Beiträge von prahn

    aro: Super! Danke. Diese Config ist wirklich idioten-sicher und klappte bei mir auf Anhieb!
    Sowohl ein vdr-restart über das OSD als auch ein "/etc/init.d/vdr restart" ist so problemlos möglich.


    Habe die anderen Vorschläge in diesem Thread nicht zum Laufen bekommen und hatte daher noch zwei simple Zeilen in der rc.local:
    sleep 10
    xinit -e vdr-sxfe -f -A alsa xvdr:tcp://localhost
    War allerdings nicht grad komfortabel bei Neustarts...


    Einen Haken hat diese Variante allerdings noch: Ich sehe vor dem "fertigen VDR" noch 2 bis 3mal den CLI-Screen in Abwechslung mit dem "dummen" X-Server (Weißes Terminal oben links mit grau schraffiertem Background). Bekommt man das irgendwie noch sauberer hin???


    Gruß,
    prahn

    Tja, wenn ich das wüsste. Ich höre nur laute Lüfter... :(
    Habe von dem Kram echt keinen Schimmer.


    Jetzt funzt "sensors", aber er gibt mir nur die Temperatur des Prozessors aus.
    Lüfter-Sensoren sehe ich keine.


    Im BIOS ist Cool'N'Quit sowie Q-Fan aktviert.


    Habe jetzt folgende Module geladen:
    i2c-nforce2
    eeprom
    k8temp
    it87
    powernow-k8
    fan
    thermal
    processor
    cpufreq-userspace
    cpufreq-ondemand
    cpufreq-powersave
    cpufreq-stats
    cpufreq-userspace
    cpufreq-conservative


    fancontrol will nicht, pwm-config sagt:
    /usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed


    Warum sind bloß die Lüfter noch immer laut?

    Noch ein Nachtrag:
    Das Anlernen der URC 7555 auf die Codes der iMon-PAD habe ich auch probiert, aber auch hier stellt sich die 7555 stur! Sie mag die Codes nicht lernen! Zumindest nicht alle: Die Power-Taste ja, Taste 2, 3 oder 4 z.B. nicht... :(

    Wärme den alten Thread hier wieder auf, aus aktuellem Anlass:
    Habe mir nun eine neue OneForAll 7555 gegönnt, nachdem mein VDR-Client aus "dem gröbsten" raus ist!
    Im Prinzip läuft alles, inklusive iMon Display sowie iMon IR-Receiver... allerdings nur mit der hässlichen + unergonomischen iMon-PAD-Fernbedienung.
    Versuche nun schon eine ganze Weile den eingebauten iMon IR-Receiver mit verschiedenen Codes der neuen OFA 7555 anzulernen, aber die beiden mögen sich einfach nicht. Hat da inzwischen jemand Erfolg gehabt???


    Mit "irrecord --device=/dev/lirc0 lircd.conf" lässt sich "etwas" anlernen, am Ende taucht jedoch immer folgende Meldung auf:

    Code
    Invalid toggle bit.
    Successfully written config file.

    Habe bereits einige Codes probiert, das Anlernen im VDR will aber nicht mit den gelernten Codes funktionieren! Habe auch mal mit "mode2 --device=/dev/lirc0" die Original iMon-Codes gelesen und via Code-Suche an der 7555 versucht, ähnliche Codes zu finden, aber nichts passendes entdeckt!


    Kennt niemand eine Möglichkeit den internen iMon-Receiver mit einen OFA-Universal-FB zu nutzen???
    Please help!

    Hi!


    Danke nochmal für die Info... habe trotzdem geschraubt.
    Und tatsächlich, beim letzten Nachschauen, ob auch alle Stecker drin sind, habe ich vergessen, das Display am Controller anzustecken! Das gibts echt nicht. :wand
    Ist mein erster Selbstbau-PC, aber Übung mit dem Schraubenzieher hab ich nun. :]


    Display läuft, 1000 Dank für die Hilfe.
    Nun muß ich nur noch den Ausschalt-Befehl einbauen.

    Die Ausgabe von ls -l /var/lib/video* hatte ich gepostet, aber ich glaube genau hier lag der Fehler!
    Das ls der Verzeichnisse gab die richtige Ausgabe.
    Trotzdem, ich hatte die Links unterschiedlich angelegt:
    1x mit Slash am Ende und 1x ohne Slash!!


    Habe den Link video.01 am Client gelöscht und ohne Slash neu angelegt.
    Funzt!


    Trotzdem danke für die (wieder mal) prompte Hilfe!


    Gruß,
    prahn

    Seit einigen Tagen läuft nun meiner neuer VDR-Client. Nutze im Server 2 Partitionen für Aufnahmen:
    /var/lib/video.00 und /var/lib/video.01
    Funzt seit Jahren problemlos.


    Der Client soll nun für Aufnahmen sowie Wiedergaben die gleichen Verzeichnisse wie der Server nutzen. Sharing einfach und schnell via NFS aufgesetzt:


    1. Am Server /etc/exports gefüllt

    Code
    /one-sixty/media        192.168.178.0/255.255.255.0(rw,insecure,async,no_root_squash)
    /twohundred             192.168.178.0/255.255.255.0(rw,insecure,async,no_root_squash)

    2. Am Client die /etc/fstab ergänzt:

    Code
    vdr:/one-sixty/media    /mnt/one-sixty  nfs     rsize=8192,wsize=8192,hard,intr    0    0
    vdr:/twohundred         /mnt/twohundred nfs     rsize=8192,wsize=8192,hard,intr    0    0

    Laut mount-Befehl am Client ist auch alles sauber gemountet:

    Code
    vdr:/one-sixty/media on /mnt/one-sixty type nfs (rw,rsize=8192,wsize=8192,hard,intr,addr=192.168.178.3)
    vdr:/twohundred on /mnt/twohundred type nfs (rw,rsize=8192,wsize=8192,hard,intr,addr=192.168.178.3)

    Habe alle Userrechte mit "chmod -R 777 *" auf "unproblematisch" gestellt.
    Am Client habe ich in /var/lib die Links (fast) genauso gesetzt wie am Server:

    Code
    lrwxrwxrwx 1 root root  8 2007-06-02 05:46 /var/lib/video -> video.00
    lrwxrwxrwx 1 root root 20 2007-06-02 16:55 /var/lib/video.00 -> /mnt/one-sixty/video
    lrwxrwxrwx 1 root root 22 2007-06-08 20:46 /var/lib/video.01 -> /mnt/twohundred/video/

    Trotzdem gibt mir der VDR-Client nur Zugriff auf video.00 ???
    Der Zugriff auf video.01 bleibt mir verwehrt???
    Wieso das? Jemand ähnliches erlebt?
    Mountet das OS die video.01 vielleicht zu spät?

    Tja, laut Konsole sieht's so aus. Laut meinen Augen nicht! ;)
    Ich kann am Display nix sehen... und hab auch noch nix gesehen...???
    Ein "echo -n "Bla Bla Bla" > /dev/lcd0" bringt:
    -bash: /dev/lcd0: Das Gerät oder die Ressource ist belegt


    Stoppe ich vorher LCDd (/etc/init.d/LCDd stop) dann ist gibts keine Fehlermeldung,
    zu sehen ist aber auch nix! Fehlt da nun noch Strom???
    Der IR-Receiver läuft, das ist doch die gleiche Stromversorgung?!
    Sonst muß ich nochmal aufschrauben...


    Müsste ich unter lsusb mehr sehen??
    vdrclient:~# lsusb
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 001 Device 002: ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

    Finde LCDd.conf nur hier:
    vdrclient:~# locate LCDd.conf
    /etc/LCDd.conf
    /etc/LCDd.conf.dpkg-dist
    /root/lcdproc-0.4.5-imon/LCDd.conf


    Starten lasse ich LCDd via Start-Skript, nach dem Boot sieht das so aus:
    vdrclient:~# ps aux | grep LCD
    nobody 2342 0.0 0.1 2300 976 ? Ss 10:16 0:00 /usr/sbin/LCDd -s -f -c /etc/LCDd.conf

    apt hat mich ja gefragt, ob es die Setings-Datei überschreiben soll... ich hab natürlich "Nein" geantwortet.
    So siehts jetzt aus:

    Code
    [server]
    # Server section with all kinds of settings for the LCDd server
    Driver=imon

    "DriverPath" finde ich in der Datei allerdings gar nicht?!?!

    Okay, ging jetzt sauber durch...
    Super. Vielen Dank für die Hilfe!


    Was macht man mit "aclocal; autoheader; autoconf; automake -a"?
    Brauchte ich vorher nie zum kompilieren??


    Ein "apt-get install vdr-plugin-lcdproc" hat nun nochmal das lcdproc aus dem Repository mit installiert.
    Habe dann aber das neue gelöscht: rm /usr/sbin/LCDd
    und anschließend einen Link gesetzt: ln -s /usr/local/sbin/LCDd /usr/sbin/LCDd
    auf das selbst-kompilierte. Ist das sauber so?


    Okay, der VDR startet nun mit vdr-plugin-lcdproc, was vorher nicht ging.
    Aber das Display bleibt schwarz????


    Und nun?


    Habe mir die /etc/LCDd.conf sowie das OSD-Setup von vdr-plugin-lcdproc angeschaut,
    ich kann nicht auffälliges entdecken...???

    Ok, hatte ich probiert, hat aber nicht funktioniert:
    -bash: clocal: command not found
    -bash: autoheader: command not found
    -bash: autoconf: command not found
    -bash: automake: command not found


    Auch ein "apt-get install autoheader" usw. hat nicht gebracht.
    Dachte auch eher das wäre nicht nötig.
    Muß ich noch ein paar sources hinzufügen?


    Habe aktuell nur:
    deb cdrom:[c't Debian VDR Distribution 6]/ stable contrib main non-free
    deb cdrom:[c't Debian VDR Distribution 6]/unfree/ stable main
    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main

    Hallo!


    Mein neuer VDR-Client wächst und gedeiht... den interen IMON IR-Receiver habe ich zum Laufen bekommen, allerdings will ich nun noch den Patch für de IMON-PAD Fernbedienung von http://www.brakemeier.de./ einspielen. Komm dabei aber nicht weiter:
    Es gibt ja schon unzählige Threads dazu, der Patch hat funktioniert, configure läuft durch, aber beim make kommt immer folgender Fehler:

    Kernel-Header sind installiert:
    dpkg -l | grep kernel
    ii linux-image-2.6-486 2.6.18+6 Linux kernel 2.6 image on x86
    ii linux-kernel-headers 2.6.18-7 Linux Kernel Headers for development
    ii linux-source-2.6.18 2.6.18.dfsg.1-12 Linux kernel source for version 2.6.18 with


    Wer weiß mehr...???


    PS: Sorry für's Doppel-Posting, aber im ctvdr-Forum gabs kein Feedback?!

    Hi!


    Habe mir LCDproc bei http://venky.ws/projects/imon/ runtergeladen.
    Dann ./configure && make && make install
    Sieht soweit erfolgreich aus, ein LCDd landet in /usr/local/sbin
    Allerdings bringt ein /usr/local/sbin/LCDd -h keinen imon Support :

    Code
    Currently available drivers:
            lcdm001, LCDM001, MtxOrb, MatrixOrbital, CFontz, CrystalFontz, CwLnx, Cwlinux, 
            LB216, text, curses, ncurses, BayRAD, glk, glc, sgx120, 
            SGX120


    ???
    Was tun?

    Hallo!


    Mein neuer VDR-Client wächst und gedeiht... den interen IMON IR-Receiver habe ich zum Laufen bekommen, allerdings will ich nun noch den Patch für de IMON-PAD Fernbedienung von http://www.brakemeier.de./ einspielen. Komm dabei aber nicht weiter:
    Es gibt ja schon unzählige Threads dazu, der Patch hat funktioniert, configure läuft durch, aber beim make kommt immer folgende Fehler:

    Kernel-Header sind installiert:
    dpkg -l | grep kernel
    ii linux-image-2.6-486 2.6.18+6 Linux kernel 2.6 image on x86
    ii linux-kernel-headers 2.6.18-7 Linux Kernel Headers for development
    ii linux-source-2.6.18 2.6.18.dfsg.1-12 Linux kernel source for version 2.6.18 with


    Auch beim Display habe ich meine Probleme:
    Die LCDd.conf habe ich konfiguriert auf
    [server]
    Driver=imon


    Rufe ich "LCDd -f -r 4 -c /etc/LCDd.conf" auf, wie hier im Forum gelesen, folgt:

    Code
    LCDd version 0.4.5 starting
    Built on Aug 19 2006, protocol version 0.3, API version 0.4
    Set report level to 4, output to stderr
    init_drivers()
    load_driver(imon,,)
    invalid driver: imon
    Could not load driver imon
    There is no output driver
    Critical error: main.c:238, abort

    Please help!
    Thx.