Beiträge von nafets

    Hallo zusammen!


    Ich habe da eine Sache, die ich nicht so ganz hinbekomme (die einzige Sache, die noch übrig ist, um den VDR perfekt zu machen :-), und zwar den EPG mit Hoerzu2VDR und dem AnalogTV-Plugin (0.9.24 und 0.9.25). Hoerzu2VDR läuft und holt sich die Daten zuverlässig ab. Es existiert aber keine epg.conf oder epg.data irgendwo auf dem System, was schon mal komisch ist...


    Laut README muß man im Makefile vom AnalogTV-Plugin die Zeile "NEED_OWN_SID = 1" aktivieren, wenn man eine Hauppauge PVR 350 als einzige Karte einsetzt, wie das bei mir der Fall ist. Wenn ich das aber mache, das Plugin neu compiliere und dann benutzen möchte, stürzt VDR kommentarlos beim Starten des AnalogTV-Plugins ab und wird in einer Endlosschleife (von runvdr) immer wieder neu gestartet. Kommentiere ich diese Zeile im Makefile wieder aus und compiliere das Plugin neu, läuft es wieder problemlos - nur ist der VDR immer noch auf der "Suche nach EPG Informationen" (dieser Text scrollt bei mir dann im Display des VDR durch). Meine VDR-Version ist 1.2.6 (multipatch2?) von e-tobi.net. Hat jemand eine Idee?


    Ciao, Stefan.

    Hallo!


    Auch wenn dieser Thread scheinbar schon etwas älter ist... Ich habe gerade das LCD meines DIGN 4E zum Laufen bekommen. Ich habe nach der Installation von lcdproc (0.4.3) noch die Konfiguration /etc/LCDd.conf angepaßt mit folgenden Änderungen/Einstellungen:


    [server]
    Driver=HD44780
    ...
    [HD44780]
    ConnectionType=winamp
    Size=16x2


    Vielleicht hilft es ja jemandem noch weiter :-). Es läuft wunderbar!


    Ciao, Stefan.

    Hi!


    Um die Frage trotzdem mal kurz zu beantworten und nicht gleich wieder auf die Suchen-Funktion hinzuweisen: Klar, das geht! Ich habe die PVR 350 als einzige TV-Karte bei mir laufen. Allerdings unterstützt das AnalogTV-Plugin, das dafür u.a. benötigt wird, nur den MPEG2-Encoder der Karte und nicht den Decoder. Daher braucht man zur Ausgabe noch zusätzlich einen unterstützten Software- oder Hardware-MPEG2-Decoder. Ich benutze dazu die DXR3-Karte. Funktioniert bestens!


    Ciao, Stefan.

    Hi!


    Das mit dem weissen Bild hatte ich auch. Laut Protokoll benutzt Du auch den S-Video-Eingang ("PVR Input=9:S-Video 3") und nicht den Tuner! Diesen Fehler hatte ich auch erst gemacht und es liegt daran, daß in der channels.conf der falsche Eingang gewählt ist. Wahrscheinlich steht da bei jedem Deiner Sender so etwas wie "B6C0D0". Versuch's mal stattdessen mit "B6C0D45", dann sollte es funktionieren.


    Ciao, Stefan.

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Was muss man zur Heise-CD noch nachinstallieren (ftp ?), um plugins in die c´t-Distri einbinden zu können?


    Ich bin's nochmal. Um diese Frage auch noch einmal zu beantworten: die Installation von Plugins geht bei der c't-Distribution dank Debian wunderbar einfach! Man muß nur ein "apt-get install" machen, wie auch in einigen Ausgaben der c't schon beschrieben. Wenn Du also bspw. das TVTV-Plugin brauchst, reicht ein "apt-get install vdr-plugin-tvtv" und ein Neustart des VDR. Geht wunderbar einfach. Ein "apt-cache search vdr" liefert Dir eine Liste installierbarer Plugins. Ich liebe Debian (und Gentoo :-).


    Ciao, Stefan.

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Ich hatte bisher immer gehört, die c`t-Version würde auch auf Debian basieren und das analogtv-plugin daher darauf nicht laufen. Was Du hingekriegt hast ist sogar noch komplizierter als das was ich will, nämlich eine PVR 250 über eine DVB-C laufen lassen. Kannst Du mal genauer beschreiben, wie Du vorgegangen bist? Was muss man zur Heise-CD noch nachinstallieren (ftp ?), um plugins in die c´t-Distri einbinden zu können? Was genau hast Du am analogtv-plugin modifiziert?


    Sorry, daß ich erst jetzt antworte - irgendwie habe ich Deine Frage(n) in der Eile übersehen...


    Also ich habe am AnalogTV-Plugin (0.9.24) nichts modifizieren müssen, soweit ich mich erinnere. Das einzige Problem war "ivtv" (ivtv.sourceforge.net, CVS-Version), das man braucht, um die PVR-Karte anzusprechen. Das lief bei mir nicht richtig, weil die mitgelieferten Patches des AnalogTV-Plugins nicht richtig angewendet werden konnten (es gab ein paar Rejects) und der Bus-Master-Betrieb meiner PVR-Karte nicht aktiviert war. Ich habe die Patches von AnalogTV dann manuell nachgezogen (waren nur ein paar Zeilen) und dann noch im Code von ivtv meine PVR in den Bus-Master-Betrieb gezwungen. Nachher habe ich dann irgendwo gelesen, daß das gar nicht notwendig gewesen wäre, wenn ich "setpci" verwendet hätte, aber nun läuft's ja erst einmal. Um test_ioctl zu übersetzen, mußte ich auch einiges am Code des Programms ändern, weil mein Compiler (gcc 2.95.4) nicht mit einigen Variablen-Deklarationen klarkam. Aber test_ioctl brauchte ich dann ja später nicht mehr, nachdem meine channels.conf dann endlich richtig war.


    Man muß für ivtv übrigens die Firmware der PVR-Karte auslesen und in /lib/modules ablegen. Es gibt da im ivtv-Paket ein Tool und ein README dafür. Die Firmware befindet sich auf der (Windows-)Treiber-CD der PVR. Alles in allem also ein ziemliches "Gehacke", aber ich hab's dann doch relativ schnell zum Laufen bekommen, obwohl ich erst ein wenig die Krise bekommen habe, nachdem ich das README des AnalogTV-Plugins sah mit den ganzen Voraussetzungen und Patches, die man machen muß...


    Ich habe nach der Installation des c't-VDR noch ein Update des VDR eingespielt (von www.e-tobi.net), siehe in diesem Forum an anderer Stelle. Das ging nach der Konfiguration der neuen APT-Quellen (/etc/apt/sources.list) recht gut. Aber es sollte auch mit dem Original-VDR der c't-Distribution gehen. Anschließend habe ich gemäß README des AnalogTV-Plugins weitere benötigte Komponenten (libdvb etc.) installiert und die benötigten Patches (sind bei AnalogTV dabei) eingespielt.


    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter?! Also zumindest kann ich eins sagen: Ja, die c't-Distribution basiert auf Debian, aber das AnalogTV-Plugin funktioniert darauf ohne Probleme. Es liegt also sicherlich nicht an der Distribution oder an Debian, wenn's nicht funktionieren sollte. Die PVR 250 wird von ivtv ebenfalls unterstützt, sollte also kein Problem sein. Die Ausgabe erfolgt dann bei mir über die DXR3-Karte, die dadurch endlich mal wieder ein wenig Arbeit bekommt :-).


    Falls noch weitere Fragen sind, bitte melden.


    Ciao, Stefan.

    Hallo!


    Hm... Reicht es nicht, wenn Du mit dem "-p"-Parameter von "patch" den Pfad anpaßt? Also so etwas wie: "patch -p1 <..."? Mach' mal ein "man patch"... Vielleicht hilft's. Bei mir hat's zumindest irgendwann mal geklappt.


    Ciao, Stefan.

    Hallo!


    Ich habe inzwischen ein sehr ansehnliches Fernsehbild hinbekommen, nachdem ich dann auch noch einmal mit der Video Bit Rate und der Bildgröße herumgespielt habe. Zunächst habe ich gedacht, daß nichts außer 720x576 funktionieren würde, weil nach einer Umstellung nur noch Verzerrungen auf dem Bildschirm zu sehen waren. Nach einem VDR-Neustart war dann aber alles OK. Ich werde noch ein wenig experimentieren müssen, um das Optimum zwischen Darstellungsqualität und Größe der Aufnahmen herauszufinden, aber mittlerweile bin ich mit dem Bild sehr zufrieden. Danke für die Tipps!


    Ciao, Stefan.

    Keine Angst, ich schlage nicht so schnell :-). Ich hatte mir nur eine etwas bessere Bildqualität erhofft - bei dem, was die WinTV PVR 350 kostet... Und mein Analogsignal (Kabel) ist eigentlich recht ordentlich, daher hatte ich solche Artefakte nicht erwartet. Nun ja, ich werde noch ein wenig am System konfigurieren und testen, vielleicht bekomme ich das ja doch noch etwas besser hin. Da ansonsten jetzt alles (bis auf die Fernbedienung, das kommt noch) funktioniert wie ich es wollte, kann ich in aller Ruhe an der Optimierung arbeiten. Wenn dann alles stimmig ist, wird der Rechner noch "leise gestellt" und in ein schönes Gehäuse eingebaut :-).

    Hallo!


    Tja, was soll ich sagen: manchmal ist man eben blind und kann nicht lesen :-(. Ich habe inzwischen die Lösung gefunden: einfach "D45" statt "D0" in der channels.conf eintragen und es funktioniert. Steht sogar im README des AnalogTV-Plugin... Peinlich, peinlich. Sourcecode kann ich ändern, aber keine Anleitung lesen... Nun ja.


    Jetzt funktioniert alles wunderbar (AnalogTV mit PVR 350, DXR3, MPlayer, MP3, DVD, VCD) - und das nach nur zwei Tagen :-). Nur die Artefakte (MPEG-"Klötzchen" im TV-Bild), die mir das System noch liefert, muß ich noch irgendwie wegbekommen oder zumindest weniger sichtbar machen. Hat da jemand eine Idee?


    Ciao, Stefan.

    Hallo zusammen!


    Ich habe da ein ziemlich seltsames Problem, das ich leider bisher noch nicht gelöst bekommen habe. und ich glaube, das liegt einfach nur an einer falschen channels.conf Datei. Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, meinen VDR aufzubauen, mit der c't VDR-Distribution als Basis (ging am schnellsten :-). Nach einigen Updates habe ich jetzt:


    VDR 1.2.6: 1.2.6-3multipatch2 (von www.e-tobi.net)
    mit DXR3-Plugin, AnalogTV Plugin (0.9.24) und einigen anderen Plugins
    Hardware: WinTV PVR 350, DXR3-Karte, AMD Athlon 1200, 512 MB, ...


    Nach zwei Tagen und einigen manuellen Patchereien läuft es jetzt im Prinzip (ivtv mußte ich modifizieren, damit meine PVR 350 als Bus-Master initialisiert wurde, test_ioctl mußte ich ebenfalls erst ändern, damit es kompilierte...).


    Das Problem: nach einem Reboot zeigt mir der VDR kein Bild und keinen Ton an. Erst, wenn ich test_ioctl einmal starte und einmal den Kanal wechsle, klappt nach wenigen Sekunden alles wunderbar: gutes Bild, einwandfreier Ton. Das funktioniert bis zum nächsten Reboot.


    Das mit test_ioctl (aus ivtv/utils) habe ich hier im Forum gefunden. Ich benutze folgenden Aufruf:


    test_ioctl -d /dev/video0 -u 0xff -p 4 -f width=720,height=576


    Das AnalogTV-Plugin ist konfiguriert mit: Video Bit Rate = 18, Audio Bit Rate = 192, Image Size = 720 x 576.


    Ich denke, das Problem liegt daran, daß das AnalogTV-Plugin nicht den richtigen Eingang der WinTV PVR benutzt, da in den Debugausgaben immer steht:


    Video Source: 0:Composite 0


    Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, das irgendwie auf "Tuner" zu schalten, und der obige Aufruf von test_ioctl mit "-p 4" sorgt dann dafür, daß statt Composite (Eingang #0) der Tuner der Karte benutzt wird (Eingang #4). Das AnalogTV meldet mir diese Eingänge auch, aber bisher habe ich es noch nicht geschafft, dem Plugin über die channels.conf zu sagen, daß er bitte Eingang #4 benutzen soll. Gemäß README steht in meiner channels.conf momentan folgendes (Beispiel):


    ARD:175250:B6C0D0:C:0:160:80:0:32001:12003:0:0:0


    Bisher habe ich keine Kombination von "Cx" und "Dx" gefunden, die mir den Tuner als Eingang aktiviert hätte. Entweder wird Eingang #0 (Composite 0) oder Eingang #9 (S-Video 3) benutzt, aber nie Eingang #4 (Tuner). Hat da jemand eine Idee?


    Ansonsten bin ich schon recht weit mit der ganzen Installation. Das Bild ist nach obigem test_ioctl-Aufruf recht gut, nur manchmal habe ich noch etwas mit Artefakten zu kämpfen, aber das bekomme ich sicherlich noch irgendwie hin. Oder hat da jemand schon einen Tipp? :)


    Ciao, Stefan.

    Hallo Jürgen,


    Danke nochmal für die zusätzlichen Kommentare! Daß die Festplatte "direkten Kontakt" hat wurmt mich schon. Ich hoffe, daß ich das dann einigermaßen leise bekommen werde. Am besten wäre ja ein 5,25"-Einschub, in den man eine 3,5"-Platte mit entsprechendem Dämmrahmen einbauen könnte, aber egal. Vielleicht kann man zumindest Gummiringe oder sowas zwischen Platte und Rahmen quetschen...


    Ich würde den Rechner ja evtl. auch in einen anderen Raum "auslagern" wollen, wenn ein solcher vorhanden wäre. Dann bräuchte man allerdings auch kein DIGN-Gehäuse mehr dafür ;-).


    Ciao, Stefan.

    Hi Darius!


    Ja, den Test kenne ich schon, aber er bezieht sich zumindest beim Thema Software nur auf Windows und ich wollte (unter anderem) wissen, ob die FB und das Display auch von Linux aus nutzbar sind. Außerdem ist es gut, mal von "richtigen" Nutzern Kommentare zu bekommen, die das System im täglichen Einsatz haben. Trotzdem Danke für den Link!


    Ciao, Stefan.

    Hallo!


    Das Kanam HT-200 scheint wirklich eine ganz interessante Alternative zu sein, besonders, weil es auch noch Frontanschlüsse und zwei 3,5"-Schächte hat. Danke für den Tip! Das VFD scheint ja dann auch mit Linux nutzbar zu sein, oder?! Das Gehäuse gibt es vom Hersteller auch in Gold (paßt dann optimal zu meinem Receiver), nur leider nicht bei Pipro... Und billiger ist es auch. Allerdings muß man noch die Kosten für ein gutes, leises Netzteil dazurechnen und ist dann bald beim Preis des DIGN HV5. Aber man hat zumindest die Wahl beim Netzteil und kann mehr Power bekommen. Ist es denn auch leise genug oder muß man die Gehäuselüfter gleich wieder austauschen und durch etwas besseres ersetzen?


    Ciao, Stefan.

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Sie hat mir sehr geholfen und enthält (fast) alles, was ich wissen wollte :-). Zwei kleine Fragen habe ich noch: (1) wie leise ist der mitgelieferte Gehäuselüfter Deiner Meinung nach (soll ja lt. Test nicht sonderlich leise sein) und (2) wie leise ist das Gesamtsystem mit eingebauter Festplatte, CPU-Lüfter, etc.? Einer der Nachteile des Gehäuses ist ja, daß es nicht zusätzlich gedämmt ist und die Platte "direkten Kontakt" mit dem Metall des Einbaurahmens hat...


    Ich hatte die Hoffnung, daß zumindest das Display unterstützt wird, da die neuste Version des LCDd - soweit ich das verstanden habe - auch USB-Displays unterstützt. Aber wahrscheinlich nur ganz wenige ausgesuchte Exemplare und nicht unbedingt das des DIGN HV5.


    Ich werde das jetzt wohl auch so machen, wie Du es vorgeschlagen hast: erst einmal den Linux VDR komplett in einem anderen (günstigen) Gehäuse zusammenbauen, installieren, testen usw. und wenn dann alles läuft, das DIGN HV5 kaufen und alles dort einbauen. Werde allerdings eine analoge TV-Karte (WinTV PVR 350) nehmen müssen, da ich "nur" Kabel habe und Digital-TV über Kabel noch etwas "mager" ist. Ich hoffe mal, der Linux VDR kann damit auch umgehen - zumindest habe ich den Eindruck, daß es funktionieren sollte... Die Fernbedienung der TV-Karte sollte dann auch nutzbar sein, hoffe ich. Ansonsten muß meine All-4-One Kameleon herhalten.


    An mangelnder Linux-Erfahrung sollte es bei mir hoffentlich nicht scheitern: ich arbeite schon seit 10 Jahren nur noch unter/mit Linux. Diese ganzen VDR-Distributionen machen einem das Leben dann ja auch schon zeimlich leicht, oder?! ;)


    Grüße aus Paderborn! Stefan.

    kuschelfisch:
    Oops. :) Nein, natürlich nicht. Es ist ein Board von MSI. Ich hab's "in der Hektik" mit dem Board verwechselt, das in meinem anderen alten Rechner läuft (mit AMD K6-2).


    Ich bin beim Gehäuse schon ziemlich auf eines fixiert, das ATX (full size) unterstützt, da ich schon ein ATX-Board habe, das ich gerne weiter benutzen möchte. So kann ich dann das "alte" MSI-Board aus dem Desktop weiterverwenden und meinen Desktop mit etwas schnellerem aufrüsten. Daher auch die Frage nach dem DIGN HV5. Viele andere Gehäuse unterstützen "nur" Micro-ATX oder sonst etwas...


    Ciao, Stefan.

    Hallo zusammen!


    Ich weiß, diese Art von Fragen habt Ihr sicherlich schon oft gehört, aber wenn's um ca. 400 Euro geht frage ich lieber doch noch einmal nach...


    So, nun ist's langsam so weit, dass ich mir ein schönes und leises Linux Media Center zusammen basteln will. Um die Komponenten aber überhaupt zu betreiben, stellt sich als erstes (für mich) die Frage nach einem Gehäuse (im Selbstbau bin ich nicht so geschickt :-). Ich bin auf das DIGN HV5 gestossen, das mir sehr gut gefällt. Allerdings ist es sehr teuer. Bevor ich es jetzt kaufe, um meine restlichen Komponenten darin einzubauen: Hat jemand schon ein solches Gehäuse? Sind das Display und die Fernbedienung mit VDR einsetzbar? Ist das Gehäuse (mit anderem Gehäuselüfter) leise genug? Ich wollte mein altes ATX-Board (Asus P5A) inkl. Athlon 1200 darin einbauen...


    Danke für jede Antwort! Stefan.