Beiträge von slime

    hallo,
    ich denke mal nicht das es daran hängt, er schreibt ja das mplayer standalone ja geht.


    @ace.:
    hast du denn in dem script mal debugging angeschaltet?
    was sagt dir den z.B. "top" wenn du den mplayer versuchst übre vdr anzumachen?
    die debugging option von dem mplayer.sh ist da schon ziemlich praltisch.
    du kannst z.B. auch im mplayer.sh ein "beep" einbauen, dann hast du einen aksutische beastätigung das wenigstens mal das script aufgerufen wurde. so kann man den fehler eingrenzen.

    (eine möglichkeit)
    also, du kopierst dein script nach /etc/init.d
    dann gehst du in das verzeichniss /etc/init.d/rcX.d (X ist der runlevel in dem du das starten willst) und legst mit ln ../script.sh S50script einen startlink an.
    dann wird das script bei jedem systemstart in das Runlevel X ausgeführt (mit dem paramter "start")
    wenn du beim runterfahren das ganze noch beenden willst muss du noch einen link in rc0.d und rc6.d machen. dort wird das script dann mit dem parameter "stop" aufgerufen.
    du kannst dir ja mal in /etc/init.d die beispiel-scripte ansehen.


    "learning by doing"

    halllo,
    also aufgrund der zeiteinträge glaube ich das wohl

    Zitat


    Jan 31 21:56:23 vdr kernel: Unable to handle kernel NULL pointer dereference at virtual address 00000020


    das hier verantwortlich ist.
    was das genu ist kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen :(
    hast du schon mal probiert das einfach so bei google einzutippen?

    also ich denke momentan kommst auch mit den installations-scripten nicht daran vorbei selbst hand an das system zu legen um vdr zu installieren/configurieren (oder acuh treiber einzurichten).
    so einfach wie fli4l ist das noch lange nicht.

    najach,
    er ruft ja nicht test auf sonder test.sh
    warum das mit der inittab nicht klappt weiß ich net wirklich.
    aber warum machst du dir dafür nicht einen eintrag im runlevel-verzeichniss? das sollte auf jeden fall gehen,

    hi,
    du kannst das mit dem code auch über die lircrc machen.
    dan kann man schön "passwörter" einbinden. (ist als beispiel bei lirc dabei)
    dann ähnlich wie schon von ronny gemacht einfach die channels.conf per script (von irexec aufgerufen) austauschen.


    so hab ich das mal gemacht.

    also "vi" ist gut.
    wenn du den beherschts dann bist du gut!


    du kannst ja im vi volltext-suche machen. (das macht auch grep)
    dann such genau diese stelle wo der String steht den du als letztes angezeigt bekommst bevor der rechner stehen bleibt. dann kuck was hinterger ausgeführt wird und kommentier es mal zum testen aus.
    die datei müsste!! sein /etc/init.d/boot
    du kannst aber mal in dem ganzen /etc/init.d verzeichniss nachkucken. da sind die init-scripte drin.


    mit der uhr habe ich außerdem keine probleme. ich habe die dann einfach im bios auf GMT gestellt.

    also ich hab gute erfahrungen mit debain woody (netinstall!) gemacht.
    mit apt lassen sich verdammt einfach sachen installieren.
    und überladen ist die distro auch nicht.
    ich habe halt die möglichkeit mein system zu skalieren - auszubauen, je nach bedarf.


    man hat als "profi" (soll nicht heißen das ich einer bin) die möglichkeit alles selber zu scripten und anzupassen. man kann aber auch auf die fertigen sachen der distro zurückgreifen.
    ich finde das ist an debian halt besser an suse. dort kann man glaube ich ohne yast nix mehr einstellen/installieren. wenn man von han an der config rumschraubt macht einem das SuSEconfig gelich wieder zunichte.


    falls du einen vdr hast und damit zufrieden bist wie er läuft, dann lass das besser und bleib dabei.
    "Never change/touch a running system"

    hallo,
    soweit ich weiß kann mplayer ab version 0.9rc3 auch mit dem dvb-head driver umgehen. da brauch man keinen patch mehr, der ist dann drin.

    habe das selbe prob mit debain gehabt.
    ich habe dann einfach die startlinks für hwclock im init-verzeichniss gelöscht.
    woher das problem denn wirklich kommt ist mir unklar. das ist aber auf jedenfall ein "workaround"


    bei suse ist das aber glaube ich in der "boot" datei. da muss du mal mit grep danach suche wo genau der eintrag ist.

    hi,
    na ich vermute mal schon das das einigen leuten aufgefallen ist. mir auf jeden fall aufgefallen und ich habs bei mir auch gefixt. nur war ich zu egositisch das mal zu reporten (schande über mich :(

    geh mal hin und tipp ein "ld -lz" was kommt denn da?
    wenn das was von "startsymbol" oder ähnlich stehe hast du die libz klorrekt installiert, anderenfalls bei "could not find" stimmt was noch nicht.


    dann kannst du ja mal ein "locate libz" probieren. dann sollte der unter aderem dateien nach dem schemal libz.so.*** finden.
    wenn er sowas findet stimmt wohl der library-pfad nicht, das musst du dann in der datei /etc/ld.so.conf anpassen (den pfad wo die lib liegt hinzufügen)


    ein "ldconfig -v | grep libz" sollte auch auskunft geben ob/wo die libz hininstalliert worden ist.



    die oprion "-lz" ist in wirklich zu sehen als "-l libz" was soviel heißt das er die libz mit linken soll. die option kennt er also auf jeden fall!

    hi,
    also ich mache das folgendermaßen:
    ich habe so partitioniert das ich für / nur ca. 500Mb habe.die video verzeichnisse hab ich eine extra patition für.
    dann kopiere ich mit "dd" einfach meine partition (hda3) über einen pipe in den packer tar und speichere das auf einer anderen platte. das kann man dann auch einfach brennen.


    zum wiederherstellen braucht man nur einen beliebige boot-cd die eine console bietet.

    najach, prinziell auf alles.
    ich hab mit für vdr erstmal einen eigenen runlevel gebaut.
    in rcS.d habe ich dann soweit ich weiß folgendes entfernt:
    cron, exim, hwclock, atd, inetd, (wieß jetzt nicht mehr, aber im prinzip fast alles. wenn ich wieder an den rechner komme kann ich es dir ja mal genau posten wenn du willst)


    im meinem rc4.d (vdr) ist dann nur noch ein script um vdr zu aktivieren. sonst nix.
    für mich wichtig ist im prinzip nur networking und ssh.

    hi,
    dauert das bei euch echt so lange?
    ich hab ein dual 1800er XP-System
    meine erfahrungen bim complieren sind:
    Xfree 4.2.xxx-cvs : ca. 30Min
    Qt 3.1 : ca 1 Std.
    kde3.1 (base, network, pim, grafik) : ca 5-6 std.


    mein lfs habe ich innerhalb von einem tag mit kde kompeltt aufgesetzt. das mit den 23 stunden kann doch nicht wirklich sein oder?

    also die position ist denke ich mal in mplayer fest eingecodet, die wird mal wohl nicht ändern können.
    ich habe das selbe problem und denke das das ganze nur am skalieren hängt.
    ich wollte mir das mal ansehen, war aber bisher zu faul einen monitor und tastatur ins wohlzimmer zu tragen.
    ich vermute einfach mal das da beim scaling in y-richtung was schief geht.
    ich habe das außerdem nicht bei allen videos/filmen, nur bei welchen mit bestimmten auflösungen. was für welche kann ich jetzt noch nicht sagen, hab keinen monitor angeklemmt.

    das ist ein test ob das device existiert.
    -e heißt glaube ich "exists". da gibts noch mehr test, ich kenne dir nur von perl.
    die [ ] (eckigen-klammern) sind eine abkürzung für das unix-kommando test.

    najach, für vcd solltest du das passende ülugin wählen.


    betreffend mplayer: hast du das script hier aus dem forum?
    schon mal veruscht vdr zu beenden und das script + film manuell über die console zu starten? dann siehst du ja was nicht geht.
    du musst dich schrittweise an das problem herrantasten.