Beiträge von FusselDussel

    Hallo Community,


    ich bin völlig neu auf diesem vdr-Gebiet. Ich hab auch von Fernsehern quasi keine Ahnung. Eigentlich hab ich nichtmal Lust auf's Fernsehen. Aber ich wollte einmal die Möglichkeiten austesten. Ganz nach dem Linux-Lern-Prinzip: Rumspielen, testen, probieren bis es geht - oder lernen wieso, weshalb es ebend nicht geht.


    Also hab ich mir eine TV-Karte gekauft: TechnoTrend TT Premium C-2300 PCI. Hat nur 10€ gekostet, ich dachte zum Anfangen reichts.
    Ich benutze debian wheezy.


    Es hatte nach vielen Versuchen dann auch geklappt. Die Karte wurde erkannt, die Firmware des Chips liegt im paket firmware-linux-free. Dann brauchte ich noch eine Firmware von linuxtv.org (Ich weiß nicht so recht warum). Aber er brauchte sie und es lief. Dann konnte ich mit w_scan den Scuhlauf starten.


    Ich habe dann die Ausgabe mit VLC und mplayer versucht. Man kann etwas sehen und hören.


    Unterm VLC-Player stockt es alle 2 Sekunden. Bild und Ton.
    Im mplayer ist es anders. Dort läuft der Sound flüssig. Aber das Bild ist langsam und wird nur 2x pro Sekunde aktualisiert, sodass das Bild dem Ton ewig weit hinterherhängt.


    Also kein Genuss.
    Woran kann das liegen?


    Die CPU ist kaum ausgelastet, die Grafikkarte eine ATI HD4850 mit freiem Radeon-Treiber auch nicht.



    Viele Grüße