Beiträge von mbc

    Hmm, ich hab jetzt auch so ein Problem,


    ich hatte damals auch das LCD erfolgreich installiert, jetzt jedoch mit Komplettpatch will es nicht mehr, also:


    Suse 8.2
    VDR 1.2.6
    Komplettpatch
    LCD0.4.3
    lcdproc0.0.9


    Der Server läuft einwandfrei, und das lcdproc funktioniert auch einwandfrei, jedoch wird beim "make plugins" das Plugin für das LCD nicht generiert.
    Auch bei mir kommt die Meldung:


    Zitat

    : linux/dvb/dmx.h: No such file or directory


    dazwischen noch ein paar diverse Fehler und dann am Ende kommt:


    Zitat

    *** [lcdproc.o] Error 1


    Und das wars dann ....


    Wo muß man da genau was abändern ??
    Bin Anfänger und traue mich nicht direkt mit "raten" ..


    MFG
    Marco

    Also, ab Linux 7.2 geht das auch mit Linux zu machen, bei mir in der 8.2er findet man die dateien in /usr/share/splash, dort gibts die Bilder und ne Anleitung, habs aber noch nicht ausprobiert.


    PS: KEINE GARANTIE für meine Aussagen, ich denke mal das das so ist, hier steht alles in englisch ... und ich hab schon mit Linux in deutsch zu kämpfen ...


    MFG
    Marco

    Wieder Offtopic:


    Also Olaf, nach Sandmännchens Bibel sind deine Beiträge hier wohl die, die am meisten helfen von allen !!


    Gibts irgend ein Problem was du noch nicht hattest ??? *ggg*
    Ich geb bei der Suche anstatt des Suchbegriffes einfach nur noch "olafhenkel" ein und ich finde garantiert die Lösung für mein Problem... :D ;D :P
    DU als "Bordluder" (oder auch Bordmaskottchen) hattest SIE doch ALLE :P ;D gibs zu ;D


    Naja, ich hab viele Beiträge gelesen ... (deshalb diese "Anspielung" ) und mal zum Nachdenken:
    Welcher normale Mensch hat soo viel Zeit für den VDR wenn er ne Freundin hat ?? KEINER !!!! :P ;D


    "Wir" wissen was dir fehlt (außer zusätzlichem Futter für die Kiste, wo du dich doch schon am "beschweren" bist, von wegen dir würden die Plugins ausgehen...).


    Übrigends hab ich den Ordner nicht zerschossen sondern GELÖSCHT !! und zwar Absichtlich, jedoch geistesabwesend ... *ich mich schämen tue*


    Ich wollte eigendlich morgen direkt ein Backup machen, aber da ist es wohl nich mehr zu gekommen, macht nichts mittlerweile schaffe ich es in 2 Tage den alten Stand wieder zu haben, ohne die Kleinigkeiten, egal ... ich bin ja noch jung, ... ich hab Zeit ...
    Ich seh`s gelassen: Einmal verliert man und mal gewinnen die Anderen. ?(


    Ist ja nur meine 7te Neuinstallation bis jetzt ... zum Glück hab ich die DVD-Version von Linux *CD-Wechsel erspar*


    olaf und Monroe:
    Ich kann auch mal das "kleine schwarze" von meiner Mutter anziehen, wenns hilft .... ;D :P 8o :D ;) ?(



    @all:


    Die Idee vom Olaf ist eigendlich garnicht so schlecht, wie gesagt, über ICQ-Phone kann man wenigstens die Telefonkosten sparen (vorrausgesetzt Flatrate), das wäre auch hilfreich, man müßte halt nur die ICQ-Nummer von den anderen haben, die man ja hier im Board im Profil ablegen kann und auch abrufen kann, dann wäre das kein Problem, wenn jemand Lust hat kann man das ja mal mit dem Phone ausprobieren, einfach mich mal anICQen ...als Betreff bitte "VDR" und den Board Namen, sonst lösch ich sofort ... 8o
    Es gibt immer noch lauter Fragen (zumindest bei mir).


    Man "könnte" ja mal ne Liste erstellen mit Leuten, die man per ICQ wegen Problemen belästigen dürfte, obwohl das natürlich immer sone Sache ist, per Ferndiagnose wissen was der andere Doffkopp (damit meine ich jetzt außschliesslich MICH) da fürn Mist gemacht hat. Und dann noch so spontan ...
    Für kleine Probs sicherlich sehr hilfreich, vor allem für Anfänger wie mich, die ständig neue "Probleme" habe, bzw. alle 2 Minuten ne neue Frage posten könnten ...


    Der "LifeTalk-Chat"-wäre bestimmt Aufwendiger, ich weis ja nicht wie das hier in dem Forum aussieht ...


    So, muß weiter installieren ...


    MFG
    Marco

    Hmm ich glaube ich fall in Grund und Boden ...


    Also ich hab nochmal mein System neu aufgezogen (von Grund auf) und hab dabei mal folgendes ausprobiert.


    Ich hatte die DVB-Treiber aus dem Forum hier, Stand 2003-11-08


    Dort das selbe gemacht wie du (anonymous) beschrieben hast, apps maken und dann den Eintag in der runvdr .


    Und das hat auch funktioniert, ich mußte da auch nichts patchen.


    Dann hab ich mal die CVS-Treiber nochmal installiert, doch da meckert der VDR dann immer wegen irgend einem "API" was wohl fehlt und installiert sich nicht ...


    Naja ... hinterher ist man immer Klüger ...
    Hab jetzt wieder die "normalen" Treiber drauf und es funzt 1A ...


    in dem Sinne:
    Eine schöne Nacht


    MFG
    Marco

    Hehe :P :D


    Wenn man dann noch auf sein Userpic mit diesem "Geiler Rentner sucht nette robuste Rentnerin für nette Bastelstunden" schaut könnte man richtig Angst kriegen :P ;D ;) (scherzhaft gemeint, bitte NICHT persönlich nehmen!!!)


    By the Way fällt mir gerade ein das das mit dem ICQ-Phone auch nicht so ganz das richtige ist, weil wenn man jetzt nen Raum mit 10 Personen hätte und alle durcheinandersprechen dann .. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Ich weis nicht so ganz ob das mit dem quatschen so einfach geht, wenn da wirklich alle durcinander reden versteht man recht wenig, im Chat kann man immer noch Zeile nach Zeile lesen, kommt halt auf die Leute drauf an ...
    Ich hab sowas noch nie ausprobiert.


    Einfacher ist da denke ich mal wirklich der Chat, NUR: Man müßte ein gutes Spracherkennungsprogramm haben mit dem man sich dann das eintippen des Textes spart, ich denke mal das das die bessere Möglichkeit wäre, oder ??
    Würde dann ja auch schneller gehen ...



    Ähh, Offtopic, aber:


    Wie blöde muß man eigendlich sein wenn man ganz unüberlegt sich denkt:
    Och ich will mal die ganzen VDR-Programmfile neu installieren (Patches, ...) und löscht dabei den ganzen VDR-Ordner ... Ihr wißts nicht ??? Dann fragt mich mal *seuftzzz*


    MFG
    Marco

    Obs bei Dir dann eventl. auch falsch beschrieben ist muß nicht sein, bei mir war auf dem Bild der Karte die Ecke die Pin 1 darstellen mit Kugelschreiber markiert, sieses war aber wie in dem anderenThreadbeschrieben falsch, hier im Forum fand ich dann den passenden Hinweis.


    Kann sein, das die Person, die die Ecke markiert hat einfach nur falsch markiert hat ... kann also ein Einzelfall sein (und natürlich ausgerechnet ich kriege den wieder !!)
    Einfach mal abwarten und beim Einbau zweimal hinschauen ..


    MFG
    Marco

    Ja, das ist es,


    Dann haben die die Seite mittlerweile aufgebaut, war letztens noch im Aufbau und dieses Produkt gabs da nur über Ebay in den Anzeigen ...


    Ich sag mal so, ich bin kein Technikprofi, aber das Teil funktioniert einwandfrei.
    Obs elektrisch gesehen "erste Sahne" ist weis nich nicht, der Koaxiale Ausgang ist z.B. nicht galvanisch getrennt (ist bei dor ja eh egal , da du ja optisch möchtest bzw. kannst).


    Ich bin zufriende damit, sicherlich, für nen Bruchteil des Preises kann man sich das auch selber basteln, aber das ist halt nicht jedermanns Sache ich habs mir gekauft weil ich ungerne meinen Fernseher wegen einer Eigenbastelei schrotten wollte ... dafür ist der mir zu teuer ....


    Wie gesagt, das Teil funzt bei mir 1A, wenn du es nimmst achte auf den Anschluss, bei mir war das in der EInbauanleitung falsch beschrieben, dadurch hätte leicht was kaputtgehen können (ich habe laut Anschlussbeschreibung den Steckerrichtig, aber dennoch falschrum auf die DVB-Karte aufgesetzt, die Zeichnung war falsch).


    Da gibt hier im Forum noch einen Thread zu, hab ich gestern noch beantwortet, weil da auch jemand so eine Karte hatte.
    Einfach mal suchen wenn nötig...


    MFG
    Marco

    Das TAS-EXTENSION-Board ist komplett fertig aufgebaut, das ist eine kleine komplette Fertiglösung, du brauchst dabei nichts zu basteln, bestellen, einbauen und Glücklich sein. Da hast du Zusätzlich nioch einen SVHS-Ausgang mit dabei.


    Wer selber basteln möchte kommt viel billiger davon, vorausgestezt er kann löten und Schatpläne lesen.


    MFG
    Marco

    Hmm, mit ICQ kann man sowas doch auch machen, zumindest mit zwei Personen, ich weis nicht ob man das ICQ-Phone auch in einem "Raum" benutzen könnte, ich wollte das immer mal ausprobieren, aber keiner hat ein Mikro zuhause *erstaun*


    Problem bei ICQ wäre natürlich einen Raum zu kreieren (denke ich mal), kenn mich mit ICQ aber noch nicht so aus, nutze es auch wenig, eventl. könnte man da aber auch was machen .... nur so als sinnlosezwischeniddediemirgeradeindenkopfkamundeventuellgarnichtfunktioniert


    Ich weis nicht ob man im ICQ dauerhafte Räume kreieren kann ...


    MFG
    Marco

    Du mußt halt "nur" den AC3overDVB -Patch installieren.


    Ich hatte zuerst den Komplettpatch drauf, wo der ja angeblich auch drin ist, aber er funktionierte nicht, der Reciever empfing immer nur ein Standart-Signal.
    Hab mir den vom Muempf direkt runtergeladen funktionierte auf Anhieb.
    Jetzt hab ich auch einträge im OSD wo ich was einstellen kann.


    Sorry, du wasrst etwas schneller, also:
    Hast du "vidmode=2" auch klein geschrieben ?? Muß so sein wie oben beschrieben... ansonsten kann ich dir nicht recht weiterhelfen, bin selber och gannnnzzz blutiger Anfänger und froh das es alles schon soweit läuft ....ohne Linux / Programmierkenntnisse sehr schwer ...


    MFG
    Marco

    Nee, nicht Leseschwäche, aber für jemanden der kein Programmierer ist ist das nicht leicht zu verstehen.
    Bei ersten mal funktionierte es nicht weil ich vergessen hatte die apps zu "maken", das hatte ich erst nachher erfahren und ob der patch den ich davor aufgespielt hatte etwas bewirkte wußte ich nicht, geht als wirklich OHNE Patch !!!!!


    Ich habs jetzt so gemacht wie du beschrieben hast (die letzten Hinweise von dir haben sehr geholfen, und es funktioniert jetzt auch so ...)


    Recht schönen Dank !!!!!!!


    MFG
    Marco

    HIHI, goil !!!!


    Es funzt, aber nicht ganz so einfach, also hier mal ne Beschreibung für Anfäger (so wie ich es ja auch bin).



    1. Also, aktuelle Treiber von CVS runterladen (siehe Link weiter oben in diesem Beitrag)


    2. Die vorhandenen DVB-Treiber löschen (bei mir reichte ein "make clean" im DVB/driver-Verzeichnis)


    3. Die neuen Treiber in das /usr/local/src-Verzeichnis kopieren, dort entpacken.


    4. Laut README reicht es dann im DVB/driver-Verzeichnis ein "make" zu machen.


    5. Dann die Treiber probeweise mal mit "make insmod" laden (TV-Bildschirm beachten)


    6. Das patchfile für das Stillimage runterladen, und laut obigem Link installieren bzw. patchen (ging jetzt ohne Probleme).
    Danach ein "make" ausführen.


    7. Danach reichte es bei mir aus in der runvdr den Eintrag:


    Zitat

    (cd $DVBDIR; make insmod; )


    nach


    Zitat

    (cd $DVBDIR; make insmod; /usr/local/src/DVB/apps/test/test_stillimage /usr/l
    ocal/src/DVB/apps/test/splash.mpg 10)


    zu ändern.


    Es ging leider bei mir nur mit "micmac`s" Methode, die andere dort beschriebene funktionierte nicht, da brachte mir linux immer ne Fehlermeldung das einige Zeichen nicht stimmen würden. ???


    Das splash.mpg File runterladen um das ganze mal testen zu können und in das richtige Verzeichnis kopieren.


    Nun den DVB-Treiber neu laden (vorher mit "make rmmod" eventl. erstmal entladen) und das lustige Bildchen sollte erscheinen.


    Für Hinweise bei Fehlern meiner Vorgehensweise wäre ich Dankbar, ich bin mir nicht sicher ob ich den DVB-Treiber richtig gelöscht habe, außerdem habe ich beim starten des VDR bemerkt das wenn ich im Menü mit der Tastatur (bin noch im Probiermodus) schnell hoch und runterfahre, gerne mal die Einträge verschwinden, bei erneutem drübergehen aber wieder erscheinen,auf einmal war es dann weg, muß mal ausprobieren ob das so bleibt oder wieder auftaucht.


    MFG
    Marco

    Ahh, diese Forum ist einfach Klasse ..... DANKE !!!!!!


    Noch ne kurze Frage:


    Ich hatte hier irgendwo gelesen das es bei den Newstruct-Treibern irgendwelche Probleme geben soll (ich glaube das diese nicht unter VDR laufen), weis aber nicht mehr genau wo das war, kann ich problemlos den neuesten Newstruct-Treiber (20031207) nehmen ???


    MFG
    und ein ganz DICKES DANKE !!!


    Ich hoffe das funktioniert jetzt mit dem Startbild


    Marco

    jepp, genau, für den svhs muß du wie dort beschrieben im Makefile (/usr/local/src/DVB/driver/av7110) das "vidmode=2" eintragen:


    insmod dvb-ttpci.o vidmode=2;


    Dann hast du den S-VHS Ausgang aktiviert.


    Natürlich nur bei Linux ...versteht sich ...


    MFG
    Marco

    Also dein Anschluss ich richtig, die "PCI-Steckleiste" ist ja in Richtung Motherboard, bei mir ist halt die Seite markiert die genau gegenüber ist (also da wo keine Steckleiste dran ist, das ist dann ja falsch.


    Also deine Verkabelung ist richtig, ich hatte wie gesagt überhaupt kein Bild mehr (auch nicht an der DVB) wenn ich das EXT-Board angeschlossen hatte (halt durch diesen Fehlanschluss)...


    Bei dir wird am Board nichts angezeigt weil die Karte standartmäßig auf RGB steht, das muß du im Treiber erst umstellen, bei Windows geht das glaube ich auch über die Software (kenne ich aber nicht).


    Unter Linux funktioniert das auf jeden Fall einwandfrei ...


    MFG
    Marco

    Na dann mal der Hinweis, das du AUFPASSEN mußt !!!!!


    Ich war so vorgegangen wie es in den gelinkten Beitrag steht, jedoch (den von Thomas). Jedoch funktionierte ALLES nicht ... die Karte auch nicht, Bildausgabe hatte ich keine mehr, sobald ich da Board auch nur anklemmte ... . Ich war schon am verzweifeln und hab dort den Support angeschrieben weil ich dachte die Karte sein defekt, Problem war aber ganz einfach:


    Die DÄMELS haben ne falsche Einbauanleitung !!!


    Bei mir stand das das rote Kabel vom Adapter auf PIN 1 muß ... soweit so gut ... in der beigelegten Anleitung war mit Kulli die obere linke Ecke des Blockes gekennzeichnet (PCI-Kontaktleiste nach unten, direkte Draufsicht auf den Blockkontakt).


    Das ist jedoch falsch, denn die Anschlüsse sind bei den Karten 1.3 , 1.5 und 1.6 nämlich um 180 Grad gedreht, so wie er hier im Board auch steht (leider zu spät gesehen), das rot markierte Kabel muß also UNTEN RECHTS sein ...


    Ich kann von Glück reden das durch deren Falschanschluss nichts kaputt gegangen ist ...


    Das Board funktioniert mir den Einstellungen im Treiber TADELLOS !!! Super Bild und 1A SP/DIF ...


    Also, ich weis nicht ob das ein einmaliger Fehler in meiner Anleitung von denen war, überprüf das lieber nochmal ....


    PS: Darf ich Fragen was du mit "beides" meinst ???


    MFG
    Marco

    Soo,


    Diesmal kann der "dumme" Benutzer vor dem Bildschirm aber glaube ich nichts für den Fehler ?( , also:


    Ich wollte mir nun auch mal einen Begrüßungsbildschirm einbauen und bin danach so vorgegangen wie es hier geschrieben stehtet ;)


    Jedoch erhalte ich beim patchen des test_stillimage.c mit dem Befehl : "cat test_stillimage.c.diff |patch" die Meldung das : 3 out of 5 hunks FAILED .


    Zitat

    Hunk #2 FAILED at 19.
    Hunk #3 FAILED at 29.
    Hunk #4 FAILED at 42.
    Hunk #5 succeeded at 85 with fuzz 2 (offset 19 lines).
    3 out of 5 Hunks FAILED -- saving rejects to file test_stillimage.c.rej


    Und das wars dann, ich denke mal es ist nur der DVB-Treiber relevant, ich benutze den 11.08.2003.


    Irgendwelche Tips ??


    PS: bin Anfänger !!


    MFG
    Marco