Beiträge von Spaceman

    Zitat

    Original von X-Dimension
    Was ich mich frage ist jedoch, was ist die Ursache für derartige Abweichungen? Schlechtes LNB? Falsche Antennenausrichtung? Irgendwelche Verteiler/Multischalter dazwischen?


    Kann ich mir nicht vorstellen. An unsere Sat-Anlage hatte mein alter VDR die letzte 5 Jahre keine Probleme. 1x TT FF 1.6 und 1x Skystar

    Ich habe zwei s2-1600er und hatte ebenfalls Probleme mit einigen (ehrlich gesagt mit sehr vielen) Sendern. Bei mir hat es geholfen, wenn ich die Frequenz bei den betroffenen Sender um eins nach oben gesetzt habe.. - hat ganz schön lange gedauert bis ich darauf gekommen bin!


    Da sich das Problem bei beiden Karten absolut identisch darstellt tippe ich auf Treiberprobleme ..


    Menü -> Kanäle -> Rot -> Frequenz ändern


    Probier das mal aus ..


    Cu

    Hi,


    ich bin dabei mir einen HD-VDR aufzubauen und dafür erstmal einen TT S2-1600 geholt. Der standard-Kernel von Ubuntu Karmic konnte die Karte nicht laden. Nachdem ich die s2api-liplianin treiber installiert hatte, lief die Karte. - soweit super. Ich habe weiter den VDR konfiguriert.. ihr wisst ja das ist ne menge .. :) Da die Karte lief und ich sowieso zwei brauche, wurde die zweite auch gleich bestellt. Eingebaut.. getestet.. läuft.


    Dann Einestages empfing ich einige Sender nicht mehr. Ich dachte mir, dass vielleicht eine Karte doch defekt sei. Aber auch die zweite Karte wollte die Sender nicht anzeigen. Sehr verwunderlich .. aber da ich nicht so wirklich viel Zeit hatte mir das genauer anzusehen ignorierte ich das erstmal. Und siehe da auf einmal konnte ich wieder alle Sender empfangen - ok war wohl nur ein vorläufiger Fehler dachte ich mir. Zu sagen sei vielleicht, dass ich des öfteren die Sat-Kabel an und abgeschlossen haben. Da zwischen durch mein Produktiv-VDR Programme aufnahm. Das hatte meiner nun seit 5 Jahren laufenen Produktiv-Kiste aber noch nie geschadet (TT-FF 1.6 & Skystar 2).


    So jetzt aber das schlimme: Zur Zeit kann ich so gut wie keine Sender mehr empfangen. Lustiger weiße gehen noch fast alle HD-Sender..


    Hier mal ein Auszug aus meiner Channels.conf:


    Sender die zuzeit gehen:
    DELUXE MUSIC
    DMAX
    Das Erste HD
    ZDF HD
    arte HD
    Servus TV HD
    EinsExtra
    :


    Beim Umschalten auf die nicht funktionierenden Sender und beim automatischen channels update vom VDR schreibt er folgendes in die syslog:



    Die meisten Beiträge die ich mir mit "frontend 0 timed out while tuning to channel" er-google-n konnte waren nicht vielversprechend, bzw im Ergebnis war die Karte defekt.
    Meint ihr beide Karte sind mir simlutan kaputt gegangen? Wenn es nur eine wäre würde ich zustimmen .. aber beide gleichzeitig? Und nur einige Wochen jung?


    Ach ja .. mit w_scan kann ich mir immer noch eine gültige channels.conf generieren lassen. Sowohl Astra als auch Hotbird.


    Hoffentlich kann mir jemand helfen.. ich wollte Weihnachten ein bisschen was aufnehmen in HD.


    Grüße, in voller Hoffnung


    Spaceman

    Wenn acpi aktiviert ist ja.


    Bei drücken der Powertaste wird folgendes Skript ausgeführt: /etc/acpi/powerbtn.sh


    Ich zum Beispiel überprüfe als erste ob vdr-sxfe, xbmc, oder gnome läuft.
    * Läuft nichts von dem: starte vdr-sxfe und vdrpoweroff
    * Läuft vdr-sxfe: starte vdrpoweroff
    * Läuft xbmc, oder gnome: wechlse zu vdr-sxfe und starte vdrpoweroff


    Meine Idee dahinter ist, wenn ich bewusst den Powerknopf drücke will ich, dass mein vdr sofort zum vdr-frontend wechselt und den Power Knopf drückt. Damit sehe ich dann wenn er nicht runterfährt, weil zum Beispiel ein Aufnahme läuft, ansteht oder was auch immer ..


    Grüße

    Hi JK1974,


    bisher hatte ich mich auf vdr-sxfe konzentriert. Als nächstes werde ich mir xine-plugin aber mal genauer anschauen. Ich las auch, dass viele damit besser fahren..


    Jetzt aber noch mal kurz zur meiner aktuellen Situation:


    Wenn ich den Rechner starte geht unter vdr-sxfe kein Ton egal ob AC3 oder Analog 2.0. Ich muss zu erst XBMC starten und etwas abspielen. Dann geht unter vdr-sxfe der Ton, sowohl AC3 als auch Analog 2.0. Als ob vdr-sxfe keine erste Verbindung zu alsa herstellen kann.. - ich bin überfragt.


    Hier meine Konfiguration:




    Code
    /usr/bin/vdr-sxfe xvdr:tcp://localhost:37890 --audio alsa --video vdpau --lirc --fullscreen --syslog --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1
    früher mal:
    /usr/bin/vdr-sxfe  xvdr:tcp://localhost:37890 --audio alsa:plughw:0,1 --video vdpau --lirc --fullscreen --reconnect --syslog --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1


    Code
    xbmc:
    Audio Ausgabegerät: default
    Digitales Ausgabegerät für Passthrough: iec958


    Grüße


    Ach ja .. ich kann nicht auf eine FF warten. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann mein 5 Jahre alter VDR den Geist aufgibt.. ;) Noch läuft er wie wie ein schweizer Uhrwerk. Wenn eine Preiswerte FF Karte verfügbar ist die auch unter Linux so gut läuft wie die jetzige..

    Und? Lag es tatsächlich am Pulseaudio?


    Bei mir funktioniert der Ton lustigerweise wieder, obwohl ich die gleichen Einstellungen habe.
    Nachdem vorgestern Abend der analog 2.0 Ton nicht mehr ging versuchte ich wieder zum laufen zu bringen in dem ich an den Configs herum stellte - ohne Erfolg. Gestern Abend ging der analog 2.0 Ton immer noch nicht. Da hatte ich dann ganz entfrustet wieder die alte Config geladen und siehe da .. geht wieder. - Sowas gefällt mir gar nicht, wenn ich nicht weiß was die Ursache war.

    Hi,


    mittlerweile habe ich beim xbmc die Renderengine wieder auf Software gestellt, da ich mit vdpau ein zu helles Bild bekomme. Sprich die schwarzen Balken oben und unten sind anstatt schwarz hellgrau. Stelle ich die Renderengine auf Software ist das Bild wieder optimal. So wie ich es auch mit der Bildkalibrierung eingestellt habe. Das Problem tritt allerdings nur bei HD-Inhalten auf. Zum Beispiel wenn ich mir HD-Trailer mit dem Apple Movie Trailer Plugin anschaue. Vermutlich wird bei SD kein vdpau genutzt..


    Bei vdr-sxfe verwende ich ebenfalls vdpau und da ist das Bild nicht zu hell.


    Kann man irgendwo die Bildeinstellungen für xbmc - vdpau vornehmen?


    Grüße