG hatte.


    Jetzt fehlen aber die unteren Einträge von vdrconvert, um MP3 und AC3 zu erstellen (was genau fehlt, müßte ich mit den Bildern aus der c't vergleichen). Wie kann ich das vdrconvert sauber runterwerfen und neu installieren? Mit "apt-get remove vdr-addon-vdrconvert", "apt-get clean" und "apt-get install vdr-addon-vdrconvert" habe ich es schon probiert, aber die Einträge fehlen immer noch. :(


    Wer weiß Rat?


    Danke, Kosmas

    Spaceman:


    Zitat

    Und wie startet man den Scanner? Oder läuft er im Hintergrund, wenn er im OSD aktiviert ist?


    Der Scanner ist ein Plugin (vdr-plugin-scanner). Du findest ihn bei Tobi nur unter den Multipatch-Versionen (1.2.5 und 1.2.6). Den Scanner selbst startet man dann nicht über das Hauptmenü, sondern über "Einstellungen". Er läuft nicht automatisch im Hintergrund.


    Ednil:
    Irgendwo las ich mal, daß AutoPid selbständig neue Kanäle einträgt. Das ist doch Quatsch, oder? AutoPid trägt doch nur selbst neue PIDs ein, wie der Name sagt?


    Viele Grüße, Kosmas

    Hoffentlich sind das keine dummen Fragen:


    1. Ich bekomme bei einigen Sendern (z.B. Vox) keine EPG-Infos mehr. Andere wie ARD funktionieren aber. Beim Suchen im Forum lese ich immer wieder was von Zusammenhängen mit dem Autopid. Da ich den 1.2.5-Multipatch installiert habe, könnte mich das betreffen. Wer kann mir was dazu sagen? Geht das nicht richtig, oder liegt es an einer falschen channels.conf?


    2. Wo finde ich bitte nochmal eventuelle Log-Files? Dazu gibt die Suche nicht allzuviel her...


    Danke schonmal im Vorraus! Kosmas

    Wackelandi:


    Zitat

    Hoppla.....da lag ich ja voll daneben!


    Nein, nicht ganz: (ich war wohl auch etwas naiv, als ich glaubte, das wäre mit ein paar Perl-Skripts zu machen): während apt-get vdr-addon-vdrconvert werden einige Dinge installiert. Und dann kam folgende Meldung:



    Bin mal gespannt, was jetzt noch geht! Oder weiß jemand, was man hier zu tun hat?


    Viele Grüße, Kosmas

    Zitat

    Vdrconvert ist kein Problem, ob mit 1.2.2-6woody, 1.2.6 oder 1.2.6-irgendeinpatch.


    Genau das hatte ich mir auch gedacht, schließlich sind das ja keine Binaries, sondern Perl-Code (und der wird doch interpretiert). Oder irre ich mich?


    Tobi:
    Das mit der Reihenfolge probiere ich aus.


    Nochmals vielen Dank für Deine großartige Arbeit! :]


    Kosmas

    Ednil:


    Zitat

    [...] also am Besten ct raus und tobi rein, damit es keine Konflikte gibt)[...]


    Was ist aber, wenn ich z.B. nach einem VDR 1.2.6 das vdrconvert der c't installieren will? Dann muß ich die sources.list jedesmal neu anpassen?


    Viele Grüße, Kosmas

    ssw:


    Zitat

    ... und wenn noch jemand eine Idee hat, was ich beim ersten "update" über die orginal-Ct-Version versemmelt habe weil vdr plötzlich verschidene *.conf's vermisst ?


    Nach der Installation der c't-Distri liegen die Konfigurationsdateien unter /video. Sobald man das Upgrade mit "apt-get upgrade" installiert hat, liegen die Dateien unter /etc/vdr. Dort sind sie auch besser aufgehoben.


    Alte *.conf-Dateien aus /video kann man nach erfolgreichem Upgrade löschen.


    Ach ja, was ich auch am Anfang falsch gemacht hatte: wenn man einfach nur "vdr start" bzw "vdr stop" eingibt, wird eventuell das falsche Skript gestartet (bei mir hatte sich das System dann auch über fehlende conf-Dateien beschwert, die in /video gesucht wurden). Richtiger Aufruf ist "/etc/init.d/vdr start", bzw. kürzer, wenn man vorher "cd /etc/init.d" eingegeben hat: "./vdr start".


    Viele Grüße, Kosmas

    Hallo Tobi,


    vielen Dank für Deine Tips, es hat prima funktioniert!


    Was mich nur wundert: ich hatte nie zwischen den Multipatch- und Elchi-Versionen gewechselt. Als es mit Multipatch nicht ging, probierte ich nur die anderen aus, und da ging es.


    Bin mal gespannt auf die 1.2.6!


    Viele Grüße, Kosmas

    Hallo Tobi,


    vielen Dank für Deine Mühe! Bei mir läuft nur leider der OSD Teletext nicht mit dem VDR 1.2.5 multipatch. Wenn ich den 1.2.5 Elchi und das dazugehörige OSD Teletext installiere, gehts, aber das 1.2.5 multipatch mit dem darin liegenden Teletxt geht nicht. Der Menüpunkt ist da, aber beim Anwählen passiert nichts.


    Installiert habe ich wie folgt: Zuerst c't Distri von CD installiert. Dann apt-get update und upgrade, das hat jeweils geklappt. Dann deine Pakete auf den VDR kopiert und mit dpkg -i installiert.


    Außerdem funktioniert das MP3 in beiden Fällen nicht. Wenn der VDR gestartet wird, bleibt der Fernseher schwarz. Nehme ich das MP3 mit "dpkg -r vdr-plugin-mp3" wieder weg, geht der VDR wieder. Hätte ich zuerst "apt-get install vdr-plugin-mp3" machen müssen, umd die c't-Version zu installieren?


    Viele Grüße, Kosmas